Plinken im Freien im Rhein Main Gebiet ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2023 um 17:50) ist von Diabolino.

  • Hallo zusammen

    Weiß jemand, wo man im Rhein Main Gebiet mit dem Luftgewehr plinken kann?
    Im heimischen Keller kriege ich keine Strecke zusammen, und ich kenne niemanden mit einem geeigneten Garten oder Feld.
    Aber wenn jemand ein umzäuntes Gelände wüsste auf dem das legal geht, dann wäre ich um ein Info dankbar. Ich wohne in Mainz, deshalb wäre was im Westen des Rhein-Main Gebietes natürlich doppelt super.

    Ja, Ich kenne die Rechtslage und weiß, dass das nicht so einfach zu finden ist. Aber vielleicht habe ich ja mal Glück (?)

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Das ist ne verdammt gute Frage...komme aus dem Hessenland und hatte bisher leider auch kein Glück :I

    Idealerweise wäre wohl ein (großer) Bauernhof, idealerweise mit irgend einer Art von Umzäunung.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo Edwin,

    das klingt toll!

    Wenn dann noch ein Zaun drum wäre, dann ginge das kaum noch besser. I

    Aber wo gibt´s das ?


    Auf einem Bauernhof vor einer Halle oder so könnte ich mir auch vorstellen. Ich denke, das Schießen in Richtung einer große Halle stellt sicher, dass kein Projektil das Gelände verlassen kann.

    O.K. - man könnre auch direkt davor stehen und drüber schießen....

    Klaus


    Klaus

  • Hallo,
    Wohne zwar jetzt nicht in direkter nähe von Frankfurt, falls aber jemand Interesse hat im Raum 35510 Butzbach zum gelegentlichen Plinken am WE kann sich gerne per PN melden.

    Habe eine Halle mit max. 45 m. Schussbahn ist also vom einfachen Plinken bis gehobene Ansprüche alles möglich.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • zorgi 1979 war bei uns am stadtrand ne kiesgrube die auch wilde müllkippe war.
    da hatte mann dann auch gleich genug ziele umsomst.

    das hat unter dem blauen himmel richtig spass gemacht und kraft gegeben.

    nichts vermisse ich mehr als diese zeit der unbeschwerttheit und der normaleren menschen.

    ab und zu kam mal einer vorbei. ein opa sagte: bitte aber nicht auf tiere schiessen....
    das war ja eh klar.
    ein andrer opa wollte auch mal schiessen, der vorbeikam.

    negativres gabs da nicht zuhören.

    warum auch?

    deswegen meine idee. wenns das bei mir gäbe würd ich mich auch nochmal aufraffen und die freiheit geniessen. verein ist einfach für mich ein korsett.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo.

    Bin ebenfalls am Suchen.
    Ich war auch schon im Schützenverein vorstellig, aber zugesagt haben mir die Regeln und Vorschriften nicht.
    Nicht falsch verstehen. Regeln zur Sicherheit sind wichtig und sinnvoll.
    Aber nur Matchwaffen mit einzelschuss usw.....
    Möchte nicht in den Verein eintreten, um in einem Jahr eine WBK zu haben, wie die meisten.
    Möchte einfach nur mit Gleichgesinnte, ein wenig schießen, fachsimpeln und Spaß haben.
    Die freien Waffen reichen mir, brauche in Deutschland keine scharfe Waffe.
    Gut, die Airmagnum könnte etwas mehr Power/Reichweite haben..... ;)

    Wie auch immer. Ich komme aus der Nähe von Darmstadt. Wer mal jemand zu quatschen sucht, oder tatsächlich ein nettes gesetztestreues Plätzchen findet, bitte melden.

    Am besten wäre ja wohl ne' alte Lagerhalle, oder Scheune.....

  • Hallo, bei mir wird daheim gelegentlich Blei beschleunigt und Gäste sind immer willkommen. Weiters per PN
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Möchte das Thema noch mal anschubsen.
    Tut sich bei euch was? Müsste müsste dochmöglich sein was überdachtes zu finden.

  • Möchte das Thema noch mal anschubsen.
    Tut sich bei euch was? Müsste müsste dochmöglich sein was überdachtes zu finden.

    Der Womel aus Brachtal und meine Wenigkeit aus der Wetterau haben diesbezüglich doch schon Angebote gemacht. Wenn du also Interesse hast, melde dich halt per PN. Von nix kommt nix. :thumbup:

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Hallo.

    Ich habe doch schon längst eine PN abgesetzt!
    Aber und etwas CO2 freizusetzen ist mir die Wetterau etwas zu weit weg.

  • Nun ja das Angebot dürfte da eher überschaubar bleiben und sich wenn überhaupt auf die ländlichen Regionen beschränken. Ich kann mir nicht vorstellen das es in Stadtgebieten Privatleute gibt die solche Möglichkeiten bieten.

    Da wird dir wohl der Gang zu einem Trachtenverein nicht erspart bleiben, wenn gleich wir Freizeit Schützen entgegen vieler Beteuerungen dort nicht so gern gesehen sind - ich kenne das aus eigener Erfahrung.

    Wie weit du bereit bist zu fahren, musst du halt selbst entscheiden.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Hallo.

    Ich bin noch immer am suchen. Bin bei so ziemlich jedem Schützenverein in der Nähe abgeblitzt. Entweder die lehnen CO2 Waffen ab, weil die in keine Wettkampfklasse passen, oder die schießen überhaupt keine Luftdruckwaffen mehr.
    Nicht falsch verstehen, aber ich möchte keine 50Km fahren um einmal mein Spielzeuggewehr ( O-Ton amerikanischer Benannter) zu schießen.
    Wir wohnen trotz Rhein-Main Gebiet recht ländlich. Wüsste aber auch keine Stelle, wo man ungestört schießen kann. Meine Airmagnum in Kombination mit dem Weihrauch Schalli. macht nur noch pop. Aber wehe das sieht ein übereifriger Bürger.

    Wir hätten auch noch einen Schrebergarten mitten im Feld. Aber da sind einfach zuviel Leute mit ihren Hunden unterwegs.

    Es ist in Deutschland zum verzweifeln.

  • Ist zwar alt aber wozu ein neues Thema machen.

    Hab auch nun festgestellt das der Keller viel zu klein ist auf Dauer. Vielleicht gibts jetzt 6 Jahre späte ja Optionen :)

  • Vielleicht mal beim Airsoft-Gelände AREA M fragen?

    Die haben ein altes NATO- Bunker Areal und viel Platz.

    Da finden am Wochenende Airsoft-Spiele statt. Warum sollte man da nicht in einem gesonderten Bereich auch mal mit CO2 Gewehren plinken, wenn es einen Kugelfang gibt ?!

    GmbH

  • Gut, Airsoft vielleicht eher nicht aber Luftgewehr und Rhein/Main? Da muss ich sofort an Wiesbaden denken. Die bieten Field-Target an mit Zielen, welche bis zu 50 m entfernt sind in wunderschöner Natur. Außerdem hat der Stand eine Gastronomie, wo man gut einkehren kann. Auch Familie könnt Ihr einpacken. Die gehen derweil in die Fasanerie mit freiem Eintritt.

    Ansprechpartner hier im Forum ist User Peter Loch .

    In diesem Beitrag sind Bilder von einem Besuch dort:

    BMP I
    16. August 2020 um 20:31

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Gut, Airsoft vielleicht eher nicht aber Luftgewehr und Rhein/Main?

    Also normales Luftgewehr ist doch eigentlich kein Problem in den Vereinen....

    Wegen CO2 kannste mal bei PSG Darmstadt anfragen, da wird fast alles geschossen... auch Jagdarmbrust (was so mit am schwersten zu finden ist).

  • Moin,

    ich suche schon ne ganze weile im forum, konnte aber nichts genaues finden…

    gibt es hier eine liste mit vereinen, die ZF‘s zulassen und bahnen bis 25 oder sogar 50m haben,

    gerne auch draußen..

    hab bei mir in der nähe nur Schiesstände für Feuerwaffen gefunden…

    wenn ich nix anderes finde geh ich zu denen^^

  • Moin,

    ich suche schon ne ganze weile im forum, konnte aber nichts genaues finden…

    gibt es hier eine liste mit vereinen, die ZF‘s zulassen und bahnen bis 25 oder sogar 50m haben,

    gerne auch draußen..


    Du konntest nix genaues finden, lieferst aber selbst nix genaues....!?

    Luftgewehr mit ZF ist eigentlich nirgendwo ein Problem.

    Luftpistole mit ZF ist eigentlich nirgendwo ein Problem.

    Bogen mit ZF (ja, das gibt es) ist eigentlich nirgendwo ein Problem.

    Armbrust mit ZF ist schwierig ..... - woher kommst du?

    Kleinkaliber mit ZF ist eigentlich nirgendwo ein Problem.

    Großkaliber mit ZF gibt es eigentlich auch relativ häufig... nochmal: Woher kommst du?

    Oder besser: Was suchst du eigentlich?

    ZF bedeutet für mich "Zielfernrohr"... wirkt aber so, dass du eventuell etwas anderes meinst .... ist das der Fall?

    Du monierst unzureichende Infos, machst aber selbst keine genauen Angaben .....