Könnte man hier im Forum eine anonyme Wahlumfrage organisieren?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2017 um 09:35) ist von Old_Surehand.

  • Hallo Leute,
    die Umfragen hier sind ja leider nicht anonym.
    Deshalb die Frage an die Moderatoren:
    Könnte man das einrichten und wenn ja, wäre das spannend die Wahlgewohnheiten von uns Waffeninteressierten kennen zu lernen?

    Also ausschließlich eine Wahlumfrage mit den wichtigsten Parteien, ohne eine Diskussion.


    Gruß Udo

  • Ich fände es spannender und aussagekräftiger als sehr viele andere allgemeine bzw. sonstige Themen hier.

    Gruß Udo

    EDIT: Ups, eigentlich wollte ich das Thema unter sonstiges einstellen.

  • Was bringt's, Udo?

    1. No politics...
    2. Nicht repräsentativ...
    3. Mista Lovalova, call him Mista Bumbastic.
    4. [bitte hier eintragen]

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • 2. Nicht repräsentativ...

    Doch, und zwar für die politische Grundeinstellung dieser Waffenforumsteilnehmer.

    Da es nur um genau um diese Einstellung geht, sollte so eine politische Umfrage erlaubt sein.
    Natürlich ohne eine Diskussion.

    Gruß Udo

  • Also, die Regel mit "keine Politik" würde ja auch hier greifen, egal ob nun geheim oder nicht. Das Ergebnis stünde am Ende ja da und nenne mich gerne Verschwörungstheoretiker, aber das kann schnell zu unseren Ungunsten ausgelegt werden.

    Denke also, dass wir das besser lassen.

    Nichtsdestotrotz wäre es interessant, keine Frage.

    Jens

  • Bei Udos Avatar-Farbgebung ist es ohnehin klar, dass am Ende nur die FDP als Sieger feststehen kann. :D

  • Bei Udos Avatar-Farbgebung ist es ohnehin klar, dass am Ende nur die FDP als Sieger feststehen kann. :D


    Könnte man meinen.
    Beim Wahlomaten ist aber leider nix eindeutiges heraus gekommen. Danach bin ich ein Schwarzrotgelbgrüner Pirat mit rechts- und linksextremistischen Tendenzen.

    Da muß ich wohl doch ne eigene Partei gründen: Die DKÜ (Das kleinere Übel)


    Gruß Udo

  • Da muß ich wohl doch ne eigene Partei gründen: Die DKÜ (Das kleinere Übel)

    Da hast du schon mal meine Stimme ;):D:D:D , wir brauchen keine Partei, sonder fähige Politiker.

    Aber Politik gehört meiner Meinung nach nicht in ein Waffenforum, da ist es egal wie so eine anonyme Umfrage ausgehen würde, irgend was würde irgend wer finden um daraus ein Fass auf zu machen.
    Von daher, wer über Politik diskutieren möchte, sollte das in einem passenden, "Neutralen" Forum tun.
    Gruß Ingo

  • Aber Politik gehört meiner Meinung nach nicht in ein Waffenforum....

    Warum nicht ?
    In den meisten Foren in denen ich mich herumtreibe ist es im OT-Bereich erlaubt.
    Und es funktionirt sogar ohne hauen, schiessen, stechen - nur hier nicht. Schon seltsam . . . 8)

  • Interessant wäre das Ergebnis zweifelsohne. Ist das jedoch das Aufweichen der no-politics-Regel wert?
    Bei den bisherigen Treffen in jüngster Vergangenheit haben sich immer lockere, entspannte und interessante Gespräche ergeben. Zu den unterschiedlichsten Themen, vor allem aber mit Bezug zu unserem Hobby, LG, ZF, Diawahl usw. Auch manches Persönliche. Sowohl mit Leuten, die ich schon kannte als auch mit bis dato unbekannten. Politische Ansichten und Stellungnahmen standen dabei nicht im Vordergrund. Schön, sich mao angeregt unterhalten zu können auch ohne Standpunktdiskussionen. Ich denke, dieses Hobby verbindet auch über die Grenzen politischer Ansichten hinweg. Da ist mir sehr egal, was der jeweilige Kollege wählt und ob überhaupt.

  • Das mag live von Angesicht zu Angesicht funktionieren, da wir uns hier im WWW bewegen ists nun leider mal so das die Anonymitaet dazu verleitet ganz schnell Themen politischer Natur gerade in einem Forum fuer Waffen kippen zu lassen.
    Gerade ist letzter Zeit sind hier immer wieder Trolle aufgefallen , die sich ihren Posts nach ganz klar der Rechten zuordnen lassen. Und ob das dann sehr foerdlich fuer uns hier ist wage ich zu bezweifeln.

  • Als multi-Interessierter bin/war ich in mehreren Foren und seltsamer Weise ließ sich beobachten, dass seit dem Jahreswechsel 2015/2016, das Thema Politik (auch im OT) der gesamten Userschaft mehrheitlich geschadet hat. Sehr gut war auch eine Parteiigkeit der Betreiber zu erkennen, wo die einen hetzen durften, die anderen gesperrt wurden. Nun haben sie eine pol. gleichgeschaltete Userschaft und nennen das Demokratie. Das ist auch in div. prominenten Künstlergruppen zu beobachten, die nun mehrheitlich Merkeltreu sind und damit auch von den Medien gelobt. Auch hier trauen sich manche jedoch nicht so recht, so dass z.b. Helene Fischer von TV-Kasper Heufer-Umlauf zum Stellung beziehen aufgefordert wurde. Die Richtung der Stellung gab er praktischerweise gleich vor. Nicht das ein Missverständnis geschieht. ;)

    Ob anonym oder nicht, ob mit oder ohne Diskussion- jeder soll seine pol. Meinung haben und zur Wahl gehen aber ich sehe auch hier, dass es hier nicht konstruktiv und positiv wäre (Glaskugel!) und lehne den Vorschlag daher strikt ab! Der Nutzen ständ einem Schaden umgekehrt gegenüber. Was würde denn ohne eine solche Umfrage hier schlechter sein? Gibt es hier nicht genug Themen an denen man sich reiben kann?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich schiesse beidhaendig. Und waehlen immer ungueltig , da ich keinem der Verbrecher ueber den Weg traue.
    Aber ein gutes Beispiel dafuer wie schnell es unsachlich werden kann, denn was hat mein Hobby mit meiner politischer oder in meinem Fall absolut unpolitischen Gesinnung zutun?
    Deswegen finde ich das No Politics, no cry hier doch ganz gut hergehoert.

  • Eine anonyme Umfrage im Internet ist ein Widerspruch in sich selbst. Im Netz ist nichts anonym, dass sollte jedem hier klar sein. Spätestens bei der IP-Adresse hört die Anonymität auf.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen das es für die Betreiber des Forums förderlich ist zu erfahren wer welche Partei wählt.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Warum nicht ?In den meisten Foren in denen ich mich herumtreibe ist es im OT-Bereich erlaubt.
    Und es funktionirt sogar ohne hauen, schiessen, stechen - nur hier nicht. Schon seltsam . . . 8)

    Im Prinzip hast du Recht, nur ist das Thema Waffen in den letzten Jahren in der Bevölkerung durch die Politik und die Medien ja schon mal etwas negativ behaftet, und gerade da gibt es Menschen die sich da "was zusammen spinnen" um dann gegen die legalen Waffenbesitzer mit dieser zusammengestrickten Geschichte versuchen zu agieren.
    Interessieren würde mich solch eine Umfrage auch, rechtlich würde eine Umfrage wo man nur was ankreuzt und es dann hinterher nur ein Balkendiagramm mit Prozentangabe gibt, und es ja auch keine politische Meinung einzelner preis gibt, wohl auch keine Einwände geben.
    Nur halte ich in der jetzigen Situation die Verbindung: Waffenforum und Politik für nicht unbedingt förderlich.

  • Das No Politics im Forum ist schon gut, und wird auch bleiben.

    Gerade erlebt das es sehr viel Sinn macht.

    Eine Facebook Waffengruppe wird von der bayrischen Polizei nach politischen Postings durchsucht, und die Sachen gespeichert...

    Politische Meinungen die man auf Facebook postet, (Facebookgruppe XxXxX) werden unter dem Synonym "allgemeine Gefahrenabwehr" gespeichert. Für die Speicherung von Kommentaren auf Facebook ist das Dezernat 1 – Staatsschutz der bayer. Polizei zuständig.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.