Druckluft-Armbrust?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 42.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2017 um 15:13) ist von Caemi.

  • Abend,

    ich werde berichten kann es kaum abwarten! Nur muss sich langsam mal SwS melden da ich schon lange gezahlt habe und sie an dem Tag wo ich sie bestellt habe eig noch verfügbar war! Jetzt kann man sie nurnoch vorbestellen!
    Werde morgen mal anrufen!

    Ich sitze schon lange auf Kohlen und jetzt hab ich sie gekauft und sie kommt einfach nicht, sehr ärgerlich! :/

    Grüße

    Caemi :)

  • Hallo Caemi!

    Dieser Beschleuniger ist wohl eher was für die Rubrik Druckluft. Nur weil irgend ein Spezi bei der Namensgebung was verwechselt hat, ist das weder ein Bogen, noch eine Armbrust.
    Ob das Gutachten bestand hat, wenn die Druckluft mit einer mechanischen Pumpe (Muskelkraft) erzeugt wird, könnte da ja mal behandelt werden. Hier ist es eindeutig verkehrt, bring da mal besser eine andere Abteilung zum Kochen.

    Stell den Beitrag mal bei den Spezis der Druckluftabteilung zur Diskussion, die antworten bestimmt kompetent.

    Wie präzise eine Armbrust ist, scheint dir nicht bekannt zu sein. Am Ende ist meist der Schütze das schwächste Glied.

    Wer Spaß daran hat soll sie kaufen, ich würde dafür kein Geld ausgeben.

    Gruß

    Carsten

  • moin. naja eigentlich verschiesst ne armbrust ja bolzen und keine pfeile. spinewert ist ja nicht bei armbrust. jedenfalls bei meiner nicht.
    da wär auch gar kein platz an der armbrust wo pfeile sich durchbiegen könnten.
    jedenfalls hat ne recurvearmbrust noch den restcharme der historischen armbrust, compound ist nur noch technisch und das pressluftding ist irgendwie langweilig für mich.
    so wie ein zu gutes luftgewehr langweilig ist.
    mann muß mit dem material leben, dazu muß es minimal unvollkommen sein.
    sont langweeilig für mich.

    INVICTUS

  • Dieser Beschleuniger ist wohl eher was für die Rubrik Druckluft. Nur weil irgend ein Spezi bei der Namensgebung was verwechselt hat, ist das weder ein Bogen, noch eine Armbrust.
    [...]
    Wie präzise eine Armbrust ist, scheint dir nicht bekannt zu sein. Am Ende ist meist der Schütze das schwächste Glied.

    Hi Carsten,
    was Rubrik verfehlt angeht, hast du natürlich formal recht und hast meine Zustimmung. Aber ich sehe es nicht so streng und verstehe es auch so, dass hier Dinge diskutiert werden dürfen, die Armbrustschützen bewegen und sei es eben nur vergleichend. Und wenn etwas auf den ersten Blick aussieht wie eine schussbereite "Armbrust ohne Wurfarme", dann macht mich das schon neugierig (so jetzt gibts bestimmt nen Shitstorm :D ) ;)

    Was die Präzision angeht: Auch hier hast du natürlich mit dem Schützen recht. Aber aus meiner Sicht nur unter relativem Blickwinkel. Einen guten Schützen macht - neben Intuition u.v.m - eben auch und gerade aus, dass er die konstruktionsbedingten(!) Schwächen der Armbrust kennt und mit ihnen umgeht. Und diese konstruktionsbedingte Eigentümlichkeit (um es neutraler auszudrücken) kann bei einer anderen Waffenart im Vergleich schon anwenderfreundlicher sein - sprich die Waffe ist "gutmütiger" und verzeiht mehr Fehler. Das trifft aus meiner Sicht (eines durchaus erfahrenen Armbrustschützen) für die Pfeilbeschleunigung mit einer Airgun zu...

    Viele Grüße,
    MaZZ

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • "Druckluft Armbrust" ist in der Tat ein irritierender Begriff und fordert die "echten" Armbrustler unterschwellig heraus. Was daran ist Armbrust? Irgendwie... nichts. Für mich eine eigene Waffengattung die in den Anfängen steht. Den Begriff werte ich als gezielt lanciertes Marketing. Druckluft kennt jeder, eine Armbrust auch. Aber ein "Pfeilbeschleunigungsapparat" oder, wie Magnus Opus richtig erkannte, "Überwasser Harpune" lässt sich einfach nicht erfolgreich vermarkten. Gesucht wird der passende Begriff für diesen Apparat.

  • Moin!

    Das so angepriesene "Spielzeug" hat ein enormes Gefährdungspotential. Man kann der Spritze nicht ansehen ob sie mit Druckluft gefüllt ist oder nicht. Dann stellen sich die ganzen "Knaller" das Ding mit aufgestecktem Pfeil in die Ecke und dann ist es auch schon schnell passiert.

    Wir haben bei den Armbrüsten schon genug Theater mit Waffengesetz und den ganzen Schlaumeiern die die Verwaltungsvorschrift für die Biebel halten. Von daher hat dieses fragwürdige Spielzeug hier nichts zu suchen. Der Name "Druckluftarmbrust" ist komplett daneben. Dann wird der Mist hier noch ins Forum gestellt. Ich verstehe euch nicht! Handelt das Ding ab wo es hingehört. Hier ist der verkehrte Raum!

    Raus damit!

    Gruß

    Carsten

  • Das so angepriesene "Spielzeug" hat ein enormes Gefährdungspotential. Man kann der Spritze nicht ansehen ob sie mit Druckluft gefüllt ist oder nicht. Dann stellen sich die ganzen "Knaller" das Ding mit aufgestecktem Pfeil in die Ecke und dann ist es auch schon schnell passiert.


    DAS kann man über jede Waffe mit lauf sagen,ich kenne Leute da hängt auch eine Armbrust mit Pfeil an der wand.

    Wie sieht man den einem Gewehr an ob eine Patrone geladen ist ?

    Dann müsstest du denen ja auch sagen das dies zu gefährlich ist und sie das nicht haben dürfen.


    Malt doch nicht immer den Teufel an die wand nur weil ihr da Sachen seht die so nicht gegeben sind.


    Mich freut es immer wenn es mal was neues wie dieses gerät gibt und es auch noch frei verfügbar ist.


    Gruss, Patrick.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo Meisterschütze

    Die gesetzlichen Reglungen bei Schusswaffen sind eindeutig. Das Ding wird von irgendwelchen Vollidioten Druckluftarmbrust genannt. Es wird als Spielzeug angepriesen und so wird damit auch umgegangen.
    Der Umgang mit der Armbrust ist eh schon von Voreingenommenheit und falschen Gesetzesauslegungen geprägt. Diese Spritze hat in dieser Rubrik nichts verloren.
    Es ist so schon schwer genug.
    Das kannst du als nicht regelmäßiger Teilnehmer in dieser Rubrik nicht wissen, den anderen Teilnehmern bei dieser Diskussion hätte es aber einfallen können.

    Deswegen gehört es nicht hier hin, es hilft uns nicht!

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten.

    Ich verstehe nicht, warum Du Dich so aufregst. Jeder, der auch nur ein Auge zum Sehen besitzt, sieht doch die Unterschiede.
    Und Jeder kann alles gefährlich lagern. Dusseligkeit hat nichts mit dem Gegenstand zu tun.
    Ob man die Waffe nun als Pfeilschleuder einordnet oder als CO2 oder Pressluftbetrieben, ist auch banane.
    Sonst könnte auch jeder bei der Armbrust für Stahlkugeln meckern. Weil Sie eine BB-Schleuder ist.

    Da es keine Extrarubrik gibt, kann der Threadersteller die Waffe sowohl im CO2 Bereich als auch im Pfeil-Bereich posten.
    Das ist eher eine technische Entscheidung, ob man z.B. der Energiegewinnung Rechnung tragen will oder der Projektilart.

    Eine andere Möglichkeit wäre die Energie (leistungsmässig).

    Aber ich kann Dich verstehen, weil Armbrüste und Bögen noch zu den wenigen, legalen, erlaubten, tödlichen Waffen zählen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Carsten.

    Ich besitze 2x Excalibur Exomax, 2x Barnett Armbrüste und 6x Bögen. Sowohl traditionelle wie moderne Jagd-Bögen. 1x selbstgemachten Bogen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bitte nicht verkehrt verstehen, es ist nicht böse gemeint.

    Gruß

    Carsten


    Ich gebe mir Mühe.

    Deswegen muss man aber noch lange nicht so´n Faß aufmachen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Klar.

    Aber man sollte auch keinen Aufstand machen. Das größte Problem sind nicht Foren sondern irgendwelche minimalen Vorfällle, die dann durch Medien verzerrt breitgetreten werden und womöglich sogar Trittbrettfahrer auf den Plan bringen. Beim Vorfall ist die Waffe auch völlig egal. Ob der Täter einen Baseballschläger, eine Stange oder ein Messer benutzt ist ansich banane. Aber die Medien stürzen sich halt auf "Schlüsselwörter" wie Armbrust, Schwert, Gewehr, ...

    Statistisch sind Zwischenfälle mit Sportwaffen dagegen völlig vernachlässigbar. Max. 1x pro Jahr. Das ist Nichts, wird aber breitgetreten bis zum geht nicht mehr.

    Trittbrettfahrer Motto:
    "Geil. War mir vorher gar nicht so klar, daß man mit einem LKW in Leute reinfahren kann".

    Der Fehler, der passiert, ist, daß immer das Gerät, der Sport, ... dafür verantwortlich gemacht wird. Nie der Depp oder Attentäter.
    Dabei würde ein genereller psychischer Eignungstest (für Alles inkl. Hunde halten ...) ausreichen. Kein Test oder so. Nur ein Check, ob Jemand vernünftig ist.

    Aber der Staat geht davon aus, daß jeder Bürger eine Gefahr darstellt und quasi Jeder wird unter Generalverdacht gestellt. Daher gibt es jedes Jahr x neue Vorschriften und Gesetze und bald darf man sich nicht mehr ohne Waffenschein den Hintern abwischen. Und jeder Innenminister meint, daß Er sich mit neuen Verboten einen Namen machen kann. Und seit kurzem werden die Einheimischen für das Fehlverhalten von Fremden bestraft.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Januar 2017 um 12:15) aus folgendem Grund: Drahtlose Tastatur.

  • Dieses "Spielzeug" auch noch dummerweise Druckluftarmbrust genannt, ruft innerhalb kürzester Zeit die aufs Programm welche mehr Reglementierung fordern. Dann sind wir schneller mit dabei als wir es uns wünschen. Für die Namensgebung müsste es eigentlich die Prügelstrafe geben.
    Also gebt dem Dingen hier kein Forum! Zumindestens nicht in der Bogen- und Armbrustrubrik.

    Darum geht es.

    Gruß

    Carsten

  • Mahlzeit,

    echt traurig das es solche User gibt! Mehr fällt mir zu so manchen die hier schreiben nichtmehr ein! Cwspezial dein Verhalten ist irgendwie sehr unpassend! Aber einer muss ja immer ausfallender werden!

    Und falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich diese Thema nicht hier eingestellt!

    Traurig!! :cursing::bash:

    2 Mal editiert, zuletzt von Caemi (15. Januar 2017 um 12:28)