Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 149.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Eben mal wieder entstaubt :)

    Das Ding schaut ja mal endgeil aus, das ist weit über dem Verstand eines "modernen" Designers :thumbup:
    Dagegen ist fast alles was unsere moderne Industrie ausspuckt Schrott!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Irgendwie werden es bei mir immer mehr Lampen...

    Von links nach rechts:

    Thrunite TN12: 0,4 bis 1100 Lumen, 18650 Akku, Klickschalter für AN/AUS am Heck, Modischaltervorn, sehr robust, die kommt mit wenn ich weiß ich brauche lange Licht.

    Olight Baton S2A: 0,5 bis 550 Lumen, 2 x AA Batterien/Akkus, Seitenschalter für alles, schlank, war meine bisherige Alltagslampe, nur der Seitenschalter störte, steckt nun im Rucksack

    Fenix E20 v2.0: 5 bis 350 Lumen, 2x AA Batterien/Akkus, Heckschalter für alles, sehr schlank, sehr lange Laufzeit mit Alkalinebatterien (11Stunden bei 150Lumen), startet immer im 5 Lumen Modus, perfekter Ersatz für die Olight, kein Schnickschnack wie Strobo etc.

    Olight i3T Titan + Alu: 5 + 180Lumen, 1 x AAA Batterie/Akku, Heckschalter, kleine Lampen halt...

    Lumintop Tool AAA: 5 bis 110 Lumen, 1X AAA Batterie/Akku, Heckschalter, meine wahre EDC Lampe, die nun seit 4 Jahren wirklich täglich dabei und schon mit Isolierband zusammen gehalten wird.

    Olight S1R Baton TurboS: 0,5 bis 900 Lumen (letzteres nur 30sek), RCR123A Akku, Seitenschalter, magnetische Endkappe, magnetisches Ladekabel

    Olight I1R II: 5 oder 150 Lumen, integrierter Akku, Drehschalter, aufladen über USB, wirklich winzig, wird der Ersatz wenn die Lumintop aufgibt. Vorteil zu anderen Drehmechanismen: Sie kann nicht auseinander fallen.

    Generell will ich weg von den Lithium Akku Lampen. AA und AAA ist einfach überall verfügbar und durch Eneloops hat man auch einr super Akkulösung. Was die Fenix kann finde ich einfach genial. Kaum größer als die zwei AA, Leistungsstark und vor allem effizient.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (30. Dezember 2020 um 19:50)

  • Habe mir mal zwei Lampen via Kleinanzeigen geholt. Freue mich schon drauf, diese im Garten anzuzünden.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Fenix UC30 aus dem Jahre 2015 mit 2 Reserve Akkus und die Möglichkeit sie über USB mit Solarpanel oder Powerbank aufzuladen.

    Cree XM-L2 U2 50.000 Stunden Lebensdauer der LED 5 Modi 960 Lumen (1 Std. 10 Minuten)* 400 Lumen (3 Std.) 110 Lumen (11 Std.) 10 Lumen (120 Std) Strobe = 960 Lumen

    Dann noch die Walther Tactical Pro welche noch älter ist, diese hat nur ca. 250 Lumen und nutzt 2 * teure CR123 Akkus. Dafür hat sie ein schön fokussierten Leuchtkreis. 😉

    Da liegen noch mehr Lampen rum aber das sind seit Jahren meine Arbeitstiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (18. Juni 2021 um 18:33)

  • Hier ist auch noch was tactical old school mäßiges,

    Spezialeinheit Varta Mod. 618 Übungslampe,

    deswegen die blaue Kennzeichnung :D

    Made in Germany, Fokussierbar, An/Aus Schalter und Schalter für Blinklichtfunktion ! Woooaahhh... =O

    da kamen wenigstens noch ordentlich dicke Batterien für Männer rein, nicht dieser neumodische, wiederaufladbare Mini Akku Led-Kram 8o

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Im Moment git es bei Lidl eine sogenannte Autotaschenlampe.

    Hat nix mit Automatik zu tun, sondern ist fürs Auto gedacht.

    Lampe in der Verpackung.

    So sieht Sie ausgepackt aus.

    IP44 Wasserdicht!

    Ein/Aus durch drehen.Dazwischen die Lade LED.

    Fokussierbar durch schieben des Vorderteils.

    Hier ist zu sehen warum Autolampe.. Einfach zu laden durch Zigarettenanzünder...

    Der Chip.


    Alles in allen gar nicht so schlecht.

    Ich habe mir gleich eine ins Auto gelegt .

    200 Lumen reicht für die meisten Sachen auch masse aus.

    Für 7.99€ macht man da imho nix verkehrt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Auch eine praktische Auto Taschenlampe, mit normaler Licht-, Stroboskop-, und SOS-Funktion, leider keine Lumen Angabe,


    Ist durch die Größe zwar nicht ganz so handlich, dafür aber mit zusätzlicher Powerbank- und Starthilfefunktion,

    erspart einem im Notfall das lästige bitten und betteln um Überbrückungshilfe, falls überhaupt jemand gerade in der Nähe ist.

    Anschlüsse

    Herstellerangaben

    Hat mir letzten Winter gute Dienste erwiesen als meine Autobatterie etwas schwach auf der Brust war,

    Die Starthilfefunktion benötigt gerade mal 8% der Powerbank Kapazität

    Und sogar mit integriertem Kompass, falls das Navi ausfällt *lol*

    Hier liegen auch noch ein paar andere Powerbanks rum, die meisten mit zusätzlicher Taschenlampenfunktion,

    Hatte auch mal ca 100 Stk mit 3 stufiger Handwärmefunktion für die Jackentasche, sollten eigentlich alle entsorgt werden,

    90% davon funktionierten aber,

    die meisten hab ich dann für jeweils 3€ an Arbeitskollegen vertickt ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • moin

    Bevor ich ein neues Thema starte hier eine Frage

    Ich suche eine neue Taschenlampe

    Habe seit ca 6 Jahren die Fenix E35UE

    Ansich eine tolle Lampe, allerdings stört mich seit Tag 1 die Bedienung, die über Silikonschalter erfolgt die fast Plan im Gehäuse Verbaut sind.

    Was muss die neue Lampe können?

    Min 1000 Lumen, verschiedene Helligkeitmodi. SOS oder Stroboskop sind mir egal. Bedienbarkeit per Knopf (seitlich oder hinten oder beides egal) auch mit Handschuhen

    Möglichkeit für Clip und Lanyard

    Ganz wichtig! Batterie! Die geliebt/gehassten "CR17345" halten einfach ewig, habe sowieso immer 2 Ersatzbatterien dabei

    Dann das übliche...relativ Stoßfest, Wasser und Staubdicht wäre toll. Wenn eine "Kerzenfunktion" möglich ist, wäre es toll

    Abmaße...halt eine kompakte Taschenlampe. Auf keinen Fall so ein Montrum wie die alten Maglites, aber auch keine Schlüsselbund Lampe

    Preis bis 100 Euro

    LG

    Nick

  • Hier meine 3 Spielzeuge. Die Öllampe kommt ein anderes Mal.

    18650, AA und AAA. Die links und rechts haben jeweils eine TIR drin, sieht man auf dem Bild nicht so gut.

    Eisenschwein, genau so eine Fenix hatte ich mal, die LD20. Ist schon praktisch mit den AAs, nur irgendwann kam dann die Erkenntnis dass der große Notfall nicht kommt und eben doch die Lithium-Akkus verfügbar sind mit mehr Saft. Also hab ich etwas zurück dimensioniert und mir eine Sofirn 1xAA mit neuerem Emitter, ich glaub es war ein Samsung 351 geholt, die braucht sich vor der alten Fenix nicht zu verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (7. November 2021 um 14:01)

  • Moin Nick,

    die Armytek Dobermann ist genau die Lampe die du suchst!

    Erfüllt alle von dir genannten Kriterien... inkl. Top-Garantie.

    https://www.gatzetec.de/Sonderangebote…-5500kevin.html

    Gruß, Klaus

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Moin

    Danke für die Empfehlung

    Nach den üblichen 24 Stunden Bedenkzeit, gestern Abend nüchtern und heute Abend 4 Bier, wurde die Lampe bestellt

    Die eckdaten gefallen mir sehr, optisch auch gelungen. Und vorallem

    Mal Was anders als Fenix, Thrunite und Surefire

    Bin mal gespannt und gebe dann eine Rückmeldung :)

    LG

    Nick

  • ...du wirst es ziemlich sicher nicht bereuen.

    Gruß, Klaus

    ...ob ich mir da so sicher bin?

    Die Lampe kam letzte Woche Freitag schon an und ich habe sie mittlerweile ausgiebig getestet. Ihr Gegnen: die Fenix E35EU

    Die Dobermann Pro ist etwas länger etwas Dicker als die Fenix. Optisch Gefallen mir beide (siehe Bild)

    Aber das wichtigste für mich war die Bedienung

    Die Dobermannpro hat einen Knopf über den alles geregelt wird. Um die Modi Stärker/Schwächer zu wählen muss man den Lampenkopf um 1/8 locker drehen und kann dann durch "Halbes Drücken" des Powerschalters durchwählen.

    Bleibt der Lampenkopf fest läuft die Lampe auf Höchster Stufe.

    Von Glühwurm 1 + 2 (sehr Schwach) bis zu Basis 1 (etwas stärker) bis Basis 3 (ist dann volle Leistung)

    Danach kommt der Stroboskop Modus der wiederum auch durch 20 x halb drücken und das letzte mal ganz drücken gänzlich aus dem Leuchtprogramm entfernbar ist. Man kann auch einen Jagdmodus, einen Taktikmodus und einen weiteren Stroboskop Modus einstellen

    Die jeweiligen Modi sind auch innerhalb des Modus programmierbar durch Lösen oder Festschrauben bzw durch halbes oder ganzes Drücken des Powerschalters.

    Man merkt, man muss die Anleitung, die wiederum alles gut erklärt, die erste Zeit immer bei sich haben.

    Ob man wirklich Soviele verschiedene Einstellung braucht sei mal so hingestellt ich persönlich nicht.

    Jetzt zu dem Problem.

    Wenn ich die Lampe nicht nutze dann drehe ich die Batteriekappe etwas auf damit kein Strom fließt und und Batterie geschont wird. Und dadurch löscht man die komplette Einstellung.

    Also hab ich wieder diesen nervigen wirklich Schmerzhaften Stroboskop Modus.

    Die Lampe ist noch etwas Heller als meine eh schon mehr als ausreichend Helle Fenix.

    Behalten werde ich sie. Glücklich über die Programmierung bzw die Möglichkeiten der Einstellungen bin ich nicht.

    Trage sie dennoch Abends bei der Gassirunde, morgens kommt die Fenix mit.