300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 689.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Der fluch der superlangen Threads. Noch dazu wenn am Anfang seitensweise enthusiastisch auf das Eintreffen der Teile gewartet wird uns erst gefühkt ab Seite 20 erste Praxistipps kommen.

    Ich kann keinem Neuling verdenken, wenn er fragt. Und Play und Co. geduldig antworten. Dafür sind Foren da!

    Ich selbst mache um die ganze PCP-Technik einen großen Bogen. CO2-Kartuschen sind für mich schon der Gipfel der Abhängigkeit. Preller oder Vorkomprimierer erlauben zu jedem Zeitpunkt zu schießen. CO2 oder Druckluft machen von Vorleistungen abhängig.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich war ja der Erste hier mit den Kompressoren und habe mind. 2x in Reserve. Zum Thema Lufttrocknung. Hier gelten wie überall im Universum die Gesetze der Physik. Und die sind weitaus mächtiger als irgendein Rechts-Gesetz-Unsinn. Will man die Luft trocknen ist der Taupunkt in Relation zum Druck der relevante Faktor.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wurde jetzt wieder der Drache geweckt, der über die eisgekühlten Edelstahlkügelchen wacht ? :thumbsup:

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Bei so einem langen Thread , ist das schwer mit dem Querlesen habe ich ernsthaft versucht . Leider habe ich ich sehr wenig Zeit ( das ist wirklich so) . Und deshalb frage ich gerne einfach mal nach , wenn ich nicht schnell genug fündig werde . Also noch mal vielen Dank an alle die was dazu geschrieben haben :thumbsup: . Übrigens mein Kompressor ist auch gerade angekommen . Gruß Uwe / 454

  • Werte Freunde der chinesischen Luftverdichter,

    ich habe seit gestern Abend nun auch so'n Ding. Neues Design mit collision-avoidance-metal-front-shell. (Weshalb man jetzt nur noch umständlich und nicht mehr mit 10er-Steckschlüssel an die Öl-Ablassschraube kommt. Aber verbrennen kann man sich immer noch am vorderen, querlaufenden Druckluftrohr.)

    Ich möchte Euch um eine Kontrolle meiner Interpretation zum ordnungsgemäßen zeitlichen Ablauf der beiden Ventilschrauben (pressure relief screws, aber deren Bezeichnungen auch so etwa 8 verschiedene Varianten erreichen) bitten:

    A) Also am Anfang sind beide offen. Dann Motor AN (ja, Wasser-Kühlung läuft schon eine Minute).

    B) Jetzt die Schraube in dem Block, der auch den Druckluftschlauch trägt, schließen. (Von der Zylinderseite = von vorn draufgeguckt, wäre das die rechte). Heißt manchmal "Druckbegrenzungsventil". Also am Ausgang.

    C) Dann (nach wieviel sec/min?) die linke Schraube schließen. Die sitzt in dem Block, wo auch das rote Sicherheitsventil steckt. Heißt meistens "Abflussventil" oder drain.

    D) Druck steigt bis 4000 psi. Und jetzt? (meine hat keinen Auto-Stopp, weil das wohl nur den Motor stoppt und das wegen Druckrückschlag schlecht für die Lebensdauer sein soll)

    E) also zuerst "Abflussventil" öffnen

    F) erst dann den Motor AUS

    G) danach erst Druckbegrenzungsventil öffnen

    Richtig so?( Drei Leute gleichzeitig für die richtige Bedienung notwendig?)

    Viele Grüße,

    Arnold

  • Ich mache:

    Pumpe an

    entferne beide Entlüftungsschrauben

    schließe meine Pressluftwaffe an

    Schalte den Kompressor ein und nach einer Sekunde wieder aus, sodass kondensierte Flüssigkeiten aus den Abscheidern geblasen werden

    (Wenn man darauf genau achtet, wird jedes mal etwas ausgeblasen und was raus ist, ist halt raus und nicht in meinem Filter)

    setze die beiden* Entlüftungsschrauben ein und drehe diese fest (es braucht erstaunlich wenig Kraft bis diese dichten)

    starte den Kompressor

    wenn Füllstand in der Waffe erreicht, öffne ich zuerst die rechte Entlüftungsschraube, das bei mir die Hochdruckseite ist

    danach die linke Entlüftung

    dann schalte ich den Kompressor aus und entferne die Pressluftwaffe


    * eine Reihenfolge ist nicht zu beachten beim Start, denn wenn man z.B. die Hochdruckseite schließt aber die Niederdruckseite offen lässt, baut sich halt einfach kaum Druck auf. Das gleiche passiert, wenn man es anders herum macht.

    Falls jemand meint, es könnte dadurch etwas kaputt gehen, möge er mir bitte erklären, warum und was beschädigt werden könnte.

  • Draufsicht von vorn ist links Niederdruck - wo auch das rote Schlabberventil ist - und rechts ist Hochdruck.

    Beim starten beide offen schadet nicht. Die Reihenfolge des Schließens ist Wurscht.

    Bei Kartusche voll öffne ich Hochdruck zuerst, dann Niederdruck und lasse den Moppel noch ne Minute ausrotzen und dann schalte ich aus.

    Seit 2017 funktioniert das prima so.

  • Hat man denn von Anfang an schon Kondensat , meine direkt nach der ersten Befüllung ? Ich habe bis jetzt erst einmal meine Kartusche befüllt , ging sehr schnell und habe direkt probiert wann der Abschaltdruck erreicht ist , war bei mir bei 330 Bar (Laut Anzeige) . Von der Wertigkeit und Verarbeitung her , finde ich das Teil Top und wundere mich immer wieder was die Chinesen so leisten ,wenn das so weiter geht wird man in Zukunft bestimmt bald fragen ob die Sachen denn auch wirklich Made in China sind .

  • Kondensat ist abhängig vom Taupunkt. Der ist Abhängig von Druck und Temperatur.

    Bei 200 Bar ist die Luft max. gesättigt und es bildet sich unter Druck Kondensat. Bei Druckreduktion wird ein Teil davon wieder verdunsten (abhängig von der Temperatur).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, es gibt immer Kondensat. Man muss dazu wissen daß die mögliche
    Wasseraufnahme der Luft vor allem vom verfügbaren Volumen und
    in geringem Maß von der Temperatur abhängig ist.

    Bei 20°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60% enthält ein m³
    (Kubikmeter = 1000 Liter) Luft ca. 10,5g Wasser.
    Sobald diese Luft auf 200 Bar komprimiert ist kann Sie noch maximal
    0,08g Wasser bei 100% rel. Luftfeuchte aufnehmen.

    Der Rest kondensiert. Es spielt dabei keine Rolle ob jetzt vorher 10,5g

    oder nur 8,3g in der Luft waren, hinterher sind es 0,08g. Das restliche

    Wasser ist komplett flüssig und scheidet sich an allen verfügbaren

    Oberflächen ab. Reichen die nicht aus bildet sich Nebel. Deshalb wird

    gerne mit Stahlkugeln gearbeitet - die haben eine große Oberfläche.

    Am Ausgang des Kompressors ist die Luft recht warm und kann daher

    ein wenig mehr als 0,08g Wasser aufnehmen. In der Flasche kühlt Sie

    dann auf normale Umgebungstemperatur ab und es stellen sich die

    0,08g ein. Der Rest wird flüssig und sammelt sich am Boden. Das ist

    aber wirklich sehr wenig. Man kann es nur sichtbar machen indem man

    eine Flasche einfriert und dann den Druck ablässt. Ansonsten wird mit

    dem Ablassen von Luft ja auch Wasser aus der Flasche transportiert.

    Da das Volumen sich nicht ändert sinkt die rel. Luftfeuchte und das

    wenige Restwasser verdunstet wieder. Dieser Trick wird bei vielen

    Tauchkompressoren angewendet. Sie verdichten tatsächlich viel höher

    als nötig um das Wasser abzuscheiden und reduzieren dann den Druck

    auf das benötigte Maß. Ein alternatives Verfahren ist die Kühlung der

    komprimierten Luft die ebenfalls Wasser zum kondensieren bringt.

    Das wird in großen Anlagen so gemacht.

    Es ist in einer vollen Kartusche also immer Luft mit 100% Sättigung.

    Sobald der Druck sinkt reduziert sich auch die Sättigung (linear).

    Dabei ist es egal ob die Luft mit einer Pumpe oder einem Kompressor

    verdichtet wurde.

    Flüssiges Wasser kann man durch einen Schlauch der senkrecht

    angeordnet wird relativ sicher vermeiden (der Durchmesser ist groß
    genug).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So habe gerade meinen Moppel um zweiten mal benutzt , musste allerdings feststellen das er keinen Druck mehr bringt . Kam nur noch ein laues Lüftchen aus dem Füllschlauch ! Ist mir wohl bei der ersten Benutzung ein Bedienfehler unterlaufen . Ich hatte Hier doch stolz verkündet das mein Kompressor bei 330 Bar abschaltet , allerdings ging das zu lasten der Berstscheibe /Explosionsplatte . Zum Glück wurden vier Ersatz Scheiben mit geliefert , Scheibe schnell getauscht und der Moppel war wieder einsatzbereit Habe Heute brav bei 300 Bar abgeschaltet . Zur Kühlung nutze ich 20 Liter G12 Frostschutz / Kühlmittel fertig gemixt . G12 wird zb. bei VW / Audi verwendet . Hätte auch ein anderes benutzt , hatte aber gerade nur Dieses zur Hand .

  • Gucken, ob der Kolben defekt ist, was ich nach so kurzer Zeit nicht glaube oder ob Du irgendein Ventil, ... nicht geschlossen hast? Im Zweifelsfall mit Spüli an den vermuteten Undichtigkeitsstellen testen. Ob sich Blasen bilden, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    ich bin neu hier in dem Forum. Man braucht ja sehr viel Zeit, um alle Beiträge aufzunehmen.

    Ich möchte mich einmal zu dem Shop , den Peterle57 ansprach, positiv äußern.

    Ich habe nach langen Überlegungen diesen Moppel gekauft https://www.vevor.de/hydroponische-…-p_010572361061 und bin sehr positiv überrascht, weil auch der Preis stimmt. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 3 Tagen! Meine Stormrider ist mit dem Kompressor in weniger als einer Minute wieder von 100 auf 200 Bar. Mit der Handpumpe aus dem gleichen Shop - ebenfalls innerhalb von 4 Tagen geliefert, war es doch eine Qual. Mal sehen, wie lange das Teil ohne Störung arbeitet. Es wäre schön, wenn sich einmal jemand zu dem 12V Kompressor dieses Anbieters äußern könnte.

    Übrigens verwende ich das in der Bedienungsanleitung angegebene Hydrauliköl HLP46

  • Den gleichen Moppel ,habe ich auch . An meinem ist nur die vordere Verkleidung nicht dran , und meiner war 35,-€ teurer . Habe auch das HLP 46 Öl drin . Ich finde auch viel Technik für relativ wenig Geld .

  • Ich habe nach langen Überlegungen diesen Moppel gekauft https://www.vevor.de/hydroponische-…-p_010572361061 und bin sehr positiv überrascht, weil auch der Preis stimmt. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 3 Tagen!

    Ging bei mir ähnlich schnell und sah soweit auch alles gut aus.

    Allerdings wollte ich den nagelneuen Kompressor gestern erstmalig starten. Öl rein, Wasserkühlung angeschlossen, das Led-Display zeigt die Temperatur sowie die Eingangsspannung, alles fein.

    Schalter betätigt-> Sicherung fliegt sofort raus =O Mehrfach getestet an unterschiedlichen Steckdosen, ohne Erfolg ||

    Der Anlaufstrom wird doch niemals so hoch sein das die Leitungsschutzschalter gleich auslösen, das riecht doch eher nach Kurzschluss?! Die Haube war schnell abgeschraubt, die Kurbelwelle lässt sich per Hand drehen. Vielleicht haben die Chinesen irgendwo ein Kabel gequetscht?!

    Hab den Support vom Vevor-Shop gleich angeschrieben, mal schauen was die meinen. Zurückschicken möchte ich es eigentlich ungern, ist dort nämlich ausverkauft.