Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.017 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:21) ist von traumhase.

  • Auch am frühen Sonntagmorgen ist etwas Blei durch die Läufe gegangen.

    Eckdaten wie immer !

    Pro X

    FX Impact

    FX Dreamline

    HW44 Carbine Tactical Schaftansatz

    Norconia P1

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Da meine Diana 35 nun wieder fit ist (Defekt an meiner Diana) hab ich mich heute ma wieder an einer Scheibe für das BR-FWK auf GAS versucht.

    Gut ist das noch nicht, muss wohl noch viel üben (die Spiegel sind mit 19mm auch klein) - oder liegt es am Gewehr, Abzug etc.

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • So schlecht ist das nicht! :)

    Du darfst ein altes Diana 35 nicht mit einer Matchwaffe vergleichen.

    Da dürfte das Abzugsgewicht bei mindestens 800 Gramm liegen, da ist das Schussbild gut.

    Solche Ergebnisse schieße ich auf 25 Meter, jedoch mit einem aktuellen Matchgewehr.

    Das ist im Prinzip ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ja ich weiß das es nicht schlecht ist. Ist ein Streukreis von etwa 1 Cent Stück.
    Beim GAS bin ich aber in der gleichen Klasse, zusammen mit den Matchgewehren - da muss ich mich mit vergleichen ;)

    Das Abzugsgewicht ist schon hoch, aber keine Ahnung wie hoch. Kann man leider auch nicht verstellen, verstellen kann man meines Wissens nur wo der Druckpunkt ist.

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Ja ich weiß das es nicht schlecht ist. Ist ein Streukreis von etwa 1 Cent Stück.

    Es kann aber auch zum Teil an der verwendeten Munition liegen. Wenn die nicht optimal mit dem eigenen Gewehr harmoniert, geht der Streukreis auch auf. Als Beispiel (weil gerade zur Hand), der Diatest mit meiner PP700. Meine PP700 ist mit einer Abweichung von 2m/s recht konstant. An der Waffe selbst liegt eine größere Abweichung also nicht. Geschossen auf 14m , mittels Einschießbock fixiert. Je Spiegel 5 Schuss. Dazwischen ein paar nicht gewertete Schüsse mit der jeweils neuen Sorte.

    Da sieht man sehr gut den Einfluss der verwendeten Dias auf den Streukreis . Meine PP700 mag z.B. kein JSB Blei :D , die verlangt nach Blei aus ihrer Heimat 8|

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich bin noch da. Schreibt mich nicht ab ^^

    Heute mal die pp750 mit neuem Festschaft geschossen. So seit gefühlten 5 Jahren mal wieder. Nur diese 2 Scheiben, 15m freistehend 6x42. Also geht noch. Wieder ausbaufähig. Bald hab ich wieder mehr Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (5. Juni 2023 um 18:11)

  • EDIT: Soll da noch ein Schaftansatz dran, oder soll es eine Pistole bleiben?

    etwas spät, aber ja, sicher soll an die HW44 noch ein Schaftansatz dran, weiß nur noch nicht welcher, sollte dann auch einer der preisgünstigeren sein....

  • sollte dann auch einer der preisgünstigeren sein....

    O.k. , ich wollte dir gerade den Rink-Schaft ans Herz legen :saint: :whistling: .

    Richtig preiswert wirds im Eigenbau (sofern ein 3D-Drucker verfügbar ist) . Die Thingiverse Vorlage für die HW44 etwas modifiziert damit eine Buffertube aufgenommen werden kann , Buffertube und Schulterstütze aus dem Airsoftbereich.

    Also in etwa so:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Sieht gut aus, gibt es da schon fertig als stl?

    Nein, ist diese Datei mit Tinkercad auf die schnelle modifiziert. Um die Idee zu verdeutlichen. So würde ich das heute machen wenn meine beiden 44er nicht schon mit Schaftansätzen ausgerüstet wären.

    https://www.thingiverse.com/thing:5416773

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Wobei über kurz oder lang der 3D-Druckschaftansatz der zweiten auch gegen einen Rink-Schaft ausgetauscht werden soll.

    Die zweite diesmal aber in Schichtholz

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Heute mal die neue Munition getestet --> H&N Sport.

    Spontan würde ich echt sagen, dass die Sport besser sind als die Econ 2, zumindest in meiner Diana. Da ich die letzten Zeit nochmal 1.000 Schuss geschenkt bekommen habe, werde ich jetzt einige Zeit keine neuen Dias mehr kaufen.

    Verwendung wurd sein:

    - 4komma5 Target Sport (Label H&N aber unbekannt) -> zum "Plinken"

    - H&N Sport -> G.A.S. Wettbewerbe

    - Air Gundi Finest (Label H&N Field Target Trophy) -> Wahrscheinlich auch G.A.S. Wettbewerbe, wenn die Sport aufgebraucht sind

    - Decathlon 100 Flat (H&N Plinking) -> zum "Plinken"

    Einmal den "normale" großen Krüger Spiegel und dann nochmal die kleinen Spiegel vom G.A.S. Beide mit den H&N Sport geschossen.

    Krüger:

    G.A.S.

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Alles sehr schön, der Rinkschaft ist zwar schick dafür aber teuer, momentan nicht dran zu denken.

    Den Link hatte ich auch gefunden finde ich aber sehr häßlich

    Schaft

    Bezüglich hw44 Schaft kann ich dir folgenden empfehlen

    Das finde ich schon besser, sieht besser aus, aber ich finde die stl dazu oder den Anbieter nicht.

  • Den Link hatte ich auch gefunden finde ich aber sehr häßlich

    Da verstehst du mich falsch. Die Druckdatei aus deinem Link so modifizieren das eine normale Buffertube aufgenommen werden kann. Mein Bild weiter oben zeigt wie ich das meine . Dort eine handelsübliche Tube und Schulterstütze dran, schon ist der Schaftansatz wie in Kevins Bild selbstgebastelt.

    Wir sollten die Diskussion in den HW44 Thread verschieben.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Die erste Runde mit der Tesro PA10-2 auf 10m einhändig. Etwas schlechter wie der erste Durchgang mit der AP20 ... aber alle Dias sind auf den Scheiben gelandet :D ... ist ja auch ein Erfolg :thumbsup: Darauf gilt es jetzt aufzubauen

    Als Vergleich die erste Runde mit der Hämmerli

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ihr kennt das, wenn man nach dem ersten Schuss eigentlich gerne aufhören würde?!


    Der Rest relativiert das Ganze dann aber wieder, wobei ich immer noch ziemlich zufrieden bin

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup: