Kaufberatung Pressluftgewehr

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 47.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2017 um 16:41) ist von skywalker3001.

  • Also ich hab mir für meine HW100 das hier im Forum oft empfohlene Harris BR-S bestellt.

    Das ist zwar nich ganz günstig aber ich war von dem Moment in dem ich es in den Händen hielt überzeugt von der Qualität.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Was mir noch nicht klar ist: kann man/sollte man sich die P1000 noch angucken, grade wei ja im Preis gesunken oder direkt in Richtung hw1x0 bzw. Rotex?

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Ich halte sehr viel von der P1000.
    Würde ich mir ansehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du zum NRW-Stammtisch kommst kann ich eine mitbringen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Regulator und die Diabolozuführung sind wesentlich besser.
    Der Abzug ist in etwa vergleichbar, der eine bevorzugt den Record
    der andere den T06. Der ist fein einstellbar (Weg, Widerstand,
    Vorzug und Druckpunkt) und komplett aus Metall.
    Das Magazin ist viel besser zu bestücken. Da klemmt nix. Eines der
    besten Magazine die es gibt.
    Visier hat einen Schußkreis von 6,38mm getestet. Das ist ein Wert
    den sonst nur Match-Gewehre erreichen.
    O-Ton: "Dennoch schaffte es ausgerechnet dieses Gewehr, mit
    umschlossenen 6,38 mm bei je zehn Schuss die Bestmarke in
    Olympia-Qualität zu setzen."
    Die Tester vom DWJ waren auch sehr angetan: https://www.diana-airguns.de/fileadmin/pdf/…iana_P_1000.pdf

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist noch die 300 Bar Version. Die würde ich bevorzugen.
    GSG hat an der P1000 gebastelt. War leider nicht zum Vorteil :)
    Da man nicht bei Umarex kaufen möchte hat die Kartusche nur
    noch 200 Bar. Auch sonst wurde eher gespart denn verbessert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • sollte man sich die P1000 noch angucken, grade wei ja im Preis gesunken oder direkt in Richtung hw100 ?

    Ich denke da scheiden sich die Geister wie bei Opel-VW oder Mercedes vs. BMW......und habe überhaupt nix gegen die HW100 !!!

    Ich habe die P1000 seit Jahresende und bin mittlerweile sehr zufrieden.
    Heißt - es gab auch Wermutstropfen!
    Mußte sie schon 2x einschicken aber jetzt scheint sie sich seit Längerem schon beruhigt und ausgezickt zu haben.....

    Entschieden habe ich mich für sie wegen der Optik.....vor vielen Jahren sah ich mal eine im Laden und war gleich begeistert "die hole ich mir später auch mal..." :love:
    Das hat sich auch nicht geändert,als man(ich) ganz allgemein mehr über Presslüfter und Alternativen erfuhr....HW100 z.B.
    Ich hab meine von 3komma6 ......bald war die Vnull im Keller,also eingeschickt....kam zurück und war ok....
    Dann wurde das schon von Anfang an hakelige Repetieren immer mieser.......
    Es wurden Diabolokammern übersprungen...es kam zu Leerschüssen etc
    Meist war es so,daß nach 14 Schuss zwischen 3 und 5 Diabolos im Magazin übrigblieben....
    Also wieder eingeschickt.......Es wurde ein komplett neues Systemgehäuse verbaut - von da an alles super :thumbup:

    Jetzt stehen auch die Ecken des Gehäuses nicht mehr (wenn auch zuvor nur minimal) über den Hinterschaft.
    Ansonsten bin ich sowieso sehr zufrieden.......Präzision,der Abzug,das geringe Geräusch,die konstante Vnull.....
    Ich nehme das Gewehr einfach gerne in die Hand....auch nur mal so,ohne zu schießen.
    Super auch,daß ich meine bereits vorhandenen Walther-Kartuschen verwenden kann!

    Die Vnull ist dermaßen konstant,daß ich manchmal schon dachte,das Chrony hätte Aussetzter.....
    Aber nein - der Wert war auch schon mal fünf Schüsse nacheinander bis auf die Nach(!)kommastelle konstant oder schwankte später nur im Nachkommabereich.

    Hoffentlich bleibt alles so für möglichst lange Zeit......

    Die Rücksendung dauerte übrigens jeweils "nur" genau 2 Wochen....bei meiner Domi (Umarex) mußte ich 2x 5 Wochen warten.
    Bei der Diana gab es auch jeweils ein ausführliches Fehler-und Maßnahmenprotokoll......die Domi wurde einfach "nur so" zurückgeschickt X(

  • Da gebe ich Dorgo recht.

    Bei mir war es ähnlich.
    Habe mich vor Jahren in die HW100 verliebt und mir gesagt dass ich mir irgendwann mal so ein Schätzchen kaufen werde.
    Und genau das habe ich jetzt getan.
    Die P1000 habe ich zwar auch gekannt, allerdings hat die mich persönlich nie so angesprochen wie die HW100.

    Es ist einfach eine Geschmacksfrage für welche man sich entscheidet.

    Ich denke man kann bei beißen nichts falsch machen.
    Neukauf vorausgesetzt...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Die Optik der Diana ist schon einzigartig mit diesem Systemkasten, und da verlieben sich die einen auf Anhieb während andere das als zu klassisch empfinden.
    In der Hand gehabt habe ich die Diana schon vor langer Zeit, lackierter Bucheschaft, beschichteter Systemkasten und der elend lange Weg zum Abzug fand ich nicht so toll.
    Bediener durfte ich dann auf dem Harztreffen werden, hacklig hartes Repetieren, Schuß, Treffer, in der Reihenfolge ging es weiter.
    Ich bin und bleibe da der HW100 treu, trifft keinen Deut besser aber ich hab ein seidenweichen Repetiervorgang, einen geölten Nussbaumschaft der anständig passt und ein fein eloxiertes Gehäuse.
    Jetzt hör ich auf, bin ja als HW100 Fanboy bekannt.

  • Mal ein Wort zu Regulatorschwankungen. Meine Steyr schwankt so um die 3-4 m/s.
    In meiner FT-Praxis hat das aber keine Auswirkungen.
    Wichtig ist mir nur, auf verschiedenen Plätzen und vor jedem Wettkampftag die ungefähre Grundgeschwindigkeit zu prüfen.
    Eingestellt ist sie auf 218 m/s (+-2 m/s) mit Heavys. Manchmal hat sie 220 m/s und an anderen Tagen oder Orten, wie aktuell z.B. in Marienberg auf der EM 216 m/s.
    Beim Einschiessen am ersten Tag hatte ich z.B. sehr viele Hochschüsse. Da denkt man natürlich die Knarre ist zu schnell, weil Marienberg in Höhenlage liegt. Das war aber nicht der Grund, sondern ganz banal Wind von schräg hinten. Da gingen die Dias auf 50m bis zu 3cm nach oben.
    Wenn man aber meint das funktioniert auch andersrum, kann man sich irren. Am zweiten Tag gab es Gegenwind auf der Einschießrange und die Dias bleiben davon völlig unbeeindruckt.

    Ich möchte damit nur sagen, daß man V0 Schwankungen nicht überbewerten sollte, es sei denn diese sind größer.
    Es gibt genug andere Einflüsse beim Schiessen die zu beachten sind.
    Es ist natürlich in Ordnung und ein gutes Qualitätsmerkmal wenn ein Gewehr nur sehr geringe V0 Schwankungen hat.

    Für mich sind allein die Streukreise einer Waffe das entscheidende Merkmal. Diese sind bei meiner Waffe trotz V0 Schwankungen klein genug.

    Gruß Udo

  • und da verlieben sich die einen auf Anhieb

    ....während die anderen von Anfang an nicht damit warm werden können....genau ;^)
    (und eigentlich ist das auch gut so...)


    Bediener durfte ich dann auf dem Harztreffen werden, hacklig hartes Repetieren,

    Ich denke,daß auch da nicht jedes Modell der gleichen Baureihe identische Eigenschaften hat.
    Ich habe z.B. 4x den Systemkasten Air Magnum/Dominator hier.....jede ist für sich ein bissel anders.
    Ich würde fast behaupten,daß ich die mit verbundenen Augen alleine am Repetiervorgang unterscheiden könnte.

    Im Harz (ich weiß nicht mehr wer...) ......meinte jemand,daß meine P1000 fast butterweich repetiert im Gegensatz zu der von Torsten :winke: (Bastelfreak)....also irgendwie die gleichen Nuancen.....

  • Gibt es auch Modelle / Hersteller, bei denen es keine derartige Streuung in der Bedienung gibt? Styer?
    Gerade ein hackeliges Repetieren, ... würde mich sehr stören. Gerade, wenn das LG doch ein wenig mehr kostet.

    Oder muß man da zwangsweise auf Match-LGs und oder Einzellader zurückgreifen?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play