Wie lade ich eine Pistole richtig?

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 14.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2017 um 14:51) ist von urgel.

  • @disa42

    dann les dir nochmal durch was ich in Post 32 schrieb. So bin ich zum Schiesssport gekommen und das ist über 40 Jahre her.
    Lass es einfach mal wirken und denk mal genau drüber nach.
    Und 22er ist heute immer noch Spielzeug für mich, denn du weist nicht was ich sonst Schiesse!

  • Du hast Recht Egon, eine Waffe ist kein Spielzeug. Schreckschusswaffen sollten nicht unterschätzt werden. Deshalb kläre ich noch die letzte unsichere Fragen ab, bevor ich mit dem Ding geladen in die freie Welt gehe.

    Ich habe mich in den letzten Tagen ja soweit es geht mit Waffen beschäftigt und zahlreiche Videos dazu angesehen. Munition zufuhr war im gefragten zusammenhang kein Thema, in den Videos. Ich habe mich, vielleicht aus Faulheit, nicht sonderlich mit der Fragestellung beschäftigt. Ist ja klar wie man, das ding einfügt damit der Stoff richtig raus kommt, anders gehts nicht. Nicht zuende nachgedacht, kann passieren. Informatiker sind faul :P

    Was aber die Händler betrifft, da mache ich keine Scherze. Deshalb wollte ich beim ersten nicht kaufen, nicht mal die Kartuschen, die günstiger wären als bei Händler Nr. 2. Sowohl vom Preis, als auch vom weg.

    Disa, welche Ferien? Frühstens im August, falls man das als Ferien bezeichnen kann ;)

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • moin. du bist informatiker und hast dich nicht informiert?

    wir ham früher immer gesagt, wenn einer fragen stellte: wenn du keine ahnung hast, frag nen informatiker...

    das ist wohl auch vorbei...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ok....letzte unsichere Frage....?!?!?!?!?

    Also meiner Meinung nach ist das ein Basic.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @disa42


    Und 22er ist heute immer noch Spielzeug für mich, denn du weist nicht was ich sonst Schiesse!

    Vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus? Inzwischen dürfte jeder begriffen haben, wer hier der King of the Ring ist - packen wir das Brusthaar also besser wieder mal ein.
    Zu PC und Ladeproblem: Ja, wir nutzen PCs. Wir wissen, wo wir draufdrücken müssen, damit in etwa das passiert, was wir wollen. Warum das passiert - ist für mich zugegebenermaßen die neue Schwarze Magie. Und ich wette, KEINER hier kann einem anderen plausibel und lückenlos bis auf das letzte Mikrorelais erklären, wie solche Geräte funktionieren. Wir wissen, daß sie es tun - und akzeptieren das. Gucken wir aber mal da rein - checken wir so gut wie nix.
    Bei der Funktionsweise von Feuerwaffen hingegen braucht es eigentlich nur etwas Zeit und technisches Verständnis - und daß der ziemlich auffällige Rand und das platte Ende einer Patrone nach hinten weisen sollte, dürfte inzwischen eigentlich sogar Allgemeinbildung sein - zumal eine Automatik tatsächlich in den meisten Fällen nicht richtig schließen würde, wenn die Patrone falschrum drin wäre.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich muss mich jetzt aber mal als ehemaliger Systemadmin. outen^^
    Ist ja schon son halber Informatiker :P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich habe an das Basic nicht gedacht. Ich habe ja auch vor 2 Monaten noch keine Pfefferpatrone gesehen. Dachte früher die seien alle spitz vorne. So wird das einem beigebracht in Shootern und Filmen.

    Ne aber im ernst, im unterbewusst sein dachte ich auch, da gibts nichts kompliziertes dran. Die Frage hat sich mir gestern spät abends gestellt, und heute wollte ich es einfach genau wissen, nach dem mich der ******* am Telefon auslachte. Da ich dran dachte, dass der nächste Verein nicht sonderlich freundlicher sein würde. Ich muss auch sagen, ich bin den ganzen Tag etwas wütend über die Arroganz, vielleicht war mir die einfache Antwort deshalb nicht so ersichtlich. Nichts desto trotz haste natürlich recht, man sollte lieber mit den Basics anfangen, bevor man überhaupt zum Waffenkauf übergeht. Ich bin aber auch so ein Mensch der das untere meist überspringt, und sich mit spannenderen Sachen beschäftigt. Sowohl Schulisch als auch privat. Die Basics kommen dann, später. Jedem das seine, solange es keine Nachteile im Gebrauch nachzieht.

    Ach und Magnum, ich dürfte mal zu so etwas ein 3 stündigen Vortrag halten. Ich kann vielleicht nicht 100% alles erklären, aber bei 95% bin ich definitiv bei :D . Aber ich warne dich, für Technik unbeliebte, wird die Erklärung stink langweilig :P

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • die Kunst ist es aber das lückenlose zu finden, wenn ich deine fragen zu 100% beantworte war es vollständig :D:P

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • Also, ich bin ja auch nicht sicher, ob die Fragen von Rich hier alle ernstgemeint sind oder hier einfach nur n büschen getrollt wird..... aber ein sorgfältiges Studium der der Waffe beigelegten Bedienungsanleitung sollte für den Anfang wirklich die grundlegendsten Fragen klären.

    Falls dann immer noch Dinge unklar sind, mal bei YouTube schauen, zB hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und vielleicht noch ein letztes an Rich: Was immer du tust, lass den Finger vom Abzug, es sei denn, du willst wirklich nen Schuss abgeben. Danke.

  • 3 Seiten für eine Antwort. Farbige Plastikkappe nach vorne in Richtung Patronenlager. Abgeflacht Seite mit Zündhütchen nach hinten. Dann wäre dieser Thread nach maximal 3 Antworten erledigt gewesen. Mal schauen wi e groß der noch wird.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • "3 Seiten für eine Antwort. Farbige Plastikkappe nach vorne in Richtung Patronenlager. Abgeflacht Seite mit Zündhütchen nach hinten. Dann wäre dieser Thread nach maximal 3 Antworten erledigt gewesen. Mal schauen wi e groß der noch wird. "

    Ziemlich groß, denn wir sind doch schon längst weiter.

    Die Frage der Stunde lautet jetzt: Wie kriegt man die Kartuschen ins Patronenlager?

  • "Ein jedes Problem durchläuft bis zu seiner Anerkennung drei Stufen: In der ersten wird es lächerlich gemacht, in der zweiten bekämpft, in der dritten gilt es als selbstverständlich." --Schopenhauer :laugh:

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • Seit gut einem Monat dabei, knapp 110 Beiträge geschrieben, aber fragen wie rum die Patrone in´s Magazin
    gehört... :whistling:
    Ein wenig mehr lesen (egal ob Anleitung / hier im Forum), oder die Bilderflut in der Galerie hätte diese
    Frage überflüssig gemacht.

    Ich sehe es schmunzelnd von der sportlichen Seite: Die Frage hat bei so manchem hier mal wieder
    für erhöhten Blutdruck gesorgt. Beim einen wegen :D , beim anderen wegen :cursing:

    Und drei Seiten in vier Stunden haben wir sonst auch nicht al zu oft... :P

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (16. April 2017 um 23:17)

  • @ urgel, ich habe deinen Post gelesen und kann durchaus verstehen das jemand der größere Kaliber gewohnt ist, die .22er als Spielzeug ansieht. Ich schiesse ( ausser .22 welches ich aber gern schiesse ) 9mm, .357 und 7,5 x 55 und sehe die .22er trotzdem nicht als Spielzeug, weil ich weiß welcher Schaden damit angerichtet werden kann.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Was ich sage, ist Folgendes: Die Funktion einer Waffe ist simpel - das muss sie sein, damit sie im Ernstfall auch sicher funktioniert - und damit man im nationalen Ernstfall auch den letzten Schmock damit ausrüsten und von der Leine lassen kann - was, wie wir sehen, im Nahen Osten pausenlos passiert. Es ist pure Mechanik - die man nachvollziehen und mit etwas Werkzeug auch mehr oder minder reparieren oder zumindest in gewissem Maße reduplizieren kann. Das ist das, was `machen Mann zu Jäger´ - in der Hinsicht sind wir Deine Cro-Magnon-Kumpelz - die Testosteronzerstäuber, die `Gorlillas im Nebel´. Uns kommt einfach nicht in den Sinn, daß es tatsächlich Leute gibt, die nicht wissen, wo bei einer Patrone vorne und hinten ist.
    Das ist das Eine.
    High-Tech-.Shit hingegen ist in einer nett designten Kiste verpackt - voll von Kabeln, bunten, flachen Dingern, Mikrochips mit flächendeckend mikrogeätzten Relaisschaltungen, die man mit bloßem Auge nicht mal erkennen kann, selbst wenn die Keramikabdeckung fehlen würde, Kleinstwiderständen und Halbleiterkondensatoren mit Germaniumkern und anderem Dingensgelöte, das manchmal beunruhigend nach altem Radio riecht - viel Krams. Und bei viel Krams gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Je komplizierter ein System, desto eher geht was in die Binsen. Und dann ist da noch die Software. Eine Waffe kann man notfalls selberbauen - oder improvisieren. Wenn kaputt - wir Spaß.
    In Afrika gibt es zugegebenermaßen auf den Euromüllhalden Typen, die aus dem dort billig verklappten Bullshit komplette PCs bauen können - Hut ab. Aber um einen PC von Grund auf neu zu bauen und den mit den nötigen Programmen zu versorgen braucht es auf jedem der benötigten vielen Spezialgebiete Fachidioten. Niemand bringt das alleine zustande.
    Das ist,warum wir uns wundern.
    Waffe - simpel.
    PC + WWW - nicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • rich, wenn Du gerne liest...

    "Selbstverteidigung mit Gas- und Schreckschusswaffen: Kaufberatung - Handhabung - Training"

    und für das erweiterte Transferwissen...

    "Vorbereitung auf die Waffensachkundeprüfung für Sportschützen, Waffensammler und das Bewachungsgewerbe"

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • alles gut @disa42
    Natürlich ist die kleine 22er nicht als Spielzeug an zu sehen.
    Meine Aussage bezieht sich mehr oder weniger auf den direkten Vergleich mit dickem Kal.