Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.037 Antworten in diesem Thema, welches 1.590.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2024 um 18:44) ist von reinwan1.

  • Wenn das bei deiner Diana auch so ist, das sie leichtere Munition bevorzugt und weniger prellt, könnte ich mir vorstellen, das der Kolben, bei der Schussabgabe vom Luftpolster abprallt und dadurch für mehr Erschütterung sorgt.
    Wenn ich jetzt einen schwereren Kolben hätte, müsste die Schussabgabe theoretisch ruhiger werden.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • In meinem Fall fühlt sich das Diana 240 Classic und das HW30s mit den JSB Exact 4,52 am wohlsten. Heute mal auf 15 meter, sitzend aufgelegt. Jeweils 10 Schuss.

  • Wenn das bei deiner Diana auch so ist, das sie leichtere Munition bevorzugt und weniger prellt, könnte ich mir vorstellen, das der Kolben, bei der Schussabgabe vom Luftpolster abprallt und dadurch für mehr Erschütterung sorgt.
    Wenn ich jetzt einen schwereren Kolben hätte, müsste die Schussabgabe theoretisch ruhiger werden.

    Hi Heiko,
    theoretisch sorgen beim Preller die beiden Hauptfaktoren Federspannung und Kolbengewicht für das subjektive Prellschlagempfinden.
    Darüber hinaus spielt der Transferportdurchmesser auch noch eine große Rolle, da er direkt mit dem "Luftpolster" korreliert.

    Habe ich ein leichtes Diabolo, einen größeren Transferport, erhöhte Federspannung und geringes Kolbengewicht, dann resultiert daraus ein schnelles "Losbrechmoment" des Diabolos und eine kurze Schussentwicklungszeit.
    Das wird dann als "knackiger" aber nicht sehr intensiver Prellschlag empfunden.
    Das initiale Moment der Federbeschleunigung ist weniger spürbar, der Aufschlag des Kolbens jedoch deutlicher spürbar.
    Ändert man in dieser Konstellation das Kolbengewicht (schwerer), erhält man mehr Energie, aber auch einen deutlich träger empfundenen Prellschlag durch die Trägheit der Kolbenmasse.
    Das Gewehr fühlt sich weicher in der Schussabgabe an, "schaukelt" aber auch deutlicher.

    Das selbe zeigt sich zu einem geringen Teil auch beim ändern der Masse des Dias, oder untermaßigen Dias.
    Vielleicht begründet das dein Empfinden ein wenig.

    Ich persönlich bevorzuge aus vielerlei Gründen das Setup mit leichterem Kolben und erhöhter Federspannung.

    Deshalb hatte ich kürzlich erst das V-Mach Kit aus meiner 97 geworfen und das komplette Setup geändert (etwas über 30g leichterer Kolben, 10mm Short-Stroke und erhöhte Federvorspannung).

    Gruß
    Frederik

    PS: :thumbup: Deine 280 ist wirklich toll geworden!

  • In meinem Fall fühlt sich das Diana 240 Classic und das HW30s mit den JSB Exact 4,52 am wohlsten.

    In meiner HW 30 S läuft die JSB Exact 4,52 auch Bestens.
    Auf 25 Meter schieße ich abwechselnd mit einer FWB 300 S und mit einer Haenel 312. Auch da Top Ergebnisse mit der JSB Exact.

    Für mich z.Z. das universal Diabolo.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Für mich z.Z. das universal Diabolo.

    Seitdem ich mich ernsthaft mit Streukreisen beschäftige für mich ebenso!

    Bei den ca. 8 Gewehren, die ich mehr oder weniger häufig schieße (vorwiegend Weihrauch und alte Matchgewehre) sind es am Ende fast immer die JSB, die die Nase vorn haben.
    Meine Diana 66 ist momentan die einzige, die ich noch mit H&N FTT schieße.

    :thumbsup: Vorteil dabei ist, dass ich einfach nur ein paar Stangen JSB Exact in 4,51 und 4,52 kaufen muss und alle bekommen das selbe Futter! 8)

  • Ich bleibe bei meinen Gewehren auch immer bei JSB hängen!
    Allerdings nicht alle mit der normalen Exact 4,52.
    Die LGU mag die Express, die Tell die Premium, die Diana mag RS.

    Von H&N wurde ich bisher immer enttäuscht.
    Ich staune nur immer wieder, das manche auf die H&N schwören?

    Jeder Lauf ist wohl anders .....

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ein interner Wettkampf von 7 verschiedenen Diabolos.
    Wer hat Lust, ein bisschen zu interpretieren? ;)

    Ich tue mich etwas schwer... Kann ein D75 soooo munitionsfühlig sein?
    Bitte nicht wieder mit „Chinaplempe“ beleidigen. :whistling:

    Problem 1: ich habe einen gewissen Vorrat an JSB Match 4,51... grrrrrr.
    Problem 2: die JSB Premium Heavy sind indiskutabel teuer... ;)

    Zum zusätzlichen Testen hätte ich dann nur noch einen Rest Geco als Flachköpfe (Browning und Mosquitos mal außen vor gelassen...)

    Ich bin fast soweit, die Boresnake zur Reinigung durchzuziehen, hatte aber eigentlich gemeint, dass das nur bedingt Sinn macht.

    Also dann -
    Diana 75, 10m sitzend aufgelegt, Hawke 10x
    jeweils 10 Schuss, in der angegebenen Reihenfolge:

    JSB Match 4,51:

    JSB Match Premium Heavy 4,51:

    H&N Match 4,50:

    H&N Match 4,48:

    RWS Meisterkugeln 4,5:

    JSB Exact RS 4,52:

    RWS Superdome 4,5:

    JSB Match 4,51 (Kontrollgruppe 1):

    JSB Match 4,51 (Kontrollgruppe 2):

    JSB Match Premium Heavy 4,51 (Kontrollgruppe):

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Ich würde die Heavy nehmen. :D

    Gruß Play

    Liegt nahe :D , bis auf

    • Die enormen Kosten
    • Die Tatsache, dass sie - im Gegensatz zu den normalen JSB Match - tatsächlich in den Lauf „fallen“.

    Das gefällt bestimmt keinem so gut.

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • @Unfallchirurg
    Woher beziehst Du die Stangen JSB?
    Gruß Alex

    Ich weiß nicht wo Unfallchirurg sie her hat, aber ich kaufe meine Dias immer hier:

    Kimla&Kimla

    :thumbup:
    Genau dort...
    Vor kurzem ist mir meine Charge Exact 4,52, auf die ich meine 97k fürs Field Target eingeschossen hatte, ausgegangen.

    Einfach eine E-Mail an Olga geschrieben, mit der Frage welche Chargen und wieviele jeweils sie noch auf Lager hat.
    Sie hatte sich dann die Mühe gemacht und mir die Auflistung geschickt!!! :thumbsup:

    Jetzt habe ich 10 verschiedene Chargen 4,52er von 2016 bis 2018, aus 5 verschiedenen Pressen, hier.
    Wenn ich die beste ermittelt habe, dann bestelle ich davon den restlichen Lagerbestand nach...
    :thumbup:

    Für die Gewehre, bei denen ich es nicht ganz so genau nehme, bestelle ich auch oft einfach "blind" beim Schneider das Vorteilspaket 10+1! Da kommt man bei den Exact auch auf einen guten Preis!!!

    Kalkuliere ca. 1h für's Auspacken ein :)

    :D Jo, aber das ist das A&O bei Diaboloversand!!!
    Zwar Irre wiviel Polsterfolie und Plastikmüll dann anfällt, aber die Alternative ist die Hälfte der Dias verbeult aus der Dose zu fischen und wegzuwerfen...
    Bei den weichen JSB reicht dafür Kniehöhe schon aus! :S

    :D Gibt genug Leute, die deshalb Dias bestellen und sogar ein paar 100km mit dem Auto fahren um sie selbst sicher heim zu transportieren.