Bitte um Themenvorschläge, die ins Lexikon aufgenommen werden sollen!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2015 um 10:45) ist von ThunderDragon.

  • Hallo liebe Forennutzer, :^)

    wir haben ja schon ein recht umfangreiches Lexikon hier im Forum, hier stehen schon sehr viele Themen drin. Ich übernehme die weitere Pflege des Lexikons und ich bitte doch alle User mir Vorschläge zu unterbreiten, was noch ins Lexikon aufgenommen werden sollte. Was wolltet ihr schon immer mal wissen? Was wäre schön, wenn man es hier finden könnte? Es können die unterschiedlichsten Themenbereiche sein, wir sind ja frei in der Gestaltung. Themen über unseren Sport werden vorrangig bearbeitet, alles andere nach und nach.


    Bitte beteiligt euch, es ist gar nicht einfach Themen zu finden, die noch nicht in irgendeiner Form existieren. Auch wenn ihr tote Links oder Rechtschreibfehler findet, sagt mir bitte Bescheid.


    So, eine Bitte an die Mods. Bitte oben anpinnen. Danke an Alle. :thumbsup:


    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Andreas

    Unter Armbrust/Bogen fallen mir beim durchsehen gleich zwei Punkte auf, die hinzugefügt werden könnten:

    * Sehnenstopper für Armbrust und Bogen
    * Flat Line Oscillation (FLO), Schwingungsverhalten von Pfeilschäften/Pfeilen

    Zu beiden Punkten könnte ich die Beschreibung + Bilder liefern.

    Mir fallen sicher noch weitere Punkte ein!

    Grüße Achim

  • Eine Gewindeübersicht.

    Welche Gewinde werden an welchen standardisierten Teilen verwendet...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hy NC9210, :^)

    ähm, ich kann natürlich einen Link über Gewinde, Gewindegrößen, etc. setzen, aber ansonsten, es dürfte sonst etwas arg viel sein. Wenn ich mir nur mal so einen groben Eindruck verschaffe. Stellt sich die Frage, ob das dann in Relation steht. Also Aufwand und wie es genutzt wird. Oder kannst Du mal näher spezifizieren?

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich meine die Gewinde die an standardisierten Teilen an
    freien Waffen und Zubehör vorkommen.

    z.B. Flaschenanschluß Pressluft und CO²,
    CO²-Kapselgewinde 16g / 88g,
    Fülladaptergewinde,
    Schalldämpfergewinde,
    Painball-Adapter-Gewinde,
    Manometer-Anschlüße,
    u.s.w.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Andreas,

    da nimmst Du Dir ja was vor. 8|

    Wird Arbeit macht. Ist aber eine gute Sache.
    Danke, dass Du Dir die Mühe machst.

    Als Haenelaner, fände ich es schön, wenn die behandelten Modelle
    (natürlich auch die Modelle anderer Hersteller) etwas aussortiert
    würden.
    Nicht mehr funktionierende Links sollten entfernt aktuelle, eingefügt
    werden.

    Hier könnten auch die Mitglieder der einzelnen Gemeinschaften
    helfen und neue Erkenntnisse und Berichte zu den einzelnen Modellen
    beisteuern.
    So wäre -eine immer wieder aufkommende Frage- eine Auflistung der
    Unterschiede und Besonderheiten der Modelle Haenel 49, 49a und
    310 wünschenswert. (Beispiel)

    Wenn die wichtigsten Daten der einzelnen Hersteller eingepflegt würden,
    könnte man die immer wieder auftretenden Fragen nach verschiedenen
    Modellen vermieden, bzw. durch die Angabe eines Links beantwortet
    werden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Sparky: toll, dass Du das Lexikon weiterführen/ wieder pflegen möchtest! :new11:

    Ich bin bei vielen der Einträge über Begrifflichkeiten in Diskussionen/ Threads gestolpert oder habe sie irgendwo anders (z.B. in Büchern oder der VISIER) entdeckt und dann ausformuliert reingestellt.

    Ansonsten schau mal in die Testberichte, ob dort Modelle vorhanden sind, die noch nicht im Lexikon vorhanden sind. Das dürften im SSW-Bereich vor allem die neueren Waffen aus der Türkei sein;
    bei Bögen und Armbrüsten dürfte überhaupt noch wenig zu finden sein.


    Für Deine Initiative und das Engagement: VIELEN & HERZLICHEN DANK!!! :thumbsup:

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi,
    viel Erfolg,das ist ja mal ne Aufgabe...

    Ein immer wieder beliebtes Thema: Schmierstoffe,ihre Eigenschaften, geeignete Anwendungszwecke und weniger geeignete.

  • Ich weiß nicht in wie weit das zu Thema passt. Ich habe vor, Gott, vor meiner Forumspause (Jan. 2014) zusammen mit Pupsnase angefangen, einen Teil meiner gesammelten Waffenleitungen in den Downloadbereich zu stellen. Das ganz hat leider nach einem Tag aufgehört, Gründe sind mir nicht bekannt.

    Nun ist es so dass ich im Forum wieder aktiv unterwegs bin und würde dieses "Zur Verfügung stellen" auch gerne weiterführen. Daher wäre jetzt die Frage an Sparky:

    In wie weit ist sowas dein Ressort?

    Und die Frage an die Co2Air Member, denn die können ja nur alles über xxx MB hochladen - Soweit mir bekannt:

    Besteht denn Interesse (grundsätzlich) an sowas? Müssten weit über 500 Anleitungen sein - Von Anschütz über Armalite bis hin zu sucht's euch aus.

    Ich lasse das jetzt einfach mal so im Raum stehen und verabscheue mich, die Nacht wird kurz.

    In diesem Sinne,

    Gruß vom Warlord.

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Hi, :^)

    wir wollen ja nicht hoffen, dass Du dich verabscheust. :D Kleiner Scherz. Mit der Frage musst Du dich an einen Mod wenden, ich kann sie allenfalls umsetzen. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Da können wir uns gerne noch mal unterhalten. Wenn es für den Downloadbereich zu viel Material wäre, kann ich ja vielleicht Fakten ins Lexikon übernehmen? Müssen Moderatoren abklären. :thumbsup:


    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Sparky,

    Du könntest im Bereich "Druckluft und CO2" bei den Einträgen zu den einzelnen Modellen den jeweiligen Hersteller bei den Schlagwörtern ergänzen (sofern noch nicht vorhanden).
    Damit erscheinen dann die Artikel als Link in einem gesonderten Bereich, wenn man das Schlagwort auf der Hauptseite aufruft.
    Schau mal unter"Baikal", bei meinen Artikeln habe ich das schon so engebaut.

    Gruß,
    ThunderDragon