Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.235.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Zur Limitierung:

    Mein Colt SAA aus der Marshall-Edition hat keine "normale" Seriennummer, sondern:

    "1147 of 1200"

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Umarex es riskiert, eine solche Nummer doppelt zu vergeben, gehe also davon aus, dass es tatsächlich bei maximal 1200 Stück bleiben wird.

    Ist doch auch gar kein Problem, immer wieder andere limitierte Auflagen zu erfinden. Aus unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen, Lauflängen, Griffschalen, Bedruckungen usw. lassen sich doch nahezu unendlich viele Varianten zusammenstellen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Umarex es riskiert, eine solche Nummer doppelt zu vergeben, gehe also davon aus, dass es tatsächlich bei maximal 1200 Stück bleiben wird.

    Das denke ich auch.
    Aber beim NRA, der ja auch auf 1000 limitiert sein soll, hat Umarex es leider versäumt eine solche Nummer aufzudrucken. Statt dessen gibt es nur eine ganz normale Seriennummer.

  • Zur Limitierung:


    Ist doch auch gar kein Problem, immer wieder andere limitierte Auflagen zu erfinden. Aus unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen, Lauflängen, Griffschalen, Bedruckungen usw. lassen sich doch nahezu unendlich viele Varianten zusammenstellen.

    Hallo
    Ist ja auch gut so, wie müssen ja unsere Sucht stillen!
    Servus, der Anderl, der immer noch mit dem NRA zufrieden ist.
    Der Marschall würde mir aber auch gefallen.

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Das denke ich auch.Aber beim NRA, der ja auch auf 1000 limitiert sein soll, hat Umarex es leider versäumt eine solche Nummer aufzudrucken. Statt dessen gibt es nur eine ganz normale Seriennummer.

    Ich habe meinen SAA NRA am 30.03. 2017 (in at.)erworben. Seriennummer 16M24302
    Nach "Sonderedition" sieht das nicht aus.
    Aber ich freu mich weil ich ihn besitze.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Lody (26. Oktober 2017 um 18:19)

  • Ich ja auch.
    Aber eine Limitierungsnummer wäre noch das i Tüpfelchen gewesen.

    Ich glaub nicht, dass das geplant war.
    Weist, ich hab mich zuerst über den NRA gefreut, ich wollte den möglichst schnell haben und so. (ich freu mich noch immer)
    Aber
    Andererseits scheint er bei uns in at. ja leicht erhältlich zu sein. Weil in at auf Co2 Dinger eh geschissen wird.

  • Habe mir gerade noch einmal meinen nagelneuen SAA Ranger angeschaut... der Lauf hat wirklich so ca. 2-Zehntel Spiel. Der Lauf wackelt an der Mündung ordentlich nach links und rechts :( . Packe ihn jetzt mal ein. Muss ich morgen wohl beim Shop anrufen und zurückschicken...
    Hat das Problem hier im Forum schon mal jemand gehabt?...

    Gruß PlinKing

    nachvornehol.... hab den Beitrag eben erst gefunden, wenn auch spät...

    Ich wollte nur sagen, Du bist nicht allein mit dem Problem. Als ich meinen blauen 7,5"er im Frühjahr ´17 kaufte, war noch alles fest. Nach der ersten CO2 Kartusche klapperte dann irgendwas an dem Ding, ich kam schnell auf die Laufwurzel als Urasche des Übels. Wenn man den Rahmen und Trommel mit der einen Hand umfaßt, den Lauf mit der anderen, den Daumen auf die Verbindung legt und nur sachte knickt, merkt man das recht deutlich.

    Ich habe das Ding zurückgegeben und mir die anderen Exemplare im Laden angeschaut. Siehe da, bei keinem wackelte richtig was, aber man konnte bei einigen schon ein leichtes Spiel fühlen, wenn man die Schwachstelle kennt. Am besten war noch ein vernickelter 7,5"er, der war einfach fest, wie es sein soll. Ob das auf alle Nickelexemplare zutrifft, kann ich nicht sagen, die hatten nur einen.
    Die 5,5"er waren übrigens alle fest, und auch meine beiden (BB und Dia) haben sich innerhalb 2 Jahren gelegentlicher Nutzung nicht gelockert.
    Ich denke mal, da hat Umarex etwas geschludert, und es gibt noch eine stattliche Dunkelziffer bei Leuten, denen sowas egal ist oder nicht weiter auffällt. Immerhin klappert da noch einiges mehr, was ganz natürlich ist: die Trommel, der eigentliche Lauf, die Patronen in den Kammern... Meiner wurde dann zur Begutachtung extra zu Umarex geschickt, und mir wurde von dort gar nicht erst ein Ersatzexemplar angeboten.

    Nun, ich hoffe, daß mit der nächsten Charge etwas überarbeitet wird - aber ich glaube nicht wirklich dran.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (28. Oktober 2017 um 17:55)

  • Ich hab das eben mal bei meinem NRA gecheckt. Da ist tatsächlich minimal Spiel, man muss aber schon etwas Kraft aufwenden um da was zu bewegen.
    Ich denke das ist Konstruktionsbedingt einfach so und durch Fertigungstoleranzen oder Abnutzung/Ermüdung durch Gebrauch kann das natürlich schlimmer ausfallen.

    Das Spiel ist bei mir nur seitlich. Nachziehen der vorderen Rahmen-Schraube hat nichts bewirkt, lässt sich noch genau so bewegen.

    Aber, das ist echt nur minimal, nicht der Rede wert. Und ich erziele mit dem NRA ja gute Schussbilder. Also sehe ich da für mich vorerst keinen weiteren Handlungsbedarf. Der nächste Colt wird aber direkt gecheckt und ich behalte das beim NRA im Auge.

    Da sollte Umarex sich was einfallen lassen. Das ist der erste und einzige Mangel der mir beim Colt auffällt, wenn auch nur ein kleiner.

  • Ich hab vorsichtshalber noch mal meine beiden Colts gecheckt. 5.5" und 7.5" beide vernickelt. Zum glück nichts. Beide Läufe sitzen bombenfest. Nur hab ich ein kleines Spiel bei meinem Dan Wessen 715 mit 2.5" gezogenem Lauf feststellen können.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Sei froh, wenn es nur minimal ist, oder fest wie bei den vernickelten (möglicherweise ist da die Beschichtung etwas dicker), bei meinem blauen klapperte der Lauf(mantel) dann schon beim Schütteln, drum habe ich es auch gleich bemerkt. Ist wie gesagt erst durch die Belastung der ersten 80 Schuß (eine CO2 Kartusche) entstanden. Ich hab ihn mir vorher genau angesehen, da war alles scheinbar stabil.
    Die Rahmenschrauben waren auch allesamt so fest angeknallt, daß ich manche einfach nicht losgekriegt habe (mit moderaten Kräften, ich wollte mir ja die Gewährleistung nicht versauen und die Schraubenköpfe unbeschädigt lassen). Drum konnte ich auch leider nicht reingucken, was man da evtl. auffüttern kann. Inzwischen weiß ich, wie das innen zusammengestiftet ist. Da es momentan die Dinger (in blau und Dia) gar nicht mehr gibt, wäre Selbsthilfe (und wenn auch nur eine lumpige CA-Spritze in den Spalt rechts) vielleicht doch der bessere Weg gewesen... ;(

    Trotzdem wäre ich dankbar, wenn es eine (wenn auch noch so klapprige) ´51er Navy-Version davon gäbe :love:
    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

    @ Umarex: laßt doch den eigentlich häßlichen SAA wie er ist, und macht lieber einen schönen eleganten 7,5" Navy-Conversion! ;^)

  • Es muß ja nicht mal ein Conversionsmodell sein. Die Trommel könnte man ja auch von vorn beladen und mit der Ladepresse nachdrücken.
    Ja ein Colt Navy mit 8kantlauf währe ein Traum.

    Aber der Colt SAA ist nicht hässlich. Nein.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.