Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 78.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 09:46) ist von Radi38.

  • Leider hatte Bruchpilot75 recht. Zudem hängt sich die Software am Mac dauernd auf bei mir.

    Tja, so sieht es leider aus. Ohne Windows ist da nichts zu machen. Mobile Apps gibt es nicht und die Windows Version läuft zumindest, aber berühmt ist die auch nicht. Für größere Veranstaltungen ist die Vollbild Live Ansicht das Beste daran. Ansonst könnte man noch Etliches verbessern um das volle Potential des Air-Chrony MK3 bzw. MK1 auszuschöpfen.
    Das wird aber ein Wunsch bleiben, denn seit zwei Jahren tut sich dort gar nichts mehr.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mein bisheriges Fazit zum AIR-CHRONY MK 3.

    Der Kaufpreis ?
    Sind so runde 185,- Euro incl. Versand und ohne Zubehör je nach Lieferant. Das hört sich zunächst einmal "ordentlich" an. Man bekommt ihn Stellenweise etwas günstiger. Aber die Unterschiede sind so minimal das ich einen Kauf bei einem geläufigen Air-Gun Händler vorziehen würde. ( Gibt ja einige ) Man kann auch ab Hersteller kaufen. Preise könnt ihr euch umrechnen. Da dürfte alles so 15-18 Euro billiger werden. Für mich aber nicht der Rede wert gewesen. Wer so seine Firmware und Software "pflegt", von dem erwarte ich bei einem Garantieanspruch auch nicht viel mehr.

    Ist der "Chrony" das Geld Wert ?
    Das wird der ein oder andere verschieden bewerten denke ich mal. Alle vermeintlichen "Freizeit Informatiker" mal aussen vor gelassen. Ich habe mich etwas eingehender mit den verbauten Komponenten auseinander gesetzt. Sowohl mit dem Platinen/Layout/Microcontroller ( Hersteller ) als auch mit den verbauten Sensoren. Ich gehe da jeweils von Stückmenge 1 aus. Meiner Recherche und einem Gespräch mit einem Freund gestern der wirklich Ahnung hat als Langjähriger Maschinenprogrammierer kann die Platine weit aus mehr als die "schlampig" programmierte Software und die Umsetzung bzw. Ausgabe über die Schnittstelle.

    So eine "Roh" Platine kostet rund 50,- Euro. Ohne Display und ohne Lichtschranke. Die Verchromte Grundplatte hat ihren bestimmten Grund. Ist nicht teuer, darf aber nicht verschmutzt oder Beschädigt sein. Also aufpassen. Ein Test ( Fehlmessung ) kommt noch dazu von mir. Die Platine bekommt ihr als Austausch ab Werk incl Display für runde 87,- Euro. Dafür müsst ihr euer Gerät hinschicken wenn ich alles richtig gelesen habe. Das Gerät muss ja anschließend neu kalibriert werden. Deshalb fummelt nicht im Display an einer Werkseingestellten Kalibrierung herum. Es sei denn das Gerät ist heruntergefallen oder Stoßbeschädigung und die "Schranke" wäre verstellt. Nachmessen ! Also als Einzelkomponenten komme ich rein rechnerisch auf ca. um die 90-110,- Euro. Mit Gehäuse. Ohne die Software.

    Die Software und die Schnittstellen neu zu programmieren wäre mal eine Herausforderung für einen Informatik Studenten. Das ganze müsste man mal in einem Micro Controller Forum zur Sprache bringen. Das ist nämlich nicht ganz einfach, da man ja auch einen Controller bzw. ein Eprom/SMD Platine mit dem nötigen Werkzeug beschreiben muß. Ich mache mir aber diese Woche mal die Mühe und stelle eine Anfrage dort.

    So und nun zu meinem Fazit.
    Es gibt noch keines. Es wird eine "sportliche" Herausforderung werden. Genügend Eigeninteresse voraus gesetzt. Der Hersteller bittet ja auf seiner Webseite um Infos zur Umsetzung der Software auf IOS/Mac.

    Gruß
    Michael

  • Nächste Woche habe ich Urlaub. Da bastel ich weiter an meinem DIY Chrony. Vor allem das Durchschußfenster vergrößern.
    Da es auf einem Arduino basiert, und Arduino auf allen Plattformen läuft (Windoof, MACdoof und Linux), würde es mit allen gängigen OS Systemen arbeiten.

    Meine Momentane Idee, da ich einen Laser und eine Photodiode benutze ist, über 2x Spiegel den Laserstrahl 10-20x hin und her zu reflektieren, und so eine beliebig große Laserwand zu erzeugen. Quasi ein beliebig großes Schußfenster.

    Im Moment überlege ich, wo ich 2x lange dünne Spiegelstreifen bekomme. Wobei. Es würden sicher auch 2x Spiegelflächen gehen, von denen ich nur einen Streifen benutze.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im Moment funktioniert Er gut, aber durch den (je Lichtschranke) nur einen Strahl muß das Diabolo recht exakt durch. Das erschwert die bequeme Nutzung. Alternativ kann man viele LEDs und viele Fotodioden benutzen, so wie das z.B. beim Chinachrony im Schätzchen-Thread zu sehen ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Software und die Schnittstellen neu zu programmieren wäre mal eine Herausforderung für einen Informatik Studenten.

    Wozu? Das Gerät arbeitet doch top und wird bei etlichen Wettbewerben und Veranstaltungen eingesetzt. Außerdem wäre dies eine Verletzung der Garantiebestimmungen.
    Der Air-Chrony liefert exakte Daten bis 1000m/s über das Display und über die MicroUSB Schnittstelle, da gibt es nix zu meckern.
    Einzig die externe Software ist mangelhaft, das hat aber null mit dem Gerät selbst zu tun. Die Anwender wünschen sich eine ordentliche Software für verschiedene Betriebssysteme sowie für die mobile und stationäre Anwendung, fertig.
    Ich glaube kaum, dass irgend ein Anwender Interesse hat, in seinem um gutes Geld gekauften Gerät, soft- oder hardwaremäßig herum zu pfuschen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Tja, so sieht es leider aus. Ohne Windows ist da nichts zu machen. Mobile Apps gibt es nicht und die Windows Version läuft zumindest, aber berühmt ist die auch nicht. Für größere Veranstaltungen ist die Vollbild Live Ansicht das Beste daran. Ansonst könnte man noch Etliches verbessern um das volle Potential des Air-Chrony MK3 bzw. MK1 auszuschöpfen.Das wird aber ein Wunsch bleiben, denn seit zwei Jahren tut sich dort gar nichts mehr.

    Ich hab die Software unter Linux (Ubuntu) am Laufen. Etwas frickelig zu Anfang, läuft aber jetzt sauber und stabil.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Moin Rifle,

    ich bin noch dran. Es gab nur noch ein paar kleine Missverständnisse auszuräumen. "Cliff" ist z.B von einer anderen Schnittstelle ausgegangen. ( Kabel ) Installiert auf dem Laptop habe ich ( als Test gedacht ) Linux Mint Cinnamon. Das bietet einiges und läuft sehr stabil. Nur muß ich nachher mein ( leider vergessen nach der Installation ) Passwort als Root ändern. Gibt nämlich einige Updates zwischenzeitlich. Dann bügle ich Wine drauf und starte das ganze mal. CD zum Chrony mit Win Software habe ich ja hier. Ergebnis zeige ich aber hier noch vor.

    Anderer Punkt zum MK 3 bzw. was mir aufgefallen war. Hat jetzt aber speziell mit dem Gerät/Qualität selbst weniger zu tun.
    Durch einige Tests mit Neuwaffen die ja bekanntlich am Anfang etwas "dieseln" können, landet nach einigen Durchgängen noch etwas Öl/Fett Auswurf auf dem unteren Chromblech/Spiegel. Wahrscheinlich geringer auch oben auf den ( versteckten/Schlitze ) Sensoren. Nach dem reinigen des Chrombleches unten mit einem Brillenputztuch habe ich festgestellt das sich das Ergebnis bei korrekt eingestelltem Dia Gewicht um bis zu + 0,4 - 0,6 Joule verbessert falls vorher zu viel "Schmauch" auf dem Chromblech lag. Getestet mit starrer Schießauflage und Durchschuß mit MK 3 Laufauflage. Nach einer Rücksprache mit Air Chrony selbst per Email wurde mir mitgeteilt das ein sauberer Spiegel für eine korrekte Messung unabdingbar wäre. Ausserdem gibt es das untere Blech separat als Ersatzteil falls es durch Unachtsamkeit Riefen oder andere Beschädigungen wie Dia Treffer erhalten hat. Das verfälscht das Ergebnis ebenso.

    Ansonsten bin ich bis jetzt von der Software Lösung einmal abgesehen mit dem Gerät ( manuell ) zufrieden. Darüber habe ich mich mit Air Chrony schon ausgetauscht. Man ist interessiert an einer passablen Lösung. Leider erinnert mich das etwas an meine früheren und vergangenen Win Zeiten wo halbfertige Software auf den Markt geworfen wurde, und der User gefragt war sein Win lauffähig in Eigenregie anzupassen. Also dem User die Weiterentwicklung in die Hand gegeben wurde. ( Weiterentwicklung am Kunden ) Nur wir haben 2020. Da dürfte man eine fertige Lösung für alle Betriebssysteme erwarten dürfen. Na ja schauen wir mal. Erstmal Wine. Da bevorzuge ich gerade einen halbtrockenen Riesling als Version 1.0. :D

    Wird schon werden.

    Gruß
    Michael

  • Nach einer Rücksprache mit Air Chrony selbst per Email wurde mir mitgeteilt das ein sauberer Spiegel für eine korrekte Messung unabdingbar wäre. Ausserdem gibt es das untere Blech separat als Ersatzteil falls es durch Unachtsamkeit Riefen oder andere Beschädigungen wie Dia Treffer erhalten hat. Das verfälscht das Ergebnis ebenso.

    Klar, das untere Blech muss sauber bleiben, da der Air-Chrony mit Infrarot Reflexsensoren arbeitet. Macht man ein Foto von den Sensoren mit der Digicam, sieht man sehr schön wie sie strahlen. Falls das Blech beschädigt wird, kann man sich zur Not mit einem passenden Kosmetikspiegel helfen.

    Für die Weiterentwicklung der externen Software, sehe ich herstellerseitig dunkelschwarz. Da kommt nix mehr. Die einzig wichtige Software, wäre für die mobilen Geräte wie Android und/oder iOS, damit man mit Tablets und iPads die Liveansicht in Vollbild hat. Und wenn sich dafür keine unabhängigen App Programmierer finden, ist der Zug abgefahren. Denn früher oder später kommt ein besseres, vielleicht auch billigeres Gerät nach, welches die Option einer mobilen App bietet, u.U. sogar mit drahtloser Übertragung.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Denn früher oder später kommt ein besseres, vielleicht auch billigeres Gerät nach .............

    Die Befürchtung habe ich auch. Muss noch nicht mal unbedingt billiger sein. Selbst wenn es z.B 20-30,- Euro mehr kosten würde. So einen "Susi Sorglos" Rundumschlag würde ich gerne verkraften. ( incl. IOS=OSX ) Vermute fast das da eher wieder die "Chinesen" in die "Breche" springen werden. Haben die bei den ZF schon ausgiebig demonstriert. Leider bleibt dann wieder nur dieser Weg. Oder muß man sagen: Zum Glück für uns. Für "unser Hobby" stößt man in heimischen Gefilden eh nur auf taube Ohren. Schlechte Lobbyarbeit würde ich mal sagen. Schade.

  • Hallo,

    mal sehen ob das Thema noch steht.

    Habe es heute geschafft.

    Augenblick abgelenkt und verrissen.

    Beim Testen meiner neuen 92FS XX-TREME.

    Kappselschuss 49, also nicht mehr ganz soviel Dampf. Schuss 48 = 3,21 J.

    gekauft 09.02.2021 also in der Blüte seiner Jahre.

    Habe mich nun beim Händler gemeldet, mit dem Hinweis, dass das Gerät so etwas

    eigentlich abkönnen müßte. Hat ja auch ein Stahlblechgehäuse.

    Mein altes R2 hatte einige Narben und arbeitete einwandfrei.

    Mal sehen wie die Reaktion ist.

    Gruß

    Radi

  • Radi38

    Lass nur meiner schaut genauso aus, mein Einschlag ist an der Sicke vom Gehäuse auf 5 Uhr etwas unterm linken Knopf.

    Display flöten, hab mir den MK1 geholt der hängt am Lauf erschießen sollte somit etwas schwerer werden. ;)