Führen einer SSW im Urlaub (Österreich und Ungarn)?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 10.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2017 um 20:59) ist von Magnum Opus.

  • @Gabor Vass:

    May I ask you one more thing, Gabor?

    Today I was told, that if I would like to wear a blank gun as a tourist in Hungary, I should inform hungarian customs about this at entering Hungary and would get a temporarly permit.

    I think, the informer was kidding arround... ;)

    Am I correct?

    .

  • Ich zitiere mal einen Beitrag von dir aus einem anderen Forum, 05. Januar 2017.

    "Mich treibt aber angesichts so manches Testvideos die Frage um, ob es
    angesichts solch extrem heftiger Knallmunition wie zB Özkursan überhaupt
    noch notwendig ist, eine SSW zur SV mit Pfeffer und CS zu führen...
    selbst mit Gehörschutz ist mir zB eine Zoraki 906 oder 914 immer noch so
    derbe laut, daß dies, zumal wenn man Özkursan verschießt, einen
    Angreifer massivst irtitieren muß...

    Oder nicht? Mir gehts darum, im Angriffsfalle, und sofern ich die Waffe
    noch rechtzeitig ziehen kann, einen Angreifer aufzuhalten... da ich
    unterwegs nicht nur die SSW am Mann habe, kann ich mich auch anders
    wehren, aber die SSW soll gerade dabei helfen, einen Angreifer auf
    Distanz zu halten... wobei da zum Konzept natürlich auch gehört, um
    solche Leute größestmöglichen Bogen zu machen...

    Meinungen?"

    Für mich klingt das nicht, als ob du schon jemals mit einer SSW "Feindkontakt" hattest.
    Auch hier geht es weiter, man kann die Richtung knapp erahnen:

    http://outdoorandguns.de/index.php?page…68164#post68164

  • Ich weiß ja nicht, was ihr hier so treibt, ich hab in Berlin in nem "Problemviertel" gewohnt, hab in Frankfurt in einem gearbeitet, hab schon unzählige Male im Auto auf Raststätten gepennt, das härteste was mir hier passiert ist, waren zwei fast-schlägereien mit irgendwelchen Kulturbereicherern. Und die wurden durch deeskalation und nicht durch fuchteln mit ner Zinkpistole gelöst...

    Vielleicht sollte man auch mal sein Auftreten überdenken...

    Deine Zeilen implizieren nur eines: Du hast bisher einen Mordsdusel gehabt.

    Sei dankbar dafür - und verallgemeinere diesen Umstand bitte nicht.

    Danke.

  • Naja, Pandur, auch Du mein Sohn Brutus mußt nun halt Deine Wortklauberei zum besten geben.

    Zitiere was immer Du magst, wann Du es magst, wo und womit Du es magst, leg noch zwei Rollen Klopapier bei, gurgele mit Deinem Fusel, und gut ist.

    Menschen, Tiere, Sensationen...
    :new11::new11::new11:


  • Hungary is a member of the EU and Schengen, there are no borders and no customs anymore on the internal borders. So this "advice" is especially stupid.

    And to the general discussion: it is NOT paranoia to carry a non-lethal selfdefence device as a tourist.

    (Tourists with expensive cameras, big backpacks, without knowning the local language are excellent targets of simple criminals.)

    Hungary is generally a peaceful and safe country, BUT there are quarters of Budapest which are totally dangerous even in broad daylight, and we have almost entire counties (north-east) where there is absolutely no law and order.


    I travel everywhere with defensive tools if I can. In Slovakia, Czech Republic, Austria: I simply carry a gaspistol and a pepperspray. To Germany: fixed blade knife, pepperspray Piexon JPX/Guardian Angel. Yes, the Hauptbahnhof in Nurnberg looks really intimidating on Saturday nights.

  • Glaube mir..... die ungarische Polizei schießt erst und frägt dann! Probier es lieber erst garnicht aus!

    LOL LOL LOL

    Hungarian Police is a weak, incompetent, totally corrupt piece of shit. Except some special units (TEK) they have totally obsolete pistols, ammo and holsters, and their shooting training is something like from the 1930s.

  • Ive been 5 times to Budapest and southern Hungary (Szeged area) now and never had any issues or felt any discomfort, even though i DONT speak ANY hungarian, only english and german.

    Of course, some districts even in Hungary are filled with "suspicious" guys, but they leave you in peace, when you are not carrying the biggest camera around your neck (what you definitely shouldnt do, even in rich countries)

    I can NOT say the same about Berlin, Cologne or some parts in southern Italy. There i felt not really unsafe but discomfort, especially at evenings or at night on some dark streets.
    When passing these "trouble" areas i felt like being watched all the time and as if "they" are waiting for me to make a mistake and give them an opportunity.

    All i can say is, try to be the grey man. Dont carry expensive wrist watches or huge camera systems openly on the street and then you wont even need any peppersprays or gasguns.

    GmbH

  • LOL LOL LOL

    Hungarian Police is a weak, incompetent, totally corrupt piece of shit. Except some special units (TEK) they have totally obsolete pistols, ammo and holsters, and their shooting training is something like from the 1930s.

    Even old Guns make nasty Holes.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • LOL LOL LOL

    Hungarian Police is a weak, incompetent, totally corrupt piece of shit. Except some special units (TEK) they have totally obsolete pistols, ammo and holsters, and their shooting training is something like from the 1930s.


    Not only Hungary. In Ukraine and Romania I saw Police guys still running around with the oldschool leather holsters from soviet times. I never tried myself, how fast I can draw a gun from that kind of holster, but I guess those guys probably can... and they do ! In Germany i never experienced a police man drawing his gun (except of stationary guards with MP5s)

    GmbH

  • Dont carry expensive wrist watches or huge camera systems openly on the street and then you wont even need any peppersprays or gasguns.

    entschuldige, aber das ist doch nun wirklich Blödsinn :

    Wenn ich die Straßenüberfälle der letzten Jahre hier bei uns (oft genug am hellichten Tag !!) Revue passieren lasse, gemäß Fallbeschreibung in der Tageszeitung, dann sind Handy und Portemonnaie, und auch Handtaschen, die meiste Beute gewesen ... und nein, die Leute haben meist eben nicht mit irgendwas "Protzigem" oder Teurem in der Gegend rumgefuchtelt ...

  • Egal ob man nun Gaspistolen zur Selbstverteidigung befürwortet, man kann aber doch nicht den Opfern die Schuld für einen Raubüberfall geben.

    Der Aggressor ist nun mal der, der den Überfall begeht, egal wie sich sein Opfer vorher verhalten hat.

    Die Aussagen "man sollte halt keine teuren Uhren tragen oder keine Kamera sichtbar bei sich tragen" hat für mich was von "hätte das Mädchen keinen so kurzen Rock angehabt, wäre sie auch nicht vergewaltigt worden".

    Ich denke überall auf der Welt gilt zumindest sinngemäß der Grundsatz: Recht braucht Unrecht nicht zu weichen und dazu gehört auch, daß ein nichtkrimineller Mensch sein Verhalten nicht aufgrund des Fehlverhaltens krimineller Subjekte zu korrigieren braucht, sondern sich im Fall eines Angriffs effektiv verteidigen darf.

    Ob eine Gaspuste nun effektiv genug ist, muss jeder für sich entscheiden, aber scheinbar hat so ein Ding dem Threadstarter ja schon ein paar Mal geholfen.

    Und recht viel an effektivem Verteidigungskram hat der Gesetzgeber ja ohnehin nicht übrig gelassen...

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich denke überall auf der Welt gilt zumindest sinngemäß der Grundsatz: Recht braucht Unrecht nicht zu weichen

    ABER auch (fast) überall auf der Welt wird Recht anders definiert. Und da sollte man sich als Gast auch darauf einstellen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Die Antwort ist doch einfach!

    Wenn ich nach 40 Jahren endlich Urlaub machen möchte, würde ich in ein Land reisen, wo man keine SSW braucht. Wie wärs denn mit Malle?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Da stellt sich mir die Frage, in welchem Land es überhaupt keine Kriminalität gibt :)

    Auch bei einer relativ niedrigen Kriminalitätsrate kann man Opfer einer Gewalttat werden.
    Man könnte es jetzt als paranoid bezeichnen, sich auf diese Möglichkeit vorbereiten zu wollen, doch man könnte es auch als Vorsicht bezeichnen.

    Eins haben wehrlose Opfer einer Gewalttat immer gemeinsam.
    Sie haben nicht damit gerechnet.

    Wer nun im Vorfeld an diese Möglichkeut denkt und sich mit möglichst effektiven Mitteln darauf vorbereiten will, der handelt meiner Meinung nach eigentlich recht vernünftig.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Gaspistole das richtige Mittel ist, denn die Vorschriften und Einschränkungen sind doch recht umfangreich, so daß man dieses Verteidigungsmitteln nicht überall dabei haben darf.
    Und ein Verteidigungsmittel, das man nicht immer dabei hat, verliert doch sehr an Sinnhaftigkeit.

    Das Einzige was der Gesetzgeber da übrig gelassen hat, ist das Pfefferspray, gekennzeichnet als Tierabwehrspray.
    Allerdings gibts da länderübergreifend auch keine Rechtssicherheit, da es durchaus Länder gibt, die auch dieses Verteidigungsmittel restriktiver reglementiert haben (z.B. in der Schweiz kennzeichnungspflicht zu Giftklasse 3)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: