Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.237.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Selber wickeln. Kann aber sein, daß normaler Federstahldraht zu weich ist, und noch wärmebehandelt werden muß. Käme auf einen Versuch an, wenn es jemanden gar zusehr drückt... ;)



    Viel Spaß beim wickeln. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das Buch dürfte aus der Time Life Serie der 1970er/80er Jahre oder späteren Einzelveröffentlichungen des Naumann & Göbel Verlages sein. Ich tippe auf den Band "Revolverhelden".

    Die US Army testete ein ähnliches Schnellziehkoppel Modell "Bridgeport", das aber nie eingeführt wurde.

    Edit: Yepp, Time Life "The Gunfighters" oder "Die großen Revolverhelden" (Naumann & Göbel dito, jeweils Seite 43)

    Mehr zum "Bridgeport rig" im englischsprachigen Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von WhynotBurp (8. September 2020 um 00:05)

  • Genau das Buch ist es!

    Mein Chef hat mir das heute mitgebracht und geliehen nachdem er die Tage meinen 7,5Zoll SAA bewundern durfte :D

    Habe eben angefangen zu lesen und bin schon auf Seite 86. Stories zu den "Revolverhelden", geschrieben als wäre man live dabei :thumbsup:

    Das Buch macht süchtig!

    Ich finde das so spannend dass ich es mir direkt bei Ebay gekauft habe :whistling:
    Ob die Aussagen im Buch nun wirklich stimmen oder nicht ist für mich nicht so wichtig. Interessant sind besonders die Fotos, Zeichnungen etc.

    Aus der Serie hat Cheffe noch mehr. U. a. über Indianer und noch über den "Wilden Westen" allgemein.
    Darum werde ich ihn auch noch bitten :D

  • Kommt drauf an, wo Du den Gürtel dann herumschleppst...

    ...schleppst?!... schlep... - klar, LEP! 8o

    Bei dem geht es zumindest technisch, sieht sicher scheußlich aus, das ramponierte Ding mit der zerschrammelten Seite, aber denkbar. Für mich allerdings :kotz:
    Ich will den Weste(r)n als das Märchen, das die uns in den 70ern erzählt haben, und nicht anders. Da gehörte der Colt in einen schönen schlanken langen Ledertrichter, da war die Welt in Ordnung, bzw. wurde so zurechtgeballert *lol*

    Aber rein technisch, ist die Klammer gerade bei kurzen Colts für Quickdraw überhaupt praktikabel? Die drehen sich doch sicher wie ein Uhrzeiger, hängen jedesmal anders? Und fallen die nicht bei normalen Transportbedingungen doch schnell mal raus?

  • Naja die Realität ist schon ernüchternd. Als Jessy James und Co noch wild umherballernd durchs Land gezogen sind, wurde woanders schon am 1. Auto getüftelt :D

    Mich interessieren eher die Dinge im "Wilden Westen" die eben kaum oder garnicht in Filmen zu sehen sind.

  • Da gehörte der Colt in einen schönen schlanken langen Ledertrichter...

    Prinzipiell, ja. So mag ich es auch sehen. Gehört einfach so.
    Es gab aber auch da schon Schulterholster, sogar nur mit einer Klammer.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hier mal eine Demonstartion, wie ein Bridgeport-Holster funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die US Army hat das seinerzeit geprüft und abgelehnt. Weil die Waffe ungeschützt getragen wurde und im Rahmen damaliger Militärstrategie keinen Sinn machte. (Allein die Idee, geschlossene Formationen auf der Main Street in Gunslingerhaltung antreten zu lassen, wäre ein logistischer Alptraum :D ).

    Letztlich macht CAS einen Riesenspaß, hat aber nicht wirklich etwas mit historischen Situationen zu tun. In sekundenschnelle Waffen zu entleeren und von einer zur nächsten zu sprinten, ist so "vorbildnah", wie zum Einkaufen in der Innenstadt mit dem Dragster zu fahren. Es sei denn, der Supermarkt liegt 100 Meter schnurgeradeaus... ;)
    (Als Zuschauer liebe ich Dragster-Rennen!)

    Das Bridgeport-Holster ist halt eine Konstruktion für ganz spezielle "Spitzensportler". Die 1870er-1890er Jahre haben in Vielen den "Erfindergeist" geweckt. Jules Verne lässt grüßen.

  • Letztlich macht CAS einen Riesenspaß, hat aber nicht wirklich etwas mit historischen Situationen zu tun. In sekundenschnelle Waffen zu entleeren und von einer zur nächsten zu sprinten, ist so "vorbildnah", wie zum Einkaufen in der Innenstadt mit dem Dragster zu fahren.

    Ich denke schon, dass das schnelle Anvisieren und schnelle Schussfolgen bereits damals in diversen Situationen von Bedeutung war.

  • Ich denke schon, dass das schnelle Anvisieren und schnelle Schussfolgen bereits damals in diversen Situationen von Bedeutung war.

    Vollste Zustimmung. Allerdings steht beim CAS eine Wettkampfs-Geschwindigkeit im Vordergrund, die auf Höchstleistungen in Schussfolge und Waffenwechsel ausgelegt ist. Man übertrifft alles, was in der Realität vorkäme. Etwas auf die Spitze zu treiben macht, wie bei jedem Sport, doch den Reiz aus.

    Selbst die superheroische Verteidigung eines einzelnen Schützen gegen 19 heranreitende Indianer in "The Ballad of Buster Scruggs" dauert mehrere Minuten. Beim CAS hätte der Held seine 10 Schuss aus der Winchester in 5-6 Sekunden oder darunter verfeuert. Aber, wie gesagt, genau das ist der Spass am Sport.

  • Dazu stehen auch interessante Infos im Buch. Es gab halt welche die viel und schnell schossen und welche die den Gegner sogar näher kommen ließen um dann ruhig und gezielt zu schießen.

  • Jungz, ich stelle fest, daß wir uns in vielen Dingen erfreulich einig sind... mal wieder.

    Kommt drauf an, wo Du den Gürtel dann herumschleppst...

    ...schleppst?!... schlep... - klar, LEP! 8o

    Bei dem geht es zumindest technisch, sieht sicher scheußlich aus, das ramponierte Ding mit der zerschrammelten Seite, aber denkbar. Für mich allerdings :kotz:
    Ich will den Weste(r)n als das Märchen, das die uns in den 70ern erzählt haben, und nicht anders. Da gehörte der Colt in einen schönen schlanken langen Ledertrichter, da war die Welt in Ordnung, bzw. wurde so zurechtgeballert *lol*

    Aber rein technisch, ist die Klammer gerade bei kurzen Colts für Quickdraw überhaupt praktikabel? Die drehen sich doch sicher wie ein Uhrzeiger, hängen jedesmal anders? Und fallen die nicht bei normalen Transportbedingungen doch schnell mal raus?

    Ich stehe voll drauf, Welten so lange zurechtzuballern, bis sie in Ordnung sind.

    Wie schon Onkel Bill aus Irland stets gesagt hat: "Wem Du's heute kannst besorgen, den vermöbel' nicht erst morgen."

    Aber auch das hier findet vollste Zustimmung:

    Naja die Realität ist schon ernüchternd. Als Jessy James und Co noch wild umherballernd durchs Land gezogen sind, wurde woanders schon am 1. Auto getüftelt :D

    Mich interessieren eher die Dinge im "Wilden Westen" die eben kaum oder garnicht in Filmen zu sehen sind.

    Deshalb bin ich Requisiteur. In meinem Fundus findet sich das Eine oder Andere, das kaum oder gar nicht in zeitgenössischen Ballerstreifen zu sehen ist. Weil ich voll drauf abfahre.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!