Auf eigenem Grundstück/Garten mit LG geschossen, Nachbar total am ausrasten

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 21.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2016 um 17:41) ist von Nashorn.

  • dass ich einen Bungalow habe u. er ein Einfamilienhaus, kann er natürlich von oben alles einsehen.

    Schon mal gedacht an eine Anzeige weil er spannt? Den er darf nicht einfach dein Grundstück überwachen. ;^)

    Und es ist schon mehr als Nötigung wenn ein 2m Mann sich vor einem kleineren Aufbaut und Lospolltert. Das ist schon Tättlicher Angriff.

  • Schon mal gedacht an eine Anzeige weil er spannt? Den er darf nicht einfach dein Grundstück überwachen.

    nun bleib' mal auf dem Teppich....aus dem Fenster schauen ist wohl keine Überwachung!(daß er den Nachbarn beim Schießen sehen kann,ist ja schon Indiz dafür,daß die gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten werden.....)

    Und es ist schon mehr als Nötigung wenn ein 2m Mann sich vor einem kleineren Aufbaut und Lospolltert. Das ist schon Tättlicher Angriff.

    Was für ein Schwachsinn........das er größer und ist als der TE und kräftiger erscheint,ist wohl kein Grund ihm Nötigung und tätlichen Angriff zu unterstellen!

    Nur zur Klarstellung......ich bin auch gegen nachbarliche Erbsenzählerei und Kleinkriege über den Gartenzaun....und bin Freund der Freizeitballerei......


  • Dein Grundstück muss mindestens ca. 360x360m groß sein. Wenn Du dann in der Mitte stehst, darfst Du darauf schießen.

    Weil ein Diabolo nämlich ungefähr 180m weit fliegt!


    8| :cc ...also ich sag einmal rein vom Bauchgefühl : für ein 7,5 Joule Gewehr maßlos übertrieben !

    Der Gefährdungsbereich einer Schrotflinte errechnet man so : den Schrotkorndurchmesser x 100 multipliziert erhält man den Gefahrenbereich in Meter ! Laut Lehrbuch Jagdprüfungsbehelf !

    Machen wir eine Wette ?

    Ich stelle mich auf eine Distanz von 50 m in Badehose auf , OHNE Schutzbrille ( ich schließe bloß die Augen ) ...und du darfst mit einer 7,5 Joule Luftwaffe auf mich schießen !

    auf jede Körperstelle ! Da gibt es nicht einmal eine blutende Wunde ! Ich setze 1000.- € !

    Wenn also eine Schrotkörnung von 2,5mm einen 250 m weiten Gefahrenbereich hat soll eine Diabolo einer 7,5 Joule Waffe 180 m weit fliegen ? Im freien Fall vielleicht !

    Woher kommt die Distanz von 180m ?

    Gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Moin!

    Ein 7,5 Joule Diabolo fliegt etwa 140m weit. Auf 50m kann er noch ein Fichtenholzbrett durchschlagen!

    Ich möchte mal Dein Geschreie hören, wenn dein im Garten spielendes Kleinkind einen Nachbar-Diabolo aus 100m Entfernung ins Auge bekommt!

    Im Gesetz steht" darf das Grundstück nicht verlassen"!

    Da steht nicht wie langsam das Geschoss sein muss. Bei strenger Auslegung langt ein kleiner Plumps mit 10m/s Restimpuls! Und selbst das zwiebelt gut im Auge!

    Die Schrothülsen die wir auf 50m treffen jubeln noch locker 5-10m weit durch die Gegend. Das gibt bestimmt großes Aua an weichen Körperteilen!

    Und das ist KEIN Bauchgefühl!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Da gibt es nicht einmal eine blutende Wunde


    Darauf kommt es nicht an.
    Das Geschoß darf das Grundstück nicht verlassen.
    Selbst wenn es rollend die Strasse herunter dein
    Grundstück verlässt ist es nicht zulässig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Ein 7,5 Joule Diabolo fliegt etwa 140m weit. Auf 50m kann er noch ein Fichtenholzbrett durchschlagen!


    das Dia einer 7,5 Joule Waffe durchschlägt auf 50 m eine Fichtenbrett ? :D

    Das bleibt nicht einmal in der Oberfläche stecken - das fällt schlicht und einfach zu Boden !

    Probiers aus ! Kauf ein Kotelett - und wohlgemerkt mit 7,5 Joule !

    Am frischen Fleisch bleibt es vielleicht kleben - zerstört aber keine Fleischfasern ! Die Oberfläche wird etwas eingedrückt - glaube mir - den Test mit dem Kotelett habe ich selber durchgeführt , mit Spitzkugeln !


    Gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (1. Dezember 2016 um 11:19)

  • Die Tests sind schön und gut - ich glaube sie aber nicht ! Vielleicht wurden die Testwaffen "frisiert" oder mit extra Dias geschossen ?

    Die HW 30 unseres Wirtes hat 7,5 Joule - mit der schießen wir uns hin und wieder ein Bierchen aus im Sommer in der Gastgartenzeit ! Auf 30 m stecken die Dias in der Oberfläche seiner Holzhütte und lassen sich mit dem Tschenmesser locker rauskratzen !

    Und auf 50 m muss man den Treffpunkt auf der Holzoberfläche mit der Lupe suchen - und die Dias liegen am Boden ! Und das selbe gilt für das Kotelett !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Im Grunde genommen ist es ja wirklich egal und er sollte es einfach lassen wenn der Nacgbar rumstresst! Aber nochmal zu deiner Aussage, auf 50m hat eine .177 noch knappe 5j ich bin mir relativ sicher das es mit einer Verletzung endet die deutlich schmerzhafter ist wie du sie dir vorstellst!

    Grüße

    Caemi 8|

  • Moin, mit was wurden die 7,5 J der HW 30 ermittelt?
    LG Womel


    Ich vermute mit Bier...
    Habe zwar weder Bilder noch Videos aber das Loch im Brett kann ich bestätigen. Ohne Trickserei!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • :rot:

    Die Tests sind schön und gut - ich glaube sie aber nicht ! Vielleicht wurden die Testwaffen "frisiert" oder mit extra Dias geschossen ?

    Die HW 30 unseres Wirtes hat 7,5 Joule - mit der schießen wir uns hin und wieder ein Bierchen aus im Sommer in der Gastgartenzeit ! Auf 30 m stecken die Dias in der Oberfläche seiner Holzhütte und lassen sich mit dem Tschenmesser locker rauskratzen !

    Und auf 50 m muss man den Treffpunkt auf der Holzoberfläche mit der Lupe suchen - und die Dias liegen am Boden ! Und das selbe gilt für das Kotelett !

    Man sollte einfach aufhören über dieses Thema zu diskutieren! Das mit dem Fichtenbrett stimmt gab es bestimmt 40 Seiten Diskussion über Technixx Test! Wer es nicht glaube will sollte es nicht glaube jeder hat schließlich seine eigene Meinung!

  • Nur mal zum Beispiel:
    JSB EXACT HEAVY-7,5 joule,150m/s V0.
    Bei 50 m kommen da immer noch 5!!! Joule an. ( 122 m/s)
    Das möchte ich nicht abbekommen, und schon gar nicht auf nackte Haut.

    Mfg Timy

  • Nur mal zum Beispiel:
    JSB EXACT HEAVY-7,5 joule,150m/s V0.
    Bei 50 m kommen da immer noch 5!!! Joule an. ( 122 m/s)
    Das möchte ich nicht abbekommen, und schon gar nicht auf nackte Haut.


    https://www.youtube.com/watch?v=taHUlVvsBnk
    Mündungsgeschwindigkeit 7 Joule. Nach 30m ungefähr 5 Joule. Nach 50 Meter lässt sich das ja dann gut hochrechnen beziehungsweise runterrechnen. Auch ich möchte nicht auf 50m von einem Diabolo getroffen werden, nur werden bei 7 Joule keine 5 Joule auf 50m erreicht.

    Auf 50m kommen ~3 Joule an. Unangenehm ja, aber längst nicht gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (1. Dezember 2016 um 13:48)

  • Mal ein kleiner Tipp am Rande. Nicht alles glauben sondern selbst mal testen.


    Hier mal ebend ein Versuch von mir.

    Geschossen habe ich auf 10m. Das Holz ist Fichtenholz in de Stärke 14mm. Als Gewehr habe ich ein Rotex 7,5 J frisch befüllt im Kaliber 4,5 genutzt. Dias waren Gamos in 0,68g und die Hornet.

    Mit beiden kein Durchschuss erziehlt.

    Aber dennoch würde ich mich auch nicht auf 50m beschießen lassen. Oder überhaupt mich jemals freiwillig in eine Schussbahn beggeben.



  • 8| :cc ...also ich sag einmal rein vom Bauchgefühl : für ein 7,5 Joule Gewehr maßlos übertrieben !

    Ich stelle mich auf eine Distanz von 50 m in Badehose auf , OHNE Schutzbrille ( ich schließe bloß die Augen ) ...und du darfst mit einer 7,5 Joule Luftwaffe auf mich schießen !

    "Bauchgefühl" trifft es dann tatsächlich. Ich muss einfach feststellen, dass du das recht naiv einschätzt. Wir haben regelmäßig mit einer Matchluftpistole (um 140 m/s) auf 50 m die gelben Zitronensaftfläschchen durchlöchert(!), und dein Hautwiderstand sollte weit darunter liegen. Ein HW50 hat auch allenfalls nominell 7,5 Joule, real vielleicht 5 Joule, also bitte nicht die in Katalogen beliebte maximale Angabe für "frei ab 18" mit der tatsächlichen Mündungsenergie verwechseln. Das macht Aua!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Mal ein kleiner Tipp am Rande. Nicht alles glauben sondern selbst mal testen.

    Schon alle 40 Seiten gelesen? Nein? Solltest Du tun, bevor Du selber testest.

    Und vielleicht einfach mal Leuten glauben die sich schon fast wissenschaftlich mit diesem Thema seit Jahren befassen!

    Und ja, ich habs selbst probiert WEIL ich es auch nicht glauben wollte UND das Thema nicht durch gelesen hatte!

    Lesen und verstehen! ;^)

    Viele Grüße

    Thorsten

  • liegen am Boden ! Und das selbe gilt für das Kotelett

    Was macht das Kotelett auf dem Boden? ???

    Das würde ich ja lieber auf den Grill packen, aber schön heiß damit die drinsteckenden Diabolos ausschmelzen können :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!