Geschwindigkeitsabfall größere kaliber

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2017 um 16:46) ist von Udo1865.

  • Danke.sehe ich richtig,dass die kleinere trotzdem die flachere Flugbahn hat,trotz der am Ende geringeren geschwindigkeit. Warum wird der diaboli auf große Entfernung unpräzise?

  • Danke.sehe ich richtig,dass die kleinere trotzdem die flachere Flugbahn hat,trotz der am Ende geringeren geschwindigkeit. Warum wird der diaboli auf große Entfernung unpräzise?

    Diabolos neigen zum Taumeln, je steiler der Schusswinkel desto stärker wird der Effekt. Bei Diabolos verkürzt sich die Reichweite bei Steilschüssen im Gegensatz zu anderen Geschossen.

    Ausserdem ist eine TT sehr klein und es ist schon schwierig ein unbewegtes Ziel dieser Größe auf diese Entfernung bei schnellem Anschlag zu treffen.
    Ein so kleines sich schnell bewegendes Ziel auf 200m zu treffen wäre ein echter Glücksschuss.
    Aber es soll ja Spezialisten geben die sowas schaffen.

    Gruß Udo

    EDIT:
    Ja die Flugbahn ist minimal flacher (Blau = 9mm):

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (11. November 2017 um 13:47)

  • Der mit der. 223 hat dabei den Vorteil der besseren Geschoss Form. Mit der Diabolo Schubse bist du nur im Nachteil, ausser du stellst selbst Dia's bzw. Geschosse her die den BC der die man zu kaufen bekommt übertreffen. Das heißt mit dem Magazin der Hatsan wirst du schon in der Geschosslänge eingeschränkt. In den Niederlanden gibt es welche die mit LG's auf 100m schießen. Die nutzen meist keine Diabolo sondern eher so was wie im Video. Was ich im Internet gesehen habe an Streukreisen der Hatsan bzw. von den Big Bore LG's hat mich nicht überzeugen können welche mit den JSB Dias geschossen wurden. Die Diaboloform ist nicht unbedingt für große Distanz geeignet.

    Für mich macht das persönlich keinen Sinn ausser das man ne Menge Geld verbrennt. Nimm lieber ne 22 lfb das is genug Herausforderung auf 200m und billiger.

    Hier ein Video zu selbst hergestellten Dia/Geschossen für LG's. Mit wirklich imposanten Werten. Man sieht er hat wirklich viel Aufwand betrieben, Respekt dafür. Allgemein hat er Klasse Videos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Parasite (11. November 2017 um 13:57)

  • Hallo,

    Diabolos neigen zum Taumeln, je steiler der Schusswinkel desto stärker wird der Effekt. Bei Diabolos verkürzt sich die Reichweite bei Steilschüssen im Gegensatz zu anderen Geschossen.
    Ausserdem ist eine TT sehr klein und es ist schon schwierig ein unbewegtes Ziel dieser Größe auf diese Entfernung bei schnellem Anschlag zu treffen.
    Ein so kleines sich schnell bewegendes Ziel auf 200m zu treffen wäre ein echter Glücksschuss.
    Aber es soll ja Spezialisten geben die sowas schaffen.

    Gruß Udo

    Durch den Zug des Laufes erfährt der Diabolo ein Bewegung, die man Rollen um die Rollachse nennt. Die Rollachse geht durch den Schwerpunkt.

    Dieses Rollen wird mit der Zeit unsauber. Der Diabolo beginnt aus der sauberen Kreiselbewegung eine Nutation. Die Rollachse beginnt ein Kreisbahn zu beschreiben. Udo nannte dies "taumeln". Durch diesen Effekt erhöht sich der Luftwiderstand des Diabolos erheblich.

    Die Kopfform der Diabolos ist zum Schuss auf lange Distanzen vollkommen ungeeignet. Der Luftwiderstand ist viel zu hoch. Hier klang schon an, dass Projektile eine wesentlich günstige Kopfform und damit Luftwiderstandsbeiwert haben.

    Der TS nannte auf Seite 1, dass seine Tontaube in Ruhe ist.
    Also keine dynamische Disziplin.

    Erstaunlich ist, dass der TS sieben auf einen Streich getroffen hat. Alle Achtung und Hut ab.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (11. November 2017 um 16:00)

  • Der TS nannte auf Seite 1, dass seine Tontaube in Ruhe ist.
    Also keine dynamische Disziplin.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rotwerd:

    Ich denke mit der Power, könnte das gut möglich sein. Kommt drauf an wie gut die Präzision ist.

    Die Kopfform der Diabolos ist zum Schuss auf lange Distanzen vollkommen ungeeignet. Der Luftwiderstand ist viel zu hoch. Hier klang schon an, dass Projektile eine wesentlich günstige Kopfform und damit Luftwiderstandsbeiwert haben.

    Sehe ich auch grundsätzlich auch so. 200m sind schon ziemlich weit.
    Auf 100m gibts jedoch schon genug gute Erfahrungen mit Diabolos.
    Die Präzision auf 200m würde mich wirklich interessieren.

    Gruß Udo

  • Nee das waren keine sieben auf einen Streich.das war an einer Schießbude diese laufenden Schweine in dem metallkasten,die in kurzem Abstand hintereinander durch laufen.

  • Hallo,

    Nee das waren keine sieben auf einen Streich.das war an einer Schießbude diese laufenden Schweine in dem metallkasten,die in kurzem Abstand hintereinander durch laufen.


    Ich dachte das ist eine neue zur alten Disziplin Fliehender Überläufer auf 50 m.
    Sieben fliehende Überläufer auf ein mal und das auf 50 m.

    Das wäre einmal etwas, da bekämen wir die Wildschweinpopulation bald in den Griff.


    Andererseits:
    Eine Luftbüchse im Kaliber 9 mm. Auf so etwas stehen die Amis darauf.

    Gruß Viper1497

  • Ich lese ziemlich viel auf Ami-Foren und merke, dass bei Ihnen ein Begriff sich ausbreitet, wovon die meisten hier noch garnicht gehört haben:
    Down tuning. Manchmal auch Back tuning genannt.
    Vielen von Ihnen ist zum beispiel die Schusszahl einer CO2 Waffe interessanter als Tuning-Ziel als die Durchschlagkraft in Getränkedosenzahl gemessen.
    Kommisch sind diese Amis. Echt...

    Nachtrag: Es bezieht sich aber nicht immer auf Druckluft oder Gas, ich habe auch über die Bemühungen gelesen eine HW35 zu downtunen. Weil sie dannach angeblich so geschmeidig ausbalansiert sein sollte. Go figure...

  • Hallo,

    Wenn du ne WBK hast, warum kaufst du dir dann nicht einfach ein KK in .17 HMR ?
    Super präzise, für 200m geeignet, kaum Rückschlag und genug Bums.


    Die Luftbüchse, die der TS anführt kostet laut Internet rund 1.000,00 €.

    Was das von dir angeführte Büchslein kostet weis ich nicht, vermutlich weniger.

    Vermutlich will er eine Wette gewinnen. Die Büchse des Freundes ist eine 223 Rem.

    Mir wäre der Preis zu hoch. Ich habe im Internet gesehen, dass die Auswahl an Diabalos im Kaliber 9 mm mehr als bescheiden ist.

    Gruß Viper1497

  • Ja, schau mal hier ;) : http://www.waffen-baumann.de/product_info.p…mr---96699.html
    Und da muss man nicht noch ne schwere Pressluftflasche hinter sich herziehen :D .

  • Eine Tontaube mit 11 cm Durchmesser trifft eine .223 unter optimalen Bedingungen mit marktgängigem Präzisionsmaterial in 10 von 10 Fällen.

    Die Frage ist also nicht, ist die GK-PCP besser, sondern allenfalls ob sie das auch kann.

    Du hast im Vergleich zur .223 wenig Laborierungen mit viel geringerem Erfahrungsgrad, Du weisst nicht, ob eine Evanix oder FX vielleicht besser ist als die Hatsan.

    Wetten würde ich nicht auf die Hatsan, allein wegen der 4 fachen Flugzeit. Spannender wäre ein Vergleich .22 lr gegen Hatsan. Das könnte ein knapperes Rennen werden.

    Andreas

  • Du weisst nicht, ob eine Evanix oder FX vielleicht besser ist als die Hatsan.

    Evanix ist etwas besser, FX sehr viel besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hat schon mal jemand vom sogenannten ,,aufdieseln"von diabolos gehört?

    Funktioniert nur bei "Prellern".
    Durch das Verdichten der Luft, durch den vorschnellden Kolben, kommt es zur Selbstzündung
    des Öls oder was sonst als Treibstoff genutzt wird. Prinzip des Dieselmotor.
    Ist eher ein ungewollter Effekt bei neuen Waffen oder nach der Wartung, durch überschüssiges Fett/Öl.

    Es gibt auf YT etliche Videos, wo es gezielt eingesetzt wird.
    Bei meinen Prellern würde ich es nicht machen, das geht heftig auf die Lebensdauer.

    Rechtlich sicher auch kritisch, da aus einem Kaltgaser ein Heissgaser wird und bei F-Waffen eh ein no go,
    da die 7,5J nicht mehr eingehalten werden.

    Gruß Otti

  • Gilt ein Luftgewehr schon als Heißgaser wenn ich es im Hochsommer bei 40° benutze :D
    Hat der Gesetzgeber die Temperatur überhaubt definiert ab wann es ein Heißgaser wird ?
    Durch die Kompresion wird die luft eh Heiß, sonst würde das Öl ja nicht anfangen zu brennen !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Gilt ein Luftgewehr schon als Heißgaser wenn ich es im Hochsommer bei 40° benutze :D
    Hat der Gesetzgeber die Temperatur überhaubt definiert ab wann es ein Heißgaser wird ?
    Durch die Kompresion wird die luft eh Heiß, sonst würde das Öl ja nicht anfangen zu brennen !

    Interessante Frage.
    Die Definition ergibt sich aus dem Begriff "kalte Treibgase":

    WaffG: "Druckluft- und Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden"

    Die Treibgase sind sind erstmal kalte und keine heißen Gase.
    Das beim Komprimieren die Temperatur der Gase steigt ist physikalisch bedingt und das weiß man aufgrund allgemeiner Erfahrung. Das muß man nicht ins Gesetz reinschreiben.

    Im Gegensatz dazu werden bei Feuerwaffen heiße Gase zur Antriebsenergieerzeugung genutzt.

    Absichtliches Dieseln würde im Prinzip auch darunter fallen. Denn ich bringe ja einen Explosivstoff ein, der durch Verbrennung heiße Gase erzeugt und somit Antriebsenergie bereitstellt.

    Gruß Udo