Beschiss der Hersteller bei den m/s

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2017 um 20:03) ist von Jhary.

  • Und das ist simpel ausgedrückt genau das, was ich meine. Wald... und so.

    Und nun warten wir gespannt darauf, was die Signatur meines Vorredners dazu zu vermelden hat...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jaja, der Wald. Dort schallt`s und knallt`s. Und manchmal auch zurück :rolleyes:

    Komme aus der Schweiz.
    Ich nehme mal an, damit ist der Nährboden für (wüste) Diskussionen über irgendwelche illegale Missetaten die eventuell das Gesetz auf den Plan rufen könnte entzogen. Vorläufig ... 8o
    Ich kenne das Werkzeug genannt Forum.

    Na dann. Viel Spaß hier.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Es ist Fasnacht bei uns im Kaff. Meine Toleranzgrenze ist zwangsläufig aktuell sehr hoch ;)
    Klar nenne ich einen Büchsenmacher, der eine Diana Airking 54 im Laden leer schiesst einen Vollhonk. Schliesslich warnt Diana selber davor dies so zu tun ... =O
    Die Kolbendichtungen haben da nicht unbedingt Freude daran. Aber das wissen die Altmeister hier sicher auch ;)
    Nur weiss halt der Büchsenmacher nicht, dass der Schoofsbock mehr weiss als angenommen :P Der Büchsenmacher weiss es sicher auch, aber eben ...

    Bei den Presslüftern tut man den O-Ringen scheinbar auch nichts gutes, wenn die leer geschossen werden :pinch:

  • Ein Pressluftgewehr das damit Probleme hat ist eine
    völlige Fehlkonstruktion. Ich kenne kein einziges.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • moiin. schreibt der hersteller 300 meter sec , oder schreibt er bis 300m sec?

    das thema hab ich nämlich mit 7,5 joule gewehren ja auch, und das steht meist

    bis oder das biszeichen vor 7,5 joule.
    gruß edwin.

    INVICTUS

  • Und da schreibt man den Schweitzern immer Langsamkeit zu. Der TS schafft es schon im ersten Beitrag sich dank ausgewählter Worte für die dunkle Seite zu qualifizieren.

    Das die Hesteller von Luftgewehren mit den Daten ein wenig tricksen ist doch genauso überraschend wie die Angaben der Autohersteller zum Spritverbrauch.
    Abgesehen davon sollte jeder erfahrene Schütze wissen das die meisten Gewehre einige Durchgänge brauchen um ihr eigentliches Potential zu zeigen.
    Entweder liegen sie anfänglich deutlich über ihrem stabilen Wert oder deutlich drunter. Ich hatte noch nie ein Neugewehr bei dem sich die reelle V0 nicht erst einpendeln musste.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Entweder liegen sie anfänglich deutlich über ihrem stabilen Wert oder deutllich drunter. Ich hatte noch nie ein Neugewehr bei dem sich die reelle V0 nicht erst einpendeln musste.

    FWB 60x. Völlig egal ob 1x oder 100x oder 10000x Schuß. Sehr konstant. Höchstens der Bleiabrieb im Lauf könnte das minimal ändern oder falls man den Lauf innen geölt hat. Dann muß das Öl natürlich erstmal wieder weg.

    Auch die Walther LG 90 oder Anschütz SA 2001.

    Ansonsten hast Du Recht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja Schüze, äh Schütze Benjamin die Schweitzer, äh Schweizer sind nicht alle langsam ... ;) Hut ab, dass du mich gleich der dunklen Seite der Macht zuordnen konntest, voll erkannt :thumbsup:
    Was meinst du bezüglich einpendeln ? Was für eine Toleranz soll da bestehen ? Du meinst, die Diana Airking könnte sich z.Bsp. von den erreichten 240 Meter pro Sekunde (m/s) auf die eigentlich "korrekten" ca. 265 m/s bei 0,68 Gramm Dias erholen ? (oder noch mieser werden)

    Wäre schön, aber den Grund für diesen Vorgang verstehe ich nicht ganz. Toleranzen sind sicher möglich, aber gleich in solchem Umfang ?

    Die Grundfrage, ob die Hersteller "tricksen" ist für mich beantwortet, danke. Die tricksen wirklich ... ;(
    Da müssten wir von mir aus nicht mehr weiter diskutieren, habe mich damit abgefunden. ;)

    Ahoi

  • Oft steht auch irgendwo:
    Up to: xxx foot/meter per Sekunde
    Heisst auf Deutsch: Bis zu xxx M/ft per Sekunde
    Ergo:
    Stimmt ist die GEschwindigkeit nicht, dann ist dein Diabolo zu leicht :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Seriöse Hersteller geben eher bzw. zusätzlich die Energie in Joule an, als irgendeine dubiose und nichts sagende m/s Zahl.

    Die Angabe der Energie ist zwar auch nicht super genau, aber sagt wesentlich mehr über das tatsächliche Leistungsvermögen der Waffe aus.

    Gruß Udo

  • "Herstellerangaben" sind eigentlich immer Laborwerte,
    also unter Idealbedingungen realisiert.
    In der Praxis können viele Faktoren zu erheblichen
    Abweichungen führen, besonders wenn man sich
    an der Leistungsgrenze des Systems bewegt.
    Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte, Taupunkt usw.

  • "Herstellerangaben" sind eigentlich immer Laborwerte,
    also unter Idealbedingungen realisiert.

    Wie im Automobilsektor.
    Und auch dort gibt es ab und zu Leute die sich in Foren darüber beschweren, das ihr nagelneus Auto
    die angegebene Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h verfehlt.
    Nur beim Spritverbrauch scheinen sich alle darüber im klaren zu sein, das die Herstellerangaben
    nicht real sind... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (27. Februar 2017 um 09:05)

  • Zur Höchstgeschwindigkeit bei Autos:
    Benzinmotoren sind Wärme-Kraftmaschienen. Je mehr Sauerstoff und je höher die Temperatur-Differenz, also je tiefer und je kälter, um so leistungsfähiger ist der Motor.

    Beim Benzinverbrauch wird man beschissen. Ist aber nicht anders als bei vielen anderen Werten. Z.B. den Wattangaben bei Lautsprecherboxen und Verstärkern.

    Die V0 Werte bei LGs sind da noch relativ positiv. Zumindest bei den Matchluftgewehren. Bei Lupis können die Werte deutlich abweichen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play