SSW nach Haus-Einbruch

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 11.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2017 um 13:07) ist von Chrisbeard.

  • @edwin2
    Zum Thema, denke was SSW in der Wohnung / im Haus abfeuern angeht sind wir uns alle einig, fürs Gehör nicht gut, und Abwehrmunition gleich gar nicht wenn man da noch wohnen möchte, aber fürs "gute Gewissen" und gelegentliche Wohnmobil- bzw. Campingtouren durchaus nicht verkehrt zu haben.

    Da ich (soweit möglich) "alles" teste (ist bei jeder Abwehrwaffe irgendwie ein MUSS), habe ich auch indoor mal eine Zoraki R1 und eine Zoraki 914 mit Pfeffer-Abwehrmunition abgefeuert. Logischerweise jetzt nicht bei mir in der Mietwohnung ... :D
    Subjektiv fand ich die 914er deutlich lauter als den R1 und würde es rein tinnitus-technisch gesehen nur als allerletzte Option nehmen, wenn's wirklich ans "Eingemachte" geht.
    Der extrem feine Pfeffer-Staub hat dann dazu geführt, dass ich den Raum schnellstmöglich verlassen musste. Möchte jetzt nicht erfahren wie es ist, wenn man die volle Dröhnung abbekommt. Zumindest hält sich in dem Raum erst mal niemand mehr länger freiwillig auf als er unbedingt muss (was jetzt ja nicht nur negativ ist, wenn z.B. ein Einbrecher in dem Raum ist und man selbst hinter einer dann verschlossenen Schlafzimmertür).

    Meine ganz persönliche Meinung ist:
    1.) mechanische Sicherungen haben allerhöchste Priorität
    2.) Abwehrmittel wie der "Guardian Angle" (habe ich auch getestet) sind komplett unbrauchbar/sinnfrei
    3.) Pfeffer-Spray ist ein gutes Mittel der Wahl (entgegen den üblichen Empfehlungen würde ich indoor kein Spray mit konischem Strahl verwenden!!!)
    4.) Im äußersten Notfall kann indoor eine Revolver mit Abwehrmunition sehr effektiv sein (halt mit entsprechenden Risiken, meine Empfehlung Zoraki R1 chrom oder schwarz)

    Achja, nach einer guten Stunde lüften war jetzt der Raum wieder problemlos betretbar und der Geruch nicht mehr besonders ausgeprägt. Habe jetzt allerdings nicht irgendworan geleckt um zu testen ob's auf der Zunge brennt.
    War nur eine Sch....-Aktion erst mal in den Raum zu gehen um die Fenster zu öffnen. Hatte ich nicht so wirklich vorher bedacht. :D

    Bye-bye
    BaerBalu

  • Hi!
    Kaufe für Dich und Frauchen je eine solide Armbrust mit Jagdpfeilen. Geht dann der Alarm los sitzt Ihr ganz entspannt im Bett und wartet das die Tür aufgeht. Alles andere ist Quatsch. Spätestens wenn der zweite Kollege mit einem Pfeil im Bauch zurück kommt, wollen die anderen Besucher sicher gar nicht mehr nachschauen wer da im Bettchen liegt. Mit etwas Übung beim Spannen könnt Ihr dann auch Wechselfeuer schießen.
    Eine Zielscheibe innen auf der Schlafzimmertür ist übrigens zum üben zu empfehlen, damit man auch trifft, im V-Fall. Nebenbei sorgt das auch für mehr Spaß im Bett.

    Alles Gute!

  • Eine Waffe wird dir überhaupt nicht helfen, wenn die Typen schon an deinem Bett stehen. Und das wird passieren, wenn Türen und Fenster nicht gesichert sind. Und die Waffe nützt auch nichts bei Einbrüchen wenn man nicht im Haus ist (was noch immer die sehr, sehr überwiegende Mehrheit ist).

    So was wie Schlafzimmer absichern etc fällt spätestens mit Kindern im Haus flach.

    Und komplett schützen kann man sich ohnehin nicht. Dann greifen sie dich oder deine Frau halt ab wenn Müll rausgebracht wird oder so. Dann muss aber was zu holen sein.

    Kurz: eine SSW taugt höchstens dazu Nachbarn aufmerksam zu machen ;)

  • Die Frage ob und welche ist sehr schwer zu beantworten. Dafür sind zu viele Szenarios denkbar.
    1.) Man schläft und wird im Schlafzimmer überrascht?
    2.) Man hört den Einbrecher unten im unteren Stockwerk?
    3.) Ist der Einbrecher bewaffnet? Hat Er womöglich eine echte Waffe?
    4.) Was will der Einbrecher? Alles oder nur 50 Euro für den nächsten Schuß (Heroin)?

    Ich persönlich würde dem Einbrecher schon vorher zeigen, daß sich der Einbruch nicht lohnt.
    Z.B. zwei Schlösser an der Tür
    Keine großen Wertsachen offen sichtbar.
    PIR Melder mit Licht (draussen)
    Elektronisches PIR oder Radar Hundegebell
    ...

    Als Waffe eine verdeckte, die der Einbrecher nicht sofort sieht (und mit Pech entsprechend reagiert).
    Wenn dann schon vorher mit der Waffe knallen. Damit der Einbrecher Zeit hat, zu flüchten.

    Generell dem Einbrecher die Möglichkeit geben mit möglichst wenig Beute zu flüchten.
    Ausweglose Situationen (des Einbrechers) führen zu unkontrollierbaren Reaktionen, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Dezember 2016 um 21:01)

  • das Thema Selbstverteidigung im Haus scheint sehr zu polarisieren :)
    Alarmanlage, PIR-Melder, Sirene, etc.. habe ich alles.
    Nein, ich möchte keinen Nahkampf, weder mit Armbrust, noch mit Baseballschläger, etc.
    Ins Schlafzimmer kommt niemand, da ich dort nach dem Einbruch eine Stahltür verbaut habe.
    Dennoch möchte ich zusätzlich eine SSW haben. Eine die sehr wertig aussieht und gut in der Hand liegt und die ich auch mal unter dem Mantel mitnehmen kann.

    Es gibt hier im Forum doch sicher einige, die sagen können (weil sie mehrer davon haben), welcher der Revolver am besten verarbeitet ist und welchen ich am besten bei mir führen kann.
    Und welche Oberfläche am meisten schluckt, welche gut oder weniger gut aussieht
    Zoraki R1 oder R2
    HW37
    HW88
    RG69
    S&W Combat oder Chief

  • Auch wenn es keiner mehr hören mag,
    aber von 100 denkbaren Szenarien rund ums Haus, Wohnmobil und Spaziergang,
    gibt es mit etwas Glück gerade eine in der du die SSW erfolgreich einsetzen kannst.
    So schön die Teile auch sind und sich anfühlen, sie ersetzen nicht den Verstand.
    Jeder Einsatz von wie auch immer gearteten Waffen setzt voraus,
    dass der Umgang damit trainiert wird, vor allem im Kopf !!!
    Lieber Themenstarter, lehne dich mal entspannt zurück, und überlege in Ruhe was du da vorhast . . . 8)

  • Uhii, mal' wieder richtig was los hier ...

    ... da muss ich mich erst vorbereiten ...

    ... so ...

    ... und nun...


    Gruss

    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Von den Revolvern die neu zu kaufen sind, kann ich den Röhm 89 oder 59 sowie den Weihrauch 37 empfehlen. Der 89 hat 6 Schuss und ist größer, die anderen haben eine 5er Trommel. Der Spalt zwischen Lauf und Trommel ist bei meinen Exemplaren beim 37 sichtbar größer als bei den Röhms.
    Die größte Wolke kommt bei meinem 59er aus dem Lauf. Der hat auch die kleinsten Spaltmaße. Allerdings finde ich, dass eine Pistole (Röhm 88/96) bei Tests im Freien größere Reizstoffwolken als meine Revolver produzieren.
    Wenn ich aus meinen Revolvern einen wählen sollte, dann den Röhm 59. Das oben gesagte gilt aber nur für meine Exemplare, die Verarbeitung kann immer mal schwanken. Wichtig ist, dass die Trommel mit allen Kammern fest verriegelt, wenn der Hahn per SA/DA gespannt wird und die Trommel mit der Vorderseite schön dicht am Lauf anliegt. Das kannst Du am besten im Ladengeschäft prüfen.
    Und: übe unbedingt die Handhabung, man darf auch mit Platzpatronen einen Schießstand besuchen. Die Gaskartuschen bleiben dann aber zu Hause!

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hi,

    bei mir Zuhause ist auch vor ca. 1 1/2 Jahren eingebrochen worden, daher weiß ich genau wie du Dich jetzt fühlst. Ich bin auch kurz danach zum örtlichen Waffengeschäft und habe mir einen Revolver mit Pfeffer- und Knallpatronen gekauft.

    Ich habe mir den Grizzly gekauft, liegt gut in der Hand, und wegen dem Gewicht kann man damit auch mal zuschlagen- ich kann ihn ansonsten aber NICHT empfehlen, habe mal Pfefferpatronen ausprobiert, durch den Trommelspalt kommt auch beim Schützen einiges an und Du setzt dich gleich mit außer Gefecht- ist aber hübsch und fühlt sich gut an....

    Seitdem liegt der hier im Abstellraum geladen und Benutzerfreundlich bereit- ich habe ihn aber nur einmal wieder in der Hand gehabt um ihn möglicherweise zu benutzen, da hat ein betrunkener hier vorm Haus einen auf Laut gemacht und so.
    Geladen ist er nur mit Knallpatronen, für mich liegt seine Aufgabe darin einfach DA zu sein und im Notfall (bei dem man ihn wahrscheinlich eh nicht griffbereit hat) ordentlich Lärm zu machen und evtl. einfach schon Abschreckung genug zu sein. Ist eigentlich nur noch im Haus um ihn zu haben....

    Was ich Dir empfehlen kann- eine gute Taschenlampe im Stile von/ oder von Maglite. Sehr hell, du kannst einen Angreifer blenden und wenn das nicht reicht auch mal ordentlich damit zuschlagen! Ein handliches, mittelschweres Rohr habe ich auch noch in der nähe des Einganges bei mir deponiert. Diese zwei Dinge geben mir am meisten ein Gefühl von Sicherheit Zuhause.

    Und am wichtigsten- es den bösen Jungs möglichst schwer machen bei dir in die Wohnung zu kommen!
    Und am zweitwichtigsten- meine Versicherung hat den gesamten Schaden anstandslos ersetzt- nicht unnötig eine solche Situation eskalieren lassen und die eigene Gesundheit sowie die anderer aufs Spiel setzen- lohnt sich einfach nicht!

    Denk noch mal in Ruhe über alles nach!

    Einen guten Rutsch wünsche ich


    (Und morgen darf der Grizzly mal wieder raus und ordentlich Bumms machen :thumbup: )

  • Hallo armora,

    ein letztes Mal bemühe ich mich, dir wenn schon, denn schon, dass Beste zu empfehlen.
    Stelle doch einmal die Frage ins Forum, welcher der Revolver -aus deiner Liste- hochwertiger ist, was Verarbeitung,
    Präzision (z.B.Schlossgang) und Timing betrifft, als ein Alfa Proj.

    Netter Gruß

  • Was ich Dir empfehlen kann- eine gute Taschenlampe im Stile von/ oder von Maglite

    Räusper, Mag-Lite hat da in den letzten Jahren etwas den Anschluss verpasst.
    Kein Mensch rennt mehr mit den Dingern herum,
    obwohl sie auch als Knüppel durchaus zu gebrauchen waren.
    Eine richtig "programmierte" Ledlenser M7 (nur so als Beispiel) ist handlicher und effektiver . . . 8)


  • Ins Schlafzimmer kommt niemand, da ich dort nach dem Einbruch eine Stahltür verbaut habe.


    Lieber Themenstarter, lehne dich mal entspannt zurück, und überlege in Ruhe was du da vorhast . . . 8)

    Ein Einbruch in die eigene Wohnung, das eigene Haus ist ein höchst traumatisches Erlebnis!
    Jedes Gefühl persönlicher Sicherheit ist gefährdet und die Angst vor einem erneuten Einbruch wird zudem immer wieder durch entsprechende Gespräche "aktualisiert" und vielleicht sogar verstärkt.
    Die beste Lösung ist die Kombination zwischen rein mechanischen Absperrmaßnahmen und einer effizienten Alarmanlage.

    Wichtig ist, dass unterschieden werden muss zwischen einem Einbruch bei deiner Anwesenheit oder bei Abwesenheit in der Wohnung/Haus.
    Wichtig ist natürlich auch, dass der Einbruchsversuch! möglichst effektiv verhindert wird. Jeder potentielle Einbrecher sucht sich das einfachste Ziel - mit dem geringsten Risiko der Entdeckung und dem geringsten Aufwand zum Eindringen.
    Es klingt unsozial und vielleicht auch hinterlistig: Aber ist deine Wohnung/dein Haus besser geschützt als das deines Nachbarn, wird der Einbrecher den Nachbarn wählen. Es geht also tatsächlich nicht um den absoluten Schutz vor Einbruch sondern vielmehr um den relativen.
    Ein wirklich guter Einbrecher kann jeden mechanischen Schutzmechanismus überwinden, wenn er denn genug Zeit dafür hat und meint, dass es sich lohnt. Ein Kunstsammler mit Millionenwerten im Haus muss sich also ganz andere Gedanken machen als "Otto-Normalbürger".
    Es gibt so einfache Abschreckungsmethoden für den normalen Einbrecher, der nur rasch und unentdeckt ein paar hundert Euro "machen" will, dass er seinen Einbruchsversuch sofort abbricht.

    Wenn man Zuhause ist! Wenn man nicht Zuhause ist, nützt auch eine SSW nichts.
    Es kommt also darauf an, den Einbruch im Anfangsstadium zu stoppen. Es wäre ziemlich absurd, eine bereits vorhandene Stahltür zu öffnen, um einem Einbrecher mit einer SSW gegenüberzutreten.

    Aber das Gefühl?! Das kann vielleicht mit einem Derringer unter dem Kopfkissen beruhigt werden.

    ;)

    Gruß
    Musashi

  • Wenn schon eine Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung ,könnte ich Dir den HW 88 superairweight
    von Weihrauch empfehlen :sehr kleiner Trommelspalt,geringes Gewicht und minimale
    Laufsperre (eigentlich nur ein schmaler Steg in Längsrichtung ,der Rest des
    "Laufes" ist frei. :)

  • Ein richtiger Feuerlöscher wäre auch ziemlich cool :-).

    Den Typen ordentlich einschäumen und ihm dann als kostenlose Zugabe noch die leere Pulle drüberziehen ;-).

    Nur wer macht die Bude nachher sauber.......... etwas unausgegoren die Idee ;)

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Wenn man sich die vielen nutzlosen Antworten hier in diesem Thread ansieht sollte man nicht glauben das man in einem Forum für freie Waffen ist.

    Da braucht man sich nicht wundern das die Gesetze immer weiter verschärft werden wenn es sogar bei so einem Thema in so einem Forum als so dumm dar gestellt wird eine SSW als Verteidigungsmittel einzusetzen.

    Wiederum andere suchen so einen Thread nur auf um sinnlose Kommentare zu hinterlassen,Hauptsache mitgeredet ob es Sinn macht oder nicht ist ja erst mal egal.


    Sorry, aber das musste mal raus.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • @TS : das ist ein ganz gutes Video zum S&W Combat, den Du ja auch noch auf Deiner Liste hast / hattest :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @TS : das ist ein ganz gutes Video zum S&W Combat, den Du ja auch noch auf Deiner Liste hast / hattest :

    danke für den Link. Damit fällt S&W aus meiner Liste raus. Les jetzt schon ein paar Stunden quer und die Qualität scheint nicht so toll zu sein.. In meiner Auswahl sind es wohl auch 2 Kategorien. Die etwas kleiner HW37 und 88 und RG59 und die größeren wie die R1 und RG89.
    - Kann man diese Griffschalen wie auf dem Video auch für die HW37 und 88 kaufen, oder gibt es die nur für die etwas größeren Modelle?

    Einmal editiert, zuletzt von amora (31. Dezember 2016 um 17:01)