Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.987 Antworten in diesem Thema, welches 1.542.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 00:03) ist von rallyefan238.

  • also für freihändig stehend mit Diana Chaser auf 13m...., das ist richtig gut, mein Respekt!!!! Und da sage noch mal jemand das ist ne billige Plinking gun. So gut sind noch nicht mal meine Scheiben mit einem Walther 300 Pressluft.

    Für freihändig stehend wirklich top!

    Gruß Play

    Danke euch für die vielen und guten Zusprüche! :)
    Ich hab Heute schon überlegt die Scheibe nicht zu zeigen da ich dachte ich blamiere mich aber anscheinend ist das echt ganz gut geworden, leider habe ich keinen Referenzwert außer das Forum hier!

    Ich werde jetzt auf jedenfall noch eine andere Anschlagtechnik versuchen und meine Atmung noch ruhiger stellen dann zeig ich euch weitere Scheiben.
    So jetzt aber genug Offtopic! ^^

  • vor allem mal nicht aufgelegt.... wo ja das wirklich "schießen können" daheim ist.
    Nicht so wie ich oder einige andere hier, die nur aufgelegt mit Matchgewehren Loch in Loch stanzen.... Bin aber auch zugegebener Weise ein lausiger Schütze und habe meist mehr Freude am sammeln und instandsetzen schöner alter Luftgewehre, vorwiegend deutscher und englischer Herkunft.
    also deine Scheibe ist schon richtig gut... erst recht mit einer Chaser.

  • Besorg dir mal den JSB Tester: https://jsb-diabolos.de/?33,jsb-exact-tester
    Du wirst sehen da geht noch was ;)

    Die H&N FTT Trophy Green haben eine Zinn,Zink,Eisen und Kunststoff Legierung die sehr hart ist und sich m.M. nach sehr schlecht deinen Zügen und Feldern anpasst um den bestmöglichen Drall zu erzeugen und das macht das weiche Blei von JSB hervorragend.
    Selbst die reine Bleilegierung von H&N ist m.M. nach und für meine Anwendungen zu hart.
    Ich nehme fast ausschliesslich nur die JSB Exact 4,52mm in 0,547g.

    Ich werde mir die : https://jsb-diabolos.de/?34,jsb-match-tester-light mal besorgen. Bei der Pistole sind auf 10m die leichten auf jeden Fall besser. Beim Pressluftgewehr muss ich mal schauen. Wir haben ja nur eine 10m und 50m Bahn. Die 50m sind den KK vorbehalten. Da werde ich auf jeden Fall auch die Leichten mal durchtesten. Danke erst mal für den Tip. Die Seite ist erst mal gespeichert.

  • HW 110, 25m aufgelegt mit 30 Schuss.
    H&N Field Target Trophy 4,51 mit 6,35 Joule.

    Danach 30 Schuss mit JSB Exaxct 4,53, aufgelegt auf 25m und mit 6,76 Joule.

    Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt! :S

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... sieht komisch aus! Wie ist die Konstanz des Regulators? Hast du zwischenzeitlich die Ksrtusche evtl. nachgefüllt? Hast du auch HNs mit 4,5 oder auch ein FK mit 4,49mm? Probiere die mal. Wie schaut der abgeschossene Dia aus. Wie stark sind die Züge im Kopf?

  • ... sieht komisch aus! Wie ist die Konstanz des Regulators? Hast du zwischenzeitlich die Ksrtusche evtl. nachgefüllt? Hast du auch HNs mit 4,5 oder auch ein FK mit 4,49mm? Probiere die mal. Wie schaut der abgeschossene Dia aus. Wie stark sind die Züge im Kopf?

    Der Regulator schwankt bis zu 5 m/s !
    Andere Kopmaße habe ich nicht getestet und ein Diabolo habe ich mir auch noch nicht angeschaut.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... 5m/s ist nicht wenig. Wenn du andere Kopfmasse hast, probiere bitte mal. Die 4.51 HNs haut meine HW100 als Quirler raus. Die flattern nur so, weil der Kopf hin ist.

  • HW 110, 25m aufgelegt mit 30 Schuss.
    H&N Field Target Trophy 4,51 mit 6,35 Joule.

    Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt!

    Das ist doch genau das was NC9210 immer über die hw100 sagt. :S
    Ich war auch schon kurz davor mir eine hw 100 hundert zu holen.
    Sagte der nicht mal was von fett im ventil das bei kalten Temperaturen zäh ist und das zu einer hohen v0 führt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (6. Januar 2020 um 22:00)

  • Sagte der nicht mal was von fett im ventil das bei kalten Temperaturen zäh ist und das zu einer hohen v0 führt?

    Bei der Hämmerli AR 20 war mal ein Problem mit zu viel Fett im Regulator!
    Die hatten dann kaum noch Leistung.
    Eine Reinigung hat dann wunder bewirkt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Und gezeigt, daß selbst 2-3x Hinschicken zum Hersteller nix bringt. Selbst reparieren scheint heute ein elementar wichtiger Faktor für alle LG-Hobbytreibenden zu sein!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine Olle ehemals verostette HW 50 hat heute mal gezeigt, was in ihr steckt und bessere Streukreise erzielt als meine HW 110! 8|

    Geschossen habe ich auf 25m aufgelegt, mit jeweils 10 Schuss.

    Angefangen habe ich mit JSB Exact 4,53, H&N Field Target Trophy 4,51 und Umarex Mosquito.
    Mit den Mosquito ging ja total in die Hose! Aber egal, die Scheibe wurde ja getroffen. ;)

    Dann habe ich aus meiner Munitionskiste noch ein paar Spitzkugeln heraus gekramt.
    Angefangen mit Oakwood Spitzkugeln, gefolgt von H&N Spitzkugeln und zum Schluss JSB Straton.
    Weil die JSB Straton so gut getroffen haben, wollte ich es gleich noch einmal wissen und habe eine 2. Scheibe hinterher geschossen.
    Da hat die doch glatt 23mm Streukreis auf 25m geschafft! 8|
    Das hätte ich bei dem alten Gewehr nicht für möglich gehalten!
    Zudem man den Zustand, in dem sich das Gewehr mal befunden hat nicht vergessen darf.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Jetzt bitte nicht lachen, wir schießen bei uns im Verein aus Spaß Duell mit Luftgewehren. Dabei ist die offene Visierung besser als Diopter oder Optik. Um in Form zu bleiben über ich zu Hause vom Flur in die Waschküche auf 10m mit einem DDR-Haenel-Knicker. 3 Sekunden um ins Schwarze zu kommen, stehend freihändig. Macht Riesenspaß. Wir haben zwar keinen Duell-Schießstand, der "Kampfrichter" schaltet einfach das Licht der Scheibenbeleuchtung an und aus. Funktioniert prima. Unten mein "Homeoffice":

  • Hallo,
    Verfolge die Ergebnisse hier schon länger und ich denke es wird Zeit auch etwas zu präsentieren.
    Habe 10m zur Verfügung und schieße stehend, aufgelegt auf ein Stativ. Hier mit Diana Stormrider.
    Rest steht auf der Scheibe...
    Gruß Gabriel

  • Jetzt mal ne Frage, ich will damit auch keinen beleidigen oder über andere herziehen, nur rein zur Information. Macht das überhaupt noch Spaß auf 10-15m mit Zielfernrohr zu schießen? Da gibt es irgendwann keine Steigerung mehr, nichts woran man arbeiten und üben kann.
    Ich schieße bei uns im Verein nur noch ab und an aufgelegt, mit normalem Diopter, um in Übung fürs Königsschießen zu bleiben. Ansonsten arbeite ich an meinem freihändig, stehendem Anschlag mit unserem Walther LG 300 bzw LP-1M. Ist zwar noch ne Menge Arbeit, aber es wird.
    Ausnahme ist KK auf 50m. Da wird aufgelegt geschossen. Aber alles ohne Optik.

  • Macht das überhaupt noch Spaß auf 10-15m mit Zielfernrohr zu schießen?

    Klar. Mit Diopter gehen nur Ziele, die man einkreisen kann, also Scheibe. Punktuell kannst du damit nicht zielen, dir fehlt schlichtweg der Rand...um die Randabstände einzuschätzen.
    Und nur Scheibe schiessen ist irgendwann auch öde...bissel Spaß und Schiesspielchen können ja mal sein. Versuch doch mal nen Reiskorn...oder nen Cardsplitt mit Diopter
    (wobei cardslit noch gehen könnte, wenn man den Kornkreis mittig hält)