Kleiner Waffenschein - eigentlich unnötig?

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 33.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2016 um 19:55) ist von PR90.

  • Was die Aussage über Alltagsgauner angeht gib ich dir teilweise recht.
    Wenn du da aber an einem abgebrühten Schläger kommst siehst mit dein SSW
    gar kein Land. Gewinnt er genug Abstand oder kann er dich seitlich
    überwältigen dann war's das. Ich sage das weil es schon mal selbst mit
    eigenen Augen gesehen habe.

    Ja, aber helfen dir dann auch weder die scharfe Waffe, noch andere Vertreidigungsmittel.

    Was ein Gegner mit scharfe Waffe
    angeht muss ich dich fragen ob du jemals mit eine scharf geschossen hast
    und du weißt was ein Projektil egal welche Kaliber ausrichten kann?
    Ich habe ca. 10.000 Schuss hinter mir und kann dir sagen das ich nicht
    im Traum dran denke würde unbewaffnet(und das bist du mit ein SSW) gegen
    eine Scharfe Waffe antreten.

    Ich habe zu BW-Zeiten einiges verschossen - inklusive Darstellung, wie 9mm x 19 oder 7,62mm x 51 so wirkt (Helme, Autotüren, Ziegelsteine, usw.) Plus Sportschützenzeit dürften es durchaus ein paar Tausend Schuss scharfer Munition gewesen sein.
    Keine Sorge, wenn der böse Iwan, Taliban oder wer auch immer ankommt, werde ich sicherlich nicht mit einer PTB-Waffe antreten (obwohl, im Vergleich zum G36... :ngrins: ).

    Fördermitglied des VDB.


  • ich hatte nur versucht, ein evtl. Missverständnis aufzuklären, denn nach meinem Kenntnisstand war es außerhalb Silvester eben sehr wohl möglich und auch nicht grundsätzlich gesetzeswidrig, auf befriedetem Besitztum mal zu schießen (außerhalb der gesetzl. Ruhezeiten), während Du ja nun mal geschrieben hattest :


    Ich ziehe also meine ausschließlich konstruktiv gemeinte Frage zur Klärung eines Sachverhalts zurück ... :rolleyes: :thumbdown:

    ....

    Das bezog sich auf das Zitat in dem vom Schießen auf offener Straße die Rede war...lies mal den Absatz den ich zitiert habe in dem Post, und zwar den ersten Satz! Da wurde geschrieben das an Silvester eine Ausnahme gemacht werden würde von dem Verbot. Das ist aber nicht der Fall, es wird nur nicht verfolgt da die Polizei in der Regel zu der Zeit andere Straftaten zu verfolgen hat die weitaus schwerwiegender sind wie auf Personen geworfene Böller, gesprengte Briefkästen etc.
    Ich zitiere das Zitat hier nochmals:

    Zitat

    Wie das rechtlich geahndet wird kann ich dir nicht sagen, Fakt ist daß das Schießen außerhalb befriedeter Besitztümer (Ausnahme: an Silvester mit KWS und in Notwehrsituationen) verboten ist.

    Situationen der Nothilfe oder Notwehr werden von dem Verbot nicht berührt da hier dann eine Rechtfertigung für den Schusswaffengebrauch vorliegt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Habe in 26 Jahren bereits 3* die SSW erfolgreich zur SV eingesetzt.
    Ich bin Legalwaffenbesitzer UND überzeugter Führer von SSWs - trotz und selbst bei zertifizierter WaffSachkunde.

    Also ich hatte allein dieses Jahr bereits drei fast "erfolgreiche" Kontakte zu SSW-Besitzern (plus einen Airsoftler) ....und; in meinem Verein führt kein einziger WBK-Inhaber eine SSW. Wenn ich sowas lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen.

  • Also ich hatte allein dieses Jahr bereits drei fast "erfolgreiche" Kontakte zu SSW-Besitzern (plus einen Airsoftler)

    Doc, wie kann ich mir den fast erfolgreichen Kontakt vorstellen? :D

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Ich fühle mich mit dem JPX sicherer

    Bist du dir sicher das die JPX nicht als Reizstoffsprühgerät gilt? Was in Manchen KWS auch für SSW steht. Mir gings nicht um SV da nutze ich lieber was Handfestes. Du Kannst dir sicher sein dfas irgendwann du für das Teil auch einen KWS brauchst

    Ein Junger Polizist fragt bevor er dich mit einer scharfen Waffe ähnlichem teil in deiner Hand sieht nach einem kleinen Waffenschein fragt?

    Der nicht aber der Staatsanwalt. Und ich habe schon erlöebt das ich LG´s im Kofferaum Transprtierte von einem Schützenverein zu einem anderem Verpackt und verschloßen Polizeikontrolle und rate mal welche Frage mir der Polizist Stellte. " Haben sie einen Kleinen Waffenschein für die Luftgewehre?" In so einem Fall sagt man einfach Ja holt den Kws raus das wars die klappen den nicht mal auf.


  • Wenn er dir dann unbemerkt von der Seite oder von hinten direkt in einer deiner Ohren schießt, können wir ja noch mal über dein Schmunzeln reden, während er dich "abzockt". Ich würde dann für dich sogar die Polizei anrufen.

    Du siehst das falsch, mistermister.

    Schiesser führt im Zweifelsfall lieber ein wirksames Pfefferspray. Wobei, eigentlich müsste er jetzt Sprüher heißen. Pfeffersprays sind ja bekanntlich immer effektiver, und einer Schreckschusswaffe in allen Lebenslagen überlegen. Im Zweifel helfen diese sogar bei der Ohrschmalzproduktion. Dadurch werden die Ohren wiederstandsfähiger und der Knall einer Schreckschusswaffe kann einem dann nichts mehr anhaben. ;^) Das ist dann lustig, weswegen er anfängt zu schmunzeln...

    So, Aufgabe nach X aufgelöst.:-D

    Es ist immer wieder verblüffend, wie beratungsresisstent manche Leute sind, selbst wenn Sie mit gegenteiligen, realen Tatsachenberichten- nicht nur theoretischem Pseudowissen - konfrontiert werden... Der erfolgreiche Einsatz und damit die Wirksamkeit dieser vermeintlichen "Spielzeuge" wurde ja schon genug hier am Board kundgetan. Und trotzdem wird immer wieder behauptet, die Dinger "können gar nichts".

    Meinen die Leute, die nichts von SSW zur SV halten, es wären alle Lügner oder Märchenonkel, wenn ein User hier berichtet, dass einem die SSW seine Haut gerettet hat? :thumbdown:

    Keiner behauptet, dass eine SSW das Nonplusultra ist. Aber richtig eingesetzt kann so ein Gerät schon ausreichende Wirkung haben, um sich einer gefährlichen Situation zu entziehen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (29. August 2016 um 11:05)

  • Man man seht ihr nicht selber wie ihr trampelt?

    Ich sehe, dass ich deinen Post nicht verstehe. :thumbsup:

    Wenn hier im Thread vorher einer "getrampelt" hat, z.B. Gabor gegenüber wegen seines postens in englicher Sprache, warst wohl du das. :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von den Personen die sagen "eine SSW taugt nichts zur SV - besser ist Pfefferspay" - mal eine Ladung Pfeffer aus einer SSW abbekommen haben. Gibt es da ausreichend Erfahrungsberichte?

    Ich persönlich habe dies noch nicht ausprobiert - kenne aber ein paar Berichte und Video-Dokumentationen an Hand derer ich der Meinung bin, dass eine SSW in einer SV-Situation sehr wohl eingesetzt werden kann.

    Ob diese nun korrekt oder nicht korrekt (wg. fehlender Übung, unsachgemäße Handhabung etc. ) eingesetzt wird, lasse ich erstmal aussen vor. Da sollte man bei einer SV-Situation erstmal von ausgehen, dass das entsprechende SV-Mittel korrekt eingesetzt wird. Wenn ich es nicht korrekt einsetze, ist jedes SV-Mittel eher "uneffektiv" und kann zu weiteren Eskalationen führen.

    Gegenargumente wie: ziehst du deine SSW, zieht der Gegner seine scharfe Waffe - finde ich erstmal sehr weit hergeholt - da ich diese gegen jedes SV-Mittel argumentieren kann wie:
    - ziehe ich mein Pfefferspray, zieht er seine scharfe Waffe
    - ziehe ich meinen Schlagstock, zieht er seine scharfe Waffe
    - ziehe ich meinen Baseballschläger, zieht er seine scharfe Waffe
    - wende ich mein Karate, Judo etc. an, zieht er seine scharfe Waffe
    - wehre ich mich überhaupt, zieht er seine scharfe Waffe

    ....und schießt mich übern Haufen. Sicherlich ist eine scharfe Waffe in allen Fällen gefährlicher als die üblich eingesetzten Selbstverteidigungsmittel. Kann der Angreifer diese einsetzen, hat man wahrscheinlich eh verloren. Hat ein Angreifer eine scharfe Waffe dabei, wird er höchstwahrscheinlich diese ehe bereits zu Beginn zeigen bzw. damit drohen und seinen Überfall durchführen.

    Zum Einsatz von scharfen Waffen kann ich allerdings kaum oder garkeine Berichte finden, dass der Verteidiger mit einer SSW dann durch den Angreifer mit einer scharfen Waffe erschoßen worden ist. Scheint also nicht der "Otto-Normalfall" bei einem Angriff zu sein.


    Um auch was zum Thema des Thread-Erstellers zu sagen: Nein, der KWS ist nicht unnötig - da dieser Vorrausetzung und gesetzliche Grundlage zum "Führen" von SSW ist. Egal aus welchem Grund die SSW "geführt" wird.

    :wacko: ;( ?( Vollnoob ?( ;( :wacko:

  • SV kann man nicht pauschalisieren, es gibt nicht das eine, effektivste Mittel. Es kommt auf die jeweilige Person und auf die individuelle Situation an. Man kann nicht alle SV-Taktiken beherrschen, man kann sich nur auf ein paar wenige spezialisieren um einen möglichst breiten Bereich abzudecken.
    Für mich sind SSW zur SV nichts, das ist aber nur meine persönliche Meinung und heißt nicht das sich andere nicht gut damit verteidigen können.
    Um das beste Mittel für sich selbst zu finden, muss man einfach mal ein offenes Ohr haben und sich alle Möglichkeiten anschauen.
    Bestimmte Mittel generell schlecht zu reden erinnert mich immer an diese Pseudo-Kampfsportler, die behaupten ihre Kampfkunst sei die einzig wahre, kurz bevor sie von einem Kneipenschläger auf die Bretter geschickt werden.

  • So ich denke auch als neuling man meine Meinung zu dem Thema zu äußern.

    Was hilft bei einer Selbstverteidigung denn nun ?

    Alles und Nichts.

    Zuerst einmal kommt es darauf an ob die Person welche sich wirklich verteidigen muss mit dem was er bei sich hat ( SSP, Pfefferspray, Trillerpfeife etc. ) umgehen kann, was schon mal eine Grundvoraussetzung ist sich verteidigen zu können.

    Zweitens kommt es immer auf die Situation des Angriffes an, Hinterhalt mit sofortigem Körperkontakt, mehrere Personen etc. Steht ein Angreifer ein paar Meter vor mir und plust sich auf wie ein Bär kann ich mich auf die Situation einstellen und mich eventuell verteidigen. Hommt der Angriff prötzlich und überrascht denke ich können sich die wenigsten Normalos wehren.

    Es kommt immer auf die Situation an was für ein Mittel man einsetzen kann, mal ne SSW oder Pfefferspräy, auch ein Stuhl oder Vase oder sonnst was wo gerade verfügbar ist kann zur SV genutzt werden. Hängt alleine von den Gegebenheiten ab.

    Und für mich ist die Gesetzeslage sch....ss egal, wenn ich mich oder meine Familie verteidigen muss / müsste und kann dann nehme ich alles was ich greifen kann zur Hilfe.

    Ob nun eine SSW wirklich hilft, keine Ahnung ich habe einen KWS und eine passende Waffe, musste mich mit meinen 50 Jahren zum Glück noch nie verteidigen was hoffentlich auch so bleibt

    Jeder hat seine Meinung und das richtige Mittel zur SV stellt einzig und alleine die Situation.

  • Und was steht da jetzt "neues" oder was nicht persönliche Meinung einer einzelnen Person ist? ?(

    Das was da verlinkt ist hat doch keinerlei Informationsgehalt für jeden, der sich auch nur minimal mit der Materie auseinandersetzt...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Na klar, eine Armlänge Abstand, den Angreifer freundlich darauf hinweisen dass er eine kriminelle Handlung vollzieht, dann ganz laut um Hilfe rufen, sich auf den Boden legen und zusammen rollen, warten bis es vorbei ist und wenn man danach noch dazu in der Lage ist sofort mit voller Härte... eine Anzeige machen. So wäre man rechtlich auf der sicheren Seite, vielleicht tot oder für den Rest seines Lebens geschädigt, aber rechtlich sauber...
    Also ich persönlich würde mich lieber bis aufs letzte verteidigen, aber jeder wie er mag.  ^^

  • Wenn er dir dann unbemerkt von der Seite oder von hinten direkt in einer deiner Ohren schießt, können wir ja noch mal über dein Schmunzeln reden, während er dich "abzockt". Ich würde dann für dich sogar die Polizei anrufen.


    @mistermister
    Wie könnte ich denn schmunzel, wenn ich hinten doch keine Augen hab? Merkste was? Jep, du bist von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Aber jetzt weißt du ja Bescheid.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o


  • Wie könnte ich denn schmunzel, wenn ich hinten doch keine Augen hab? Merkste was? Jep, du bist von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Aber jetzt weißt du ja Bescheid.


    Falsche Voraussetzungen? Fiktive Luftschlösser sind keine falschen Voraussetzungen sondern kommen aus dem Bereich des Wolkenkuckuckheims. Ich kann mir genau so Szenarien zusammenspinnen, wie der Rest hier auch. Mal davon abgesehen, dass sich kein Kleingauner durch ein Schuss aus einer Schreckschusswaffe die ganze Aufmerksamkeit wünscht. Genauso wenig wirst du jemals mit einer SSW angegriffen.

  • Wenn mich jemand von hinten angreift oder mir seitlich ins Ohr ballert ist das was anderes, als wenn er sich mit gezogener SSW vor mir aufbaut und "Geld her" ruft. Oder nicht? Und nun komm mal wieder runter von deinem Wolkenkuckucksheim.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Man kann es auf einen einfachen Nenner bringen:
    Eine SSW zur Selbstverteidigung macht nur dann Sinn,wenn man sie in entsprechender Notlage zieht (bzw. noch ziehen kann) und sofort schiesst :johnwoo:

    Man sollte dabei verinnerlichen,wenn ich ziehe,schiesse ich.


    Gruß Max

  • Hallo,

    eine SSW zur Selbstverteidigung zu führen, wird jeder für
    sich entscheiden müssen.

    An die Befürwortet. Was macht Ihr, wenn ihr jemand verletzt
    habt und eine Anzeige läuft und ihr vor dem Strafrichter steht?

    Auf den Notwehr Paragraph berufen?

    Der Richter wird die Sache von Amts wegen eingehend untersuchen
    und dann sein Urteil sprechen.

    Notwehr muss das allerletze Mittel sein und es darf sonst
    keine andere Möglichkeit gegeben haben.

    Werdet ihr dann Zeugen haben?

    Werdet ihr Euch im Eventualfall korrekt i.S. eines
    Strafrichters verhalten?

    Mit freundlichen Grüßen