Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 78.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 09:46) ist von Radi38.

  • Also Software und Treiber vom Airchrony geladen und installiert, meinen Chrony R2 mittels USB-Serial-Adapter ans Windows10-Laptop angeschlossen.
    Was soll ich sagen, klappt super, selbst die Live-Ansicht klappt.

    Sorry, noch eine Frage zum R2 ...

    Welche Version der Windows Software hast Du für den R2 von der Air-Chrony Webseite runtergeladen :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die neueste Version, also 2.0.5.299
    In dem Zip-File ist die Software und der Windows-Treiber enthalten.
    Den Treiber habe ich sicherheitshalber manuell installiert, obwohl er lt. Hersteller mit der Software wohl automatisch installiert würde.

  • Besten Dank für die Info. Das heißt der R2 arbeitet mit der letzten Softwareversion für Windows des Air-Chrony (viel Neues wird da auch nicht mehr kommen, die letzten Aktionen des Herstellers waren 2017).

    Mich hat das nur interessiert, damit ich die Info an die R2 Besitzer weitergeben kann, die mir so über den Weg laufen. Ich denke etliche R2 Besitzer wissen das gar nicht und werden sich darüber freuen, zumindest diese eine Software zur Verfügung zu haben. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @Rifleman

    Voraussichtliche Zustellung Mo, 20.04.2020

    Da kannste für gleich bezahlt am letzten Donnerstag doch nicht meckern. Aber mal gleich die Bewertung umgehend verlangen. Na Na. Ach ja bevor ich es vergesse. SWS. :D

    Ist zwar offtopic, aber möchte dazu auch noch meinen Senf abgeben:
    Kotte-Zeller Montag 13.04 bestellt und mit Sofort bezahlt, heute 17.04 verschickt, Erwartung 28.04 :(

    In dem letzten Monat habe ich 3x bei 4k5 bestellt und jeweils am nächsten Tag Paket bekommen, bei SWS dauert der Versand leider meist ca 3 Tage länger,

    Holme Paket war auch am nächsten Tag da

    Amazon Prime Hermes: ebenfalls 1 Woche Versanddauer

    Manche sind echt verdammt flott, die anderen trödeln

  • Dann will ich aber auch mal :D
    Als Gott die Zeit erschaffen hatte, hat er von Eile nichts gesagt. :P

    weisst ja selber wie es ist, wenn man etwas länger auf ein Paket warten muss :D das kann ganz schön ärgerlich sein :( über Kleinanzeigen Privat etc freut man sich umso mehr wenn der Verkäufer die Ware zeitnah abschickt, und der Käufer das baldigst in den Händen hält :D

  • weisst ja selber wie es ist, wenn man etwas länger auf ein Paket warten muss

    Nö, da bin ich ganz entspannt, alles nicht so wichtig.

    Mich stört es nur dann, wenn die Zusteller, egal ob DHL, GLS, DPD, UPS, etc. nicht lesen können. :evil:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moin zusammen,

    heute statt Montag schon/erst angekommen. Erstmal erschrocken das der so klein ist. Hat die Höhe von einem Tabak Päckchen. Kommt auf den Bildern und Videos größer rüber. Oder ist das die Mini Version für die Hosentasche. Der Chrony für zwischendurch. :D

    Also wer da auf 10 Meter den Kunstschützen spielt ist Mutig. Gut soll man ja nicht machen. Aber ! Für 179,- Euro nicht mal ein billiges Ladekabel und keine Hülle. Statt dessen eine CD. Welcher PC oder Mac hat noch so ein "olles" CD Laufwerk ?

    Also nix mit einschleifen am Mac über das Wochenende. Ladekabel meiner Handys passen da auch nicht. Das Teil hat noch einen etwas Vorsintflutlichen Stecker. Kabel dürfte es für kleines Geld noch beim "Media" geben. Mal sehen was da als längstes im Sortiment ist. Ein billiges Täschchen dürfte auch kein Problem sein. Falls doch, dann gehe ich an die Nähmaschine. Tolex für Amp´s habe ich noch da. DIY.

    So nun genug der Häme. Ich will ja auch mal was gutes schreiben. Für das viele Geld. So sieht der "Kasten" eigentlich recht ordentlich und stabil aus. Also alles dickes Stahlblech. Da das Ding als "Batteriekiller" hier genannt wird, muß ich mich nochmals hier durchackern bei eueren Tip´s für einen adäquate dauerhafte Stromversorgung.
    Dann geht es heute im Batteriebetrieb mal an die diversen Einstellungen und an einen Test mit diversen LG/LP und diversen Dias. Da warte ich schon selbst ungeduldig drauf. Erstens was kann der Kasten und zweitens was können HW97 und Co. Wobei mich am meisten i.M die Leistung der HW45 interessiert. Weiß auch nicht warum. Das Ding ist zu Geil. Da manche Waffen fast oder ganz neu sind und sich noch "verändern" auch in Bezug auf die verschiedenen Dia Sorten war es klar das ein Chrony her muß. So im "Nebel" stochern bringt ja auch nichts. Also hier ist er. Werde berichten. Auch gleich sobald ein passendes Kabel da ist ob und wie ich mit der Chrony Software am Mac klar komme. Zur Not habe ich noch einen Linux Mint Laptop. Der hat noch CD Laufwerk.

    Gruß
    Michael
    PS:Selbst auf meinen eigenen Bildern sieht der Chrony riesig aus.

  • Statt dessen eine CD. Welcher PC oder Mac hat noch so ein "olles" CD Laufwerk ?

    Die CD brauchst du eigentlich nicht.
    Die aktuelle Firmware oder auch Software (für MAC ganz unten auf der Website Trial MAC) findest du hier:
    https://www.air-chrony.com/en/content/7-download

    Da das Ding als "Batteriekiller" hier genannt wird, muß ich mich nochmals hier durchackern bei eueren Tip´s für einen adäquate dauerhafte Stromversorgung.

    Ich habe ein paar Batterien drin und nutze hauptsächlich zur Stromversorgung den USB mit einem Akku meiner Drohne DJI MAVIC Pro als Powerbank wie sowas hier z.B. https://www.ebay.de/itm/Powerbank-…V8AAOSw9wxef2W2 selbst der Akku der DJI hält ewig für die Anwendung.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hi Markus,

    also laut Display zeigt er die derzeit aktuelle Firmware an. Die Mac Trailversion habe ich schon drauf. Fehlt nur noch das Kabel.


    Gruß
    Michael

  • Solange Du nicht die Windows Software benutzen kannst und laut Bruchpilot75 die MAC Version nichtmal die Joule berechnen kann, brauchst Du gar kein Datenkabel. Seitens der Soft- und Firmware wird da nix mehr nach kommen. Höchstens, und auf das hoffen wir alle, von einem Fremdhersteller.
    Für die externe Spannungsversorgung ist bei somanch kleiner Powerbank ein Uni Stromkabel ohne Datenleitungen mit im Lieferumfang.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo zusammen,
    der Chrony Test ist unter Fachkundiger Hand eines Schützenkollegen heute durchgeführt worden. Es wurden mehrere Probeserien pro Waffe durchgeführt. Der Kollege hat seinen eigenen Chrony MK 3 mitgebracht als Reverenz. Dazu ein eigenes Gewehr von Ihm. Und das entsprechende Montagematerial wie z.B Stativ, Laufauflage und Gewehrauflage zum Fixieren. Beide Geräte zeigen die selben Werte mit der gleichen Waffe an.

    Geeinigt zum Test haben wir uns auf die JSB Match Straton mit 0,535 g. Darauf wurden beide Geräte abgestellt.

    Die Testwaffen.
    HW 97 k SE
    HW 80
    HW 35 E
    HW45 LP
    Diana 350 Magnum.

    Alle Waffen wurden von mir die letzte Zeit 2020 neu gekauft und sind und waren absolut ungeöffnet. Alle Waffen sind mit Rechnung und als 7,5 Joule Waffen gekauft und ab Werk gekennzeichnet. Alle Waffen sind gereinigt und haben ca. 50-100 Schuß hinter sich. Keine der Waffen dieselt oder bringt Fett vom Kolben nach vorne mit in den Lauf.

    Zwei Gewehre haben einen längeren bzw. dickeren Lauf. Die HW80 und die Diana 350 Magnum.

    So hier das Ergebnis.

    Munition JSB Match Straton 0,535 g

    HW 97k SE
    6,23 Joule
    152,64 m/s

    HW 35 E
    8,10 Joule
    174,05 m/s

    HW 80
    ? Joule
    183,61 m/s

    HW45

    Stufe 1
    4,63 Joule
    131,63 m/s

    Stufe 2
    7,58 Joule
    166,87 m/s

    Okay jetzt kommt es. :D

    Diana 350 Magnum
    ??? Joule
    ??? m/s

    Ich fasse es nicht. Dafür hat sich die Diana 350 Magnum das schlanke Airking das ich von kevin habe mehr als verdient. Elegantes Gewehr vs elegantes ZF. Die HW 97 k SE bekommt das ohhunt wenn es kommt. War ja dafür auch geplant. Da war natürlich mal etwas Gesprächsbedarf mit dem Kollegen von Nöten. Das die HW 35 E stellenweise fast an die HW 80 kommen kann war ihm nicht neu. Manche Baulose würden sehr eng zusammen liegen. Seiner Aussage zu folge und das wäre auch meine Meinung ist die HW 97k SE das Gewehr welches durch sein System und sein Gewicht sehr ausgewogen ist und deshalb eine richtige und zuverlässige Matchwaffe ist. Den "Handpreller" HW 45 hat er selbst. Der gehört in jeden guten LG/LP Haushalt ist seine Meinung.

    Aber dann kam der "Text" ! Kann ich die Diana noch mal haben. :D Gib mir mal ne andere Dose. Gib mir mal dies und gib mir mal das. Stell die Chronys mal nebeneinander und Nulle sie. Hat alles nichts geholfen. "Das sind mal sehr satte 7,5 Joule. Werksneu und mit Rechnung. Alter Specht. Zu alle dem schießt der "Prügel" mit dem langen System und dem langen Lauf sehr präzise. Er ist mal auf meiner "Longrääntsch" raus auf 25 dann auf 50 Meter. Nur Tonröhrchen. Jeweils 10 Stück. 9 Treffer. Einen verissen. Nachgeholt und gut war. Hab jetzt echt ein schlechtes gewissen mit dem Chrony. Er sagt die Angaben stimmen.

    Sodele:
    Bei 0,513 g schlägt die Diana im Chrony mit ??? Joule und fast ??? m/s an. Das Holzbrett ist durchschlagen auf 25 Meter. Interessant ist das das Dia Lager der Diana etwas anders gearbeitet ist. Das Dia sitzt tiefer im Lauf drin. HW ist bündig beim Dia zur Dichtung beim zuklappen. Diana nicht bei der 350 Magnum. Da sitzt das Dia etwas noch innen in den Lauf und weiter von der Dichtung weg. Interessant. Viel Spaß Leute beim ausprobieren. Merke: 7,5 Joule können auch mal etwas mehr sein. Mein Kumpel will sich eine 350 am Montag bestellen. Wobei er meint die HW 80 hätte auch genügend Potential. Diese beiden Systeme gehören mal auf die "Richtbank" um zu sehen wo der "Hammer" hängt.

    Gruß
    Michael
    PS: Mit der Diana 350 Magnum. Ich fasse es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (19. April 2020 um 12:31)

  • Aufgrund solcher postings werden sie demnächst die Leistung deiner HW97K haben.
    Danke. :rolleyes:

    Hi Markus,


    Die HW97 k SE liegt ja gut darunter. Und das es sehr große Streuungen geben kann dürfte bekannt sein. M.n bescheidenen Meinung nach lassen sich mit diesen Federn keine konstanten Werte erzielen. Das sieht man hier. Auch nicht auszuschließen das sich einige Werte auf ein brauchbares Maß mit der Zeit/Jahre nach unten einpendeln. Ich vermute je leichter das Gewehr bei gleicher Feder um so höher die J Zahl. Dazu müsste man mal die E-Teile Nummer der Federn von der HW 30 und der HW 35 vergleichen. Dann hast du es S/W. Ist die gleiche Feder verbaut ist die HW 30 stärker da sie die Energie nicht über das fehlende Gewicht kompensieren kann. Dann wäre zusätzlich der noch leichtere Plastikschaft das Tuning Mittel der Wahl. Ich komme von der Metallpatrone. Und bin in einigen Wochen mit dem Pedersoli Volunteer Target Rifle im VL wieder in anderer Richtung drin. Ich muß immer beachten was Gesetzeskonform ist. Daran muß ich mich halten. Wenn Leistung ab Werk streut ist das nicht meine/unsere Angelegenheit. Das kommt immer wieder vor. Also keine Angst. Dann haben sie meine Leistung der HW97K. So what. Aber wer ist "Sie". Ich brauche hier keinen Test durchziehen wenn ich dann die Ergebnisse verschweige weil sie von der Norm abweichen. Kann vorkommen. Ist aber kein Verbrechen. Kaufe mal ein Gewehr das schon mal offen war. Und das bringt eine Leistung die über den erlaubten 7,5 liegt. Dann hast du ein Problem. Weiß man aber das es so etwas schon ab Werk unter F geben kann bei einem neuen Gewehr, dann hast du zumindest etwas fundiertes in der Hand. Schön das es Chronys gibt. Mein Tenor war immer. Würde ich ein Gewehr überholen, und mir eine konforme 7,5 Joule Feder als Ersatz zum Einbau bestellen. Wüsste ich ob es die richtige Feder ist ? Export ist klar. Könnte man erkennen. Aber der Unterschied zwischen 2 Joule bei einer Standart Feder ? Gemessen Okay. was dann ? Rechnung aufheben und warten ob die Feder in der Leistung noch abbaut. Ich glaube wenn du Tuning machst wirst du auch immer schauen müssen wo du dabei stehst. Das wissen Die, und das musst du wissen. Und darüber muss kommuniziert werden.

    Gruß
    Michael

  • Herr jeh, =O schon heftig............laß mal RWS Meisterkugeln für LG durch. Also die mit 0,53g.

    Man muss dazu sagen diese Mess Geräte sind ja nicht geeicht. Kommen zudem nicht aus heimischen Gefilden. Aber weitere Tests werden noch folgen. Ich gehe mal auf mehr Gewicht. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Baulose. Und wie wurde welche Feder mit welchem Standart gefertigt. Wie ist die Prüfnorm ? Die Dinger gehen ja nicht vorher zum TÜV auf den Prüfstand vor Auslieferung. Da wird es "Gute" und weniger gute Chargen geben. Klar weis ich an was manche jetzt denken bei der nächsten Bestellung. :D An die richtige Charge natürlich. Eigene Tests sind übrigens nicht verbrieft. Interessieren würde mich jetzt natürlich zusätzlich noch ein anderer Chrony Hersteller. Aber ich unterhalte hier ja kein Prüflabor.

  • Hi Markus,

    Die HW97 k SE liegt ja gut darunter. Und das es sehr große Streuungen geben kann dürfte bekannt sein. M.n bescheidenen Meinung nach lassen sich mit diesen Federn keine konstanten Werte erzielen. Das sieht man hier. Auch nicht auszuschließen das sich einige Werte auf ein brauchbares Maß mit der Zeit/Jahre nach unten einpendeln. Ich vermute je leichter das Gewehr bei gleicher Feder um so höher die J Zahl. Dazu müsste man mal die E-Teile Nummer der Federn von der HW 30 und der HW 35 vergleichen. Dann hast du es S/W. Ist die gleiche Feder verbaut ist die HW 30 stärker da sie die Energie nicht über das fehlende Gewicht kompensieren kann. Dann wäre zusätzlich der noch leichtere Plastikschaft das Tuning Mittel der Wahl. Ich komme von der Metallpatrone. Und bin in einigen Wochen mit dem Pedersoli Volunteer Target Rifle im VL wieder in anderer Richtung drin. Ich muß immer beachten was Gesetzeskonform ist. Daran muß ich mich halten. Wenn Leistung ab Werk streut ist das nicht meine/unsere Angelegenheit. Das kommt immer wieder vor. Also keine Angst. Dann haben sie meine Leistung der HW97K. So what. Aber wer ist "Sie". Ich brauche hier keinen Test durchziehen wenn ich dann die Ergebnisse verschweige weil sie von der Norm abweichen. Kann vorkommen. Ist aber kein Verbrechen. Kaufe mal ein Gewehr das schon mal offen war. Und das bringt eine Leistung die über den erlaubten 7,5 liegt. Dann hast du ein Problem. Weiß man aber das es so etwas schon ab Werk unter F geben kann bei einem neuen Gewehr, dann hast du zumindest etwas fundiertes in der Hand. Schön das es Chronys gibt. Mein Tenor war immer. Würde ich ein Gewehr überholen, und mir eine konforme 7,5 Joule Feder als Ersatz zum Einbau bestellen. Wüsste ich ob es die richtige Feder ist ? Export ist klar. Könnte man erkennen. Aber der Unterschied zwischen 2 Joule bei einer Standart Feder ? Gemessen Okay. was dann ? Rechnung aufheben und warten ob die Feder in der Leistung noch abbaut. Ich glaube wenn du Tuning machst wirst du auch immer schauen müssen wo du dabei stehst. Das wissen Die, und das musst du wissen. Und darüber muss kommuniziert werden.

    Gruß
    Michael


    Mag richtig sein aber das Gesetz sagt was anderes und wenn es mal zu einer Situation kommt wo sie dich auf dem Kicker haben könnte es auch evtl. unangehnem werden. Naja ich denke du weisst was ich meine mit den "Schlafenden Hunden" ;)
    Das es in gewissen Konstellationen (Diabolosorten, Temperatur Co2, neue Feder.....) zu angehobener Leistung kommt dürfte dem Gesetzgeber klar sein. Das Problem ist nur wenn es zu einem Vorfall kommt mit einer Waffe kommt die eine extreme Serienstreuung hat wird es sicher Massnahmen vom Gesetzgeber an den Hersteller geben die wir dann als Endverbraucher ausbaden müssen. :(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Möglich das ich schon zu alt und senil bin, aber passen diese Federn Romane überhaupt zu dem Threadthema? Um Testberichte von Luftgewehren zu liefern, ist das restliche Forum groß genug, oder?
    Bisher dachte ich immer, hier geht es um den Air-Chrony MK3. Wo ja die Frage nach der Anwendersoftware noch gar nicht richtig geklärt wurde.

    Wer ist hier eigentlich der zuständige Moderator, welcher vielleicht ein wenig Ordnung machen könnte?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wo ja die Frage nach der Anwendersoftware noch gar nicht richtig geklärt wurde.

    Genau. Und da bin ich ab Montag mit ausreichender Freizeit mal gleich dran. Also Kabel holen ( ist um die Ecke ) und mal sehen wie das mit der Software läuft.

  • Solange Du nicht die Windows Software benutzen kannst und laut Bruchpilot75 die MAC Version nichtmal die Joule berechnen kann, brauchst Du gar kein Datenkabel. Seitens der Soft- und Firmware wird da nix mehr nach kommen. Höchstens, und auf das hoffen wir alle, von einem Fremdhersteller.
    Für die externe Spannungsversorgung ist bei somanch kleiner Powerbank ein Uni Stromkabel ohne Datenleitungen mit im Lieferumfang.

    So ich habe ein Datenkabel aufgetrieben. Leider hatte Bruchpilot75 recht. Zudem hängt sich die Software am Mac dauernd auf bei mir.