Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.017 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:21) ist von traumhase.

  • Den HW40 Clone P17 und extra Lauf wäre schon mal ein guter Anfang, eventuell aber schon zu Stark je nach Entfernung und die Stahlbolzen machen das immer zum Glückschießen besser wären wohl die Plastedarts.

    MfG

    P.S zur Zeit benutze ich die DX17 für Bolzen auf drei Meter just for Fun

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Mir geht es erstmal nur um die Dartregeln. Von 501 Punkten muß man 0 erreichen. Die Dartscheibe hat div. Zahlenfelder und kleine, die dann z.B. doppelt zählen. Trifft man bestmöglich 3x 20 im kleinen Feld, werden sogar 180 Punkte reduziert. Zum Schluss müssen exakt 0 erreicht werden. Hat man also noch 38 Punkte z.B. 2x die 19 oder 1x die 19 im kleinen Bereich. Oder die Kombination 20 +18 oder 10+10+9+9.

    Dadurch wird es wesentlich komplexer und es reicht nicht, einfach immer die 10 zu treffen. Es kommt Taktik ins Spiel. Beim echten Dart z.B. zielt man auf 40 hin. Dann reicht ein Treffer in die 20 kleines Feld. Oder 2x Treffer in die 20 großes Feld, ... Verschießt man und trifft die 1 neben der 20. Braucht man noch die 20 und die 19.

    Ergo muß man bewusst auch andere Bereiche treffen, um zu gewinnen.

    Umsetzung entweder mit Lupis, Darts und Dartscheibe oder mit einer kleinen an LGs angepaßten Zielscheibe bzw Zielkarte.

    Beim Dart hat man sogar extra daneben getroffen, um ein Ziel zu erreichen.

    Einfach mal die Dartregeln googlen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich bin da nicht dabei. Klingt erstmal gut, aber...

    ...mal zur praktischen Umsetzung mit den Regeln von Play.

    Dart spielt man eben zu zweit. Man spielt/Schießt aber die Punkte zu Hause allein runter. Wie soll das denn aussehen?

    Ich schieße die Punkte runter bis 0 und poste welches Ergebniss? Es gibt ja keine Dart/Schusszahl, oder hab ich nen Denkfehler?

  • Die regeln sind mir bekannt, nur glaube ich noch nicht das es mit Federbolzen Sinn macht, wegen dem Glücksfaktor. Die Idee mit der angepassten Scheibe klingt erstmal nicht schlecht, aber da wäre dann noch die Auswertung da ja der Metallring/Abgrenzung der einzelnen Felder fehlt. Oder ist Profi Dart die ja mit Hardtips arbeiten mittlerweile ohne diesen "Ring" spielen der den Dart gerne mal ins andere Feld dirigiert?

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Beim Dart zählen eigentlich die notwendigen Schüsse. Dadurch ergibt sich, wer als erster fertig ist und dadurch gewonnen hat. Also wieviel man benötigt hat, um exakt auf Null zu kommen. Klar macht das im direkten Showdown im Verein mehr Spaß. Verfehlt man die 0, hat man verloren bzw wird das nicht gewertet (keine Ahnung).

    Ideal wären glaube ich z.B. 2x Tripple 20 (ins kleine Feld) mit je 180 gewertet. Dann bleiben 141. Dann 3x Schuß um den krummen Wert auf z.B. 40 zu reduzieren. Als Finale ein Schuß in die kleine 20. Bin aber kein Dartspieler. Die genauen Regeln und Details am besten nachschlagen.

    Auswertung bei Flachkopf:

    Ist die Mitte des Schusses mehr im einen oder anderen Feld. Ein Treffer ist dann, wenn der Mittelpunkt des Lochs mehr in dem richtigen Feld ist. Ankratzen reicht nicht, da dann der "Dart" nicht im richtigen Feld wäre sondern knapp vorbei im daneben liegenden Feld. Die Frage wäre nur. Was wenn der Schuß auf der Linie ist. Könnte man vom Tennis übernehmen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Januar 2023 um 08:32)

  • Also da wir hier im Fernwettkampf sind, freue ich mich demnächst auf Bilder der Dartvariante von Euch.

    Eventuell ist es ja ansteckend.

    Bis dahin mal wieder was bisheriges.

    HW77k, 10m, je 10 Schuss die oberen beiden Scheiben, obere vorn aufgelegt, stehend, untere freistehend.

    Die Jaboloscheibe, oben ungeschossen, damit man die Punkte auch mal sieht, fürLeutedie diese nicht kennen, unten die Trefferscheibe. Da sind es 25 Schuss, vorn aufgelegt, stehend, 10m alles, auch oben mit 12x40.

  • Sauber, kein Siebener dabei ! :thumbup:

    Die Visierung, ein - zwei Klicks nach oben stellen?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Bin heute sehr zufrieden :)

    Wieder einen neuen Ringrekord aufgestellt. Mit 335 Ringen meinen alten um einen Ring verbessert :S

    Und um meine vollmundigen Ankündigung von neulich endlich auch unterfüttern zu können, hier die Scheibe mit 300 von 300 Ringen.

    10m FTsitzend 5 Schuss pro Spiegel. 25 x die 12 :saint:

    Jetzt will ich mich aber nicht zu sehr aus dem Fenster hängen. Das ist jetzt nix, worauf ich mir was einbilden will. Aber freuen tut's mich trotzdem ^^

    Kurioser Weise sind die beiden letzten Spiegel die besten :/

    Das Jahr fängt gut an für mich :love:

  • Wieder einen neuen Ringrekord aufgestellt. Mit 335 Ringen meinen alten um einen Ring verbessert :S

    Und um meine vollmundigen Ankündigung von neulich endlich auch unterfüttern zu können, hier die Scheibe mit 300 von 300 Ringen.

    10m FTsitzend 5 Schuss pro Spiegel. 25 x die 12 :saint:

    Jetzt will ich mich aber nicht zu sehr aus dem Fenster hängen. Das ist jetzt nix, worauf ich mir was einbilden will. Aber freuen tut's mich trotzdem ^^

    Top, gratuliere :) :thumbsup:

  • Eigentlich war für heute eine ausgiebige Schieß-Session geplant. Da hatte ich mich nach der ersten Arbeitswoche im neuen Jahr richtig drauf gefreut. Aber heute dann mal wieder den Zappelkasper in den Armen ... selbst leichtes Gerät konnte ich nicht ansatzweise ruhig halten. Nach ein paar Scheiben habe ich es dann für heute gut sein lassen.

    Bringt ja auch nichts da auf Krampf die Dias durch zu husten ... soll ja vor allem Spaß machen.

    Was bei rumgekommen ist, will ich euch nicht vorenthalten. Wie immer, alles auf 14m frei stehend, ZF 4-10x je nach Modell

    SIG SAUER MPX CO²

    Chaser-Bandit Carbine

    PP750

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • uch das verstehe ich nicht :/ Was hat denn das Abkühlen der Kapsel mit dem Warten nach dem Einsetzen zu tun? Die Kapsel kühlt doch nicht weniger runter, wenn du wartest!?!? Eine Kapsel kühlt sehr stärkt runter, wenn du zu schnell hintereinander schiesst!!! Das ist bei der ersten Scheibe so und bei der letzten auch

    Ich hab es mir zumindest selbst so erklärt, dass durch das erstmalige Einströmen des Co2 beim Einsetzen der Kapsel das ganze System runterkühlt - und dadurch die Trefferlage so extrem streut. Erst mit der Zeit aklimatuisiert sich das Ganze, deswegen meinte ich, nach dem Einsetzen mal 10 Minuten zu warten. Wenn es das nicht ist, dann wirds interessant, eine halbwegs konstantes Trefferbild hinzubekommen :pinch:

    Schon. Die Kapsel wird ja angestochen, da wird erstmal Co2 verdampft da sich das Volumen ändert... also kühlt das natürlich ordentlich ab. Wie soll es auch anders sein. :wogaga:*lol*

  • Meine erste BR25 Scheibe für dieses Jahr.

    Geschossen mit dem Anschütz 9015 BR und Qiang Yuan Flachkopf 4,49 mm und 0,53 Gramm.

    Mehr war heute bei dem Wind, siehe Spiegel 13, leider nicht drin.


    223 bei einem Schnitt von 8,92 Ringen.

    Das Jahr ist aber noch jung. ... :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Heute immer noch Wackelpudding in den Armen . Schon besser wie gestern, aber immer noch vorhanden.

    Ich hatte eigentlich noch die ProX Magazine geladen ... aber die letzte HW44er Scheibe hat mir gezeigt dass es besser ist aufzuhören. So sind die 60 Schuss der ProX auf den Entenkasten und die Pendelziele gegangen.

    Alles auf 14m frei stehend

    HW100

    HW110

    HW44 Carbine

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich bekomme einfach diese 2-3 Ausreißer pro Serie nicht weg. Jedes mal verzieh ich über den Abzug nach links oder rechts. Ich bemerke richtig wie sich die Pistole zur Seite zieht. Hab schon sehr viel mit einstellen versucht, klappt irgendwie nicht. ....Oder es ist einfach das Alter, man fängt zu verkrampfen und man will es nicht wahrhaben.... :whistling:

    10m freihändig stehend, FWB C20, RWS Meisterkugeln 0,46g

  • Ich bemerke richtig wie sich die Pistole zur Seite zieht. Hab schon sehr viel mit einstellen versucht, klappt irgendwie nicht

    -bei mir passiert das oft wenn ich den Abzugsfinger nicht wirklich horizontal zum Abzug habe, also beim abdrücken leicht schräg zum Abzug verziehe.