"Quo vadis YouTube" oder "WTF YouTube"

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 15.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2018 um 09:17) ist von Old_Surehand.

  • Was mich ärgert an Youtube: die wissen doch dank moderner Algorithmen ziemlich genau, worum es in einem Video geht und welche Werbung dazu passt. Das zeigt sich ganz klar, wenn man sich ansieht, welche Werbung vor welchen Videos kommt. Wenn ein Teil ihrer Werbekunden sagt, vor Videos mit Waffenbezug wollen sie ihre Werbung nicht schalten -- warum kann Youtube dann nicht einfach diesen Wunsch erfüllen und bei solchen Videos andere Werbung vorschalten? Es gibt doch sicher genug Werbekunden, die damit entweder kein Problem haben oder solche Kunden sogar speziell gern ansprechen würden. Youtube bedient einen riesigen Markt mit vielen Segmenten, und ich würde mal behaupten, dass man bei jedem Thema, bei dem es um Produkte geht, auch Werbung verkaufen kann. Videos zu harmlosen Hobby- oder Sportthemen wie Druckluftwaffen oder Softair von der Monetarisierung auszuschließen, bringt Youtube keinen Schritt weiter auf welchem Weg auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (15. April 2017 um 17:38)

  • @the_playstation
    Das müssten meiner Meinung nach schon viele Leute tun....im Rahmen einer Petition oder so.
    Ansonsten verhallt das unbeachtet.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das Thema ist schon seit ein, zwei Wochen aktuell und schlägt hohe Wellen. Als jemand, der gerne MAC, IV8888, Hickok und Sootch auf YT guckt, ist das natürlich doof.

    Allerdings wird es -- wenn YT einfach diese Kanäle nicht mehr will -- immer Ausweichmöglichkeiten geben. Bei einem dezentralen Infonetz wie dem World Wide Web ist das einfach die Natur der Sache.

    Bei Waffenchannels gibt es die heute schon: Full30.com.

    Einfach bookmarken, regelmäßig besuchen, wenn das alle machen, wird diese Plattform auch noch wachsen.

  • Ja was soll ich sagen. Ich gehe mit allen die sich hier geäußert haben konform.
    Meine Schnitte, Beleuchtung und Ton kann und muss besser werden. Man darf halt nicht vergessen dass es ein relativ junger Kanal eines voll berufstätigen mit junger Familie ist. Man muss da wirklich Kompromisse machen. Gegenüber den Videos von vor einem Jahr ist sehr viel passiert, aber gegenüber richtig professionellen Kanälen fehlt auch noch viel. Ich habe in der Zeit versucht das filmen zu lernen, das schneiden, das schießen und die Waffenkunde. Ich kann versprechen dass es in einem Jahr noch einmal besser aussieht.

    Bezüglich der Casio-Cam:
    Ich will ungern eine Zwischenlösung eingehen und dann irgendwann doppelt kaufen. Die Sony RX100 IV die ich im Auge habe könnte die Qualität und die Sich dadurch bietenden Möglichkeiten einfach noch richtig pushen.

    YouTube wird für meinen Kanal sicher keine Ausnahme machen. Ich bin da einfach nur ein kleiner Pups der gegen einen Hurrikan anstinken will.

    Ich denke auch wenn man auf andere Plattformen ausweicht, dann wird man einfach nicht mehr gefunden.

    Ich werde jetzt versuchen meinen eingeschlagenen Weg zu gehen. Die nächsten Tage jegliche Werbung aus meinen Kanälen entfernen und mit meinen Mitteln und den bereit gestellten Mitten meiner Unterstützer (Danke noch einmal an Euch!!) versuchen das beste daraus zu machen. Natürlich will und werde ich mich auch Schritt für Schritt weiter entwickeln.

    Die Idee mit dem Intro mit Fallschirmsprung und den MIGs finde ich toll!!! Ich schaue dass ich noch als Gaststar Chuck Norris bekomme, dann fetzt das richtig!!

    Im diesem Sinne: Frohe Ostern und bleibt dran bei mir!!

    Andi

  • YouTube wird für meinen Kanal sicher keine Ausnahme machen. Ich bin da einfach nur ein kleiner Pups der gegen einen Hurrikan anstinken will.


    ...bleib dran mit den Mitteln die Dir zur Verfügung stehen ... alles andere mußt Du abwarten ... :thumbup:

  • Nachdem ich mal Youtube gecheckt haben bekenne ich mich im Sinne der Anklage für schuldig.

    21 Airgun Kanäle habe ich abonniert!!!

    Ich nutze Youtube zu Information sowie als Reparaturanleitung.

    Wo sonst kann man sich zum Beispiel ein Anleitung zur Reparatur eine FWB 300S oder den Austausch von der Ladebuchse eines Samsung Note so schön abschauen.
    IWA Neuigkeiten, Testberichte, Schußtests, wo gibt es das denn sonst?
    Das die Leute dahinter etwas Geld damit verdienen ,völlig zu Recht.

    Wie ich die Entwicklung finde?

    .......!

    Gruß Stefan

  • Die ganzen Videos findet man doch auch bei der Google-Video-Suche. Ist mir doch egal, wo die genau gespeichert sind, da ist es vollkommen egal, ob es sich um Waffen-Werbung oder lustige Hamster-Videos handelt, die bekanntermaßen von Anfang an bei Youtube verboten sind. Das ist eine Privat-Firma und die dürfen anbieten und verbieten was sie wollen. Wenn die z.B. keine Videos von rothaarigen Zwergen wollen, dann schneidet sich eben ein anderer Video-Hoster ein Stück vom Kuchen ab. Das klappt doch bei den Versteigerungen genauso, siehe eGun.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • markus hat recht.

    die macht hat das volk, es darf nicht ein konzern haben.
    also muß man sich ausweichmöglichkeiten suchen und finden.
    und markus hat recht, die gibt es auch , und wenn nicht, werden sich welche finden

    muß ja nicht immer ein amikozern am ende der welt sein der hier bestimmt,
    was wir gucken dürfen.

    vielleicht gibt es dann auch deutsche alternativen mal.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Allerdings wird es -- wenn YT einfach diese Kanäle nicht mehr will -- immer Ausweichmöglichkeiten geben. Bei einem dezentralen Infonetz wie dem World Wide Web ist das einfach die Natur der Sache.

    Bei Waffenchannels gibt es die heute schon: Full30.com.

    Einfach bookmarken, regelmäßig besuchen, wenn das alle machen, wird diese Plattform auch noch wachsen.

    Diese Kanäle haben aber keine Breitenwirkung und nicht die Möglichkeiten der Zufinanzierung. Wer noch nie eine freie Waffe hatte und sich informieren will, wird auf diese Quellen nicht so ohne weiteres stoßen. YT ist in Sachen Videos nunmal das Naheliegenste!

  • Genauso isset.

    jetzt wie der hase "armer internetnutzer" vor der schlange "youtube" hocken und rumheulen bringt nix.

    dass es für waffenkanäle-gucker längst eine sehr gute alternative gibt, hatte ich ja schon erwähnt (Full30.com). ich selbst steuere jetzt immer Full30 an, wenn ich das neueste von Hickok, MAC, etc. gucken will, YT kann mich mal.

    zudem gibt es auch noch Daily Motion als großen europäischen YT-konkurrenten.... oder haben die genauso bescheuerte regeln?

    an video-hostern besteht nun im netz generell kein mangel. sicher muss man die im zweifel erst mal finden. hier hilft dann zur not eine simple suchmaschine (google könnte potenziell problematisch sein, wenn es um das auffinden von YT-konkurrenz geht..... letzteres gehört bekanntlich zu google..... :-[ )

    dennoch, die internetnutzer und content creators haben es jetzt selber in der hand. dem netz die eigenen regeln aufzwingen... das haben schon ganz andere versucht. und sind auf die fresse geflogen.

  • Jeder hat immer alles selber in der Hand.

    Hm...

    Irgendwie... klang das jetzt´n bisschen doof.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • "Diese Kanäle haben aber keine Breitenwirkung und nicht die Möglichkeiten der Zufinanzierung. Wer noch nie eine freie Waffe hatte und sich informieren will, wird auf diese Quellen nicht so ohne weiteres stoßen. YT ist in Sachen Videos nunmal das Naheliegenste"

    ja.... NOCH UND FÜR DEN MOMENT.

    mein argument ist, dass die nutzer es jetzt in der hand haben, das ganz schnell zu ändern. einfach mit ein paar wohlbedachten mausklicks, die nicht weh tun.


    und für wen das "doof" klingt..... frag mal Altavista oder Lycos, was die rückblickend so von diesem jungspund-newcomer google halten, der ende der 90er plötzlich da war.

    oder frag mal, was die SUse-leute von ubuntu hielten, als diese linux-distro 2004 pläötzlich auftauchte mit dem ziel, neue nutzer zu gewinnen.

    oder was myspace denn so von facebook denkt..... heute, nachdem sie von facebook in die bedeutungslosigkeit verfrachtet wurden.

    etc. etc. pp.

    der grund dafür, dass internetstartups so hoch bewertet werden von investoren, liegt auch daran, dass die nutzer jederzeit wieder ganz schnell weg sein können, wenn sie was besseres gefunden haben. da wollen die investoren zumindest ne chance auf den schnellen reibach, wenn schon die langfristigen aussichten total unklar sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von eiischbinsnur (15. April 2017 um 13:09)

  • Ich finde diese Videos, gerade für Neueinsteiger, teilweise recht informativ.
    Nicht jeder ist seit 20, 30 o. 40 Jahren mit dieser Materie vertraut. Daher
    muss man das nicht unbedingt als unnötig abtun.
    Wenn ein Video für mich passende Informationen bringt schaue ich mir das
    auch an, selbst wenn der Schnitt o. die Beleuchtung nicht 100%ig sind. Da
    gibt es schlimmere Sachen. Wie z. B. die Garnierung von 38 x ja, 27 x äh,
    18 x ja äh und den Namen des Produktes auch oft genug hinzufügen.
    Ich denke YT beschneidet hier etwas da sie es nur oberflächlich betrachten
    und sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigen.

  • Ich muss mal was loswerden:

    Es kotzt mich an, wenn ich lese:
    "Den Inhalt des Channels XYZ finde ich schlecht, ob der weg ist tangiert mich nicht"
    "Die Qualität der Videobearbeitung ist so unterirdisch, mach das weg"
    "Also so wie der Typ das rüberbringt, so brauche ich das nicht."
    "..."

    Wenn sich jetzt hier jemand wiederfindet (ich habe nichts zitiert), gut!
    Gedanken wie eure, von genügend Leuten gedacht, vernichten die Freiheit.
    Und um genau die geht es hier.
    Jedes einzelne gottverdammte Video bei YT ist ein Ausdruck von Freiheit.
    Ob es schlecht/kontrovers/anstößig/pervers ist, ist völlig egal.
    Der Uploader hat seine Freiheit ausgelebt.
    Eine Freiheit, die ihr auch habt, aber die viele von euch anscheinend nur auf das beziehen wollen, was sie selbst mögen.
    Traurig!


    Es geht also NICHT darum, was ihr mögt, es geht darum, dass hier durch die Hintertür eine Art von "corporate content control" geschieht.
    Die Werbung vor einem Video wird anhand eurer Surfgewohnheiten ausgewählt.
    Habt ihr also gerade nach einer Lebensversicherung gesucht, so wird wahrscheinlich beim nächsten Video etwas von <beliebigen Anbieter wählen> geben.
    Ist das jetzt ein Video von Sprave oder Hickock45, so ist dies ein wenig unsensibel.
    Der Versicherer bekommt da jetzt Panik, er findet sich plötzlich in einem Kontext wieder, worin er nicht gesehen werden will.
    Was weder Youtube, noch Werbetreibende oder die meisten User offensichtlich begriffen haben, dass das alles völlig automatisch geschieht, da sitzt kein menschlicher Entscheider mehr.
    Die Firmen haben anscheinend geglaubt, Werbung funktioniere dort genauso wie früher in TV und Printmedien und so verhalten sie sich.

    Jede Menge Firmen haben sich also von der Werbung bei YT verabschiedet, dadurch gab es massivste Einnahmeverluste für YT.
    YT zieht nun die Konsequenz und schaltet für sämtliche Videos, die ihrer Meinung nach problematisch sein könnten, die Monetisierungsfunktion ab, damit die Firmen vor nichts mehr werben müssen, was ihnen nicht gefallen könnte.
    Eine Art Zensur also, wenn auch keine echte.

    Manche Channels haben da jetzt eine Konsequenz gezogen und schalten ihrerseits die Monetisierung ab, für alle ihre Videos, wer den Channel unterstützen möchte, der kann es z.B. über Patreon tun.
    YT verliert dadurch noch mehr.

    Es wird ein Umdenken stattfinden müssen, bei YT und den Werbeanbietern.
    Letztere werden irgendwann begreifen, dass nur dort heutzutage das Publikum sitzt.
    Online und nicht in ihren Inhaltsauswahlverhalten kontrollierbar.
    Es mag dauern, aber spätestens beim Geld werden diese beiden Seiten dann einlenken.


    InRAngeTV hat das z.B. getan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den Videovorschlägen rechts sind zu dem Thema noch ein paar nette Dinger drin.


    Stefan

  • nein die videos und kanäle werden nicht gesperrt.
    Soweit ich das mitbekommen habe, wird youtube ihre software soweit anpassen, das die werbung inhaltspezifisch geschalten wird.
    Soll heisen, zb. keine pepsi werbung bei diabetiker videos.
    Also wirds halt bei videos von luftgewehren in zukunft werbung von walther, steyr oder was weis ich wem geben.
    Bis dahin werden unsere geliebten youtuber halt ne weile in den sauren apfel beißen müssen.
    Aber keine sorge, das wird wieder.
    Oder bis dahin über patreon um spenden bitten, ich hab auch kein problem damit für meine lieblingskanäle einen euro im monat zu zahlen.
    Und dann springt dann bestimmt auch mehr raus als vorher

  • Tut uns leid, aber Werbung von Waffenherstellern und -händlern gibt es es bei Youtube, Facebook, Google, Instagram usw. schon lange nicht mehr. Wir produzieren nämlich "nicht web-adäquaten Content", soll heißen: Werbebanner von Firmen, deren Produkte in den Tätigkeitsbereich des Bureau of Alcohole, Firearms, Tobacco and Explosives fallen (BATF) sind automatisch nach den AGB der großen Knanäle untersagt, und das weltweit, selbst wenn es sich um legales Sportschießen handelt. Selbst der Versuch, ein Banner zu schalten (wir erhalten regelmäßig Angebote derselben Kanäle, die das offenbar nicht filtern können) wurde schon mit einer Sperrenandrohung beantwortet.

    Seht es doch mal so: Ungeachtet der Qualität der Videos, ob Reviews oder simples Unboxing, hat es eben eine Zeitlang funktioniert, dass YT nur anhand der Zugriffszahlen Werbung davorgesetzt und etwas anteilig gezahlt hat. Und mancher sah schon den Ferrari vor der Tür stehen. Nun ist diese Goldgräberstimmung vorbei, und die Filmer gucken in die Röhre.

    Alle? Nicht ganz. Die guten Youtuber werden sicher auch weiterhin von ihren Lieblingshändlern in Naturalien (Rabatt oder kostenlose Testmuster) versorgt, auch wenn das wahrscheinlich weniger sein wird. Denn solche Videos dienen eben als Kaufempfehlung oder ggf. auch als Nicht-Kauf-Empfehlung. Und wir als Hersteller (Umarex/ Walther) liefern auch weiterhin den Testern mit entsprechender Reichweite und seriösem Auftritt Testmuster, ohne dabei Vorgaben zum Ergebnis zu geben (meist erhalten wir den Link des Reviews erst zur Veröffentlichung). Was da aber andererseits auch an Anfragen nach Testmustern hereinkommt und durchweg abgelehnt wird, das sind solche Versuche wie "ich will es jetzt auch mal mit Waffen-Unboxing versuchen, hab aber noch keine Ahnung" oder "Schicken Sie mir bitte alle Top-Airsofts von HK ohne Berechnung"...

    Ich hab allein auf der IWA 10 Termine mit Online-Bloggern gehabt, die wir auch weiterhin unterstützen. Der Youtube-Krug ist halt lange zum Brunnen gegangen und jetzt zerbrochen. Solange die Waffen-Kanäle nicht generell verboten werden (was auch oft droht) sehe ich da noch keine Gefahr. Außer für Ferrarihändler.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ah das war mir jetzt auch neu, vielen dank für die info.
    Naja auch wenn es keine werbung der waffenhändler/hersteller gibt, so werden sich mit sicherheit werbepartner finden, die zubehör für zb den schiessport bieten.
    Ich könnte mir gut vorstellen, das handpumpen hersteller, pressluft/tauchflaschen hersteller doch weltweit bei luftgewehrschützen einen hohen absatz haben.
    Entfernungs/windmesser usw die liste an zubehör ist unendlich.
    Die hersteller dieser artikel können wohl kaum alle waffenfirmen sein oder irre ich mich da?