Deckenlampen anbringen-wichtige Frage an die Elektriker hier

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 79.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 19:05) ist von Cityboy.

  • Soderle,. ich hatte gerade den Elektriker 15 minuten im Haus, der hat sich die Lage angesehen und mit einem Duspol durchgemessen, die Kabelenden neu mit Klemmen versehen und diese sogar netterweise beschriftet, damit auch ich weiss, welches Kabel wo rein muss.

    meine Theorie hat sich bestätigt, jetzt muss ich nur noch ne neue Lampe kaufen ^^'

    (im nachenein gesehen hätte ich das auch gekonnt.. aber besser so als gut durchgebraten werden oder das Haus in Flammen zu setzen )

    sorry für die Bildqualität aber sogar ich musste mich strecken um da ran zu kommen und hatte keine lust, den Arbeitstisch zu verschieben

  • Sechs Seiten Beiträge und dann den Elektriker nur für 15 Minuten im Haus.
    Manchmal kann es so einfach sein... :)
    Ist doch schön, daß Du Dich nun beruhigt dem Leuchtkörperkauf zuwenden kannst und nicht bei jedem Schalten Bedenken im Hinterkopf haben musst.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • seit ein paar tagen hängt übrigens nun eine Deckenlampe da wo se hingehört
    und funktioniert auch ^^

    also ist das Thema erledigt. Endlich


    und heute hab ich dann auch noch 2 Steckdosen angebracht und einen Lichtschalter ausgetauscht, das funktionierte auch ohne probleme, alles funktioniert, nix brennt.. das wünscht man sich doch so

  • da hast du aber noch den aspekt vergessen, das deine versicherung nicht bezahlt deinen hausrat , wenn die da so ne selbermachgeschichte am anschluß sehen. von dem der brand ausging....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • da hast du aber noch den aspekt vergessen, das deine versicherung nicht bezahlt deinen hausrat , wenn die da so ne selbermachgeschichte am anschluß sehen. von dem der brand ausging....

    Nö, denn wer hat wohl den Murks in der Decke gemacht? Das war beim Einzug schon so!

    Oder gibt es tatsächlich jemanden der so blöd ist, zuzugeben das er eine unfachmännische und unerlaubte Installation vorgenommen hat? 8|

    Ich jedenfalls habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas installiert. Weder bei mir noch bei anderen. 8)

    Gruß Udo

  • seit ein paar tagen hängt übrigens nun eine Deckenlampe da wo se hingehört
    und funktioniert auch ^^

    also ist das Thema erledigt. Endlich


    und heute hab ich dann auch noch 2 Steckdosen angebracht und einen Lichtschalter ausgetauscht, das funktionierte auch ohne probleme, alles funktioniert, nix brennt.. das wünscht man sich doch so

    Ja wenn man sich erstmal mit der Materie beschäftigt hat gehen einem solch kleinere Dinge auch von der Hand

  • stimmt.. Zum glück ^^

    Das letzte problem, dem ich mich aber nicht wirklich widmen will und kann sind drei kabelstränge für lampen in einem raum, von denen aber scheinbar nur einen geschaltet werden kann.. Den schalter hab ich ausgewechselt und den neuen wieder genauso angeschlossen aber jetzt will die lampe nicht weil der nulleiter nichts tut.. Strom auf der phase ist aber, duspol schlägt aber nicht aus


    Naja alles etwas seltsam, besonders in diesem einen raum, da haben die vorbesitzer noch fröhlich sämtliche steckdosen entfernt und die kabel für die deckenlampen abgeschnitten anstatt die klemmen zu lösen


    Aber da soll ein elektriker ran

  • Mich lässt die sache nicht los, deswegen wollte ich mal fragen ob hier jemand ein paar verlässliche Quellen kennt, wo man sich so weiterbilden kann.

    Angefangen mit den kleinsten Kleinigkeiten und mieseligsten Grundlagen, die jeder Elektriker im Schlaf kann.

    Tabellenbuch elektrotechnik hab ich hier, zwar von 2007 und mit handgeschriebenen Formeln, die ich nicht verstehe, aber immerhin.

    Ausserdem bin ich im Besitz eines Multimeters und 2 Spannungsprüfern, einen Duspol hab ich auch, aber nicht in meiner Wohnung.

    also alles was man zum lernen und weiterbilden hinzuziehen kann immer gerne her damit

  • Mich lässt die sache nicht los, deswegen wollte ich mal fragen ob hier jemand ein paar verlässliche Quellen kennt, wo man sich so weiterbilden kann.

    Angefangen mit den kleinsten Kleinigkeiten und mieseligsten Grundlagen, die jeder Elektriker im Schlaf kann.

    Tabellenbuch elektrotechnik hab ich hier, zwar von 2007 und mit handgeschriebenen Formeln, die ich nicht verstehe, aber immerhin.

    Ausserdem bin ich im Besitz eines Multimeters und 2 Spannungsprüfern, einen Duspol hab ich auch, aber nicht in meiner Wohnung.

    also alles was man zum lernen und weiterbilden hinzuziehen kann immer gerne her damit

    Bei Youtube gibt es jede menge Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Lügenstifte kannst du weg werfen ,nagut man kann ne Steckdosenblende mit anschrauben ;) ,der Duspol ist am besten geeignet.

    Wichtig ist das du dir ordentliches Werkzeug anschaffst .

    Das ist so ne Grundausstattung


    Die Grau/ Orangenen sind z.b. dafür da wenn man ne flexible Leitung an eine normale anklemmen muss ,die normalen Verbinder halten nicht und sind dafür auch nicht zugelassen.

    Unten die Farblichen finde ich ganz gut denn man sieht dadurch das sie durchsichtig sind ob die Leiter schön drin stecken,sind aber auch nur für starre Leitungen zugelassen.


    Dann viel lesen und schauen


    http://www.schalterversand.de/Daten/Bilder_D…_Broschuere.pdf


    https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/schaltplaene/

    Das Netz gibt viel her ;) .

    Und dann mit was kleinem anfangen ,ne Lampe anbringen,ne Steckdose wechseln,einen Lichtschalter wechseln .

    Nicht vergessen vorher immer messen und dann die Sicherrung raus und wieder messen ob Spannungsfreiheit vorliegt ,und dann erst Arbeiten ;) ,sehr gewissenhaft arbeiten,alles 3 mal kontrollieren und dann die Sicherrung wieder rein,wieder messen.

    Ich hab gestern Kabel 1 gesehen :D ,wo sie die besten Handwerker gesucht haben unter anderem haben sie da auch Elektriker getestet und wie da manche Fachmänner an unter Spannung stehenden Leitungen rumgefummelt haben da wirds einem als Hobbyelektriker schon Angst und Bange *lol* ,danach ohne Messung einfach abgehauen obwohl es eigentlich Pflicht ist.

    Da arbeitet man ja als Nichtfachmann Gewissenhafter wenn man das gesehen hat .

    Ach ja und wirklich nur das machen was man sich zutraut ,nicht aus falschem Eifer irgendwie im Sicherungskasten rumschrauben das kann schnell ganz schön gefährlich werden .

    Einfache Arbeiten sind aber durchaus zu bewerkstelligen und man spart ne menge Geld wie man gestern gesehen hat,ein Kabel in den Schalter wieder reinfriemeln macht 150€ *lol* .

  • Und dann mit was kleinem anfangen ,ne Lampe anbringen,ne Steckdose wechseln,einen Lichtschalter wechseln .

    damit hat das ganze ja schon angefangen


    und eine sache haste vergessen; beim testen von Lampe oder Schalter in Deckung gehen falls was explodiert :v


    da mein Opa elektriker war, konnte ich den damals noch anrufen als ich meine erste eigene Lampe anbringen wollte, als die dann hing (2 Klemmkontakte) hab ich mich hinter die Zimmertüre in deckung begeben und den Lichtschalter betätigt, falls da irgendwas schief gelaufen ist D:


    aber das ding funktioniert heute noch und ich bin auf die und alle anderen bisher von mir angebrachten und bearbeiteten Lampen super stolz. unter anderem hab ich eine Lampe mit einem längeren Kabel mit normalem stecker versehen, damit das anstatt über einen nicht vorhandenen Anschluss aus der wand über die steckdose läuft.


    aber das sind halt die kleinsten kleinigkeiten, die auch noch ausbaufähig sind. sowas wie Umgang mitm Multimeter usw. sind auch mehr trial and error und etwas Hoffnung..


    das ganze Werkzeug wird nach und nach beschafft, wenn's nicht schon da ist. Vor allem die isolierten Schraubendreher fehlen noch.


    Ich werd mich also in den nächsten Tagen durch die von dir verlinkten Videos klicken und dem Drang widerstehen, die eigene Wohnung auseinanderzunehmen.

  • das ganze Werkzeug wird nach und nach beschafft, wenn's nicht schon da ist. Vor allem die isolierten Schraubendreher fehlen noch.

    Das ist wichtig ,auch auf die Prüfzeichen achten das sie zugelassen sind ,auch bei den Zangen .
    Denn selbst wenn Spannungsfrei geschaltet wurde geht man da mit nichts anderem dran.

    Denn da kann man auch sagen wie bei Waffen,immer so behandeln als wenn es unter Spannung steht und die blanken enden sind gefährlich *lol*

  • Das ist wichtig ,auch auf die Prüfzeichen achten das sie zugelassen sind ,auch bei den Zangen .Denn selbst wenn Spannungsfrei geschaltet wurde geht man da mit nichts anderem dran.

    ja das hab ich schon öfter mitbekommen, auch in meinem Praktikum als Mechatroniker habe ich das und einige weitere solcher informationen mitbekommen, die 5 regeln für Elektrikarbeiten z.B., die bereits vor ein paar seiten erwähnt wurden. Leider war das auch schon fast alles, denn ich stand die meiste zeit an der Werkbank und habe Stiftehalter und Anschlagwinkel gebastelt. zwar auch eine interessante Arbeit und die dinger sind wirklich super geworden, auch wenn sie langsam vor sich hin rosten, aber nicht ganz meine richtung.