Entscheidungshilfe - BITTE!!

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 18.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2016 um 08:21) ist von StanTheMan.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    es tut mir leid, aber ich bin schon wieder einer, der sich nicht entscheiden kann. Wie soll man auch, wenn man die LGs nirgends probeschießen kann.

    Ich möchte privat zwischen 10 und 25 Meter schießen (7,5 Joule). Das Gewehr sollte also auf 25m treffsicher sein, nicht zu laut sein (Baby und Nachbarschaft) und einen möglichst nicht allzu krassen, beherrschbaren Prellschlag haben. ZF ist vorhanden.
    Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9618

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8891

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/31461

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/25731

    oder aber diese. Die kann ich leider nicht verlinken...

    Weihrauch HW 77 k sd von (http://www.waffen-schlottmann.de) mit Schalldämpfer und hohem, 97er Holzschaft ohne ZF im Kaliber 4,5mm für 411€

    Bis 450 € wäre ok - wenn das HW35k mit SD für 244€ meine Kriterien erfüllt, bin ich natürlich auch nicht böse.

    Achja, Thema "Knicklauf und Präzision". Meine originale, 61 Jahre alte HW35 mit Lederdichtung schießt zumindest auf 10m erstaunlich Präzise. Irgendwie kann ich diese ganze Knicklaufpanik nicht ganz nachvollziehen. Das HW35 und das Walther LGV haben ja wohl einen ganz guten Knicklaufverschluss/Keilverschluss. Hat jemand wirklich schon negative und stichhaltige Erfahrungen bezüglich Knicklauf und Präzision bei einem dieser beiden Modelle gemacht (ich rede hier von 7,5 Joule Entfernungen)?

    An alle, die eine oder mehrere dieser Waffen besitzen geht meine besondere Bitte, mir ihre Erfahrungen mitzuteilen bzw ihre Modelle kurz gegenüber zu stellen.
    Perfekt wäre natürlich, wenn jemand aus meiner Nähe eines dieser Modelle besitzt und ich mir dieses mal anschauen bzw. probeschießen könnte.

    Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

    Grüße aus Karlsruhe.

    Stan

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (1. Dezember 2015 um 15:22)

  • Hallo Stan. Ich schieße mit einem Weihrauch HW77 und einer Hämmerli 850 Airmagnum auf Distanzen bis 10 Meter. Beide Waffen sind sehr präzise und durch Schalldämpfer auch leise. Ich kann beide sehr empfehlen. Verarbeitung und bedienung sind Top. Gruß, Markus.

  • Auf 10m trifft das Meiste noch gut. Ich würde die weihrauch 97k bevorzugen (bei mir steht die 97kt auf dem wunschzettel :D ). Aber warten wir auf diejenigen, die bereits alle geschossen haben ;)

    Danke und Gruß
    ysu

  • Hi

    Ich hätte mal gesagt die ganze Knicklauf Hysterie ist zumindest für Plinking sicher nicht relevant. Vielleicht wissen da die Herren die FT machen wo es au jeden Millimeter auf 50 Meter an kommt etwas genaueres.

    Ich persönlich bin aber ein grosser Fan vom HW97 black line. Ergonimisch absolut top und wie ich finde, sieht es auch super aus. Einen Schalldämpfer lässt sich da auch drauf setzen.

  • Auf 10m hat ein Knicker vom namenhafen Hersteller sicher ausreichende Präzision. Opas 40 Jahre altes Haenel/Weihrauch/Diana usw. schießt ja auch hinreichend genau.

    Allerdings sind 25m garnicht so wenig z.B. beim FT je nach Größe der Killzone. Und eins ist sicher, trotz guter Toleranzen in der Fertigung hat ein Knicker immer das Gelenk und je nachdem wo die Optik befestigt ist, kann nie 100%ig gewährleistet werden, daß beides in Flucht ist. Rein technisch bedingt.

    Ich würde mich aus Prinzip für ein Starrlauf entscheiden, da Du auch auf 25m schießen möchtest. Aber schieß ruhig mal Probe, wenn Du die Möglichkeit hast. Evtl. schaust Du auch mal in einem FT Club oder nem Verein mit 50m Stand vorbei und hast dort die Möglichkeit einiges zu testen.

    MfG. Dee

  • Wenn es wirklich flüsterleise werden soll, kommst du an Vorkomprimierern, CO2 oder Pressluft nicht vorbei.

    Mit der in D neuen QB78d sind hier im Forum alle soweit zufrieden, die 850 Airmagnum hat sich etabliert und beide Waffen sind mit Schalldämpfer sehr leise.

    Vorkomprimierer wird eng, mir fällt da spontan nur die Airstrike/P1 Sharp Innova ein.
    Qualität schwankt, doch anscheinend brauchbar und dämpfbar
    'ne Feinwerkbau 600 wird mit einer einfachen Filzscheibe im Laufmantel recht leise.
    Aber vlt kennt jemand noch Alternativen.

    Pressluft: HW100, Brocock Super Six, Hämmerli AR20, Walther 1250 Dominator.

    Wie hoch ist deine persönliche Preisgrenze?
    Edit: Bei 450€ wird Pressluft knapp, aber ein gutes CO2 oder Vorkompressionsgewehr ist da locker drin.

    Achja: Ich empfehle diese Waffengattungen nur, weil eine der Kriterien "möglichst Leise" ist.
    Das geht mit diesen Antriebsarten, und zwar richtig leise.

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (30. November 2015 um 22:42)

  • Hallo Stan,

    ich schieße mit einem 97k und einer HW100 - letztere sprengt allerdings deinen preislichen Rahmen.
    Die 97k, sowie auch die HW 100, ist mit der richtigen Munition auch auf 25m noch sehr genau.
    Richtige Munition heißt in diesem Zusammenhang, du musst das Kopfmaß finden, das mit deiner Waffe am besten harmoniert. Es gibt da Maße von 4,5mm bis 4,53mm.
    Die mit denen du die engste Schußgruppe hast, die kaufst du dann. Zum probieren holst du dir am besten Teströhrchen von SWS.
    Beim Zielfernrohr reicht sogar schon eine Vergrößerung von 12-fach. Dann ist auf 25m zwar alles recht klein, aber es geht dennoch.
    Mit der 97k bekomme ich auf 25m mit der richtigen Munition einen Streukreis von 1,5 bis 2cm hin.
    Federspanner sind allerdings auch mit Schalldämpfer "laut". Der "Hauptlärm" kommt von der Feder im Gehäuse und dieses Geräusch bekommt kein Schalldämpfer weg.
    Das Geld dafür kannst du also in Munition anlegen.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hi,
    etwas was beweglich ist, kann natürlich, bei unsauberer Verarbeitung, schlecht eingestellt, verschmutzt oder veschlissen, immer irgendwie nach rechts, links, oben oder unten tendieren.
    Auch wenn ich glaube das dies bei Diana, Weihrauch, Feinwerkbau etc. keine Rolle spielt, ist ein verschweißter Lauf natürlich starrer.
    Der Nachteil ist dann die aufwendigere, empfindlichere Spannvorrichtung und die unbequeme Lademulde. Was sich im Mehrpreis äußert.

    Bei Deinem recht hohen Budget solltest Du Dir erst mal über das Prinzip klar werden, ob es prellen soll und darf. Zweitens dann ob der Betrieb nichts kosten soll oder ob Folgekosten wie CO2 oder Pressluftpumpen, Flaschen, TÜV usw. eine Rolle spielen. Willst Du vielleicht FT schießen, dann denk über die Klasse nach.

    Bis Du Dir da drüber klar bist, kauf doch erst mal einen QB78D und vergleiche Sie mit Deinem Preller. Dann kannst Du später immer noch in Ruhe eine weitere Entscheidung treffen, weist aber wenigstens wo der Unterschied liegt und was Dir mehr zusagt.

    Viel Spaß!

  • Ich kann mit dem TS mitfühlen. Kann mich auch einfach nie entscheiden.
    Ist echt schlimm wer die Wahl hat hat die Qual deswegen schau ich aufs Budget und Kaufe dann was geht :D
    Aber dann kommt auch schon das nächste Problem, welches schieße ich heute?
    Bei mir war es so:
    Ich brauch ein LG hatte bei nem kumpel ne HW 35 in der Hand also musste eine her. (Davor hatte ich ne Anschütz 335 war günstig aber ne traurige Geschichte) Dann dachte ich der Trend geht zum Zweitgewehr Haenel 310.
    Keine woche später Bot man mir eine Anschütz 275 an. Heute hab ich 6 Stück tendenz Steigend.
    Nur muss ich nun bissel Sparen es soll eine HW 100 werden.
    Ich denke so Läufts hier bei einigen mit großen Sammlungen, am Anfang hat man ein LG gesucht :thumbsup:

  • Naja, der TS kennt sich aber offensichtlich nicht so gut aus und hat auch wohl keine Möglichkeit, die Gewehre näher zu betrachten, geschweige denn zu testen...


    StanTheMan
    Also von mir klare Kaufempfehlung fürs HW97! da hast du auch langfristig was von. Prellschlag und Lautstärke kannst du mit deiner HW35 vergleichen.(gibt auch Möglichkeiten dieses Sytem leiser zu machen, aber das ist ein anderes Thema) Und wie hier schon geschrieben wurde, lass den Schalldämpfer weg.   :thumbup:

  • Guten Morgen,

    ich werfe an dieser Stelle immer gerne die HW50 oder HW30 ins Rennen.
    Im direkten Vergleich zu meiner HW 97 empfinde iICH sie leiser und auch vom Prellschlag sanfter.
    Von der Lautstärker natürlich nicht vergleichbat mit Pressluft oder CO2 in Verbindung Schalldämpfer.
    Schalldämpfer am Preller habe ich noch nie eine Lautstärkereduzierung festgestellt. Ausser vielleicht mal ne andere "Tonlage"

    Was die "Präzision" zwischen meinem HW50 Knicker und meiner HW97 Starrlauf anbelangt, stelle ich keine Unterschiede im "Alltagsschießen" fest.
    Wenn ich nicht treffe, liegts am seltesten Falle an einem der Gewehre ;)
    Von daher würde ich diesen Punkt hintenanstellen...

    Grüße, Kai

  • Hey,
    an dieser Stelle schonmal vielen Dank für die vielen Antworten - und das qasi über Nacht :thumbsup: .

    Ich habe mich schon lange mit der HW77k/97k beschäftigt und war schon kurz vor der Bestellung, wäre da nicht die ungewisse Sache mit der Lautstärke (wenn ich durch mein abendliches Schießen den Kleinen wecke, wird meine Frau das Gewehr an mir ausprobieren. ).
    Ich habe auch noch eine Diana 75 und diese ist um einiges lauter als meine HW35. Vor kurzem habe ich die HW30s in einem Laden mal spannen und ungeladen! :rolleyes: schießen dürfen - ich war überrascht wie laut die war, wo doch alle sagen: Kleines System, sehr leise usw.
    Jetzt hätte ich aber noch die Möglichkeit, recht günstig an die Walther LGU Master zu kommen (neu für 360€).
    Lassen wir die Optik mal weg und sehen die mal ganz objektiv aus technischer Sicht.
    Wer kann mir dazu aus eigener Erfahrung berichten?

    Achja, Pressluft oder CO2 kommen nicht in Frage. Trotzdem danke für den Tipp.

    Beste Grüße
    Stan

  • Hallo Freunde der schönen Künste,

    Ich kenne die HW 30 s von einigen Spaßwettkämpfen und auch im direkten Vergleich zu HW 50 / 97. Wenn kein großes Zielfernrohr untergebracht werden soll, ist es eigentlich nur Geschmacksache. Aber mehr als die HW 30 s muss nicht sein.
    Zum Schalldämpfer, ich hatte mal eine HW 35 in 5,5 mit so einem, der Schütze bekommt vom Schalldämpfer nicht viel mit aber in 2m Abstand sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Vielleicht bringt einer der Kollegen*innen ja morgen einen mit, dann kann ich mal den Schallpegel messen.

    Gruß Markus

  • Ich selbst habe eine Burgo baugleich HW 50 und muss auch sagen das dieses kleine System lauter als meine HW 35 ist.
    Ich besitze zwar selbst keine HW 97 aber im FT Verein darf man von den Kollegen so einiges bekrabeln. Und ich finde sie ist vergleichbar mit der HW 35 und sie kam mir etwas leiser vor kann aber auch subjektiv sein. Ich würde dir dazu raten. Die Walther kniften hatte ich beide noch nich in der Hand weder LGU noch LGV hab aber auch noch nichts wirklich schlechtes vernommen.
    Der Grund warum ich diesem TS gerne helfe, er hat eine genaue Vorstellung was er will und ein realistisches Budget.
    Er sucht nicht wie die "Meisten was soll ich kaufen Jungs" die eierlegende Wollmilchsau zu 10€.
    Ich finde das soll hier auch mal erwähnt werden. :thumbup:

  • auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: überleg doch ein fwb300s auf egun zu ersteigern.

    das ist günstiger als die genannten, hat keinen prellschlag und trifft auf 50m noch das, auf das zu zielst.
    und hat mit der richtigen munition und wartung 9J :)

    is jetzt halt nicht neu mit garantie, kostet aber je nachdem nur 150eur + ein paar dichtungen

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von angelone (1. Dezember 2015 um 11:55)

  • Qualitativ führt aktuell im Freizeitbereich Preis- / leistungsmäsig kaum ein Weg an einem Federdruck LG von Weihrauch vorbei.
    Natürlich gibt es in der Kategorie auch noch einige schöne Waffen von Walther oder Diana.
    Wirklich leise bekommt man die systembedingt aber alle nicht.
    Mit SD sind nur Vorkomprimierer, CO2 oder Pressluftwaffen wirklich leise zu bekommen, da sich bail Schuss kaum mechanische Teile bewegen.
    Hier würde mir z.B. fie Airmagnum 850 einfallen. Die kommt aber wie ich finde qualitativ nicht an ein gutes Federdruck LG ran.
    Die Gewehrvarianten der Röhm Twinmaster wurden teilweise schon mit SD ausgeliefert und sind auch immer eine Empfehlung wert.
    Leider werden diese aber nicht mehr hergestellt und sind recht schlecht zu bekommen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: überleg doch ein fwb300s auf egun zu ersteigern.

    das ist günstiger als die genannten, hat keinen prellschlag und trifft auf 50m noch das, auf das zu zielst.
    und hat mit der richtigen munition und wartung 9J :)

    is jetzt halt nicht neu mit garantie, kostet aber je nachdem nur 150eur + ein paar dichtungen

    Die FWB ist tatsächlich ne sehr gute Wahl. Is ja auch mein Sportgerät aber die ist alles andere wie leise.
    Da der TS schon eine Diana 75 besitzt und ihm die schon zu laut ist, naja FWB spielt in der selben Liga mit Was treffgenauigkeit und auch den Klang angeht.