Beiträge von StanTheMan

    Hey Technixx,
    danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    den Temperatur Sensitivitäts Faktor hatte ich aber schon auf 0 - siehe Post 4.

    Ich habe das ganze jetzt noch mal mit anderen Diabolos (JSB Exact) eingegeben.
    Die anderen Werte habe ich alle unverändert gelassen. Hier scheint's zu stimmen:

    Woher die Abweichungen bei den JSB Exact RS kommen, bleibt aber weiterhin unklar.

    Nochmal die Screenshots der Exact RS:

    Grüße
    Stan

    Guter Vorschlag, leider hat's nix gebracht. Alle anderen "Clicks"-Einstellungen bei Chairgun führen nur zu noch größeren Abweichungen.

    In dem Fall sieht's so aus:
    1/4 MOA = 117 clicks
    1/4" 100 yards = 123 clicks

    Die verschiedenen Einstellungen bei "Drag Law" führen auch nicht zum Erfolg.

    Hallo zusammen,
    ich spiele gerade etwas mit dem beiden Programmen herum und bräuchte eure Hilfe.

    Ich habe bei beiden Programmen dieselben Basiswerte eingegeben und komme doch auf sehr unterschiedliche Berechnungen.
    Kann mir jemand von euch erklären, wie diese Abweichungen zustande kommen? Was habe ich übersehen oder falsch eingegeben?

    Die Parameter sind doch alle gleich, oder?
    Wie kommt es, dass Chairgun 45 clicks ausspuckt und Strelok 70,5 clicks??

    Vielen Dank
    Stan

    Danke für die schnelle Antwort.

    Kann es sein, dass die Federführung fest im Kolben steckt? Wenn ich in den Kolben schaue meine ich etwas zu erkennen und wenn ich die Feder reinstecke, hört es sich nicht so an, als ob Metall auf Metall trifft.
    Kann man den Kolben zerlegen? Vorne am Kolben, hinter der Dichtung sehe ich einen Splint - ich will da aber nicht rumpfuschen...

    Hallo zusammen,
    ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Ich habe vor kurzem meine LGU zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass diese keine vordere Federführung besitzt.
    Ich habe schon etwas gegoogelt, konnte aber nichts dazu finden. Auf einer gefundenen Explosionszeichnung ist die ganz klar und auch mit Nummer vorhanden.
    Siehe unten links...


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Gibt's die nur ab der 16 Joule Variante oder fehlt dir bei meiner tatsächlich?
    Schießen tut sie gut. Chrony habe ich leider keinen und kann somit nichts über die Geschossgeschwindigkeit sagen.
    Die Federenden sind vorne wie hinten sauber angelegt.

    Ich freue mich auf eure fachkundigen Antworten.

    Liebe Grüße
    Stan

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich wende mich mit einer Frage bezüglich eines Luftgewehrs an euch. Ein Freund von mir hat von seinem Schwiegervater ein Luftgewehr geschenkt bekommen. Bilder habe ich angehängt. Er ist ganz glücklich damit und es steht auch nicht zum Verkauf. Dennoch würde er gerne wissen, was dieses Luftgewehr wohl wert sein wird.
    Über Diana selbst war nichts herauszufinden. Dort hat er schon angerufen.
    Kennt jemand dieses Gewehr oder weiß, wie es etwa gehandelt wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo Musashi,

    danke für die Info. Es kommt viel zu oft vor, dass man das Rad zweimal erfindet.
    Na, dann bin ich ja mal froh, dass ich nur etwa 60 Diabolos abgewogen habe .

    Nunja, jetzt habe ich sie schon abgewogen, also werde ich den Test trotzdem durchführen - die Dias jetzt wieder zusammen zu kippen wäre ja auch irgendwie blöd.

    In Zukunft werde ich also entspannt den Top-Schützen nacheifern und ebenso beherzt wie wahllos in die Dose greifen. :thumbsup:

    Gruß
    Stan

    Hallo Volker,

    wie Du schon sagst, trennt sich auf 10m noch nicht so sehr die Spreu vom Weizen. Da spuckt die LGU so ziemlich alles recht gezielt auf die Scheibe. Wie Du in meinem ersten Beitrag siehst, haben sich bei mir auf 25m (habe auch noch andere als die oben gezeigten getestet) die JSB RS durchgesetzt.
    Auf die 10m-Distanz schieße ich fast ausschließlich mit den billigen Gecko-Flachköpfen. Die laufen bei mir ganz gut.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige JSB Exact RS (0,475g) mit einer Feinwaage abgewogen und zumindest auf grobe Verformung des Kelches kontrolliert.
    Die tatsächlichen Gewichte gingen von 0,468g bis 0,485g.


    Ich werde demnächst einen kleinen Versuch starten und werde 15 Schuss "Out of the box" und 15 Schuss der abgewogenen 0,475g Dias auf 25m - oder gleich auf 50m schießen.
    Mal gespannt, wie sehr das Gewicht "ins Gewicht fällt" und ob sich die Mühe gelohnt hat.

    Ich werde berichten.

    Stan

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade von meinem kleinen 10m Schießstand und möchte euch, nicht ohne Stolz (und zwar mehr auf meine LGU als auf mich), von einem kleinen Präzisionstest berichten.

    Geschossen wurde auf diese hier. Kennt ihr alle und habt ihr bestimmt auch alle schon gemacht.

    Stimmt! Auf 10m keine wirkliche Herausforderung.
    Aus Langeweile kam mir eine Idee, die ich natürlich sofort ausprobieren musste - was soll ich sagen... seht selbst...

    Ein Schuss - ein Treffer

    Gruß
    Stan