mit FX Verminator (Spielzeugwaffe mit 60joule) im Wald schießen?

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 16.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2016 um 13:26) ist von gilmore.


  • Mein vorauseilender Dank geht schon mal an alle Trolls, Vollhonks, Provokateure etc. usw., alle die ständig beweisen müssen,
    dass sie NIEMALS verantwortungsvoll mit Schussgeräten jeglicher Art umgehen können und so allen anderen die Freude an ihrem Hobby versauen.
    HERZLICHEN DANK!!! X(

    Man man man!!! Es braucht nur einer von denen mit seiner Armbrust/Bogen/FX-Pfeilbeschleunigern/etc. im Wald etwas anstellen,
    dann kommt das in die Medien, und bei der nächsten Gelegenheit ist ein neues Gesetz raus.

    Es gibt Leute spezieller Parteien, die warten nur auf solche Gelegenheit!!!

    LG


    Bedank dich lieber bei denen, die schwachsinnige und überflüssige Gesetze erlassen. Wenn man verantwortungsvoll mit so einem Schießgerät umgeht, kann man damit ohne Probleme im Wald schießen, ohne dass auch nur eine Fliege gefährdet wird.

  • Ja, dass es eine Gesetzeslücke ist haben wir vor Monaten schon gemerkt. Das Ding ist keine Waffe im Sinne des WaffG, daher findet dieses Gesetz keine Anwendung.
    Es handelt sich aber trotzdem um ein gefährliches Gerät und damit gelten die gleichen Regeln und Vorschriften wie für andere Geräte.

    Wer darauf achtet, andere nicht zu gefährden, kann mit diesem Pfeilschussgerät tun was er will.

    Im Wald ist das nicht möglich, weil du den Wald nicht so absichern darfst, dass keiner gefährdet wird. Es ist ja öffentliches Gelände und dazu noch unübersichtlich. Da kannst du nicht einfach eine großräumig absperren und niemanden reinlassen. Alles andere reicht nicht, denn du musst damit rechnen, dass auf einmal einer hinter den Bäumen herumläuft, dann prallt dein Pfeil vielleicht noch nach einem Streifschuss am Baum ab und fliegt unkontrolliert in eine zufällige Richtung.


  • Im Wald ist das nicht möglich, weil du den Wald nicht so absichern darfst, dass keiner gefährdet wird. Es ist ja öffentliches Gelände und dazu noch unübersichtlich. Da kannst du nicht einfach eine großräumig absperren und niemanden reinlassen. Alles andere reicht nicht, denn du musst damit rechnen, dass auf einmal einer hinter den Bäumen herumläuft, dann prallt dein Pfeil vielleicht noch nach einem Streifschuss am Baum ab und fliegt unkontrolliert in eine zufällige Richtung.


    Doch ist möglich. Und wer keinen Bock auf Stress hat, kann ja den Bauern oder Jagdpächter in seiner Nähe fragen, ob er auf dessen Grundstück mit diesem Gerät spielen darf. Alternative wäre Verein oder andere Plätze, wo das erlaubt/sicher ist.

  • Im Wald ist das nicht möglich, weil du den Wald nicht so absichern darfst, dass keiner gefährdet wird. Es ist ja öffentliches Gelände und dazu noch unübersichtlich.


    Naja, so ganz stimmt das nun auch nicht. Denn fast jeder Wald, Wiese und Acker ist Teil eines Jagdbezirkes und dort jagd der Jäger. Allerdings muss er auf freies Schussfeld und einen Kugelfang achten.

  • Wer im dichten Wald schießt, ist auch bescheuert.


    Und wer mit 200 km/h oder mehr über die Autobahn rast hat wieviel Bremsweg bis zum Stauende?

    Trotzdem fährt jeder der es technisch kann mit 200 und mehr auch bei Nässe über die Autobahn?
    Wie war ein Kommentar hier im Thread mit verantwortungsvoller Umgang?
    Aber über andere den Stab brechen

  • Wenn man im Wald nicht schießen darf, warum macht es dann ein Jäger, zumal auch Nachts?
    Kann er 100% ausschließen, das sich Nachts keine Person im Wald, niemand im Schussfeld oder der Reichweite einer Kugel aufhält, oder sperrt er das Gelände ab?

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Im übrigen bin ich der Meinung dass Du ganz genau weißt,was erlaubt ist und was nicht.
    Und Ja....wenn gejagt wird werden die zuwege zum Waldgebiet abgesperrt. Es gibt da tolle Schilder.
    JAGDBETRIEB. SCHUSSWAFFEN GEBRAUCH. BETRETEN VERBOTEN.

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Im übrigen bin ich der Meinung dass Du ganz genau weißt,was erlaubt ist und was nicht.
    Und Ja....wenn gejagt wird werden die zuwege zum Waldgebiet abgesperrt. Es gibt da tolle Schilder.
    JAGDBETRIEB. SCHUSSWAFFEN GEBRAUCH. BETRETEN VERBOTEN.

    Ja bei ner Treibjagd vielleicht und da hat's auch schon Tode gegeben und wenn einer Ansitzt sperrt der auch ab?

  • Ja bei ner Treibjagd vielleicht und da hat's auch schon Tode gegeben und wenn einer Ansitzt sperrt der auch ab?


    Nein. Normalerweise sperrt ein Jäger nichts ab und stellt auch keine Schilder auf. Ich denke, so oft wie ich schon Jäger im Wald schießen sehen habe, wäre mir so ein Schild auch mal aufgefallen.

    Es kam übrigens mal ein Jäger um die Ecke, als ich im Wald Bogen geschossen habe. Er sagte, ich soll nicht auf Tiere schießen und pi pa po, aber hatte nichts dagegen dass ich dort auf einen morschen Stamm schieße.
    Deshalb verstehe ich diese ganze Diskussion hier nicht. So lange man vernünftig rüber kommt kriegt man auch keine Probleme. Will aber auch nicht die sinnlose Diskussion wieder anfachen, also peace und out ;)

  • @ Patsch.
    Das weis ich alles selber. Wollte nur bestätigt haben das Federbolzen über genug qualifiziertes Wissen verfügt und seine Frage hier im Forum reine provokation ist.
    Danke Federbolzen... :D

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Und wer mit 200 km/h oder mehr über die Autobahn rast hat wieviel Bremsweg bis zum Stauende?
    Trotzdem fährt jeder der es technisch kann mit 200 und mehr auch bei Nässe über die Autobahn?

    Wenn man im Wald nicht schießen darf, warum macht es dann ein Jäger, zumal auch Nachts?

    Zu 1.) Leider wird in Fahrschulen zu wenig über Physik und zu viel über Verkehrsschilder gesprochen. Ein wenig Physik (Masse, Trägheit, Beschleunigung, Energie) kann nicht schaden.
    Viele fühlen sich in einem Auto zu sicher und glauben, Sie seien jederzeit der Herr der Lage bis die Physik ihnen die Grenzen aufzeigt. Und ohne Fahrtraining schaffen Sie es dann in der Regel nicht, ihr Fahrzeug zu beherrschen. Die Folgen sind vorhersagbar, berechenbar. Sie basieren auf Naturgesetzen.

    Zu 2.) Weil Er ausgebildet ist? Ein Bergsteiger kann auf Berge klettern, Ein Pilot Flugzeuge fliegen, ein Feuerwehrmann Feuer löschen und ein Taucher tauchen.
    Was kann wohl ein Jäger? Eine echt schwere Frage. ?( :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da gibt man also 1500 EUR + x aus, zzgl. eventuell zu den 150 EUR für ein (nichteingebautes) "Exportventil", und freut sich, etwas zu haben, was der Staat noch nicht verboten hat?

    Nun, irgendein Hobby muss man ja haben.

  • Aber BTT siehe Zeile 1 ich genieße das hier gerade


    Ich auch !
    Es ist halt immer wieder amüsant zu verfolgen wie hier zum x-ten mal versucht wird einem vermeintlich unerfahrenen User die Rechtslage zu erklären.
    Wenn solche " Fragen " hier im Forum auftauchen stell ich mir schon mal ein Bier kalt. 8o

    freischütz