Kein guter Tag für den Schießsport...

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 7.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2016 um 22:24) ist von Vanguard.

  • Es ist vollkommen egal, wie lächerlich oder fachlich unrichtig die Berichterstattung in diesem Fall ist;
    Fakt ist, daß es wieder negative Publicity für ALLE Waffenbesitzer ist.
    Ein großer Teil der Bevölkerung hat schon kein gesundes Verhältnis mehr zu Waffen, und mit
    solchen Meldungen werden immer mehr Menschen verschreckt und aufgestachelt.

    Und das Alles gerade zu einem Zeitpunkt, wo Brüssel und unsere bescheuerten Politiker mal
    wieder an das Waffengesetz ran wollen.
    Absolute Obersch.....!

  • Ähem, das Bild ist aus einem Foto-Stock, Pixabay. Wenn man also über Waffen einen Artikel schreibt, dann sucht man sich u.a. dort ein Bild einer Waffe aus. Es ist von einem Journalisten nicht zu erwarten, so viel Sachkenntnis zu besitzen, auf einem solchen Bild die richtige Waffengattung zu erkennen. Meist ist so ein Bild auch mit dem Hinweis "Symbolbild" beschrieben. Es wird wohl auch kaum ein Leser davon ausgehen, dass die im Bild gezeigte Waffe etwas anderes sein könnte als ein Symbolbild.

    Wegen der Begriffe Waffenschein und Waffenbesitzkarte, kann ein Journalist auch erst mal nur das berichten, was er darüber in Erfahrung bringen konnte. Dem laienhaften Leser dürfte der Unterschied ebenso wenig bekannt sein, wie einem sachkenntnisfreien Journalisten. Es ist aber richtig und wichtig, einen Artikel zu berichtigen, wenn hierob neue Fakten und Kenntnisse erlangt werden.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ob es ein guter oder ein schlechter Tag für den Schießsport wird werden wir jetzt in den folgenden Tagen sehen.
    Es wäre nicht besser gewesen, wenn der Schmu nicht aufgeflogen wäre. Irgendwann wäre es ja doch passiert und nun glücklicherweise bevor etwas wirklich Schlagzeilenträchtiges passiert ist. Für jedes Spiel ist es normalerweise ein Vorteil, wenn die Cheater aus dem Verkehr gezogen werden.

  • Wegen der Begriffe Waffenschein und Waffenbesitzkarte, kann ein Journalist auch erst mal nur das berichten, was er darüber in Erfahrung bringen konnte. Dem laienhaften Leser dürfte der Unterschied ebenso wenig bekannt sein, wie einem sachkenntnisfreien Journalisten. Es ist aber richtig und wichtig, einen Artikel zu berichtigen, wenn hierob neue Fakten und Kenntnisse erlangt werden.

    Ich denke das da Absicht dahinter steckt, denn von einem Journalisten erwarte ich das wenn er schon berichtet auch richtig recherchiert.
    Und wie schon erwähnt einmal Wikipedia öffnen und alles ist klar.
    was mich wundert ist das diesmal nicht wieder ein zusammenhang mit dem KWS assoziiert wurde. Das liegt nämlich auch total im Trend.

  • Ob es ein guter oder ein schlechter Tag für den Schießsport wird werden wir jetzt in den folgenden Tagen sehen.
    Es wäre nicht besser gewesen, wenn der Schmu nicht aufgeflogen wäre. Irgendwann wäre es ja doch passiert und nun glücklicherweise bevor etwas wirklich Schlagzeilenträchtiges passiert ist. Für jedes Spiel ist es normalerweise ein Vorteil, wenn die Cheater aus dem Verkehr gezogen werden.

    Das stimmt schon, das Problem ist das die Presse es mitbekommen hat.
    Besser wäre auffliegen knasten und keiner weiß was :D

  • moin. ich glaub da macht sich einer einen spass oder will waffenfreunde erregen. ich würd das mal hier gepflegt ignorieren, denn wer das geschrieben hat hat vom thema keine ahnung.

    ach so der flugzeugabsturz dagegen ist echt,

    gruß eike

    INVICTUS

  • Ich bin heute Vormittag auch noch in den "Genuss" gekommen, den Originalartikel vor der Korrektur lesen zu können. Und ja, das ist tatsächlich journalistischer Bodensatz auf dem direkten Weg Richtung Bild-Redaktion. Natürlich kennen wir die Sachlage jetzt allesamt nicht genau, aber ich bin der Meinung, eine Sachkundebescheinigung ist noch lange keine WBK und daher sollte man den Ball mal flach halten. :thumbdown:

    Wenn die grundlegende Information stimmt, muss man aber auch sagen, dass manche Leute wirklich gut darin sind, unser Hobby regelmäßig in die Sch**** zu reiten. :cursing: Ist es so viel verlangt, sich einfach mal an die Gesetze zu halten und ungünstige politische Reaktionen gar nicht erst zu provozieren? Was haben sich die "Täter" nur dabei gedacht bzw. erhofft? Einfach mal die bestehenden Gesetze befolgen, und schon gibt's viel weniger Angriffsfläche für Kritiker.

    Das Gewehr in dem Bild ist übrigens ein Haenel und die hat kein F.


    Nicht, dass es von Relevanz wäre, aber das Gewehr auf dem Bild ist kein Haenel, sondern ein Diana. Man sieht den Stempel mit der Diana-Figur. Dementsprechend besitzt dieses Gewehr vielleicht sogar einen F-Stempel. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Benötigt ein sogenannter Journalist überhaupt einen Abschluss, in irgendwas?

    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Erstaunlich!

    als ich heute Morgen den ersten Link las, googelte ich nach weiteren Berichten und stieß dabei auf den vom mir verlinkten! Der mit den vielen Luftgewehren! :whistling:

    Unten gibt es so einen schönen Button: Leserbrief schreiben! DAS war doch mal ne Einladung! :D

    Erfreulicherweise hat man sogar reagiert. Da werde ich wohl nicht der einzige gewesen sein, denke ich!

    Und ich hoffe das sich die ganze Geschichte als aufgeblasene Story herausstellt, wo vielleicht nur 1-2 Fehltritte passiert sind! Schlimm genug, aber immerhin Schadensbegrenzung!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (20. Mai 2016 um 06:43)

  • 1000€ für eine poplige Sachkunde?
    Ich fand das ganze Interesant da haben manche das Doc Holiday Syndrom. (Im Umkreis von Heidelberg steht das für "bezahl für deinen Studienschein und deinen Abschluß")

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (19. Mai 2016 um 21:29)

  • Was ich nicht verstehe ist- in jedem Dorf gibt es einen Schützenverein und Schießsport-Vereine gibt es auch. Aber eine Lobby, die gibt es nicht. Warum ist das so, woran liegt das? Wenn sich alle die sich hier ins Hemd machen, eine Lobby bilden würden, könnte das Hemd auch wieder trocken werden! Ich verstehe die Schützen nicht. Die F-Schützen schon gar nicht. Ich denke, die Schützen bekommen genau die Aufmerksamkeit die sie auch wollen. Immer schön schlecht dastehen und kollektiv jammern. Damit erweisen sie sich selbst einen Bärendienst. Das ist immer der beste Weg, eine Szene trocken zu legen. Gratuliere und Glückwunsch.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Benötigt ein sogenannter Journalist überhaupt einen Abschluss, in irgendwas?

    Nein, meines Wissens nicht. Und ich denke das ist auch so gewollt, um die Vielfalt und insbesondere die Freiheit der Presse zu gewährleisten.

    Ausbildungen gibt es aber trotzdem, und bereits die Anforderungen, um einen solchen Platz zu ergattern und sich darin zu bewähren, sind sehr hoch.

    Wer auch immer den Artikel dann anfangs verfasst hat, kann das geschriebene aber nicht mit der Dringlichkeit, die Nachricht veröffentlichen zu müssen, entschuldigen.

  • Wenn es keine Lobby gäbe würden wir alle unser hobby schon seit 20 Jahren nicht mehr haben.
    Zugegeben mit Lobbyverbänden wie in Amerika können die nicht konkurieren.
    Zum thema Freie Waffen und ihre lobby hab ich eine sehr geteilte Meinung. Auch wenn ich selbst auch nur f Waffenbesitzer bin.
    Solange hier mindestens 5 mal im Jahr Themen berechtigterweise geschlossen werden müssen, weil sie völlig eskallieren.
    Frag auch ich und viele anderen hier im Forum warum wir uns überhaupt noch einsetzen.
    Das ist aber nicht das Thema in dem Threat.
    Ich liebe mein Hobby und ich werde immer dafür Kämpfen.
    Und wenn man sich mal im Netz umschaut bin ich auch nicht alleine.
    Und derzeit ist mein Feind die Presse und das nicht erst seit gestern ;^)

  • Und derzeit ist mein Feind die Presse und das nicht erst seit gestern

    Nimm mal deine fangzähne aus dem Spitzer, du beißt an der falschen stelle zu. Kleines Beispiel in meinem Ort gibt es einen Stadtrat der hat durch drohungen Kontakte usw. jemand bei der Tageszeitung, der Tipt genau was der Stadtrat will. So den Schreiberling zu enttinten bringt nix da kommt der nächste. Die Tageszeitung abzuservieren bringt nix gibt ja noch mehr Käseblätter. Also wäre der Stadtrat abzuwatschen damit das aufhört. Und nichts zerfleischt jemand lieber als die Presse der Munition liefern und Pleng sitzt du bei Bierchen und chips am Ring und guckst zu wie die sich verdöppeln

  • Also wäre der Stadtrat abzuwatschen damit das aufhört. Und nichts zerfleischt jemand lieber als die Presse der Munition liefern und Pleng sitzt du bei Bierchen und chips am Ring und guckst zu wie die sich verdöppeln

    Geht ja nicht nur um unser Hobby glaubt wirklich einer es währe ne Kampfhunde Verordnung in kraft getreten wenn die Boulevardpresse nicht ständig jeden biss hochgepuscht hätte?
    Ne Taff, Explosiv und Bild haben mächtig auf die Tränendrüsen gedrückt, und das dumme Volk hat es solange geglaubt bis Berlin so getan hat als würden sie was tun.