Wildschweinrotte mit Wadie Pfeffer Mun. vertrieben ?

Es gibt 516 Antworten in diesem Thema, welches 48.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2017 um 00:53) ist von Musashi.

  • Ich beginne mal spaßig.
    Jurassic Park - nur ein Film -
    Boah krass, ein Tyrannosaurus Rex, wieder zurück, obwohl längst ausgestorben. Wie geil ist das denn?! Und guck mal, wie er seine Beute jagt. Phantastisch!! Und ... hmmm ... gut, das es diesen Riesen-Zaun gibt.
    Hat im Film nix genutzt, der Zaun. Die Film-Story basierte auf kommerziellen Interessen.

    Die Wolf-Story basiert auf politischen Interessen, dem Einfluss von NGOs (wie dem BUND, NABU. etc.) und dem - nun ja - weltfremden Naturbedürfnis von Menschen, die ihr Leben lang in einer Großstadt gelebt haben und wirklich "wilde" Natur überhaupt nicht kennen, weil sie nie auf dem Land gelebt haben. Dann wird schnell "romantisiert" und auf merkwürdige Weise verklärt.

    Weg vom Jurassic-Park und zurück zur Realität. Ich lese regelmäßig in Fachzeitschriften über die Entwicklung und Verbreitung der Wolfspopulation in Deutschland. Ich meine sogar, dass der Wolf seit Monaten in NRW ansässig ist (ehemals britischer Truppenübungsplatz in Haltern), das ist aber nicht nachgewiesen.
    Der "Freundeskreis freilebender Wölfe" (und die können es ja wirklich nicht böse meinen) berichtet auf seiner Interseite, dass die Wurfgröße1 bis 11 Welpen beträgt, die nach 22 Monaten selbst wiederum geschlechtsreif werden.

    Ganz, ganz vereinfacht werden so aus 2 Wölfen in 10 Jahren über 1000 Wölfe.
    2017: 2 Wölfe und 6 Welpen
    2019: 8 Wölfe und 64 Welpen
    2021: 72 Wölfe und 432 Welpen
    2023. 504 Wölfe und 3024 Welpen

    So einfach ist es natürlich nicht, viele Welpen überleben nicht, etliche werden Opfer eines Wildunfalls mit KFZs.
    Aber liebe User, bislang hat sich in den letzten Jahren die Wolfspopulation in Deutschland von Jahr zu Jahr etwa verdoppelt.
    Das klingt zunächst harmlos aber :-) kann auch unerwartet enden.

    Nun stelle man sich vor, die Wolfspopulation verzehnfacht sich in den nächsten 10 Jahren. DAS ist absolut realistisch! Wenn sich nichts ändert. WAS fressen diese Wölfe dann?

    Ich danke einigen Usern für ihre wirklich guten Kommentare.

    Gruß
    Musashi

  • Da hier immer angebracht wird, daß Wölfe nur Schaafe, Pferde, Rinder, ... fressen.
    Wölfe fressen auch Mäuse, Kaninchen, Lemminge, Aas, Robbenkadaver, Vögel, ... (ähnlich wie Füchse). Aber das paßt halt nicht in die Vorstellung vom bösen Wolf.
    Und das ist filmtechnisch auch nicht so spannend. Ein Wolf hat das Potential, auch größere Beute zu jagen.
    Es muß nicht seine Hauptnahrung sein. Der Nutztieranteil ist minimal. Nur 0,75%.

    In Deutschland Rehe und Hirsche und Wildschweine:
    https://www.nabu.de/tiere-und-pfla…ssen/15572.html

    Wikipedia:

    Auf der Basis der Metabolismusrate, die den Energieumsatz pro Zeiteinheit angibt, wurde für einen frei lebenden, 35 Kilogramm schweren Wolf ein täglicher Nahrungsbedarf von 2,8 Kilogramm errechnet.[41] Nach anderen Untersuchungen erbeuten freilebende Wölfe täglich eine Beutemenge, die der Masse von 10 bis 21 Prozent ihres Körpergewichtes entspricht; bei einem mittleren Gewicht von etwa 40 Kilogramm also 4,0–8,4 Kilogramm pro Tag


    Zur Population. Im Moment ist die Ausbreitung eher kläglich. Es ist fast schon ein Wunder, wenn mal ein oder zwei Wölfe dazukommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Oktober 2017 um 02:25)

  • Hallo,

    Wölfe und Wildschweine sind wilde Tiere. Es dürfte unstrittig sein, dass wilde Tiere unberechenbar sind.

    Ich bin mal gespannt, wann der erste Wolf in der unmittelbaren Nähe einer Schule oder eines Kindergartens auftritt. Dann wird es wohl eine gewaltige Protestwelle geben.

    Wahrscheinlich gibt es genug Mäuse zu fressen und es gibt nur Wölfe, die sich an Gesetze und Ordnung halten.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (5. Oktober 2017 um 02:55)

  • Das bleibt zu hoffen - denn, wo Bruno nun rumstaubt - da ist sicherlich noch mehr Platz...

    Das hatte ich damals gezeichnet...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!


  • https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen…klung-der-rudel über Hundert Rudel

    Schweine haben eine sehr empfindliche Nase. Außerdem haben die Mythbusters sehr eindrucksvoll bewiesen, dass Bären Chillipulver überhaupt nicht mögen und sogar reißaus nahmen.und das Futter verschähten. Warum sollte das nicht bei Wildschweinen funktionieren?

    Weil Keiler scharfes Essen mögen und du auf einmal als Chili auf der Flucht durch gehst.

    Bald wird Niemand mehr wissen, was ein Wolf überhauft war.

    Gruß Play

    ähem Vor einem Jahr waren es 46 Rudel

    In Berlin sind Wildschweine im Vorgarten an der Tagesordnung. Zu suchen haben die da auch nix. Und bis die Jäger da sind, ist das Wild längst weg. Also doch wieder selbst schießen erlauben? ;)

    Ne einfangen und im Bundestag auswildern

  • Die Diskussion ist zum Thema Wolf hier wirklich sehr friedlich geblieben ;)

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Wölfe, ich hege nur Zweifel das man die Argumente die von den Befürwortern genannt werden auf ein Land mit über 200 Einwohnern pro Quadratkilometer übertragen kann.
    Ich bin der Meinung das sich die Tiere in diesem Umfeld durch neue Verhaltenweisen anpassen werden.

  • @Musashi
    "Ganz, ganz vereinfacht werden so aus 2 Wölfen in 10 Jahren über 1000 Wölfe.
    2017: 2 Wölfe und 6 Welpen
    2019: 8 Wölfe und 64 Welpen
    2021: 72 Wölfe und 432 Welpen
    2023. 504 Wölfe und 3024 Welpen"

    Die Rechnung ist meiner Ansicht nach nicht vereinfacht sondern falsch.
    1. In einem Wolfsrudel werden nicht nur weibliche Tiere geboren sondern auch männliche. Bekommt ein Paar 6 Welpen, sind nach 2 Jahren nicht alle, sogar das ursprüngliche Paar, auf einmal weiblich.
    2. In einem Wolfsrudel vermehrt sich nur das alfa-Paar.

  • Bei den in Deutschland lebenden Wölfen bestehen die Rudel aus den zwei Elterntieren und den noch nicht selbstständigen Jungtieren. Die selbstständigen Nachkommen werden vertrieben und suchen sich ihr eigenes Revier. Hierzulande werden die Rudeln nicht so groß, wie man es aus den Dokus über Wölfe in Alaska oder Sibirien kennt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hierzulande werden die Rudeln nicht so groß, wie man es aus den Dokus über Wölfe in Alaska oder Sibirien kennt.

    Richtig, Stand jetzt und Heute.
    Bei den Sauen erkennen wir zu Zeit eine Tendenz zu großen
    Rotten, 30+ Tiere.
    Können wir das für Wolfrudel grundsätzlich ausschließen?

  • Es sind viele Szenarien vorstellbar, große Rudel halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
    Ein Verbund von 2 adulten Tieren mit Nachwuchs wird wohl länger unauffällig bleiben können, das erste was bemerkt wird ist das die Stubentiger weniger werden. Die Wölfe werden wohl Nachtaktiv sein.
    Vereinzelt kann ich mir auch eine erneute Annäherung an den Menschen als Futterquelle vorstellen, ein vergleichbares Verhalten wie schon Wildschweinrotten in Berlin zeigen die zu festen Zeiten dort Waldparkplätze aufsuchen wo gefüttert wird.
    Gerade eben einen Bericht aus Schweden gelesen, in Stockholm wurde ein Hund aus dem Garten geholt ,anhand von Genproben konnte ein Wolf identifiziert werden, und eine Mutter hat im Garten einen Wolf nur sehr schwer vertreiben können der sich ihre kleinen Tochter auf wenige Meter genähert hatte.
    Genau diese Vorfälle gilt es zu vermeiden, sonst ist eine friedliche Diskussion zwischen den Befürwortern und Gegner vorbei.
    Auch hier zeigt Schweden wie es werden könnte, während die Regierung Abschüsse beschlossen und genehmigt hat, haben Befürworter die Bejagung durch organisierte Spaziergänge verhindert.

  • Die Diskussion ist zum Thema Wolf hier wirklich sehr friedlich geblieben ;)

    Ja, nicht?

    Vor allerm, wenn man bedenkt, daß es hier eigentlich um gepfefferte Wildschweine gehen sollte...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die haben festeres Fell. Flauschig nicht so. Habe schon ein paar gestreichelt. Süß sind Sie auf jeden Fall.

    Schreibe doch mal lieber über das, was du NICHT hast oder was du noch NICHT getan hast.
    Da wärst du viel schneller fertig oder schreib darüber, wovon du wirklich Ahnung hast. Als Hamburger kannst du keine Ahnung von freilebenden Wölfen haben. Noch nicht ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wie schon mal gesagt. Ich war in Rumänien, um dort Wölfe zu besuchen. In einem sehr großen Gehege. Dort habe ich auch unter Wölfen übernachtet.

    Was mich an Diskusionen stört sind die vielen spekulativen Szenarien, die heraufbeschworen werden. Fehlt nur noch:
    "Der Wolf kommt ins Haus, springt in die Badewanne und greift sich das Lieblings-Quitsche-Entchen meiner Tochter."
    oder
    "Ein Wolf bricht in die Großstadt ein und beißt alle Personen in einem Media Markt."

    Real ist nichts, absolut gar nichts passiert. Panikmache mit rein hypotetischen Vermutungen sind nicht objektiv.
    Dagegen werden halt viele reale Gefahren ignoriert.

    Wölfe sind scheu und man sieht Sie in der Regel nicht einmal.


    Wölfe und Wildschweine sind wilde Tiere. Es dürfte unstrittig sein, dass wilde Tiere unberechenbar sind.

    Ich bin mal gespannt, wann der erste Wolf in der unmittelbaren Nähe einer Schule oder eines Kindergartens auftritt. Dann wird es wohl eine gewaltige Protestwelle geben.

    Falsch. Wildtiere sind SEHR berechenbar. Sie verhalten sich, wie es ihre Natur ist. Anders als bei Menschen. Die sind völlig unberechenbar.
    Wird nicht passieren. Kindergärten sind in Siedlungen. Warum sollte da ein Wolf hinlaufen? Absolut unrealistisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play das ist jetzt nicht dein Ernst!

    Du kannst doch nicht 4x täglich gefütterte Streichelwölfe die als Touristen Attraktion für Besucherbeischlaf dressiert sind ernsthaft mit freilebenden vergleichen die ihre Nahrung selbst besorgen müssen.
    Wie deckt sich das mit den Ereignissen in Stockholm?

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (5. Oktober 2017 um 10:59)

  • Vor allerm, wenn man bedenkt, daß es hier eigentlich um gepfefferte Wildschweine gehen sollte...

    Naja, etwas Salz und vor allem Knoblauch gehören auch mit dran. :thumbsup:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.