Besuch von der Kripo

Es gibt 209 Antworten in diesem Thema, welches 33.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2017 um 06:21) ist von Beretta92Fs.

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: die Story von dem Kumpel glaube ich nicht. Wegen einem Springmesser schickt die Poli keine 2 Kripobeamten los, völliger Blödsinn. Entweder hat hier jemand ein schlechtes Gewissen oder Paranoia...

    So hat er es mir erzählt und ich glaub ihm das. Warum sollte er mich anlügen. Wir haben uns aber nur kurz unterhalten, werde da mal genauer nachhaken was da nun genau ablief.

  • Man muß zwischen Besitz und dem Führen unterscheiden.

    Messer über 12cm kann man besitzen, soviel man möchte. Auch Messer, die arretieren.
    Seitlich zu öffnende Einhandmesser (Folder) kann man auch besitzen. Auch mit Klingen über 12cm.
    Es gibt halt Messer, die generell verboten sind. Auch der Besitz.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie war das noch gleich mit den Klingenformen? Tanto darf generell nicht geführt werden hab ich gehört.

    Aus der Waffenverwaltungsvorschrift Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nummer 1.1:

    Im Einzelfall kommt es daraufan, ob das Messer in seiner gesamten Gestaltung objektiv dazubestimmt ist, als Waffe die Angriffs- und Abwehrfähigkeit vonMenschen zu beseitigen oder herabzusetzen.

    Es gibt Leute die der Meinung sind Tantos sind Kampfmesser und damit wären sie nicht führbar.

    Ausnahme:
    Bei Klappmessern und feststehenden Messern ist eine Waffeneigenschaft grundsätzlich dann zu verneinen......wenn der aus dem Griff herausragende Teil derKlinge

    • – kürzer als 8,5 cm oder
    • – nicht zweischneidig ist.

    Also ein kleines Tanto geht.

  • Es ist doch viel weniger interessant, ob und wie das besagte Messer illegal ist.
    Viel interessanter scheint mir doch:
    Wo - Wie - und... wie systematisch werden unsere Internetkäufe überwacht?

    ;) Witzig dabei ist ja, das viele Käufe gescannt werden müssen - auch völlig legale! - um illegale orten zu können. Gibt es auch in Deutschland eine "NSA", die das Internetverhalten der Bürger "totalüberwacht"?
    Gibt es "Auswahlkriterien"?

    In einem anderen aktuellen Thread hier gerieten Käufer illegaler Waffen aus Ungarn ins Visier der Fahnder. Einen Artikel hierzu habe ich heute bei ZEIT-online gefunden.

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (26. Januar 2017 um 02:05)

  • Witzig dabei ist ja, das viele Käufe gescannt werden müssen - auch völlig legale! - um illegale orten zu können. Gibt es auch in Deutschland eine "NSA", die das Internetverhalten der Bürger "totalüberwacht"?
    Gibt es "Auswahlkriterien"?


    Ich öffne mal das Nähkästchen. 1 Mal im Monat wurde in Karlsruhe ein Aktenkoffer mit DVD´s an den Verfassungsschutz über geben. Dafür durfte Echelon in Deutschland seine Anlagen betreiben. Mitlerweile sind die DVD´s Bluerays und der Aktenkoffer ist ein VW-Bus. Das war schon 1980 so glaubt hier irgend jemand das sich da was groß geändert hat?

  • Es ist doch viel weniger interessant, ob und wie das besagte Messer illegal ist.
    Viel interessanter scheint mir doch:
    Wo - Wie - und... wie systematisch werden unsere Internetkäufe überwacht?

    ;) Witzig dabei ist ja, das viele Käufe gescannt werden müssen - auch völlig legale! - um illegale orten zu können. Gibt es auch in Deutschland eine "NSA", die das Internetverhalten der Bürger "totalüberwacht"?
    Gibt es "Auswahlkriterien"?

    In einem anderen aktuellen Thread hier gerieten Käufer illegaler Waffen aus Ungarn ins Visier der Fahnder. Einen Artikel hierzu habe ich heute bei ZEIT-online gefunden.

    Gruß
    Musashi

    Aber Musashi... Du wirst doch nicht hinterfragen wollen, ob anlasslose überwachung von unbescholtenen Bürgern durch den Staat gut ist? Der Staat, das sind doch die Guten!!!1!1!!

    Friendly fire - isn't

  • Wo - Wie - und... wie systematisch werden unsere Internetkäufe überwacht?

    Da wird natürlich nichts genaues bekanntgegeben, was ich auch wieder verstehen kann.
    Ich bin aber ziemlich sicher das zumindest einschlägige Verkaufsplattformen, wie z.B.
    EGun, permanent von Suchmaschinen nach Meta-Tags durchforstet werden.
    Alles weitere wird dann wohl so ziemlich automatsch in Bewegung gesetzt.

  • Aber Musashi... Du wirst doch nicht hinterfragen wollen, ob anlasslose überwachung von unbescholtenen Bürgern durch den Staat gut ist? Der Staat, das sind doch die Guten!!!1!1!!

    So unbescholten waren die Bürger ja jetzt auch nicht. Dass im Netz nichts Geheim bleibt sollte man halt wissen bevor man illegales tut.

  • Zurück zum Eigentlichen Thema, ist Egon verpflichtet Daten rauszurücken wenn der Verdacht einer illegalen Transaktion besteht? Abmahnanwälte kommen da ja auch leicht dran. Ein Admin weis das sicher.
    Vielleicht wurde auch der Händler hops genommen nun ackert sich die Staatsanwaltschaft durch die Kundenkartei.

  • Ich öffne mal das Nähkästchen. 1 Mal im Monat wurde in Karlsruhe ein Aktenkoffer mit DVD´s an den Verfassungsschutz über geben. Dafür durfte Echelon in Deutschland seine Anlagen betreiben. Mitlerweile sind die DVD´s Bluerays und der Aktenkoffer ist ein VW-Bus. Das war schon 1980 so glaubt hier irgend jemand das sich da was groß geändert hat?

    1980 waren es aber Datasetten, gell?

  • Ich finde die Debatte um Überwachung im Internet völlig belanglos, solange es Leute gibt die jede Minute ihres Lebens auf Facebook teilen.

    Finde ich nicht.
    Es macht einen extremen Unterschied, ob man etwas freiwillig teilt oder ob das was man nicht teilen möchte, anderweitig abgegriffen wird.
    Bei dem einen hat man die Kontrolle (ok, manche nicht), bei dem anderen nicht.


    Stefan

  • Bei dem einen hat man die Kontrolle

    Wenn du z.B. Urlaubsfotos hochlädst hast du hinterher aber keine Kontrolle mehr darüber was damit passiert. Das muss man dann so hinnehmen.
    Was sich Geheimdienste in aller Welt gewünscht haben, wurde mit Facebook verwirklicht. Nämlich eine weltweite Personen-Datenbank auf die man zugreifen kann ohne sich erst Berechtigungen irgendwelcher Regierungen und Behörden einzuholen.

    Jetzt kommen wir aber doch etwas vom Thema ab. ^^