Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 436.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Gunymed

    Für die Couch, vorm TV/Beamer, habe ich mir vor einer Halben Ewigkeit so etwas geholt.

    https://www.nerdytec.com/en/Couchmaster-Cycon.html

    Christian 1984

    so einen ähnlichen Zockertisch hatte ich mir früher aus einem 80x25cmx3mm Alublech gebastelt um Flightstick und Tastatur drauf zu platzieren,

    einfach rechts und links 15cm rechtwinklig als Standfüße umgebogen :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (17. März 2022 um 01:15)

  • sitzen dann an so teuern Gamingschreibtischen auf Stühlen die soviel Kosten wie ein Fahrersitz im Lambo ,vor einem 2m Monitor der 5000 Herz kann und neben steht so ein Rechner der Leuchtet wie ein Christbaum *lol* .

    Gamingschreibtisch 8o

    RGB kommt mir nicht ins Haus.

    Schöner Schreibtisch, passt sogar zum Monitor

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Jedes Spiel ist vernünftig mit dem Gamepad zu steuern. Vielen fehlt schlicht die Übung da man im Job zu 100% mit Maus und Tastatur arbeitet. Daher ist dann der Übungsvorsprung bei Maus und Tastatur groß.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal die Frauen in dem Betrieb, wo mein Vater arbeitete, an EDV heranbringen müssen.

    Da praktisch Niemand auch nur ein mal mit der Maus irgendeinen Button getroffen hat, mußte ich meine Strategie komplett ändern. Ergo stand erst einmal ein Tag Moorhuhn Schießen auf der Tagesordnung. Danach konnten Sie dann leidlich Knöpfe treffen.

    Jemand, der hauptsächlich mit dem Gamepad spielt, wird genau so sagen. Oh Gott. Wie kann man nur mit Maus und Tastatur spielen. Das geht doch gar nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. März 2022 um 13:14)

  • Für Office geht nichts über eine gute Tastatur/Maus Kombi, die ganzen Shortcuts sind zusätzlich noch super Hilfen.

    Wer die einmal einstudiert hat, merkt erst wieviele male er früher von Maus auf Tastatur und zurück gewechselt hat.

    Und bei PC Games gibt es (leider) sehr wohl sehr schlechte Pad-Unterstützungen

    und bei portierten Consolengames sehr schlechte Tastatur Unterstützungen

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Selbst Echtzeitstrategie Games a la C&C Generals funktionieren auf Konsolen hervorragend wie viele XBox 360 Games zeigen. Hatte ich vorher auch nicht gedacht. Klar fehlen ein paar Shortcuts. Aber es funktioniert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jedes Spiel ist vernünftig mit dem Gamepad zu steuern. Vielen fehlt schlicht die Übung da man im Job zu 100% mit Maus und Tastatur arbeitet. Daher ist dann der Übungsvorsprung bei Maus und Tastatur groß.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal die Frauen in dem Betrieb, wo mein Vater arbeitete, an EDV heranbringen müssen.

    Da praktisch Niemand auch nur ein mal mit der Maus irgendeinen Button getroffen hat, mußte ich meine Strategie komplett ändern. Ergo stand erst einmal ein Tag Moorhuhn Schießen auf der Tagesordnung. Danach konnten Sie dann leidlich Knöpfe treffen.

    Jemand, der hauptsächlich mit dem Gamepad spielt, wird genau so sagen. Oh Gott. Wie kann man nur mit Maus und Tastatur spielen. Das geht doch gar nicht.

    Gruß Play

    Spieler mit Gamepad sind immer klar unterlegen.

    Deshalb macht ja auch kein Spiel kompetitives Crossplay.

    Ich spiele momentan Rainbow Six Extraction, das ist Cooperativ mit Crossplay Konsole/PC....

    Du kannst nach 1 Minute sagen wer PC und wer Konsole Spieler ist

    Die Gegner dort lösen Alarm aus wenn sie dich entdecken, da hat man dann so 2-3 Sec. um die vorher mit Kopfschuss zu erlegen. Das schaffen die Konsolenspieler einfach nie.... die lösen deshalb immer Alarm aus und auf den höchsten Schwierigkeitsgraden haben sie keine Chance mehr.

    Da hoffst du wirklich jedes Spiel das du keine Konsolenspieler mit durchziehen musst weil die höchstens 50% so effektiv sind wie ein PC Spieler....


    Ausserdem gibt es die komplexeren Spiele erst gar nicht auf Konsole... Die Zielgruppe ist deutlich jünger und Echtzeitstrategie,Aufbaustrategie,Management,Simulationen... sowas findet man da nicht....

    Da gibts nur Fifa,Rennspiele und Ballerspiele und das ist für mich zu langweilig.

    Ich spiele überwiegend Simulationen.... DCS,Il2, das erwähnte Jagdspiel Call of the Wild...

    Das ist halt mist auf Konsole

    Freund von mir hat sich Call of the Wild auf PS4 gekauft... aber das war mit dem Gamepad total unspielbar...die Steuerrung lässt sich nicht umstellen,

    Ich weiss nicht mehr was genau das Problem war, aber man sollte halt auf den Steuerknüppel am Gamepad drücken.. ich glaub um zu schießen ? Das Problem ist aber, das man nie so genau grade von oben auf den Gamepad Knüppel drücken kann das nur der Knopfdruck ausgelöst wird aber keinerlei bewegung.

    Also echt total unspielbar

  • Spieler mit Gamepad sind immer klar unterlegen.

    Deshalb macht ja auch kein Spiel kompetitives Crossplay.

    Ich spiele momentan Rainbow Six Extraction, das ist Cooperativ mit Crossplay Konsole/PC....

    Du kannst nach 1 Minute sagen wer PC und wer Konsole Spieler ist

    Lohnt sich das? Hatte ich damals meine ich auf PlayStation 1 das Game. 🤗

    Zufälligerweise höre ich gerade das Hörbuch zum Spiel. Operation Rainbow von Tom Clancy aus der Jack Ryan Reihe. 😁

  • Tja da da haben sich Gamepads aber auch schon weiter entwickelt .


    Der Entwickler hatte da aber auch nicht alle Tassen im Schrank ,geschossen wird doch mit den Schultertasten .

  • Kann sein aber warten wir mal ab ob das auf dem GraKa-Markt ankommt. Deren Hauptproblem waren, glaube ich, nicht die Platinen sondern die Knappheit an GPUs.

    Ne, ich denke nicht.

    Das Grundproblem ist der Crypto-Währungs Boom. Diese Bitcoins etc... die kommen ja nicht aus dem Nichts, die werden erstellt dadurch das Computer sehr lange aufwendige Rechenarbeiten lösen müssen, die immer schwerer werden je mehr Bitcoin es auf der Welt gibt.

    Wenn du mit deinen Normalen PC Bitcoin farmen würdest, würde sich das nicht lohnen, der würde auf 90% Last laufen und so lange Rechnen das im Endeffekt mehr Stromkosten entstehen.

    Daher gehen die zb in Stillgelegte Bergwerke in Alaska und Sibirien und so, wo es eh furchtbar kalt ist, und bauen da riesige Rechenfarmen auf um Bitcoins zu errechnen. Dafür sind Grafikkarten besser geeignet als CPU ... und das ist der Grund warum es keine Grakas gibt.

    Diese Bitcoin Miner kaufen die Palettenweise auf (schaut mal Ebay, idr 72 Graka per Palette) und es kommen praktisch keine Grafikkarten auf den Endkonsumenten Markt ,also bei uns im Regal an.

    Die paar Karten die übrigbleiben, da gibt es 10x mehr Käufer als Karten.... und deshalb steigen die Preise so extrem an das Graka mit msrp 299 auf einmal 600 und mehr kosten.


    Da aber in der aktuellen Krise noch mehr Leute Bitcoin kaufen ...ist die Nachfrage nach BC genauso hoch wie nach Gold oder Grafikkarten....

    Ich hatte keine Lust mehr zu warten.... bin mit der Radeon 6600 XT aber auch ganz zufrieden.

  • Als hätte man diese Bitcoins nicht einfach mit einen Klick erstellen können ,macht die Zentralbank ja auch nicht anders .

    Ne da müssen zig Rechner ewig laufen und Strom verbraten für ne "Münze" die nur ein paar Bits und Bytes enthält und eigentlich gar nix wert ist .

    Da sind mir die Leute die mit ihren großen Baggern das Outback durchbuddeln nach paar Krümeln Gold doch vernünftiger .

    Da hat man wenigstens noch was in der Hand und kann auch noch was mit anfangen .

  • "Echtzeitstrategie,Aufbaustrategie,Management,Simulationen... sowas findet man da nicht...."

    gibt es alles, vl. nicht so'ne große Auswahl wie für PC, aber immerhin,

    schau dich mal im Playstation Store um ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Sehe ich völlig anders. Vorteile hat die Maus nur, wenn man recht gerade vorraus läuft und dabei präziese treffen muß. Z.B. über eine größere Entfernung.

    Überall in kleineren Arealen a la Unreal Turnament 3, ... ist das Ganepad überlegen da man z.B. ohne Unterbrechung drehen kann. Mit der Maus geht halt z.B. 20cm nach Rechts. Dann hochheben und Links wieder absetzen. Daher sind z.B. keine beliebigen Drehungen mit der Maus möglich.

    Nochmal. Es zählt die Erfahrung und das Spiel bzw der Level.

    Grob gesagt Ebene vs. Tunnelsysteme.

    Dein Argument der Spiele PC und Konsole zieht nicht da diese Spiele auch bestimmte Leute spielen.

    Daraus lassen sich daher keine Rückschlüsse ziehen.

    Beispiel: Beim PC spielen das Spiel fast nur 20-30j. Auf der Konsole nur 80-90j. Oder auf dem PC Vielspieler, die fast nur Egoshooter spielen und auf der Konsole Spieler, die eher RPGs spielen.

    Daraus läßt sich kein relevantes Ergebnis ableiten.

    Ich habe schon gegen PCler gespielt. Mit dem Gamepad. Und gewonnen.

    Ergo könnte ich jetzt sagen, alle mit Maus und Tastatur verlieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe heute etwas weiter Horizon 2 gespielt. Für mich das grafisch krasseste und schönste Spiel seit langem. Allein die Siedlung in den Radarschüsseln. Das hat schon Avatar-Qualität. Da ist man optisch extrem geflashed. Alter Falter.

    Da gegen sind viele PC Spiele echt detailarm und unkreativ langweilig.

    Eine so traumhafte Grafik habe ich bisher nich in keinem Spiel gesehen.

    Es gibt allerdings auch manchmal aufpoppende Objekte oder Texturen. Aber so etwas nehme ich gerne in Kauf wenn dafür die Grafik extrem gut ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehe ich völlig anders. Vorteile hat die Maus nur, wenn man recht gerade vorraus läuft und dabei präziese treffen muß. Z.B. über eine größere Entfernung.

    Überall in kleineren Arealen a la Unreal Turnament 3, ... ist das Ganepad überlegen da man z.B. ohne Unterbrechung drehen kann. Mit der Maus geht halt z.B. 20cm nach Rechts. Dann hochheben und Links wieder absetzen. Daher sind z.B. keine beliebigen Drehungen mit der Maus möglich.

    Nochmal. Es zählt die Erfahrung und das Spiel bzw der Level.

    Das Thema hatten wir schon mal. Play hat da eine sehr eigene Meinung dazu. Erfahrung und Levelkenntnis spielen immer eine große Rolle.

    Die Wettkampfszene, inclusive Ligen für Taktikshooter sehe ich auf Konsolen nicht auf dem Niveau wie von PCs. Mag sein dass dort eine Trendwende einsetzt, bezüglich der Zielgruppen die man „bespassen“ möchte, die stärkere Unterstützung von Zielhilfen führt da z.B. zur Migration von Spielern zur Konsole. Die ersten Crossplattformversuche bei Shootern sind zügig wieder eingestellt worden, mittlerweile bekommt man das Balancing besser hin.

    Mausumsetzen ist wirklich kein Problem, vielleicht wenn man lowsense Spieler ist? 360 und flickshoots werden bei den üblichen DPI mit sehr wenigen Zentimetern auf dem Pad getätigt. Es gibt ein paar Exoten die es mit Trackballs können, die könnten „absetztfrei“ arbeiten wenn der Trackball schwer genug ist (Masseträgheit), ergibt keinen Vorteil.

  • Wenn ich sehe, wie PC-Spieler digital zickzack laufen und rumhüpfen, um nicht getrpffen zu werden bietet Maus und Tastatur tatsächlich einen "Vorteil" bei div. Shootern. In allen "Hasenhüpfspielen" und da, wo es auf sehr präziese schnelle Schüsse ankommt (ARMA) hat die Maus Vorteile.

    Hängt sehr vom Spiel ab. Z.B. Mechspiele mit unterschiedlicher Koordination des Oberkörpers und Unterkörpers des Mechs. Da sieht Maus plus Tastatur extrem alt aus. Eigentlich gar nicht spielbar.

    Ansonsten zählt Erfahrung und Übung. Nichts anderes. Wenn ich z.B. mit Freunden Coop spiele beschweren die sich, daß schon fast alle Gegner tod sind, wenn Sie den Raum betreten. Einfach weil Sie oft nicht die Erfahrung mit dem Gamepad haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play