legale vollauto AEGs in D

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 26.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2003 um 23:31) ist von full.house.

  • Meine Fresse.... kaum guckt man hier mal eine Woche nicht in das Forum sind schon so viele Änderungen und gute Nachrichten da! :))
    Wie gut, dass ich gerade meinen Teilzeitjob beendet hab! So hab ich genug Geld für das Kommende! Aber erstmal abwarten! geh aber jetzt trotzdem mal in die Stadt und schau bei meinem Händler vorbei! :crazy2:

    MFG
    DerSammler

    Er wird kommen und alles sammeln!....
    ....sobald er wieder Geld hat!

  • Tja, einerseits hatte ich heute Grund zu einer positiven Meldung wie dieser hier:

    Yunker-LG's in Deutschland

    Dann kam auf dem "kleinen Dienstweg" vorhin per Mail dieses hier rein:

    "Bevor zu viel Freude aufkommt: Das Innenministerium ist anderer Meinung. Und die ist *auch* in gewisser Weise schlüssig. Das ist eben die "Klarheit" des neuen Rechts. Auch das BKA ist heute (10. 9.) wieder sehr zurückhaltend diesbezüglich. Bis Freitag soll eine "Leseanleitung" da sein, nach der klar ersichtlich ist, warum ALLE Vollautomaten zu den verbotenen Waffen zählen. "

    Und, wie soll ich's formulieren: aus Erfahrung fürchte ich, daß dies der aktuellen Lage näher kommt. Warten wir also, was das BKA bis Freitag an Rückziehern macht (und machen kann).

    Uli


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Aber irgendwo ist bzw. kommt früher oder später noch ein Haken.
    Denn könnte man ja mal übertreiben und raus käme sowas:
    Features: 2 von den größeren c02 Kapseln, 500 Rundkugeln im Magazin, Feuerrate an der Grenze des technisch machbaren und jede Kugel kommt mit 7,5J raus..... spätestens wenns das zu kaufen gibt kommt die Nachbesserung.
    Uli: hat sich schon jemand für Deine Informationsbeschaffung bedankt?
    Werde ich sehr bald mal machen ! ;)
    Gruß
    Stefan

    p.s.: Danke Uli

  • Insgeheim hatten sicher schon einige auf die ominösen Amerika-Modelle spekuliert. :nuts:

    Danke, Uli für das "auf dem laufenden halten" aus relevanter Quelle

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Nach dem Bundesinnenministerium verweise Anlage 2, Abschnitt 1, Punkt 1.2.1 aber nicht auf den gesamten Unterpunkt 2 der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1, sondern explizit auf die Legaldefinition in Unterpunkt 2.3. Damit werde also nicht auf vollautomatische Feuerwaffen, sondern nur auf die technische Definition der vollautomatischen Funktionsweise verwiesen. Vollautomatische Waffen seien also verbotene Waffen, unabhängig davon, ob sie Feuerwaffen, Luftdruckwaffen oder Federdruckwaffen sind.

    http://www.dwj.de/aktuell/nachri…4f363a39e46a4c2

  • Also ich denke, hier sind die Interessenvertretungen gefragt:
    hier sollte man beim BMI vorstellig werden und eine Negativauslegung, die doch gar nicht im Sinne des Erfinders ist, unterbinden.

  • Zitat

    Original von rugerclub
    Nach dem Bundesinnenministerium verweise Anlage 2, Abschnitt 1, Punkt 1.2.1 aber nicht auf den gesamten Unterpunkt 2 der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1, sondern explizit auf die Legaldefinition in Unterpunkt 2.3. Damit werde also nicht auf vollautomatische Feuerwaffen, sondern nur auf die technische Definition der vollautomatischen Funktionsweise verwiesen. Vollautomatische Waffen seien also verbotene Waffen, unabhängig davon, ob sie Feuerwaffen, Luftdruckwaffen oder Federdruckwaffen sind.

    http://www.dwj.de/aktuell/nachri…4f363a39e46a4c2

    Ich habe nichts anderes erwartet... :(Nennt mich einen Pessimisten, aber was das Waffg angeht, kann man nie misstrauisch genung sein.

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Und genau das ist es,warum ich nicht gleich in Jubelstürme
    ausgebrochen bin...
    Nach den letzten Meldungen aus den Nahen Osten und den
    Terrorwarnungen aus der USA wird unserer Gesetzgeber
    so einiges überdenken...
    Das Demoklesschwert § 37 wird sich nie von uns absetzen :cry:
    Unsere Politiker sind geschützt(mit unseren Steuergeldern!)
    WER aber schützt UNS vor den illegalen Waffen
    in unseren deutschen Land ?
    Ich kann nur :huldige: das Herr Streitberger und seine Mannen
    weiterhin am Ball bleiben !


    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

  • Zitat

    Original von rugerclub
    Aus und vorbei

    ?? ??

    Nee, nur eine weitere Interpretation des Gesetzes. Wir warten mal ab, welche Begründung diese für heute angekündigte "Leseanweisung" liefert. Und dann liegt es eben auch in der Hand der Händler, ihre Sichtweise, von der ja auch ihr Geschäft abhängt, mal gerichtlich einzuklagen.

    Immerhin hätten ja sonst die Leute vom BKA ihr neues WaffG falsch ausgelegt - also die Dienststelle, die künftig über viele Waffenzulassungen und -verbote entscheidet, hat keine Ahnung und erlaubt einfach so vollautomatische AEG's?

    Und rugerclub: statt "aus und vorbei" wäre "hey, ein Job!" die richtige Antwort...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es sollte nicht die Aufgabe einzelner kleinerer Händler sein, sich gegen das mächtige BMI zu klagen, dafür sind sie nicht stark genug.

    Hier sind nach meiner Meinung das FWR und die ELF gefragt, die in ihren Reihen einige Anwälte ja haben. dazu kann man auch zu Spenden aufrufen.

    Wozu existieren die Verbände, wenn sie die Sache nicht gegen eine undemokratische und sinnlose Verschärfung verteidigen ?

  • Jetzt kannst Du auch, jetzt ist es offiziell:

    Die Türen sind zu:

    Mitteilung des Bundesinnenministeriums

    Auch Druckluft- und Softair-Vollautoamten sind nach Auffassung des Bundesinnenministeriums verboten.

    (immerhin auch der erste Kontakt der Brenneke-Nachfolgerin, Ministerialrätin Petra Wuttke-Götz, mit der Fachpresse ("Waffenlobby" fände ich hier unpassend, grundsätzlich hat jede(r) "Neue" seine(ihre Chance...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • rugerclub: das war keine Schelte, das war ein Hilferuf!

    Manchmal hilft es ja schon, wenn man mit den Verantwortlichen ein vernünftiges Wort redet. Denn eigentlich ist das ja nicht begründbar: eine vollautomatische oder eine halbautomatische CO2 oder Softair weisen einen gleichen oder ähnlichen Gefährlichkeitsgrad auf.

    Wirst du berichten, was FWR oder Elf unternommen haben ?

  • OK, aber habe ich da nicht auch den Namen Ulrich Eichstädt im Gründungsprotokoll des FWR gelesen ???

    Und dieser nette Herr begegnet uns doch auch in diesem Forum.
    Kann der da nicht mal Laut geben ?

    Wir sagen auch "Bitte"...

  • Danke (für das "Bitte")

    Ansonsten bin ich zwar Mitglied 000001 im FÖRDERKREIS Forum Waffenrecht (was etwas anderes als das DWR selbst ist), aber die Mitgliedsnummer stimmt in etwa mit dem Prozentsatz überein, mit dem ich dort etwas sagen oder bewirken kann.

    (und daß ich irgendwo im FWR-Gründungsprotokoll erwähnt wäre, falls es so etwas überhaupt gibt, wäre mir neu - ist wie gesagt eine andere Baustelle.)

    Ich warte jetzt erst einmal ab, was nächste Woche die Händler und Importeure und vor allem die Anwälte sagen. Und dann ist es in vielen Fällen klüger, dies alles nicht sofort zu veröffentlichen - wie man sieht, liest das BMI auch VISIER-Online...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Helfred
    Hier sind nach meiner Meinung das FWR und die ELF gefragt, die in ihren Reihen einige Anwälte ja haben. dazu kann man auch zu Spenden aufrufen.


    Spenden? Wozu?
    Die ELFen schwimmen z. Z. im Geld.
    Siehe WO

  • Ich glaube nicht, daß die Spender der Spotaktion beim Spenden Prozesskosten wegen vollautomatischer Softair-Spielzeuge im Kopf hatten (ich zumindest nicht), oder das Geld darin gut angelegt sehen würden.

    Marcus

  • Natürlich nicht;
    es handelt sich darum, gegen eine sinnlose und verschärfende Auslegung vorzugehen, was sich jederzeit auch auf andere Waffen erstrecken kann.
    Die Beamten müssen auch mal sehen, daß sie nicht so mir nichts dir nichts etwas verschärfen dürfen.

  • Zitat

    Original von rugerclub
    Damit werde also nicht auf vollautomatische Feuerwaffen, sondern nur auf die technische Definition der vollautomatischen Funktionsweise verwiesen. Vollautomatische Waffen seien also verbotene Waffen, unabhängig davon, ob sie Feuerwaffen, Luftdruckwaffen oder Federdruckwaffen sind.

    War grad mal wieder bei unserem Händler. Und der war gar nicht beglückt. Er wartet auf eine Lieferung. Er geht davon aus, dass die Importeure und Grosshändler Sturm laufen werden. Immerhin haben sie ja wohl bis zur ... und nach der ... BKA-Freigabe jede Menge Investitionen getätigt, um die zu erwartende Nachfrage befriedigen zu können.