Luftpistole richtig halten

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2017 um 22:59) ist von SchussHexer.

  • Das Erstaunliche daran ist ja, daß es wirklich Leute gibt, die funktionierende Waffen in dieser Größe bauen. Da fragt man sich eigentlich... ozu? Ich würde es mit längerem Lauf als `Revolverkanone´ mit `nem neuen Doppel-Griffstück und einem Oerlikon-Skelettschaft vorne auf eine kleine `Panzeryacht´ setzen...

    Ich meine, der Zeliska .600NE ist ja schon ein Teil ohne Ende mit der Coladosentrommel - aber dann gibt´s ja noch einen ,50BMG-Revolver... Wer bitte soll den denn schießen? Der Hulk?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wer bitte soll den denn schießen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist auch in die andere Richtung möglich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Hallo,

    die HW45 halte ich auch mit beiden Händen, auch im Verein.
    Bisher gab es da auch keine Probleme bis auf Detektive die deshalb ernsthaft davon
    ausgingen, ich schieße mit einer KK auf dem LP Stand. Man muss sich da schon fragen
    ob solche Kompetenztiere dem Verein nicht mehr Schaden, als das beidhändige Halten einer LP.
    Die HW45 ist einfach ein Spaßgerät und dieser wird etwas getrübt wenn sie mit einer Hand gehalten
    nur bockt wie eine Ziege.
    Ein Verein der das nicht akzeptieren kann oder will, ist ohnehin nicht der richtige.

    Netter Gruß

  • Ich will ja nicht auf Wettkämpfe sondern nur etwas schießen, weil es in Deutschland, falls man kein Hausbesitzer ist, nirgends anders möglich ist.
    Falls das nichts wird mit mir und dem Verein, dann kann man nichts machen.

  • Ich will ja nicht auf Wettkämpfe sondern nur etwas schießen, weil es in Deutschland, falls man kein Hausbesitzer ist, nirgends anders möglich ist.
    Falls das nichts wird mit mir und dem Verein, dann kann man nichts machen.

    Klar kannst du was machen: Anderer Verein oder Haus kaufen.

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Viele Vereine sehen es nicht gerne wenn man ein Wettkampfmuffel ist und auch die Standaufsicht nicht gerne macht.
    Jedoch sehen viele Vereine gerne Geld in der Vereinskasse und man kann daher den Stand auch mieten.
    Ein gemütliches Bier zusammen trinken kommt von ganz alleine.
    Wichtig ist direkt von Anfang an eine klare Ansage, von beiden Seiten.
    Dies beugt Missverständnissen vor und erleichtert es beiden.

    Ach, die grimmig schauenden Platzhirsche brauchst du dort nicht suchen, die kommen von selbst.

  • Ok, und Kaliber 5,5mm ist wohl auch ein no go, stimmts?
    Lt. der Seite vom DSB heißt es:

    "[...]
    Munition: handelsübliche Geschosse beliebiger Form im Kaliber von maximal 4,5 mm
    [...]"

    Interessanterweise steht hier http://www.dsb.de/sport/disziplinen/pistole/luftpistole_10m/
    nichts von Energie.

    Zur Ergänzung wegen dem ein- oder zweihändig:

    "

    Luftpistole 10m

    • Waffe: Luftpistolen (dazu zählen auch Luftdruckpistolen, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) jeder Art Kaliber 4,5 mm, die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten, Gewicht maximal 1,5 kg inklusive Laufbeschwerung, Abzugsgewicht mindestens 500 g, Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt, Mehrlader dürfen nur als Einzellader verwendet werden
    • Munition: handelsübliche Geschosse beliebiger Form im Kaliber von maximal 4,5 mm
    • Scheiben: Durchmesser der 10 = 11,5 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 8 mm
    • Entfernung: 10 m
    • Anschlag: stehend freihändig
    • Programme: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inklusive Probeschüsse
    • Anmerkung: International schießen Männer 60 Schuss und Frauen 40 Schuss.

    "

    Hier steht jetzt nicht, dass ich sie einhändig halten muss.

  • Viele Vereine sehen es nicht gerne wenn man ein Wettkampfmuffel ist und auch die Standaufsicht nicht gerne macht.
    Jedoch sehen viele Vereine gerne Geld in der Vereinskasse und man kann daher den Stand auch mieten.
    [...]

    Ich muss dort jedes mal als Gast 3 € als "Standgebühr" zahlen.

  • Ich muss dort jedes mal als Gast 3 € als "Standgebühr" zahlen.

    Hast du keine Möglichkeit die Kellergänge im Haus (sofern vorhanden) zu nutzen.
    Das ist sicher, stört keinen und oftmals hat man locker 25m zur Verfügung -
    nur Fragen sollte man vorher . . . 8)

  • Normaler Altbau - ca. 1905 gebaut.
    In einer Neubau Wohnmaschine hatte ich sogar noch mehr.
    Ein wenig Glück gehört natürlich dazu - extra umziehen würde ich dafür nicht . . . 8)

  • Hast du keine Möglichkeit die Kellergänge im Haus (sofern vorhanden) zu nutzen.Das ist sicher, stört keinen und oftmals hat man locker 25m zur Verfügung -
    nur Fragen sollte man vorher . . . 8)

    Nein, da zu klein und verwinkelt. Zudem würde es die Nachbarn stören (laut und der Rauchgestank).
    Ich wohne in einem Mietwohnungsblock.

    Ich könnte höchsten in meinem Keller was machen, da käme ich aber auf 5m. Dennoch würde die Rauchbelästigung bleiben und ich will nicht, dass die Nachbarn wissen und rumlabern "Der hat eine LuftPISTOLE".
    Das ist in diesem Land ja fast schon ein Verbrechen, wenn man sich mit sowas beschäftigt.

  • In meinem Zimmer riecht es immer nach Motorsäge, wenn ich paar Schuss abgebe.

    Achja, neu ist sie nicht (ca 2 Jahre alt, wurde mal auf Kulanz ausgetauscht). Aber selbst die alte hat nach fast zwei Jahren noch gedieselt.
    Nach jedem Schuss, konnte man den Rauch durch den Lauf pusten.