Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.017 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:21) ist von traumhase.

  • ich kann mit dem Absehen sehr genau auf die beiden Zahlenreihen und zusätzlich auf die 10 zielen. Auch wenn die 10 weg ist, geht das anvisieren über die Zahlenreihen noch sehr gut.Für das ZF sind sie somit schon gut geeignet.
    Das Absehen verdeckt ganz exakt, die Wette hast Du also quasi verloren :)

    Dennoch danke für die Hilfe bei der Fehlersuche!

    :D Ich schieße manchmal als Trainingseinheit zu Hause mit meiner Field Target 97er auf !!! 32x !!! auf 12m!
    Da ist Loch in Loch auch möglich!!!
    Einfach einen Schuss auf eine weiße Scheibe und dann mittig ins Loch halten!
    :thumbup: Klappt wunderbar!

  • Klar...wenn man es kann...aber Diopter ist erstmal einfacher ...für die Fehlersuche. Zumal man das ZF mit ausschliesst.
    Wenn man aufgelegt mit Diopter nicht annähernd Loch in Loch hinbekommt, stimmt irgendwas nicht...jetzt sind es nur noch 2 Komponenten

  • 10x ist dafür völlig ok und ein guter Kompromiss.Ich komme mit Glas auch besser zurecht, als mit Diopter. Andere schießen auf diese Entfernung mit Diopter besser.
    Loch in Loch muss mit einer gut funktionierenden D75 auf 10m drin sein.

    Verschiedene Kopfmaße getestet?
    Abzugsfehler?
    Wie legst du auf?
    Parallaxe genau auf 10m?
    Schaust du immer im gleichen Winkel durchs ZF?

    :D Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es liegt in der Regel nicht am Gewehr!

    Kopfmaße: vielige ausprobiert -> bester Streukreis mit den 4.51 JSB Match
    Abzug: Daumen hinten aufgelegt, hauchen reicht
    Auflegen: vorne Vorderschaftauflage, hinten Hand
    Parallaxe: mein Hawke Panaroma 4-12x40 AO kann lt. Doku ab 9m Parallaxekorrektur
    Durchschauen: so gut wie es geht - ich bin stets bemüht ;)

    Ich hoffe ja auch, dass es nicht am Gewehr liegt :) aber manchmal verliert man den Glauben daran. Ich sehe das Ziel, alles stimmt gefühlt 100%, nix wackelt, butterweicher Abzug ohne Hektik und Verriss, nachhalten und - Zack - ein Ausreißer :(

    Also werde ich jetzt mal nacheinander

    • Den Tisch auf Stabilitätsprobleme untersuchen
    • Die Vergrößerung auf 7x zurücknehmen
    • Nochmal mit anderen Kopfmaßen testen (welche mag Euer D75?)

    Danke für die Hilfe!

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Wenn man aufgelegt mit Diopter nicht annähernd Loch in Loch hinbekommt, stimmt irgendwas nicht

    Ist bei mir so... Aber ich bin auch kein Diopterspezi! Mit dem richtigen Korn und einer guten Einstellung wird es bestimmt klappen. Trotz allem schieße ich auch auf die kurzen Entfernungen mit ZF besser.

    Vorteil beim Diopter, man hält sehr ruhig!

  • Na, ZF geht schon...aber Diopter ist für Scheibe bei der Entfernung einfacher...davon abgesehn, schiesse ich eigentlich nur noch mit der FWB300 Diopter

    Ach so, ganz vergessen...von welcher Munition reden wir denn eigentlich ? Nicht das jetzt Moskito oder so kommt...

    D75 mit ZF...am bestem schmecken ihr H&N FTT (ZF nicht für die Entfernung eingestellt, 2x5 Schuss)

    Vor dem nächsten Dioptertest steht erst mal noch ein Optikerbesuch an.

    Wie immer angegeben sind es JSB Match (4.51).
    Die Moskito kann ich ja gleich mit der Hand werfen ;) (Passen ja eh meistens nicht in den Lauf ohne Hammer)

    Ok, 5er Serie ist was anderes als 10er.
    Und ich kann immer so schlecht die Streuungen abschätzen bei Deinen Scheiben.

    Aber 4.52 H&N und 4.51 JSB sollten jetzt die die Riesenunterschiede machen.

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Und ich kann immer so schlecht die Streuungen abschätzen bei Deinen Scheiben.

    ? Der Innenspiegel ist nen normaler Kyffhäuser (28,5mm). Ein Diabolo hat einen Durchmesser von 4,5mm......somit kann man den Streukreis schon abschätzen..


    Aber 4.52 H&N und 4.51 JSB sollten jetzt die die Riesenunterschiede machen.

    Nein, keine Riesenunterschiede...jedenfalls nicht solche. Aber zwischen JSB und H&N gibt es bei der D75 trotzdem welche.
    JSB 4,51 müssten ja nur so reinfallen, das machen auch 4,52 von JSB. Die Dinger sind eh untermaßig. Die H&N muß man stopfen...
    Sie haben auch tiefere Laufspuren, weniger Gewichtsunterschiede und weniger Aussreisser. Deshalb hab ich nach ewigen Tests jetzt mich für H&N entschieden und ne Charge bestellt. Gerade diese Aussreisser von JSB versauen mir immer den Streukreis. Die Gewichte auch einer Packung liegen bei den Exact von 0,535g-0,558g...dann immer irgendwelchen komischen Sachen auf der Scheibe. Das Thema JSB ist für mich durch, auch wenn es für manche eine Religion ist.

    Aber sie machen nicht solche Unterschiede, wie bei deinen Steukreisen. Die sehen nach Chinaplempe aus und nicht nach D75. Also würde ich das Problem doch mal einkreisen


    Ok, 5er Serie ist was anderes als 10er.

    die sind beide fast Loch in Loch...nur die Scheibe gewechselt. Was bringt das, immer in die gleichen Löcher zu schiessen ? 10x auf nen Scheibe kann man mit ner BB machen, aber nicht mit ner D75

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (1. April 2019 um 02:32)

  • Keine Ahnung, wie manche auf 10m aufgelegt Loch in Loch treffen. Ich schaff’s nicht.

    Wie du bei mir gesehen hast kann ich das auch nicht. Einfach weitermachen. Das wird schon. Habe bist jetzt nur zwei Dia-Sorten versucht. Manche Dias schießen Loch in Loch und andere eben nicht. JSB-Exact mit Rundköpfen werde ich noch testen. In der AR20 FT schießen die Loch in Loch. Ob sie das auch in der HW30s bringen werde ich sehen. Warum 10x ins gleiche Loch? Das zeigt wie genau die Waffe schießt. (Wiederholgenauigkeit) Nicht heute gut und morgen schlecht. Immer auspacken hinsetzen und schießen. Im Idealfall dann immer das gleiche Schußbild. Das ist der Sinn der Übung

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Wie du bei mir gesehen hast kann ich das auch nicht. Einfach weitermachen. Das wird schon. Habe bist jetzt nur zwei Dia-Sorten versucht. Manche Dias schießen Loch in Loch und andere eben nicht. JSB-Exact mit Rundköpfen werde ich noch testen. In der AR20 FT schießen die Loch in Loch. Ob sie das auch in der HW30s bringen werde ich sehen. Warum 10x ins gleiche Loch? Das zeigt wie genau die Waffe schießt. (Wiederholgenauigkeit) Nicht heute gut und morgen schlecht. Immer auspacken hinsetzen und schießen. Im Idealfall dann immer das gleiche Schußbild. Das ist der Sinn der Übung

    Ich krieg' das hin. :)
    Und wenn ich den Tisch einbetonieren muss...

    In zwei Tagen habe ich dann noch eine Überraschung... fängt mit F an und hört mit 5 auf ;)

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Gibt auch Mal Tage, wo es nicht gut läuft wie und heute: Erstes Mal mit der HW75 nach langer Zeit, verstellte Visierung, verspannte Schulter und Schmerzen in der Halswirbelsäule :/

  • Bei schönstem Wetter mit der HW30s in 5,5mm mit JSB Jumbo 5,52mm, Vorderschaft aufgelegt.

    P.S. mit Hawke Airmax 4-12x40 auf 12x

    Auf 12m


    Auf 20m

    Und wieviele Schuss sind das?

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Moin Leute,
    habe mich heute mal am aufgelegt schießen versucht.

    Distanz: 10m

    Munition:
    *B3 --> Umarex Mosquito 5,5mm
    *HW30s --> Crosman Match
    *Diana 240 Classic --> Crosman Match

    Visierung:
    *B3 --> offen
    *HW30s --> China 3-9x40
    *Diana 240 Classic --> China Red-Dot

    Hier die Ergebnisse
    Muss zwar noch etwas üben aber für den Anfang bin ich zufrieden


    Gruß
    Patrick

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wieviel Schuss sind das?

    Bin überrascht von dem RedDot. Welches ist das?

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Mist...Irgendwas vergisst man immer ^^
    Ehm also die HW30s hat 10 Schuss
    Bei der Diana mit dem Red Dot waren es 5
    Und die B3 auch 5 Schuss

    Gruß
    Patrick

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Mist...Irgendwas vergisst man immer ^^
    Ehm also die HW30s hat 10 Schuss
    Bei der Diana mit dem Red Dot waren es 5
    Und die B3 auch 5 Schuss

    Gruß
    Patrick

    Bin überrascht von dem RedDot. Welches ist das?

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Ich habe mit meiner Diana 280, auf 25m, aufgelegt, je 10 Schuss mit unterschiedlicher Munition abgegeben.
    Ich möchte testen, mit welcher Munition sie die kleinsten Streukreise hat.
    Gewonnen hat bis jetzt die JSB Exact RS 4,52 mit 16mm Streukreis.
    Ich habe den Eindruck, das die Diana leichte Munition bevorzugt und bei leichterer Munition auch nicht so stark prellt.
    Kann das jemand bestätigen?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bei meiner 240'er ist das definitiv auch so.
    Die Crosman mit denen ich heute geschossen habe sind 0,05 g leichter (0,48g) als die KP Standard mit denen ich bisher immer geschossen habe (0,53g) und die Schussabgabe war definitiv sanfter.

    Gruß
    Patrick

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s