Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2016 um 17:09) ist von hybs.

  • Hallo @ all!

    Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
    Bin neu hier im Forum und habe gleich mal paar Fragen.
    Betrifft die Beretta FS92 CO2.

    Habe mir diese Pistole in vernickelter Ausführung aus dem Grund gekauft da sie schwer ist und ich Sie zum Üben benutzen möchte.
    Ich bin seit diesem Frühjahr im Schützenverein und schieße Großkaliber.

    Gibt es eine Möglichkeit das Abzugsgewicht zu reduzieren?
    Wenn ja, wie, wo, oder wer?
    Mir geht der Abzug deutlich zu schwer im DA Modus.

    Was für Diabolos?
    Herr Schlottmann empfiehlt mir die Gecko für die Beretta!
    Alternativen?
    Ich schieße auf eine Distanz von 8-10Meter!

    Wäre um eure Antworten sehr dankbar.
    Besonders bzgl des Abzugs.

    Danke!

  • Der Abzug transportiert die Trommel, da wird nimmer viel möglich sein, du kannst alle Dias schießen die in die Trommel passen, also auch Econs, Coal, RWS etc. nen 3/500 Dia sollte auf die Distanz locker reichen

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Guten Abend :)

    ich nehme die RWS Basic ...die sind günstig und treffen... damit machst Du nichts falsch.
    Was sie nicht treffen, hat der Schütze verbockt :)

    Grüße, Kai

  • Hi,
    höre mal auf den Schlottmann, der weis was er redet und hat dazu noch Recht. Schlauer für ihn wäre es Dir JSB Premium zu empfehlen, weil er da mehr dran verdient.

    Was den Abzug angeht, so kann man den überarbeiten und den SA Modus sehr weich mit Druckpunkt hin bekommen, auf ca. das unterste für GK zulässige. Der DA spannt natürlich den Hahn und ist deshalb immer schwerer, aber auch der wird bei einer guten Bearbeitung sauberer.

    Wie macht man das nun? Die Trommel-Beretta ist konstruktiv baugleich mit der CP88, der 1911 und der C225 (RWS oder Hämmerli).

    Dafür gibt es hier diverse, ältere Beiträge, die keiner weiteren Ergänzung bedürfen. Dort ist wirklich alles beschrieben, ich meine sogar mit Bildern. Benutze mal die Suchfunktion, dann wirst Du sicher fündig. Je nach Deinen persönlichen Fähigkeiten kannst Du dann nur optimieren oder auch deutlich ändern.

    Du benötigst im Grunde nur einen Schraubenzieher, ein wenig feines Schmirgelpapier (400-600-1000) und Motoröl. Besser wären noch ein Dremel mit diversen Einsätzen, Schlüsselfeilen und etwas MoS2 Fett.
    Dazu Geduld, weil Du immer, nach kleinen Veränderungen, das ganze zur Probe montieren musst. Durch das Verändern von Überständen und Rampenwinkeln kann man den Abzug völlig anders, sprich leicht, sauber und wiederhol genau hin bekommen. Das bedeutet aber nur einige wenige zehntel Milimeter! Nicht das Du die Raspel raus holst!

    Im Zweifel poliere nur alles was sich berührt und öle / fette es neu. Was langsam reibt mit MoS2 Fett, was sich schnell bewegt mit Öl. Die originale Schmierung bekommst Du am Besten mit Bremsenreiniger weg. Schmirgel und Feilspäne haben in der Mechanik nix zu suchen!

    Wenn Du aber zu viel weg nimmst, brauchst Du die betreffenden Teile neu. Ist aber auch kein Beinbruch, Ersatzteile gibt es bei Umarex recht günstig. Misstrauische Naturen kaufen erst Ersatzteile und bearbeiten dann...

    Viel Spaß!

    PS das hat alles nichts mit der Leistung zu tun, die ist für den kurzen CO2 Lauf schon sehr hoch und sollte so bleiben. Auch weil sonst der schwarze Mann kommt und Dich mit nimmt!

  • Trifftnienix:

    Schöner Beitrag, werde wohl auch mal die Suchfunktion bemühen und bei dem Wetter :cursing:
    meinen Urlaub mit CP88 lang, FS92, Dremel und dem empfohlenen Zubehör optimieren :D

    Habe übrigens mit Flachköpfen von RWS (R10 Match LP 0,45g) und den "ökologischen" weil bleifreien Rundköpfen von H&N (Field Target Trophy Green 0,36g) bisher beste Erfahrungen gemacht... klar etwas teurer, aber bevor ich mich fragen muss ob ich oder die Dias sch... sind, nehme ich lieber gleich die bessere Badehose 8o

  • @ Trifftnienix

    Echt gut geschriebener Beitrag von Dir bzgl. der Reduzierung des Abzugsgewicht..

    Habe mich mal mit der Suchfunktion durch das Forum durch gekämpft. Aber nicht wirklich was spezielles über die Beretta FS92

    bzgl Abzugsgewicht gefunden!

    Aber über die CS88 wird geschrieben und z.T mit Bilden!

    Meine Bedenken werden wahrscheinlich beim Tausch der Federn, bzw welche Federn ( Härtegrad) entstehen.

    Außerdem habe ich Bedenken das beim Ausbau irgend ein Teil rausfliegt und sich auf nimmer Wiedersehen im Teppich versteckt.

    Ich bin handwerklich sehr begabt ( mache viel an Motorrädern, usw...), habe aber Angst das die Waffe nachher nicht mehr funktionsfähig

    ist!
    Ich werde die FS 92 erst mal soweit auseinander bauen und schauen was da drinne überhaupt so verbaut ist.

    Evtl doch erst mal alles neu Ölen und schmieren und polieren.

    Für was soll ich das Motoröl hernehmen?

    Was für ein Waffenöl könnt Ihr mit empfehlen? Soll dann auch später für Großkaliber genommen werden?

    Kann eigentlich Umarex auch das Abzugsgewicht ändern?

    Wäre echt super wenn ich da ne Lösung finden würde! Das hohe Abzugsgewicht stört mich schon bei der schönen Waffe.

    Danke übrigens Euch für die Tipps bzgl der Diabolos.

  • Das Abzugsgewicht ist nur im DA-Modus so hoch.
    Die Pistole repetiert halt nicht selbst wie das Original.
    Wenn du den Hahn manuell spannst ist das Problem
    behoben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi,
    die genannten Modelle sind wie schon erwähnt alle praktisch identisch aufgebaut was den Abzug angeht. Anleitungen gibt es vor allem für CP88 und RWS 225. Nur die Sicherungen sind verschieden. Wenn man sich die Teile zerlegt anschaut, erkennst Du schon was dazu gehört. Fein wenn Du schon mal 500 Schuß gemacht hast, weil dann Druck und Reibstellen nach dem Entfetten gut sichtbar werden.
    Wichtig ist es die schrägen Rampen zu verstehen, weil man da am meisten verbessern oder verändern kann. Federn kann man auch durch zusammendrücken setzen, um sie etwas weicher zu machen.
    Vielleicht kannst Du deine 92 zum Teil demontieren, Federn festhalten (oder entfernen) und dann den Abzug etwas bewegen. Dann erkennst du schnell worum es geht.

    Ein Tipp: Abzugsgewicht (vorher!) in SA und DA mit einem Bindfaden, senkrecht gehaltener Pistole und einem kleinen Eimerchen ermittelt. Solange Gewicht (Wasser!) zugeben bis er auslöst, dann den Eimer auf die Digitalwaage (Küche). Kannste aber auch nen digitalen Abzugstester für kaufen, bei chronischem Reichtum. Wirst Dich wundern!

    Ich kann Dir nur empfehlen jeden einzelnen Schritt des Zerlegens mit einem guten Bild zu dokumentieren. Nicht ein verwackeltes Handy Bild, sondern sauber mit Licht, Blitz und Digicam.
    Das zusammen mit der Anleitung /Explosionszeichnungen von Umarex wird Dich beim Zusammenbau nicht vor Rätsel stellen.

    Wenn man einen Deckel abnimmt und erwartet das vielleicht eine Feder fliegt, lege ich ein Microfasertuch drüber und hebe das Teil vorsichtig ab. Die Tücher fangen sehr gut Kleinteile und Federn auf. Ganz kritische Sachen kann man in einem hellen Kopfkissenbezug machen! Ich habe extra einen Werktisch mit einer überstehenden Leiste an drei Seiten, da rollt nichts runter.
    Ein sauberer Arbeitsplatz, gutes Licht und eine aufgeräumte Umgebung helfen gewaltig. Wenn im dunklen Rumpelkeller erst mal ein Teil weg fliegt, suchst Du ewig.


    An Pflegematerial benötigst Du wirklich nur Motoröl (5W40 ist gut), dazu Fett (MoS2 ist am besten, aber schwarz) und Silikonölspray (Aldi!) für die innere Ventil und Dichtungspflege.
    WD 40 ist sehr gut zum Pflegen von außen nach der Benutzung (dünn einsprühen und mit öligem Tuch abwischen). Tut aber auch ein leicht mit Motoröl getränkter Lappen. Vor der Benutzung dann mit einem ölfreien Tuch abwischen. Bist also mit 3-4 Produkten und 2 Lappen bestens dabei.

    Diese ganzen Mittelchen kannst Du für 20 Euro zusammenkaufen, wenn Du Aldi und den Autozubehör bemühst. Alternativ kannst du das 5-fache für ca. 1/10 an Menge zahlen, wenn Du das gleiche oder minderwertigeres Zeug als "Waffen- Öl, Fett oder Pflege" kaufst.
    Neulinge meinen ja immer viel bezahlen für wenig wäre sehr wichtig und Werbeversprechen wären objektiv. Das gerade im KFZ und Industriebereich die aller besten Schmierstoffe benutzt werden, kann Dir vielleicht mal einer erklären der weis warum ein 2 Liter Dieselmotor heut 190 PS hat und nicht 50 wie vor 40 Jahren. Natürlich kosten da 5 Gramm Schmierstoff keine 9 Euro wie wenn es für Hobbyschützen in Kosmetikdöschen umgefüllt wird.

    Bitte verwechsele und mische das nicht mit einer Feuerwaffe, die benötigt teilweise ganz andere Mittel um aggressive Verbrennungsrückstände zu neutralisieren oder auf zu lösen.
    Dies ist aber ein Spiel und Sportgerät und das übelste ist Handschweiß. Lass vor allem den Lauf in Frieden! Ab und an eine Tropfen Öl rein und den letzten Diabolo hinterher, fertig. Nicht mit Bürsten drin rum kratzen!

    Gruß!

  • Da sportlich eigentlich keine Disziplin in DA-Modus geschossen werden muss, warum das an der CO2 Waffe üben?

    :D :D Klugscheiß Modus an: :D :D

    Die Beretta 92 steht in der IPSC production division list . Schießt man sie in production, erfolgt der erste Schuß per Spannabzug , wobei das Abzugsgewicht bei über 2,27kg liegen muß.

    Der Ablauf ist dabei folgender:
    Laden wird befohlen, Magazin rein, durchladen, Hammer festhalten, Abzug drücken, Hammer vorführen bis über die Sicherungsrast, Abzug loslassen, Waffe holstern. Jetzt gehts loss ! Jetzt gehts los ! Und nach dem Piep ist alles anders.

  • Danke, bei den Reservisten gibt es auch so einen Ablauf einer Disziplin. Dennoch wird meistens im SA-Modus geschossen, auch weil alle 1911'er gar kein DA haben.
    Wie auch immer, vielleicht verrät der Themenstarter mal seine Disziplin bzw. Verband in dem er GK schießt. Oder er schießt dienstlich und nicht nach sportlichen Regeln.

  • Außerdem habe ich Bedenken das beim Ausbau irgend ein Teil rausfliegt und sich auf nimmer Wiedersehen im Teppich versteckt.


    Dafür gibt es einfach Trick: Man demonitiert die Waffe in einem durchsichtigen Plastikbeutel. Zudem kann man vom Innenleben Fotos machen, dann ist der Zusammenbau evtl. einfacher und man rätselt nicht so lange, wie rum nun die Feder muss.

    Was für ein Waffenöl könnt Ihr mit empfehlen? Soll dann auch später für Großkaliber genommen werden?


    Ich verwende für alle Waffen Freischütz Waffenöl. Das gibt es mit (grün) und ohne (gold) Graffitanteil.

  • @ Floppyk

    Wir schießen in unserem Verein auf 5, 10, 15, 20, und 25 Meter stehend, kniend und liegend Großkaliber Kurzwaffen.

    Einige Schützen üben auch die Disziplin IPSC aus. (nicht auf unserem Stand).

    Verband: DSU

    Warum ich mit der Beretta FS 92 CO2 übe?
    Weil die Waffe schwer ist, und ich ein Gefühl des Gewichts und Handling dafür bekommen möchte.
    Klar ist eine Großkaliberwaffe nicht mit einer CO2 Waffe zu vergleichen.
    Ist für mich ne günstige Freizeitbeschäftigung. Und Platz habe ich im Keller.
    Darum ist es mir auch wichtig das der Abzug nicht zu schwer geht.

    Trotzdem Danke schon mal an alle hier für Eure Hilfe bzgl meines Problems.

    Irgendwie bekomme ich das schon in den Griff mit dem Abzugsgewicht.

    Habe ja das Forum hier als Joker für alle Fälle :thumbsup:

  • Super Beschreibung von Dir mit echt super Tipps :thumbup:

    Kannst ja meine Beretta gerne modifizieren :D

  • So,
    habe mal probiert meine Betetta zu zerlegen!
    Bin aber leider an dem Sicherungshebel des Schlittens
    gescheitert! Den habe ich nicht rausbekommen. Um 90Grad nach unten
    gedreht und probiert ihn raus zu ziehen. Ohne Erfolg!
    Und mit Gewalt wollte ich da nicht ran!
    Habe dann noch die Zugstange ausgebaut und so gut wie möglich versucht
    die bewegenden Teile zu Ölen!
    Mal schauen wie das Ergebnis ausfällt!
    Wollte die Beretta nicht mit Gewalt auseinander reißen!

  • Du hast echt keine Lust zu suchen, oder?
    Bereits unter diesem Thread findest Du diverse Vorschläge zum Thema. Wenn Du die nicht lesen magst, dann nicht.
    Scroll doch mal ganz runter...

    Viel Spaß.

  • Hi,

    habe mich schon genug eingelesen hier im Forum. Also am nicht lesen oder suchen scheitert es hier nicht ;^)

    Auch habe ich einige Bilder gefunden wo beschrieben wird wie der Sicherungshebel rausgezogen wird. War eine Beschreibung von einer C88?!?

    Aber an dem Teil endet momentan meine Schrauberei. Der möchte einfach nicht raus gehen.

    Habe ihn nach unten gedreht bis zum Anschlag und versucht ihn unter Zug raus zu bekommen.

    Er bewegt sich um ca. 3mm nach außen, dann geht nichts mehr! Und reißen möchte ich nicht daran!

    Und da bringt mir eine Explosionszeichnung momentan auch nicht weiter!

    Aber trotzdem an alle ein Dank für die Tipps und Aufklärung :thumbup:

  • Hi!
    Wenn Du die Explosionszeichnung verstehst, weist Du das der Demontagehebel nur Fake ist und man nicht nur damit zerlegt. Ist ja keine echte. Wenn Du keine ordrentlichen Schraubendreher hast oder eh nicht so der Mechaniker bbist, lass es. Ist ja keine Schande. Manche hier zerlegen jedes neue Teil erst mal, bevor sie es benutzen, arbeiten alle Passungen noch, polieren Kontaktstellen. Muss man aber nicht, auch wenn das ein Teil von genau dem ist, was bei einer "Scharfen" den Unterschied zwischen Kartonware und den Spezialausführungen der Custom / Pro Abteilungen ausmacht.
    Gegen so eine Überarbeitete hast Du dann auf 10m keine Chance. Wenn Du aber eh nicht weist, worum es dabei geht, lass es lieber. Diese Umarexe sind keine guten Übungsmodelle für Anfänger, dazu sind sie zu komplex. Es ist auch nicht jeder Mann´s Sache 3 Stunden zu lesen und dann 1 Stunde zu arbeiten. Da bist Du hier bei Gott nicht der einzige. Die überwiegende Mehrheit hier lässt so etwas sein oder machen und das ist auch gut so. Nur wenn jemand fragt und so tut als ob er der König der Schrauber wäre, bekommt er auch Antworten für Schrauberkönige.

    Gruß!

  • Hi,
    Na ja, also ich habe ja nie behauptet das ich der Schrauberkönig bin.
    Lediglich, das ich oft an Motorrädern Hand anlege!
    Aber ein Bike und eine Waffe ist dann doch ein Unterschied  ;^) 
    Und Schraubendreher habe ich auch gute zu Hause  8)

    Wenns halt dann trotzdem nicht funktioniert, dann
    halt eben nicht!

    Wird deswegen auch nicht die Welt untergehen  :thumbsup:


    Trotzdem ein super Forum!