Stärkste Freie Waffe

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 29.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2016 um 14:48) ist von Floppyk.

  • Bei egun hat letztens einer einen Haenel-Kinicker angeboten mit der Bemerkung Feder gerade gewechselt und dann 200- 220m/s gemessen, das sind dann 11,5J. würde ich aber so nicht öffentlich angeben 8) auch wenn es preissteigernd sein sollte, sollte man das lieber umschreiben :D


    Gut möglich dass du meins gesehen hast, das habe ich nämlich verkauft ;)
    Es waren 215 m/s und 10,5 Joule. Ich sehe da kein Problem, das zu erwähnen. So lange es eine normale Feder ist und keine Ox-Vierkant-Mega-Tuning-Feder ist da rechlich gar kein Problem (und es ist eine originalgetreue Standardfeder aus Gotha, eine schwächere wird für das Gewehr gar nicht angeboten ). Ok ein Gutmensch hätte mit dem Finger auf meine Auktion zeigen können, sie hätte deshalb gelöscht werden können, aber Waffenrechtlich ist alles in Butter.

    Haarig wird es erst, wenn jemand ein F-Gewehr anbietet und dazu schreibt "V-Mach 20 Joule Kit verbaut, Laserpointer dran und tötet prima Vögel" ... alles schon gesehen, da rollen sich mir die Zehennägel hoch wenn ich sowas lese. Da fragt man sich doch, wer mit über 18 noch so naiv sein kann...


    Alle Lufgewehre schaffen das nicht die Repetierer liegen "nur" bei ca.115m/s, das 311er bei 139 m/s, da gibts auch "Exportfedern" damit gehts aber auch nur bis 155 m/s u 6J. durch den kleinen Repetierhebel ist das dann aber kein Genuß mehr, der lange Lauf und damit länge Hebelweg beim Knicker ermöglicht einfach stärkere Federn.

    Korrektur: Alle modernen Knicklauf- oder Unterhebelspanngewehre schaffen knapp 7,5 Joule. Zumindest wenn sie von guter Qualität und keine Jugendgewehre sind.

  • Wenn's was kürzeres sein soll, ich geb meine Zoraki HP 01 nicht mehr her. Wird mit 7,5 J beworben, bringt diese auch. Es gibt sogar ein ausführliches Prüfprotokoll dazu. Vergleichsweise günstig ist sie auch noch.
    Gut - man sollte keine Plastikallergie haben und als erstes gründlich den Lauf reinigen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • in der ich sämtliche Gegenstände die sonst auf dem Müll landen würden nochmal schön durchlöchere.

    Es mussten schon Sachen wie kaputte Monitore, alte Handys uvm. dran glauben.

    also wenn es wirklich nicht um Streukreise,sondern nur auf Zerstörung ankommt (und dagegen ist nix einzuwenden :cc:D ),dann würde ich unbedingt das Kaliber 5,5 oder auch 6,35 empfehlen...auch in :F:
    Die Löcher sind schon "beeindruckender" als bei 4,5.......vorrausgesetzt die Entfernung zum Ziel ist relativ konstant und überschaubar....
    Vielleicht tut es dann ja auch soetwas hier?!?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8762

  • Dann Frag mal FloppyK der kann dir dazu bestimmt was erklären.

    Sollte er deiner Meinung sein, dann OMG ich böser Mensch ich.

    Dann darf ich ja mit meiner 300er nimmer schießen, zuhause

    Genauso ist es - und die meisten anderen hier mit Ihren gewehren auch nicht.
    Sobald die Murmel mit mehr als 7,5j den Lauf verlässt ist es verboten.

    Und das werden mindestens 80% der JSB Schützen haben ;)

    Das F auf der Waffe hat rein garnichts damit zu tun das das schießen mit Luftdruckwaffen unter 7,5j auf befriedetem Besitztum erlaubt ist ;)

  • Aber steht das :F: nicht für "maximal 7,5 Joule" ??
    Wenn der Hersteller etwas mehr eingebaut hat (bei älteren Waffen wie der FWB300s und Diana75 wohl der Fall...) .......naja :wogaga: ....dann kann doch niemand 'was dafür......
    Dann müßte ja zu jeder Waffe ein Meßgerät mitgeliefert werden........

  • Aber steht das nicht für "maximal 7,5 Joule" ??

    Ja, die F Waffen haben per Definition 7,5 J. Allerdings nur mit Originalbauteilen. Also nix mit Tuning Kit oder so.
    Die darf man auch zu Hause schießen. Es sei denn man weiß, das die Waffe mehr als 7,5J produziert. Dann natürlich nicht. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Ihr Lieben.
    Für mich ist die Sache eigentlich einfach:
    Oldtimer über oder unter oder bis 7,5 Joule? Keine Ahnung, hier zu Hause oder abseits von Schießständen nur mit  :F: ! Und schon ist die Kuh vom Eis.


    L.G. Udo


    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Gehen wir mal davon aus, dass wir bei den guten Waffen nah an die F-Grenze kommen. Ob 1 Joule mehr oder weniger macht da nicht viel aus, also ist die Wahl der richtigen Geschosse um so wichtiger. "Hart für hart und weich für weich" lautet da die Regel. Für harte Ziele eignen sich also besonders Diabolos mit integrierter Stahlkugel oder Zink-Spitze. Von H&N gibt es mittlerweile die Hornet, die mir zum "Zerstören" ideal erscheinen. Hat da jemand spezielle Erfahrungen?

  • Es ist im Prinzip alles gesagt worden. Grundsätzlich ist das Schießen nur auf Schießständen zulässig. Die Ausnahmen dazu sind im § 12 genannt. Davon ist für euch der Absatz 4 wichtig.
    Dort heißt es:

    Zitat

    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird
    oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum
    nicht verlassen können,


    Tatsächlich sind damit nur :F: Waffen genannt, oder - wenn das F Zeichen bei bestimmten Waffen fehlt, gilt dennoch als Maximum 7,5 J Geschossenergie.

    Das bedeutet auch, dass stärkere LG, die vor dem 1.1.1970... zwar im Erwerb frei sind, aber das Schießen außerhalb von Schießständen bleibt dennoch verboten. Selbiges würde auch für VL und anderes gelten.

    Was das Beachten dieser Regeln betrifft. Natürlich kann man das ignorieren und auch mit stärkeren Waffen im Garten schießen. Aber wenn jemanden das Hantieren mit einer Waffe auffällt und es kommt zur Anzeige, hat man den schwarzen Peter. Zwar ist das im ersten Moment nur eine OWI, aber zum einen kann die auch sehr teuer werden und später bei dem Antrag irgendeiner waffenrechtlichen Erlaubnis zum Nachteil gereicht werden.

  • Mag ja alles schön und rechtlich korrekt sein, aber steht ein Gesetzeshüter neben mir wenn ich drei, vier Murmeln über 7,5 J durch meine Bude jag !
    Wohl kaum, also lasst mal die Kirche im Dorf.  

    Ich würde dir ja prinzipiell recht geben. Es ging aber doch bei der Aussage ausschließlich um die rechtliche Situation und die vorhergehende falsche Info vom Redneck. Laut WaffG darf ich die alten Knifften zwar besitzen aber alles über 7,5J nur auf´m Schiessstand auch "abfeuern".
    Da sollte man einen relativen Neuling schon das Richtige sagen. Was er daraus macht ist dann ja sein eigenes Ding.

    Edit: Ich sollte mal zuende lesen. Floppy hat quasi alles schon gesagt.. :anon:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (4. April 2016 um 07:25)

  • ... oder - wenn das F Zeichen bei bestimmten Waffen fehlt, gilt dennoch als Maximum 7,5 J Geschossenergie ...

    Macht der Gesetzgeber einen Unterschied ob ich, auch wenn ich unter 7,5 J bleibe, diesen Wert mit Heißgasen erreiche :!::?:

    Also konkret - darf ich einen Guardian welcher für die RWS1075 ZH ausgelegt ist zu Hause schießen :?:

    Diese Diskussion hatten wir erst und ich bin mir da immer unsicher ... ?(

  • Im WaffG ist ausdrücklich von kalten Gasen die Rede.
    Mir sagt aber weder Guardian noch die erwähnte RWS1075 ZH etwas.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Im WaffG ist ausdrücklich von kalten Gasen die Rede.

    Ich finde jetzt den Zusammenhang nicht?

    Im WaffG §12 A4 1a ist nur von "Schusswaffe" und "7,5J" die Rede.
    Das gilt dann wohl auch für Heißgaswaffen. Es sein denn, es gibt an anderer Stelle noch eine Einschränkung :?:

    Gruß Udo


  • Im WaffG §12 A4 1a ist nur von "Schusswaffe" und "7,5J" die Rede.
    Das gilt dann wohl auch für Heißgaswaffen.

    das ist so alles richtig


    Es sein denn, es gibt an anderer Stelle noch eine Einschränkung :?:

    nein, aber die Leute haben mal was von kalten Gasen und 7,5J gehört und reimen sich dann diese Halbwahrheiten zusammen.
    Die kalten Gase kommen im §27 WaffG in Zusammenhang mit dem Schießen von Kindern vor.

    Zum Thema, ihr soltet euch noch einmal vor Augen führen, was der Gesetzgeber unter 7,5J versteht, Steht in der Verordnung zum Beschussgesetz.

  • Ihr Lieben.
    Gut, Heißgaswaffen in 7,5 Joule halte ich für den Garten in Wohngebieten oder Ortschaften als ungeeignet. Sie dürften deutlich lauter sein und damit Aufmerksamkeit erregen, die man nicht unbedingt haben möchte - ich jedenfalls. "Federdruckgeräusche" sind meinen Nachbarn wurscht.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • nein, aber die Leute haben mal was von kalten Gasen und 7,5J gehört und reimen sich dann diese Halbwahrheiten zusammen.

    Naja, in sämtlichen Texten bzgl. Erwerb, sprich freie Waffen,Aus- und Einfuhr, Ausnahmeregelungen etc. steht IMMER was von Antrieb durch kalte Gase. Deswegen gehe ich davon aus das es für das Schiessen zuhause auch gilt. Wenn ich das so wortwörtlich gerade nicht belegen kann.

    Edit. Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Es steht tatsächlich nur die Grenze von 7,5 Joule im Text. Ohne Bezug zum Antrieb. Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen das im es Ernstfall beim Heißgaser beim erhobenen Zeigefinger bleibt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (4. April 2016 um 14:06)

  • Aber steht das :F: nicht für "maximal 7,5 Joule" ??
    Wenn der Hersteller etwas mehr eingebaut hat (bei älteren Waffen wie der FWB300s und Diana75 wohl der Fall...) .......naja :wogaga: ....dann kann doch niemand 'was dafür......
    Dann müßte ja zu jeder Waffe ein Meßgerät mitgeliefert werden........


    Die FWB300 hat auch nur 7,5j(durchschnitt) wenn sie mit der Damaligen Messmethode(Bleikugel u. Balistisches Pendel) ermittelt wird.
    Wenn das Beschissamt eine F-Waffe zur überprüfung bekommen, werden die Messmethoden genommen, mit der auch das Baumuster geprüft wurde. (mWn.)

    Anders hingegen ist das beim FT, da sagt das SHB was Sache ist. Wenn der Veranstalter da sagt 7,5J mit der beim Wettkampf verwendeten Munition, dann muss das auch so sein. Kein wenn und kein aber.
    gruß daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (4. April 2016 um 14:21)