Walther LGU / LGV Gemeinschaft
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Mich nerven beide Abzüge. Jedes Mal wenn ich das Gewehr schieße.
Die Form passt nicht.
Es sollte einen dritten Tuningabzug geben mit weitgehend geradem Züngel bei dem
die Schraube 2 näher am Gelenk ist und der Züngel bissel weiter hinten.
Es gibt ja schon einen Tuningabzug eines Drittherstellers, der schrammt auch
knapp am Ideal vorbei.Bitte nicht falsch verstehen. Die Abzugsmechanik insgesamt ist nicht zu verbessern.
Die ist perfekt. Man kann auch auf hohes Abzugsgewicht einstellen.
Nur der Züngel... Oder DAS Züngel heißt es ja glaube ich. -
Ich finde den LGU- Abzug im Original- Zustand schon brauchbar.
Mit dem Original- Tuning- Züngel ist er noch mal besser und lässt sich gut einstellen.
Das hat mir bei meiner LGU schon gereicht.
Wer dann noch mehr möchte, kann die Teile polieren und dann soll der Abzug nochmals besser sein.Wem die Form nicht gefällt, und auf dem Zubehör- Markt nichts passendes findet, muss eben ein Stück Messing oder Alu und eine Feile in die Hand nehmen und sich ein Züngel selber nach seinen Wünschen bauen.
Auch das ist kein Hexenwerk und dauert keinen ganzen Tag. -
Ich finde den LGU- Abzug im Original- Zustand schon brauchbar.
Mit dem Original- Tuning- Züngel ist er noch mal besser und lässt sich gut einstellen.
Das hat mir bei meiner LGU schon gereicht.
Wer dann noch mehr möchte, kann die Teile polieren und dann soll der Abzug nochmals besser sein.Wem die Form nicht gefällt, und auf dem Zubehör- Markt nichts passendes findet, muss eben ein Stück Messing oder Alu und eine Feile in die Hand nehmen und sich ein Züngel selber nach seinen Wünschen bauen.
Auch das ist kein Hexenwerk und dauert keinen ganzen Tag.Ich sehe das ähnlich. Wenn man eine etwas längere Einstellschraube nimmt und die poliert, dann kann man schon sehr fein einstellen. Der Vorzugsweg ist schon recht lang, aber da kann man auch was basteln:
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Den längeren Vorzugsweg finde ich nicht so schlimm und mit der Schraube schlabbert es auch gar nicht mehr. -
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Mahlzeit,
zum Abzug:
Ich habe den Originalabzug drin, das Walther Tunintg-Teil liegt in der Kiste. Bewogen dazu hat mich der "Yankee Tune". Die Möglichkeit viele Einstellmöglichkeiten zu haben, wie beim Tuningabzug, macht es m.E. eher schwerer eine gute Einstellung zu finden.
Mein Abzug habe ich an den oben genannten Stellen poliert und es war eine riesen Verbesserung, trotzdem bin ich nicht glücklich. M.M. ist der unbearbeitete Rekord meiner HW30 besser.
Interessant. Den lange Vorzug finde ich gut und auch mit der Form des Züngels habe ich kein Problem - ganz anders als bei der HW30.
CheersWalt
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Hattest Du die Klinken im Abzug poliert? Ich lese leider nicht heraus warum genau Du nicht glücklich bist? Ist das Abzugsgewicht zu hoch?
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Ja, wie oben beschrieben, habe ich alle Metallteile, die aneinander reiben, poliert.
Warum er mir nicht gefällt? Tja, nicht leicht zu beschreiben...
Ich bekomme mit den beiden Einstellschrauben, vorne habe ich eine 5mm längere drin, nur einen befriedigende Kompromiss aus Vorzugsweg und Abzugsgewicht hin.
Evtl. spiele ich mal mit der Federrate der hinteren Einstellschraube rum. -
Du kannst einfach die lange Zugfeder etwas überdehnen.
Dann wird der Abzug sehr viel leichter. Mess die aber vorher aus. Ich habe meine etwas zu lang gezogen -
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Schaust du hier:
https://www.benke-sport.de/epages/es53606…ion=ViewProductDanke. Den von Rowan habe ich auch gesehen. Ich hätte aber gerne den von Walther. Der Rowan wäre eine Alternative.
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Hi,
ist zwar auch nicht von Walther, kommt dem aber schon näher:
https://fieldtargetshop.com/shop/cocking-aid-grip/
Das es überhaupt einen eigenen von Walther gibt wusste ich bis jetzt auch noch nicht...
Gruß
UCh -
Hi,
ist zwar auch nicht von Walther, kommt dem aber schon näher:
https://fieldtargetshop.com/shop/cocking-aid-grip/
Das es überhaupt einen eigenen von Walther gibt wusste ich bis jetzt auch noch nicht...
Gruß
UChDas scheint sogar der von Walther zu sein, wenn ich das richtig sehen.
Vielen Dank UCh, da werde ich gleich mal tätig.
Gruß Klaus
EDIT: Das Bild kommt jedenfalls daher. Walther selber hat sowas dann wohl nicht im Angebot.
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Das Griffstück vom Fieldtarget Shop hatte ich auch an meiner LGU.
Ich war damit sehr zufrieden. -
Vielen Dank erstmal für die Daten und wirklich hilfreichen Tipps und Anmerkungen zur Konstanz und Standardabweichung!
Damit kann ich etwas anfangen und werde nochmal prüfen, inwieweit ich hier noch weiter optimieren kann/möchte.Ich bekomme mit den beiden Einstellschrauben, vorne habe ich eine 5mm längere drin, nur einen befriedigende Kompromiss aus Vorzugsweg und Abzugsgewicht hin.
Evtl. spiele ich mal mit der Federrate der hinteren Einstellschraube rum.
Ich war mit dem Abzug auch nach Politur aller Kontaktflächen nicht recht zufrieden und habe daher ein wenig mit anderen Federn und verschiedenen Positionen für eine dritte Schraube rumprobiert.Durch >>diesen<< Thread inspiriert, habe ich ein 6mm Messing Vierkantstab abgelängt und T-förmig zugefeilt.
Wer sich, um die Bilder vernünftig anschauen zu können, nicht in dem Forum anmelden möchte, kann >>hier<< über google eine etwas bessere Vorschau bekommen.Alternativ als fixe Zeichnung:
(Es ist nicht, wonach es aussieht! )Das schraffierte Teil ist das besagte Messingteil, dass als Aufsatz auf den Original-Tuningtrigger benutzt wird.
Darunter ist der Tuningabzug, bei dem der Mittelteil zwischen den beiden Schrauben, so tief wie nötig ausgefeilt wurde.In das Messingteil kommt links ein Loch, durch das die Schraube für den Vorzugsweg durchpasst.
Mittig ist ein M3 Gewinde eingedreht, dass als neue Schraubenposition für die zweite Stufe dient.
Rechts ist wieder nur ein Loch gebohrt, durch welches der Messingaufsatz von oben an der ursprünglichen zweiten Stufe festgeschraubt wird.
Die optimale Position für die neue Schraube war für mich mittig, bzw. minimal (~0,5mm) rechts der Mitte.
Eine etwas links der Mitte montierte Schraube, war auch okay, hat für mich bei geringem Abzugsgewicht aber einen subjektiv zu früh schwammigen Druckpunkt zur Folge gehabt.Da ich mein Abzugszüngel relativ weit vorne eingestellt habe, also die Schrauben relativ weit in den Abzug hineingedreht wurden, funktionierte irgendwann die Sicherung nichtmehr zuverlässig.
Der obere Teil des Gestänges, der für das automatische Sichern zuständig ist, wurde daher kurzerhand ausgebaut. Nach Versuchen mit verschiedenen anderen Federn, habe ich die Sicherungsfeder für den Abzug benutzt und bin damit ganz zufrieden. Der Abzug ist nun angenehm leicht, stellt aber zuverlässig zurück und ist schön trocken.
Um die Funktion der Sicherung wieder herzustellen, werde ich versuchen den Abzug weiter zu modifizieren, oder mich an einem selbstgemachten Abzugszüngel probieren, damit das Ganze nicht so verbastelt aussieht, aber das ist ein anderes Thema.Der Abzug wurde vollständig entfettet und hat nur am Übergang vom Abzug zur Kolbenstange und den Lagerstellen einen Hauch Fett, bzw. ein Tröpfchen Nähmaschinenöl spendiert bekommen.
Ich kann den Abzug bis etwa 160g (bei gespannter Kolbenfeder) einstellen, wo mir der Druckpunkt dann aber langsam zu schwammig ist.
Insgesamt ist der Abzug subjektiv gleichmäßiger und objektiv erheblich leichter zu betätigen, als durch bloßes polieren.
Ein Tröpfchen Loctite an jedem relevanten Gewinde hilft, damit die Einstellung des Abzugs sich nicht von alleine verstellt.Wer einen minimalen Vorzugsweg und kein Geschlabbere davor möchte, dem sei der Tipp aus dem von @clifford verlinkten Video empfohlen.
Hierbei ist aber Vorsicht beim ersten Spannen geboten!
Es kann es sein, dass eine zu große Vorzugswegbegrenzung das Sichern der Waffe - und damit den Spannvorgang selbst - behindert. -
Der obere Teil des Gestänges, der für dasautomatischeSichern zuständig ist, wurde daher kurzerhand ausgebaut.Ich muss mich korrigieren.
Der untere Teil des Gestänges wurde entfernt. Also das Teil, dass nahe des Abzugszüngels greift.
Entnimmt man das obere Gestänge, kann es passieren, dass der Abzug hakelt. -
Ich habe heute eine LGV bekommen.
Mit dabei ist ein 2. Schaft aus Kunststoff.
Der Kunststoffschaft ist 500 Gramm leichter als der Holzschaft.
Das System mit Lauf, ohne Schaft wiegt schon 2900 Gramm.
Ganz schön schwer das Teil.
Damit die LGV nicht so nackt ausschaut, habe ich erst einmal ein ZF montiert.
Ich möchte die LGV demnächst eine wenig umgestalten und ihr ein "Ferrobell- Tuning" gönnen.
Die Schaftbacke soll ausgeschnitten werden, der Vorderschaft soll umgestaltet werden und einen Hamster bekommen, der Schaft soll eine neue Farbe bekommen.
Die Abzugsklinken sollen poliert werden und ein Tuning- Züngel soll verbaut werden ( was ich mir noch besorgen muss ). Die Feder klingelt ein klein wenig. Deshalb baue ich noch eine engere Federführung.
Mal schauen, was ich noch ein wenig optimieren kann?Schade das "Dampf" bzw. "Rotex" hier nicht mehr angemeldet ist.
Gerne hätte ich mir von Uwe noch ein paar Tip's abgeholt, was vielleicht lohnenswert wäre, das man es überarbeitet. -
Ich habe heute Abend noch ein wenig mit der LGV geschossen und bin davon noch nicht so überzeugt.
Den Original Abzug habe ich versucht, so zu verstellen das er etwas leichter geht und nicht kriecht.
Leider klappt das so einfach noch nicht. Also habe ich mir gleich das Tuning- Züngel bei 4k5 bestellt für 17€.
Wenn ich das Züngel dann montiere, werde ich auch gleich die Klinken überarbeiten und mal schauen, ob ich noch eine weichere Feder für das Abzugsgewicht einbaue.Wie ich schon geschrieben habe, klingelt die Kolbenfeder etwas. Das hört man nicht nur, das spürt man sogar leicht in den Händen. Mal schauen, was ich da noch optimieren kann. Den Prellschlag würde ich am liebsten auch noch etwas reduzieren und knackiger bekommen. Mal schauen, ob sich da etwas optimieren lässt?
Vorne gehört irgendwie auch noch ein gescheites Laufgewicht oder ein schöner Kompensator rauf.
Damit sollte die LGV nicht nur besser ausschauen sondern sich auch besser spannen lassen. -
Nabend,
noch mal Glückwunsch an dieser Stelle zu Deiner LGV. Ein schickes Teil.
Es gibt einen doch recht radikalen Ansatz des Tunings, aber das kennst Du wahrscheinlich auch schon:
https://www.youtube.com/watch?v=jV6RAO1i1A0
Ein Kriechen hatte ich allerdings auch mit dem Kunststoffabzug (Züngel) noch nicht. Eventuell reicht es auch vorne eine etwas längere Schraube zu verwenden. Nun ist es ja aber auch egal. Das neue Züngel kommt ja. Bei dem Preis kann man das auch gut und gerne machen.
Ich bin gespannt was da noch kommt.
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