Luftpistole richtig halten

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2017 um 22:59) ist von SchussHexer.

  • Bevor ich mich im Schützenverein blamiere, wollte ich mal fragen, ob ich meine HW45 dort beidhändig halten sollte, oder lieber nicht.
    Die vielen Videos von Turnieren zeigen mir, dass man eine Pistole nur mit einer Hand hält.
    Aber das sind so Pistolen welche nicht zucken wenn die feuern, dagegen sieht es bei der HW45 so aus, als würde die gleich abheben, wenn die mal feuert.

    Ich bin auf diesem Gebiet wie jemand, der das erste mal mit Besteck essen wird.
    Bevor ich mich dort blamiere, würde ich gerne "den Umgang mit Besteck" lernen.

    Ist es also ein NoGo wenn ich dort auf dem 10m Stand beidhändig schieße?

  • Kümmere Dich doch nicht darum was andere von Dir denken, sondern schieße so wie es für Dich am angenehmsten ist.
    Soweit die Disziplin keinen Stand etc. vorschreibt würde ich an Deiner Stelle so schießen wie es ergononisch für Dich am besten ist.

    Gruß.

    Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (25. August 2017 um 05:30)

  • In diesem Video wird der exakte Anschlag erklärt und gezeigt.
    Das ist aber für den Wettkampf und eine Wettkampf Waffe ausgelegt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du aber einfach nur schießen willst und das sogar mit einer Luftpistole die nicht für den Wettkampf ist, einfach so zum Spaß.
    Dann mach es wie es dir Spaß macht. ;)

  • Wenn du aber einfach nur schießen willst und das sogar mit einer Luftpistole die nicht für den Wettkampf ist, einfach so zum Spaß.
    Dann mach es wie es dir Spaß macht.

    Aber kläre das vorher mit dem Verein ab.
    Hab ich auch gemacht, und es hat keiner was gegen wenn ich mit meinen Freizeitplempen auftauche. Ganz im gegenteil.
    Als ich letzten Sonntag meine neue alte Diana 50 mit hatte wollten andere auch schiessen.

  • Ist es also ein NoGo wenn ich dort auf dem 10m Stand beidhändig schieße?

    Servus Pars,

    wenn Du zum Vergnügen schießen möchtest, dann ist das egal und Du kannst dann auch altersunabhängig aufgelegt schießen.

    Die klassische Luftpistolendisziplin wird nach meinem Wissen in den großen Verbänden DSB und BDS sportlich immer einhändig geschossen.

    Später - bei Kleinkaliber-, Großkaliber- und Vorderladerkurzwaffendisziplinen - gibt es beim BDS nach meiner Beobachtung mehr Möglichkeiten, beidhändig zu schießen.

    Als DSB-sozialisierter Schütze schieße querbeet einhändig - auch einen S&W 686.

    Wenn Du einmal Lust auf Wettbewerbe hast, solltest Du nach dem Regelwerk Deines Verbandes trainieren - in der Luftdisziplin also einhändig.

    Deine Schützenkollegen helfen Dir vor Ort gerne weiter.

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

  • Und es gibt sogar Waffen die sollte man tunlichst beidhändig schießen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Och auch eine S&W 500 kann man einhändig schießen, zumindest wenn man auf das eigene und andere Leben nicht viel wert legt.

    Wieso? Geht doch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mann kann es auch völlig übertreiben. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spätestens, wenn sie sich den fettesten Tennisarm der westlichen Hemisphäre eingefangen hat, wird sie das auch begreifen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Schau dir mal den Austrainierten Unterarm der Lady an, die macht das anscheinend öfters.

    Mag sein, aber in der Zeitlupe des zweiten Videos sieht man ja wie schon allein das Handgelenk gestaucht wird. Sieht nicht gesund aus.

    Ich vermute aber auch dass im ersten Video Munition mit schwächerer Ladung verwendet wird. Rückstoß und Mündungsfeuer sehen da recht lasch aus im Vergleich zu anderen Videos. Man sieht ja zum Teil wie sich recht muskulöse Kerle das Eisen fast ins Gesicht hämmern obwohl sie es mit beiden Händen halten. Im zweiten Video sieht das schon plausibler aus.

  • Weshalb ja auch geraten wird, einen langen Lauf zu nehmen - alleine der Masseträgheit halber.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Yup. Ist halt nicht gesund für die Gelenke. Daher, egal ob Schwertkampf, Bogenschießen oder Pistolenschießen.
    Durchgedrückte Arme sind nicht gut. Ein leichter Winkel ideal. Egal wieviel Muskeln man hat.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Servus Pars,
    wenn Du zum Vergnügen schießen möchtest, dann ist das egal und Du kannst dann auch altersunabhängig aufgelegt schießen.
    [...]

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

    Hi tumber Trompeter,

    ich schieße dort nur zum Vergnügen als Gast und um keine Preise. Wenn ich das Schwarze der Lupi-Scheibe treffe, bin ich froh.
    Habe damit schon mal in Bosnien auf meinem Land trainiert und es macht echt Spaß auf mehr als 3m, wie hier bei mir deutscher Käfighaltung, zu schießen.

    Grüße
    Pars

  • ich schieße dort nur zum Vergnügen als Gast

    Beinhaltet für mich schon die Antwort.
    Als Gast richte ich mich nach dem Gastgeber, den man sicher auch vorher fragen kann.
    Damit wären alle Probleme gelöst . . . 8)

  • Ich bezweifele stark, dass die Lady im ersten Video Fullhouse-Ladungen schießt. Kein Mündungsfeuer, kein nennenswertes Hochschlagen der Waffe. Ich habe mal eine 500 S&W geschossen, aber die kurze Waffenausführung. Die kickt deutlich mehr.
    Aber prinzipiell habe ich meine .44 Mag auch schon einhändig geschossen. Aber man trifft nix und sonderlich Spaß macht das auch nicht.

    Lupis werden grundsätzlich einhändig geschossen, zumindest im Verein unter Matchbedingungen. Der Schütze steht etwas seitlich und steckt die nicht beteiligte Hand in der Hosentasche. Das hilft etwas den Rumpf zu stabilisieren.

  • Und genau das ist, was ich sagen wollte.

    Es gibt Waffen, die sollte man in beide Hände nehmen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!