Beiträge von skywalker3001

    Danke für die vielen Meinungen zu der Sache.

    Und ja, es ist ein persönlicher Angriff. Was heißt hier bitte wegen Leuten wie dir???? Gehts noch? Du kennst mich 0, weißt nichts über mich und das ich teilweise 100 km irgendwo in ein Ladengeschäft fahre, ob’s meine hw45 aus Werl, meine Hw Knicker vom leider verstorbenen Effner aus Mönchengladbach oder was auch immer ist. Geht auch keinen was an.

    Fakt ist, wie hier hinlänglich beschrieben, dass ich etwas bestellt und was anderes bekommen habe. Und Fakt ist auch, dass ich aufgrund der Situation des Ladens MEHRERE Lösungen angeboten habe, mit 0 Resonanz oder Gegenvorschlag. Und mir ist ehrlich gesagt egal wem ich Erbsensuppe weg nehme - es gibt regeln, an die halte ich mich und erwarte dass Das andere auch tun. Ich hab ja auch den vollen Preis überwiesen und nicht einfach mal 7/8.
    Und wie nc schrieb: so günstig wars nun auch nicht. Und absolut ist das immer noch sehr viel Geld.

    Und ihr könnt das alles gerne anders handhaben, ich erwarte für den Preis die Gegenleistung. Punkt.
    Und nein, ich habe auch keine 200 Euro, um sie zum Fenster raus zu werfen wenn ich es nicht muss. Toller Vorschlag übrigens. Und ob ich ein Gewehr will oder nicht überlasst bitte mir.

    Ich hatte mir von den Thema eigentlich eine gewissen Rat im Vorgehen erhofft , was einige sehr gut und auf sachebene gemacht haben. Vielen Dank dafür. Es sollte kein emotionaler ich ignoriere Fakten und drehe mir die Welt so wie ich sie will Thread werden, trotzdem auch Dank für die sehr interessanten Einblicke hier.

    Ich lasse euch wissen wie es ausgeht und genieße jetzt erstmal meinen Urlaub im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zumindest Waffenmässig :thumbup:

    Lg
    Sky

    Das Recht auf Nachlieferung und Nachbesserung im Überblick
    In diesem Rechtebündel befinden sich etliche, im Besonderen auf diverse Kaufverträge hin ausgearbeitete Modifikationen des allgemeinen Schuldrechts. Die verschiedenen Gewährleistungsrechte werden allen Ansprüchen, so auch den kaufrechtlichen Vorgaben der Europäischen Gesetzgebung gerecht. Das an erster Stelle stehende Gewährleistungsrecht nach § 437 Nummer 1 BGB stellt der Anspruch auf eine Nacherfüllung gemäß des § 439 Absatz 1 dar. Die Bedingungen des Nacherfüllungsanspruchs sind in den § 437 Nummer 1 und § 439 Absatz 1 BGB formuliert.
    Es muss ein wirksamer Kaufvertrag nach § 433 BGB bestehen. Was den Inhalt des Anspruchs auf Nacherfüllung angeht, hat der Käufer die Wahl zwischen Nachlieferung und Nachbesserung. Mit der Nachlieferung erhält er mangelfreie, neue Ware, muss die Rückgewähr der mangelhaften Sache gemäß den §§ 346 bis 348 BGB vollziehen, die Mangelware zurückerstatten. Die Nachbesserung ist eine Reparatur oder Instandsetzung der Ware. Die momentane Gesetzgebung zu Mängelansprüchen ist definiert im Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts vom 1. 1. 2002. Die Nacherfüllung im Kaufrecht findet sich beschrieben in den § 437 Nummer 1 und § 439 BGB.

    Da hier ja wahrscheinlich eine Neulieferung/Ersatzlieferun ausgeschlossen ist bleibt nur Nachbessern oder Rückgabe.
    Und um vom Händler eine Ausgleichs/Differenzzahlung zu verlangen muss der Mangel schon so schwer sein das eine Verhältnissmaßigkeit besteht.

    Da ist dann auch beschrieben wie mit der Mangelhaften Ware zu verfahren ist.

    Und das wars jetzt zu dem Thema, ich warte bis wir vielleicht mal ein Ergebniss des Rechtstreites erfahren.

    LG

    Ich denke wir haben einen wirksamen Kaufvertrag, das Produkt ist mängelbehaftet und entspricht nicht der Beschreibung, ein Vorführer ist eben einer und nicht neu, Allein das grenzt nebenbei an Täuschung.

    Ersatzlieferung wurde abgelehnt ebenso ersatzlieferung anderes Produkt und Minderung.
    Also erstmal patt jetzt.

    Und wenn er nicht liefern kann, ist doch klar dass ein erfüllungsschaden vorliegt. Der Mangel ist allein schon die falsche Deklaration. Neu ist eben neu und nicht 2 jahrelang irgendwelchen Leuten mit Schweissfingern zum Probeballern in die Hand gedrückt und beim Widerauffüllen die Adaper angeratscht.

    Ich verstehe ernsthaft nicht, dass ihr versucht mich hier als Buhmann darzustellen, ich habe nichts falsch gemacht - im Gegenteil x Möglichkeiten zur Lösung aufgezeigt. Und Rabatte hin oder her oder Geschäftsaufgabe warum auch immer haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Sachverhalt zu tun. Ich muss einigermaßen hart für mein Geld arbeiten und lasse mich ungern veräppeln. Und nach der Nummer nichtmal ein tut uns leid wie wärs wenn wir noch was auch immer machen ist relativ dreist.

    Danke noch insbes.. an nc, Rosi und rs, zeigt mir dass ich nicht ganz falsch liege;)
    Was immer bleiben wird ist das blöde Gefühl, egal wie die Sache ausgeht...
    Sky

    Du kriegst dein volles Geld zurück, du hast GAR KEINEN Schaden.
    Lediglich ein deutliches Schnäppchen nicht gemacht.

    ergo: genau das ist mein Schaden. Eben nicht die versprochene Leistung für mein Geld zu bekommen. Mein Schaden ergibt sich aus der Differenz des nächstgünstigen Angebotes.
    Und alles andere zum Thema neu vs. Rabatt wurde ausreichend gesagt, und auch wenn es günstiger war: ist immer noch ne Menge Geld und pleite geht an dem Kauf auch niemand.

    Und von mir aus: wenn ich was für 1000 Euro kaufe (Rabatt jetzt mal unberücksichtigt) mag ich auch eine entsprechende Gegenleistung bekommen. Immer, egal ob Waffen, Uhren, Klamotten, Tools was auch sonst.
    Ihr könnt das gerne anders machen, aber wir reden hier nicht über 3,50 und auch nicht über 250,00. bei jenseits der 500 erwarte ich eine gewisse Perfektion. Sonst Kauf ich mir doch direkt den Budget Artikel, Cometa, oder oder oder.

    Und nebenbei: ich war Mega nett, habe die Mängel beschrieben und gleich mehrere Alternativen als Lösung aufgezeigt bis hin zum Tausch in ein anderes Produkt, die hw110.
    Wurde leider 0 drauf eingegangen. Ist halt Schade, ich hab auch keinen Bock auf Stress und Streit, scheue das aber auch nicht wenn ich den Eindruck habe veräppelt zu werden. Situation bei dem Laden da hin oder her.

    Weiß jemand ob es sich um eine Insolvenz handelt?

    Danke nc für die kompakte Darstellung und rs, genau mein Standpunkt.

    Und ganz ehrlich, in Summe sprechen wir nicht über ein Haar in der Suppe, geht am Ende um eine Menge Geld auch trotz Rabatt und wie Rs auch geschrieben hat einen potentiellen geringeren Wert beim Wiederverkauf.

    Am Ende hab ich den Schaden. Bilder, sobald aus dem Urlaub zurück...

    Bitte lasst die Unterstellungen mir wäre langweilig, Haar in der Suppe etc. Ich bin da gebranntes Kind und lasse mich ungern ver***
    Und wie eingangs geschrieben ist mir der Kratzer oder die Gebrauchspuren egal, es ist die Summe der Dinge, und das schlechte Gefühl plus der potentielle Schaden.
    Steckt ne Menge Geld drin...

    Und auch richtig: Aufgrund der Situation werde ich erstmal nichts zurückschicken bevor das Ganze geklärt ist.

    Ich werde ihn jetzt nochmals anschreiben, wenn er nicht nachbessern kann (was ja ok ist) und aber auch nicht mindern will (was dann nicht mehr ok ist) werde ich wohl woanders bestellen und ihm die Differenz in Rechnung stellen, ist mir dann auch echt egal - ich hab’s anders versucht, wenn man nicht mitspielen will dann nicht.

    Liebe Leute,

    Ich habe weder Langeweile noch irgendwie Bock mich ver****** zu lassen. Finde irgendwie seltsam das einige das normal oder nicht schlimm finden... ist am Ende ne Menge Geld.

    Wie einige von euch ja richtig erkannt haben geht es darum, dass Gebrauchtware als Neuware deklariert verschickt wurde. Und das ist eben nicht ok und hat auch erstmal NICHTS mit dem Preis zu tun. Das ist auch nichtmal eine Grauzone. Und die ganzen Vergleiche mit Autos etc. hinken.

    Und eine Rückabwicklung, lieber Nosferatu, löst das Problem nicht. Kurzum ist zwischen dem Händler und mir ein Kaufvertrag zu Stande gekommen. Ich habe meinen Teil erfüllt, er leider nicht. Wenn er es nicht erfüllen kann habe ich den Schaden. Warum sollte ich hier einknicken???
    Man spricht hier auch vom Erfüllungsschaden. Bei Rückabwicklung müsste er mir also die Differenz von Betrag x und nächst günstigstem Angebot drauflegen.

    Und ganz ehrlich: mein Angebot war fair und zur Diskussion gestellt. Er hat sich 0 bewegt und auf Stur gestellt, hätte irgendwas draufpacken können und gut ist, aber nein.

    Und yacuza, das Problem ist, dass ich dann in 7;5 statt in 10 Jahren auf meine Kosten die Kartusche prüfen lasse, evtl. andere Verschleissthemen habe etc. warum sollte ich das tun?
    Ich habe Neuware bestellt und bezahlt. Punkt.

    Räumungsverkauf hin oder her, sowas macht man nicht. Oder haben alle, die dort bestellt haben aufgrund des Preises angenommen Gebrauchtware zu bekommen? Also.

    Gruß aus der Sonne
    Sky

    Ich werde gerne ein paar Bilder machen, aber wie gesagt- ist alles marginal.

    Es geht eher um den Punkt von Rosi, es hätte entsprechend deklariert werden müssen, Räumungsverkauf hin oder her.

    Der Preis war sicher ok, ich würde hier aber auch nicht den Listenpreis ranziehen und ggf. Wäre der „Ersatz“ dann auch eher eine 110.

    Frage ist also eher behalten oder gegen eine neue 110 „tauschen“...

    Werde Schuster auf jeden Fall dazu befragen...

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich beim Kauf meiner DIANA P1000 (Kaufberatung Pressluftgewehr) ja ordentlich Pech hatte, zunächst einen beschädigten Verdandrückläufer erwischte, der nach vielem hin-und her mit DIANA und 4,5 dann getauscht wurde, hab ich es wieder gewagt und beim Schuster mit den satten 25% zugeschlagen:

    Ein bildschönes HW 100 SK FSB nur leider mit den folgenden Mängeln/Makeln:

    - Umkarton nicht original (OK, kein Problem - kann ich mit leben...)

    - Kartusche mit Prüfziffer "2027" (Mh. Weiss noch nicht ob ich damit leben kann. Heisst ja, das Ding ist schonmal 2,5 Jahre alt.)

    - Einige "Spuren", zB am Magazin, an dem Fülladapter und ein Minikratzer am Schaft (Für den Preis, nagut, könnte ich wahrscheinlich auch mit leben.)
    Gehe davon aus, dass das Ding eine Art "Ausstellungsstück" mit gelegentlichem Vorführen war. Hätte man sauberer Weise dazu schreiben können...

    Aber: Die Summe machts. Immerhin hab ich ein "neues Gewehr bezahlt, geliefert wurde ein altes, maximal neuwertiges und ohne Originalkarton.

    Für den Preis akzeptiern oder a) widerrufen oder b) nachbesserung/nacherfüllung fordern?

    Was meint Ihr? ;(

    VG
    SKY

    Hi,
    Hab vor 2 Jahren vor der gleichen Überlegung gestanden.
    Um es vorweg zunehmen, ist ist nur geringfügig teurer als eine konventionelle Verkabelung geworden, da du ja Bus Leitungen brauchst und die Kabel alle zu den Knx Aktoren führst.

    Hatte nachher noch loxone in der engeren Wahl, mich aber letztendlich für den Branchenstandard entschieden, da herstellerunabhängig...

    Kannst dir aber im Vorfeld alles gut durchkalkulieren .
    Sky

    Finde deinen Kommentar echt unpassend.

    Jeder kann entscheiden, was er macht. Also bitte keine Spekulationen oder Halbwissen verbreiten. Das gelegentliche „Nachtreten“ hier finde ich persönlich arm, da er sich a nicht mehr wehren kann und b weil es unangebracht ist.
    Ein Forum lebt auch von kontroverser Diskussion - mal drüber nachdenken.

    Ich persönlich habe seine Videos immer gerne gesehen und hier und da auch was gelernt oder Infos rausziehen können. Ich persönlich glaube auch nicht dass er es für Geld gemacht hat, dafür dürften die Einnahmen zu gering sein und sein Aufwand und Engagement zu hoch.

    Und jeder hat sicher eine herstellerpräferenz - kann man ihm jetzt auch keinen Vorwurf machen. Und wenn man sieht wie er auch auf YouTube von irgendwelchen schwachmaten angefeindet wird wundert es mich nicht...

    Schade und alles Gute - zumindest ich werd’s vermissen.

    Optisch sind BSA R10 und auch die FAS natürlich der Kracher, ich hab mich mit der P1000 eher für das gute Gesamtpaket mit herausstechender Technik entschieden...
    Wobei der "Pump-Gun Style" auch etwas hat, eben auch nicht alltäglich und muss man mögen - subjektiv wie eben immer, mir gefällts :)

    Mein Vorschlag zur Entscheidungshilfe: Bau dir ein Scoring-Modell, dh bepunkte (subjektiv/objektiv) alle Kriterien, die DIR wichtig sind, setze die Gesamtpunktzahl zB noch ins Verhälnis zum Preis und Zack: Rationale Entscheidung ohne Bauchgefühl hier und Meinungen anderer da...

    Kann man sich hier nicht eigentlich GDPR zu Nutze machen, insbesondere Art. 17 “Right to be forgotten” oder gibts hier Ausnahmen bei Waffenteilen?

    So könnte ja jeder ne Export Feder auf den Namen des Nachbarn ordern und lustig zusehen wie die Cops einrücken...
    Kann ja nicht wirklich Sinn der Sache sein.

    Frag mich eh immer wo diese ganzen Kapazitäten herkommen während man bei jedem VU stundenlang warten muss. Scherz Modus aus.

    Sky