Beiträge von Hellraser

    Also ich warte nun seit Mai 2016 - das sind jetzt über 7 Monate.

    Die monatliche telefonische Auskunft ist: Wir haben sehr viele Anträge vorliegen und es dauert noch ne Weile.

    Daher bin ich jetzt auf der Suche um da etwas Druck aufzubauen.

    Es geht auch nicht darum einer Behörde zu "drohen", sondern auch die Beamten würden ihr Recht einfordern, wenn sie 7 Monate auf eine Antwort auf ihren Antrag warten.

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen wie man weiter vorgeht, wenn die Bearbeitungsdauer für den KWS zu lange ist?

    Ich habe etwas von einer Untätigkeitsklage gelesen, die man ab einer Dauer von >3 Monaten einreichen kann.

    Muss man vorher nochmal anmahnen? Frist setzen, z.B. innerhalb von 14 Tagen Zeit für Reaktion?
    Was muss genau drin stehen? Etc.?

    Danke und Gruß
    Hellraser

    Außerdem besteht die Gefahr das der Angreifer die SSW für eiche echte Waffe hält, seinerseits zur echten (illigalen) Waffe greift, und ein Sieb aus dir macht.
    Mach lieber etwas Sport um im Ernstfall weglaufen zu können, oder melde dich zu einem Selbstverteidungskurs an.

    Na wenn du danach gehst - und man bereits im Vorfeld auf die Verteidigung mit einer SSW verzichten soll, weil die Gefahr besteht, dass der Angreifer eine echte Waffe zieht.....

    • dann hilft dir auch kein Sport um weglaufen zu können - der Angreifer ist bestimmt ein Hochleistungssportler im Sprint und holt dich direkt ein... :thumbsup:
    • Selbstverteidigung hilft dann auch nix - der Angreifer ist bestimmt jahrelanger durchtrainierter Profi-Kampfsportler und wehrt alles ab was dir einfällt... :P

    Auch ich möchte gerne meine ersten Erfahrungen mit Frankonia niederschreiben:

    - Shop in Düsseldorf
    Die Beratung dort war sehr gut. Wir sind mit 2 Personen dort gewesen und wollten beide eine SSW inkl. Holster und Munition kaufen. Wurden ausführlich beraten, durften das Vitrinen Modell auch mal in die Hand nehmen und es wurden auch alternative Modelle genannt. Da ich mich bereits im Web ausführlich informiert hatte, waren wir beide aber auf bestimmte Modelle eingeschoßen, die nicht vorrätig war. Die Info war, dass die SSW im Laufe der kommenden Woche eintreffen werden. Samstags waren wir vor Ort im Shop. Der fleißige Verkäufer notierte sich auch alles was wir haben wollten: 2x SSW, 2x Holster, Knallpatronen, Pfefferpatronen und die Stop-Blitz Munition. Er ruft an, sobald die Lieferung da ist. So verließen wir mit gutem Gefühl den Laden.

    Nachdem die Woche verstrich, die nächste ebenfalls hatte ich dann Freitags nochmal telefonisch nachgefragt und erhielt die Info: Kommt nächste Woche Mittwoch oder Freitag - da kommen wohl immer Lieferungen.

    Wieder bis Freitag gewartet.... kein Anruf.... Freitag später nachmittag nochmal nachgefragt. Antwort: Kommt nächste Woche Mittwoch oder Freitag - da kommen wohl immer Lieferungen.

    Wieder bis Freitag gewartet.... kein Anruf.... Freitag später nachmittag
    nochmal nachgefragt. Antwort: Kommt nächste Woche Mittwoch oder Freitag
    - da kommen wohl immer Lieferungen.

    Diesmal nur bis Mittwoch nachmittag gewartet.... kein Anruf....Ich ganz freundlich wieder telefonisch nachgefragt. Antwort: Kommt Freitag....

    Freitag..... kein Anruf....Ich ganz freundlich wieder telefonisch nachgefragt. Antwort: Kommt nächste Woche Mittwoch oder Freitag - da kommen wohl immer Lieferungen.

    Ach ja.... Die Antwort war auch immer: Wir rufen Sie natürlich direkt an, wenn die Bestellung da ist.

    Nunja.... ich habs dann aufgegeben weiter nachzufragen. Bis heute auch keinen Anruf erhalten. Die Waffen haben wir dann in Essen gekauft, wo sie in einem Laden vorrätig waren.


    - Online Shop
    Obwohl ich durch die kleineren "Probleme" bei meiner Bestellung vor Ort im Shop etwas angefressen war - hatte ich dann vor einiger Zeit auch im Shop Munition bestellt. Der Artikel war "Sofort Lieferbar".
    Ich mach es kurz: Bei der Bestellung hat man eine Bestätigungsmail bekommen, danach nie wieder was. Der Artikel trudelte dann ca. 2,5 Wochen bei mir ein.

    Geliefert wurde mit Hermes - die zwischen 8-16 Uhr liefern und nur "persönlich" übergeben. Als Lieferanschrift hatte ich meine Wohnung angegeben, in den Lieferzeiten arbeite ich natürlich. Somit gestaltete sich die Anlieferung etwas schwierig. Meiner Freundin die zu Hause war, wollte er die Munition nicht aushändigen - obwohl sie mich parallel anrief. Letztendlich hat er es mir dann noch am selben Tag zur Arbeit geliefert - was dann in dem Aspekt wieder positiv zu werten ist.


    - Preise Frankonia
    Wer bei Frankonia bestellt, sollte sich klar sein - dass er kein Schnäppchen macht. Im Gegenteil - die Artikel sind in anderen Shops bestimmt deutlich günstiger zu erwerben.

    Vorteil bei Frankonia ist natürlich, dass diese auch Pfeffermunition als einer der wenigen Shops diese per Paket (Hermes) verschicken. Falls man kein Waffengeschäft in der Nähe hat, kann man hier (noch?) auf einen Onlineversand zurückgreifen.


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter... Ich persönlich werde dort nur noch Artikel kaufen, die es woanders ggfs. nicht gibt - oder im Notfall, wenn ich nicht nach Essen fahren möchte und Pfeffermunition per Versand benötige.

    Mich würde ja mal interessieren, wie viele von den Personen die sagen "eine SSW taugt nichts zur SV - besser ist Pfefferspay" - mal eine Ladung Pfeffer aus einer SSW abbekommen haben. Gibt es da ausreichend Erfahrungsberichte?

    Ich persönlich habe dies noch nicht ausprobiert - kenne aber ein paar Berichte und Video-Dokumentationen an Hand derer ich der Meinung bin, dass eine SSW in einer SV-Situation sehr wohl eingesetzt werden kann.

    Ob diese nun korrekt oder nicht korrekt (wg. fehlender Übung, unsachgemäße Handhabung etc. ) eingesetzt wird, lasse ich erstmal aussen vor. Da sollte man bei einer SV-Situation erstmal von ausgehen, dass das entsprechende SV-Mittel korrekt eingesetzt wird. Wenn ich es nicht korrekt einsetze, ist jedes SV-Mittel eher "uneffektiv" und kann zu weiteren Eskalationen führen.

    Gegenargumente wie: ziehst du deine SSW, zieht der Gegner seine scharfe Waffe - finde ich erstmal sehr weit hergeholt - da ich diese gegen jedes SV-Mittel argumentieren kann wie:
    - ziehe ich mein Pfefferspray, zieht er seine scharfe Waffe
    - ziehe ich meinen Schlagstock, zieht er seine scharfe Waffe
    - ziehe ich meinen Baseballschläger, zieht er seine scharfe Waffe
    - wende ich mein Karate, Judo etc. an, zieht er seine scharfe Waffe
    - wehre ich mich überhaupt, zieht er seine scharfe Waffe

    ....und schießt mich übern Haufen. Sicherlich ist eine scharfe Waffe in allen Fällen gefährlicher als die üblich eingesetzten Selbstverteidigungsmittel. Kann der Angreifer diese einsetzen, hat man wahrscheinlich eh verloren. Hat ein Angreifer eine scharfe Waffe dabei, wird er höchstwahrscheinlich diese ehe bereits zu Beginn zeigen bzw. damit drohen und seinen Überfall durchführen.

    Zum Einsatz von scharfen Waffen kann ich allerdings kaum oder garkeine Berichte finden, dass der Verteidiger mit einer SSW dann durch den Angreifer mit einer scharfen Waffe erschoßen worden ist. Scheint also nicht der "Otto-Normalfall" bei einem Angriff zu sein.


    Um auch was zum Thema des Thread-Erstellers zu sagen: Nein, der KWS ist nicht unnötig - da dieser Vorrausetzung und gesetzliche Grundlage zum "Führen" von SSW ist. Egal aus welchem Grund die SSW "geführt" wird.

    Ich weiß ja nicht, wo in NRW du wohnst, ich wohne in Siegburg.

    Der Walther P22 Passformholster sieht auf den Produktfotos sehr groß und wuchtig aus - in echt ist das ganz und garnicht der Fall. Ich trage darin meine P22Q spazieren, nur ein nicht zu enges T-Shirt drüber - fertig!

    Mein Sikinger-Holster soll in ca. 42 Tagen kommen. Wenn es für dich interessant ist, kannst du dann mein Walther P22-Passformholster ohne Kosten erben. Ist aber modifiziert, ohne den (ziemlich sinnlosen) Druckknopf oben dran. Sozusagen die "Quick Draw" Variante. :whistling:


    Danke für dein Angebot. Bin aus der Ecke Düsseldorf. Stimme dir da voll zu, auf den Produktfotos sieht das Passformholster echt riesig aus. Daher ja auch meine Zweifel zu dem Holster, aber werde es mir auch nochmal im Laden anschauen.

    Vielen Dank für die ganzen Hinweise... ich werde jetzt mal ein "einfaches" Inside Holster testen und schauen wie sich das trägt. Danach wird die Entscheidung für ein etwas qualitativ hochwertigeres getroffen...

    Wenn die p22 passt, passt die p22q auch ;^) :thumbup: Die sind baugleich, nur die Oberflächenstruktur ist etwas anders.


    Perfekt, danke. Die Info hilft mir auf jeden Fall weiter. Denn oft steht nur die P22 drin, aber nix von der P22Q....

    Was passendes habe ich leider aber immer noch nicht gefunden :wacko:

    Danke für eure Infos.

    Bei Gunnerswarehouse werde ich gleich mal schauen.

    Bei dem Kydex gibt es nur was für die P22.... passt die P22Q da auch?

    Das inside professional werde ich auch nochmal schauen.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich plane die Anschaffung einer Walther P22Q inkl. Holster. Die Waffe soll später auch mitgeführt werden, daher suche ich ein relativ unauffälliges Holster zum "verdeckten" Führen.

    Kann mir hier jemand ein gutes Holster empfehlen? Oder auch Shops die eine große Auswahl an Holstern haben (vielleicht speziell für Walther Waffen)?

    Ich hatte erst das folgende Holster geplant, mittlerweile finde ich das aber recht wuchtig und zum verdeckten Führen nicht so gut geeignet: Passform-Gürtelholster von Walther
    http://www.frankonia.de/Passform-G%C3%…elnummer=163880

    Auch wenn man dieses Holster überall findet, wirkt es auf den Bildern teilweise sehr groß. Habe es allerdings auch noch nicht in "live" gesehen.


    Für die PPQ habe ich das Paddle Holster von IMI ( ähnlich dem http://www.frankonia.de/Paddleholster+…ery=Holster+PPQ ) aber das scheint es leider nicht / nicht mehr für die P22Q zu geben. Persönlich finde ich das aber recht gut, da es eine Sicherung hat so dass die Waffe nicht so einfach rausgezogen werden kann.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, passt ein Holster für die P22 auch nicht unbedingt für die P22Q.

    Hatte auch schon mal bei Fobus nachgeschaut, aber das ist wohl nur für die P22, nicht für die P22Q. Am Besten würde mir glaub ich das Fobus WP22 Rotation gefallen, da man die individuell einstellen kann, jenachdem wie und wo man die Waffe trägt. Ist aber nicht lieferbar? Engpässe? Abgekündigt? Und ich bin mir unsicher, ob das auch für die P22Q passt...

    Ich hoffe ihr habt einige Empfehlungen oder Alternativen für mich. Vorab schon mal vielen Dank :thumbsup: