Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.017 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:21) ist von traumhase.

  • Zur Kontrolle ist heute nochmal der Notex an der Reihe gewesen. Er ist jetzt schon etwas für die Zoraki ausgerichtet. Da kommen aber noch ein paar Testrunden.

    10m (am Türrahmen angelehnt)

    Kvintor Drotic Dart (benutzte)

    1x gespannt von 3 möglichen (mehr braucht es aber selbst bei 13,5m nicht)

    2x war mal wieder ich & mein Kampf mit dem Türrahmen Schuld. Das versaut gleich wieder das Trefferbild. Ansonsten wird der Notex in Zukunft wohl der Schalldämpfer meiner Wahl. Das Ergebnis heute legte er mit bereits mehrfach benutzten Darts hin. Einfach geil das Teil.

    Aber abwarten... ich habe auch noch Schalldämpfer, die ich auf der Zoraki noch nie benutzt habe. Darunter u.a. auch ein SKM Optima .22 und ein WASP .17. Dabei ist der WASP speziell NUR für 4,5mm ausgelegt und sollte möglichst direkt auf dem Lauf verschraubt werden wegen der geringen Durchlaßöffnung und der Exaktheit. Den hatte ich zuletzt auf der HW30S und der machte dort einen sehr guten Job.

  • Die Samstags-Session

    Eigentlich sollte auch noch die HW44 folgen ... habs nach der ersten Scheibe abgebrochen ... da ist mir die Puste ausgegangen :saint: :whistling:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Was gibt der "Beste Teiler" eigentlich in euren/deinen Karten an? :/ Meine google-Suche zu Target Scan & Beste Teiler wirft mir massenhaft Schussergebnisse raus. Aber leider keine echte Erklärung.

    Und was ich schon länger mal fragen wollte ist ob ihr im Verein einen eigenen Waffenschrank gestellt bekommt oder ob ihr eure Waffen immer mit hin & zurück nehmen müsst. :/

  • Was gibt der "Beste Teiler" eigentlich in euren/deinen Karten an?

    Ich habe keinen blassen Schimmer ... für mich ist nur das Ergebnis ohne Teiler relevant. Nutze die App weil ich zu faul bin die Ringe zu zählen :D :saint: :whistling:

    ob ihr im Verein

    Bin in keinen Verein :thumbsup: ... also zumindest was das Schießen angeht

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • das sind die drei besten Schüsse der Session

    O.k. , das musst du jetzt einem Doofen mal genauer erklären.

    Nehmen wir diese beiden Session als Beispiel ... warum bei der Tesro 500er Werte, und bei der Hämmerli 90/100er Werte. Bei gleicher Schussanzahl ! Wie kommen die Zahlen zustande?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Heute habe ich mal getestet ob mir der Schlottmann Kompensator später auf dem Schlottmann Notex Schalldämpfer evtl. noch weitere Verbesserungen bringt. Getestet habe ich es mal mit dem kleinen SWS da der schon mit einem Adapter ausgestattet in der Grabbelkiste lag. Mal schauen ob der Kompensator das Schussbild enger gruppiert hin bekommt.

    10m (am Türrahmen angelehnt)

    Kvintor Drotic Dart (nagelneue)

    2x gespannt von 3 möglichen

    Das Geld für einen Kompensator-Adapter auf dem Notex kann ich mir wohl sparen. Beim direkten Vergleich oben hat der Kompensator nichts nennenswertes gebracht. Außer... alles wird durch den Kompensatoreinsatz etwas lauter.

  • Zum Tagesabschluß den Notex wieder montiert und weiter eingeschossen. Das ganze Gruppenbild muss noch etwas nach oben ausgerichtet werden. Langsam wird es. :)

    10m (am Türrahmen angelehnt)

    Kvintor Drotic Dart (gebrauchte)

    1x Pumphub von 3 möglichen

  • das sind die drei besten Schüsse der Session

    O.k. , das musst du jetzt einem Doofen mal genauer erklären.

    Nehmen wir diese beiden Session als Beispiel ... warum bei der Tesro 500er Werte, und bei der Hämmerli 90/100er Werte. Bei gleicher Schussanzahl ! Wie kommen die Zahlen zustande?

    Schau dir die 3 "Zehner" im unteren Bild an. Einer ist 4,227mm, einer 4,926mm , einer 5,285mm vom exakten Scheibenmittelpunkt entfernt

    Beim Oberen sinds 0,902mm, 0,915mm und 1,191mm, aber da sieht mans nicht mehr genau, weil zu viele Zehner :)

  • Seit langem mal wieder geschossen und damit angefangen bzw. weitergemacht, mein ZF einzuschiessen. 9m-25m war erledigt, fehlt noch 25-50m.

    5 Schuss! Der Punkt exakt in der Mitte (Pfeil) ist keiner, sondern eine Markierung. Streukreis 2cm. Bin damit sehr zufrieden.

    Und hier auf 25m. Auch 5 Schuss Streukreis ca. 10mm.

    Die Rasterung ist unterschiedlich. Oben auf der 50m Einschussscheibe haben die Karos 10mm Seitenlänge. Die Einschussscheibe unten auf 25m habe ich von einem Schützenfreund. Die Karos hier sind 20x20mm.

    Bin damit sehr zufrieden. Vor allem das 50m Ergebnis. Ist kein 16 Jouler, sondern 7,5J.

    Diabolos sind JSB Exakt RS 4,52 mm

  • 10m

    Kvintor Drotic Dart

    freistehend (einhändig)

    1x pumpen

    Heute nur eine schnelle Runde zwischendurch mit meiner kurzen Zoraki. Die wurde etwas vernachlässigt in der letzten Zeit. :(

  • Trainiere auch wieder mit meiner HW 40. Wird wieder besser. Bin dann immer überrascht was mit meiner einfachen Lupi so geht.

    Ist für mich Training fürs GK schießen. Ein paar wackler nach unten hatte ich drinne. Stehend 9-8,5 Meter Stehend Freihändig. Ich schieße wie mit meiner GK Pistole beidhändig.

    25 Schuss

  • traumhase

    Das sieht doch prima aus. Aber ich weiß nicht, kann man mit einer Lupi wirklich für GK trainieren. Also Griff oder äußere Anschlag bestimmt, aber den Schuss wohl kaum. Ich denke schon ein Wechselsystem von z. B. 9mm auf 22er ist beim Schuss kaum vergleichbar. Geschweigedenn mit 4,5mm Pressluft oder Preller.

  • Den Rückstoß einer GK-Pistole kannst du mit einer LuPi nicht simulieren.

    Aber dafür kannst du mit der LuPi deutlich besser auch kleiner Abzugsfehler und solche Dinge erkennen, die bei GK gerne im Rückstoß untergehen und sich da nicht erkennen lassen.

    Außerdem erkennst du schnell, ob du dir vielleicht das Mucken angewöhnt hast.

    Und abgesehen davon ist der Schießvorgang ja sonst ziemlich vergleichbar.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson