Qualität aktuelle rg88?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 22.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2022 um 16:04) ist von blauescabrio.

  • Dann wundere ich mich, weshalb mein 1992er Modell immer noch nicht inne Binsen ist.

    Magnum es geht ja nicht um die Haltbarkeit der P88 warum ich das Foto eingestellt habe von der P88 .
    Wollte damit zeigen das nicht jede Waffe einen Stahleinsatz hat wenn am Stoßboden der Kreis ist wie es so im Foto der RG88 markiert wurde .
    Und damit ist nicht die Bohrung vom Schlagbolzen gemeint .
    Und zur Haltbarkeit der P88 da gibt es welche die ewig halten und dann sind andere nach ein paar hundert Schuß kaputt .
    Als Beispiel zur Haltbarkeit könnte ich auch meine Glock 17 nehmen die bei 200 Schuß Totalschaden war und Umarex sie nicht mehr Reparieren konnte. Andere haben damit mehr Glück und schon weit mehr als 1000 Schuß oder wie im 5000 Schuß Testvideo keine Probleme gehabt .
    Meine erste Walther P88 9mm hat nicht mal 500 Schuß gehalten und die hatte ich damals am selben Tag wie die P88- 8mm gekauft da ich mich im Laden nicht entscheiden konnte 8mm oder 9mm .
    Meine zweite P88 in 9mm hatte ich so Anfang der 2000er gekauft noch zu DM Zeiten .
    Die habe ich nach Jahren und bestimmt 1500-2000 Schuß verkauft und die hatte nie einen Schaden.

    Habe immer noch den Verschluß der ersten P88 PTB 429 in der Teilekiste liegen und der war bei 500 Schuß kaputt .
    In der Teilekiste hat der mehr gelitten wie damals an der Waffe deshalb schaut der so fertig aus auf dem Foto.

  • Ich bin durch die Forensuche auf diesen Fred gestoßen, weil ich mir Auskünfte über die Qualität der akutellen RG88 aus UMAREX-Produktion erhoffte. Irgendwie scheint der Fred aber vom Hölzchen auf Stöckchen gekommen zu sein. Gibt es ein Zwischenfazit? In einem spontanen Anfall von Sonderangebot habe ich mir nämlich das Modell in bicolor bestellt. Die echten Röhm mit Bohrfutter-Prägung sind meiner Meinung nach ja über jeden Zweifel erhaben. Von Umarex selber gab es aber leider furchtbaren Plunder wie Python und Napoleon. Habe ich eventuell falsch gekauft?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Bohrfutter :whistling: ???

    Ist ein Spannzangen-Sympol!!!! 8)

    Ja, Meistaahh - jaja! 8o

    Aus meiner Sicht, NEIN!

    Jetzt nur noch den Magazin-Auslöseknopf anpassen, dann ist

    alles gut.

    Wie jetzt? Muss ich da nacharbeiten? =O

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Wie jetzt? Muss ich da nacharbeiten? =O

    Du musst nicht, aber du kannst.

    Der Auslöseknopf steht für meine Verhältnisse zu weit raus.

    Dadurch kann es passieren, dass das Magazin ungewollt rausgeschmissen

    wird. Wie gesagt, es KANN passieren. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Den Kopf entnehmen, aufpassen das die winzige Feder nicht weghupst! und

    den Knopf durch feilen einfach kürzen, eventuell auch gleich leicht anschrägen.

    Manchen hat es schon gereicht, die Holzgriffschalen anzuschrauben, die sind

    dicker als die ollen Plastik-Griffschalen.

    Musst mal stöbern, wenn ich mich recht erinnere sind hier im Forum

    auch Fotos von bearbeiteten Magazin-Auslöseknopf zu sehen.

  • Bei meiner Uma Rg88 war nach 3 Magazinen der Schlittenfang kaputt. Die ausfräsung im Schlitten war abgenutzt. Weil der Schlittenfang Hebel nicht ordentlich reingreift. Der Service von Umarex war auch das letzte diesbezüglich

    ....

    Ansich ist die Waffe aber toll, man sollte nur am besten selbst nochmals kontrollieren und gegebenfalls nachbessern.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Bei solchen Problemen würde ich eher den Rat eines wirklichen Bümas suchen, der wird sich ja nicht zu schade sein da zweimal mit der Feile drüber zu gehen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich habe eine Umarex RG88 und habe da einen original Röhm Schlitten drauf, PTB ist die selbe.

    Perfekt und unverwüstlich....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bei meiner Uma Rg88 war nach 3 Magazinen der Schlittenfang kaputt. Die ausfräsung im Schlitten war abgenutzt. Weil der Schlittenfang Hebel nicht ordentlich reingreift. Der Service von Umarex war auch das letzte diesbezüglich

    Genau das Problem hatte ich vor ca. 30 Jahren bei einer hochgelobten Weihrauch HW94. Weil die Ausfräsung halt keine Stahleinlage hat, so wie es bei Zoraki sein soll, zumindest bei bestimmten Modellen.

    Ansonsten ist meine RG88 in bicolor heute angekommen, und auf den ersten Blick sieht alles ganz ordentlich aus. Der Sicherungs- und Entspannhebel hat einen etwas klapprigen Gang. Das Oberflächenfinish hingegen ist (meiner persönlichen Meinung nach, deshalb bitte icht schlagen) schlichtweg fantastisch und sucht seinesgleichen unter SSW. Der Magazinboden guckt irgendwie schief aus dem Griffstück heraus. Den Zerlegemechanischmus empfinde ich als genial einfach und anwenderfreundlich.

    Frage: Multi Abschussbecher lassen sich an der RG88 nicht anbringen? Gewindedurchmesser scheint mit den üblichen Umarex-Pistolen übereinzustimmen, nur die Gewindesteigung scheint anders zu sein.

    Edit sagt, dass Google sagt, für die RG88 gäbe es sehr wohl einen Multishooter, nur müsse der eben nicht über das gängige M8 x 1 Gewinde ("Umarex-Standard)" , sondern über M8 x 0,75 Gewinde verfügen. Kann das jemand bestätigen? Und wieso verbauen die zwei verschiedene Gewinde, jetzt da Röhm zu Umarex gehört? Damit man das Zubehör doppelt kauft?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

    Einmal editiert, zuletzt von blauescabrio (8. Dezember 2021 um 17:41)

  • Also ich habe den hier, und da passt keiner der drei Adapter:

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ich habe einen I-Adapter (das ist M8 x 1), einen C und einen K. Kann sein, dass ich mich zu dusselig angestellt habt, aber einen einzelnen M-Adapter habe ich im Netz nicht finden können. Da ich aber auch gewillt bin, einen neuen 5-fach Multishooter zu kaufen, käme der hier in Frage:
    https://waffenostheimer.de/5-fach-abschus…rex-waffen.html
    Da sind schon mal fünf statt nur drei Adapter bei. Weiß jemand, ob davon auch einer der Adapter für einen alten RG59 PTB 527 passt? Wäre schon schön, wenn der gleich an beide Plempen passen würde.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Die HW94 ist nicht hochgelobt, die ist ein Haufen Probleme.

    Hab nicht nur eine in den Fingern gehabt, wenn sie

    läuft, dann ist sie spaßig und mit einem mords Bumms.

    Das tut sie jedoch eher sporadisch.

    Vom gebrochenen Schlagbolzen, bis zur zu schwachen Feder um den Schlitten zurück zu holen, einer

    nicht flüssigen Patronenzuführung, klemmende Patronen, sauteure Magazine die aufblähen und zerbröseln,

    bis zum abgeschabten Schlittenfang, alles vertreten.

    Das ist definitiv keine zuverlässige Flöte und wer sich viel Nerven sparen möchte,

    hat am besten gleich einen Ersatz in der Hinterhand.

  • Prinzipiell richtig, nur leider:



    Außerderm erlebe ich bei Trockenübungen mit der RG88 Folgendes:

    - Lasse ich den Verschlussschlitten nicht mit Schmackes nach vorne gleiten, verfängt sich die Waffe in der folgenden Stellung:

    Also der Schlitten nicht ganz vorne und der Hahn gespannt. Man muss dann von hinten leicht auf den Schlitten nachschlagen. Außerdem passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass die Sicherung beim Spannen von gesichert auf ungesichert umspringt. Ist das normal bei der RG88 oder habe ich da schon ein Prolem, noch bevor ich den ersten Schuss abgegeben habe?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Die HW94 ist nicht hochgelobt, die ist ein Haufen Probleme.
    [...]
    Das ist definitiv keine zuverlässige Flöte und wer sich viel Nerven sparen möchte,

    hat am besten gleich einen Ersatz in der Hinterhand.

    Sorry, dann habe ich das falsch wahrgenommen, dass viele Leute von der so schwärmen. Auch ein zeitgenössischer Bericht der Visier war meiner Erinnerung nach voller Überschwang. Ich habe da jedenfalls nie ein volles Magazin am Stück rausbekommen, Munition X hin oder Munition Y her. Als ich sie wirklich einmal zur SV brauchte, tat sie genau einen einzigen Schuss und war dann so verklemmt, dass sich in der Eile die Störung auch nicht beheben ließ. Zum Glück reichte der eine Schuss.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Erklär doch mal wie du deine Trockenübung machst.

    Ich spanne den Verschluss im gesicherten Zustand mit abgeschlagenen Kartuschen im Magazin und lasse ihn geführt nach vorne gleiten. Dabei bleibt er in der Stellung hängen, an der der Hahn wieder entspannt wird und in die "Sicherheitsrast" fällt. Ich weiß, dass das keine richtige Sicherheitsrast im eigentlich Sinne ist, mir fällt aber auch keine bessere Bezeichnung ein. Dass dabei die Sicheurng von S auf F umspringt, kommt nur sporadisch vor.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein