Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 303.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Wenn du jetzt eine neue HW 35 zerlegst und siehst das die Feder abgezwickt wurde um auf 7,5 J zu kommen dann heisst das es gibt nur noch eine Sorte Federn. Und zwar ursprünglich für den Ausländischen Markt...

    schlicht und einfach falsch

  • :thumbdown: Die Zeiten der gekürzten Federn sind lange vorbei!!!
    Das letzte solcher Modelle, das mir untergekommen ist war von 2013...

    Dabei habe ich mittlerweile unzählige HWs und auch jedes Modell schon zerlegt, was auch auf @68535Edingen zutreffen dürfte!

    Gruß
    UCh

  • Moin Moin
    Kurze Frage:
    Für das HW 100 gibt es eine Ring Korn Aufnahme und den Visiersockel vom HW77 gibt es beim Schneider auch einzeln.
    Ich hab noch eine Mikrometer Visierung vom HW 35 liegen und den dazugehörigen Korntunnel. Damit ließe sich das HW 100 mit Kimme und Korn schießen hat das schonmal jemand probiert?

    Funktioniert das so wie ich mit das vorstelle?

  • Dabei habe ich mittlerweile unzählige HWs und auch jedes Modell schon zerlegt,

    Moin Frederik,

    dann hätte ich da mal noch eine Frage, da du ja alle Modelle kennst. Haben die Haltestifte vom Rekord Abzug beim HW 35 und beim HW 80 System die gleiche Länge. Ich meine kann ich beide unterschiedliche Haltestifte vom H35 auch für das HW 80 verwenden. Oder sind die vom HW 80 länger. ( größeres System? )

    Gruß
    Michael

  • Moin Frederik,
    dann hätte ich da mal noch eine Frage, da du ja alle Modelle kennst. Haben die Haltestifte vom Rekord Abzug beim HW 35 und beim HW 80 System die gleiche Länge. Ich meine kann ich beide unterschiedliche Haltestifte vom H35 auch für das HW 80 verwenden. Oder sind die vom HW 80 länger. ( größeres System? )

    Gruß
    Michael


    Hallo,
    die Haltestifte passen.

    Es gibt bei den Prellern 3 Ausführungen der Stifte für Systeme mit Rekord:

    Für die 25 mm Knicker (30, alte 50 und 55)
    Für die 26 mm Knicker (neue 50, 85, 95, 98)
    Und für die 30 mm Systeme inkl. Unterhebler, also die aktuellen Systeme, die alle noch das verschraubte Abschlussstück besitzen: 35, 80, 77/97.

    Gruß
    Frederik

  • Danke Frederik,

    immer gut wenn man gleich mal den richtigen Fachmann fragt. Habe die HW 80 behalten. Der Grund war ich hatte sie mir selbst zum Geburtstag mal geschenkt, und sie ist etwas größer als die anderen HW Gewehre waren was meiner Körpergröße bzw. Armlänge sehr entgegen kommt. Ich lass das Gewehr so wie es aus dem Werk kam. Aber da noch Kleinteile herum liegen kann ich die Stifte ja mal aufheben.

    Gruß
    Michael

  • Hat hier jemand einen Erfahrungsbericht zum 16mm Klemm Schalldämpfer auf einer Hw85 oder 95?
    Mein Modell besitzt kein UNF Gewinde, und die Geräuschdämpfung ist nebensächlich.
    Eine Verbesserung der Streukreise ist gewünscht.
    Ist ein Schalldämpfer auf einem Knicker nicht schlecht, weil er den Lauf nach unten zieht?

  • Eine Verbesserung der Streukreise ist gewünscht.


    Genau dann sollte man auf Klemmlösungen verzichten! Das klappt eigentlich nie so richtig... Bei einem Preller hat man häufig Probleme mit Mikroschwingungen oder der kompletten Lockerung.

    Ist ein Schalldämpfer auf einem Knicker nicht schlecht, weil er den Lauf nach unten zieht?


    So richtig nach unten "ziehen" kann er den Lauf nicht. Deine 95 hat einen sehr stabilen und wiederholgenauen Keilverschluss! Da passiert nichts! Die K-Version mit 1/2" UNF und SD läuft auch wunderbar!
    Bei den längeren Läufen muss man halt schauen, wie der SD die Laufschwingungen beeinflusst! Das kann er positiv, genau so aber auch negativ. Dementsprechend wirkt es sich auch auf die Präzision aus.

    Gruß
    UCh

  • Ja da hast du Recht, der sitzt dann nicht zentriert und hat Spiel
    Die Mikroschwingungen konnte ich heute sehr gut im vergleich spüren als ich abwechselnd meine hw95 in 5,5mm und die hw97k in 4,5mm geschossen hab
    lieber das Geld in gute Diabolos investieren :thumbsup:

  • Hallo,

    ich kann mir heute beim Händler endlich meine HW 100 abholen - ich freue mich.

    Ich habe eine Frage zum Befüllen der Kartusche - ich habe eine Gehmann M100 Pumpe.

    Weiß jemand, ob die der HW 100 beigefügten Adapter an die Gehmann Pumpe passen?

    Lieben Dank Euch.

  • Genau dann sollte man auf Klemmlösungen verzichten! Das klappt eigentlich nie so richtig... Bei einem Preller hat man häufig Probleme mit Mikroschwingungen oder der kompletten Lockerung.

    Moin,

    Also lieber keinen Schalli auf eine HW50 bauen nur aus Optischen Gründen? Besser werden die Schusskreise dann wohl nicht...
    Der Originale für die HW50 ist ja auch nur geklemmt, oder? Neupreis ist auch auch schon ordentlich. (wenn jemand einen second hand hätte...)

    LG
    Andre

  • Moin,
    Also lieber keinen Schalli auf eine HW50 bauen nur aus Optischen Gründen? Besser werden die Schusskreise dann wohl nicht...
    Der Originale für die HW50 ist ja auch nur geklemmt, oder? Neupreis ist auch auch schon ordentlich. (wenn jemand einen second hand hätte...)


    Natürlich kann man einen Schalldämpfer auf der 50 verwenden! :) Meine 50(S) K, mit der ich sehr gern schieße und welche auch sehr präzise ist, hat ebenfalls einen Schalldämpfer verbaut. Der balanciert das Gewehr auch nochmal schön aus.
    Aber der Kurzlauf besitzt ja auch extra ein 1/2" UNF für den schraubbaren SD. Das ist definitiv die bessere Lösung!

    "Original" kann man so nicht sagen. Es gab die HW 50S als "HW50S K", also oben besagtes Gewehr mit Kurzlauf und SD. Aktuell findet man leider fast nur noch die normale HW 50S mit dem 395mm Lauf. Für diesen Lauf gibt es nur den Aufsteckdämpfer, der - zumindest, wenn man ernsthaft präzise schießen will - keine Option ist.

    Die Schalldämpfer von Weihrauch sind nicht günstig, das stimmt, aber dafür auch sehr gut! Zumindest verglichen zu einigen anderen Modellen auf dem Markt...

    Gruß
    UCh

  • Hallo,

    ich kann mir heute beim Händler endlich meine HW 100 abholen - ich freue mich.

    Ich habe eine Frage zum Befüllen der Kartusche - ich habe eine Gehmann M100 Pumpe.

    Weiß jemand, ob die der HW 100 beigefügten Adapter an die Gehmann Pumpe passen?

    Lieben Dank Euch.

    ja den Adapter kannst du so in die gehman Pumpe schrauben ich hab auch die Pumpe.

  • „Für diesen Lauf gibt es nur den Aufsteckdämpfer, der - zumindest, wenn man ernsthaft präzise schießen will - keine Option ist.„

    Wie kann man denn „ernsthaft präzise“ definieren?
    also ich treffe schon gerne da wo ich hingezielt habe.
    da bin ich eh schon die größte Fehlerquelle, da brauch ich nicht noch n schalli der es zusätzlich versaut.
    ich schieße zuhause auf 20m. Scheiben und Entenkasten. Stehen Freihand ist das Ergebnis (noch) grauenhaft. Aufgelegt je nach Diasorte schon ganz ok.
    was würde denn der Schalli zusätzlich verbiegen? 1-3mm oder 1-3cm oder 5-6cm?
    klar Probieren geht über studieren, aber dafür ist mir das zu teuer. Gebraucht schwer zu bekommen würde ich vermuten.

    Gruß
    Andre

  • Wie kann man denn „ernsthaft präzise“ definieren?

    Auf 20m 10 Schuss </= 10mm umschlossene Streukreise, wäre ein Anfang.

    ich schieße zuhause auf 20m. Scheiben und Entenkasten. Stehen Freihand ist das Ergebnis (noch) grauenhaft. Aufgelegt je nach Diasorte schon ganz ok.


    Gegenfrage: Was ist ganz ok? :D

    was würde denn der Schalli zusätzlich verbiegen? 1-3mm oder 1-3cm oder 5-6cm?

    klar Probieren geht über studieren, aber dafür ist mir das zu teuer. Gebraucht schwer zu bekommen würde ich vermuten.


    Das kann man leider schlecht pauschal sagen. Ich selbst habe mit den Aufsteckdämpfern Abweichungen bis in den cm-Bereich gehabt (sowohl Knicker, als auch Unterhebler).
    Es kommt aber letzten Endes darauf an, wie fest der SD sitzt, bzw. wie gut er auf den Lauf passt und gleichzeitig inwiefern das Gewicht die Laufschwingungen beeinflusst!
    In letzterem besteht v.a. das Problem, wenn die Aufstecksysteme auf die Langlaufversionen montiert werden. In diesem Fall habe ich bis jetzt immer negative Auswirkungen auf die Präzision erlebt!
    Das zweite Problem ist dann natürlich die Lockerung, die ein Preller von Natur aus bei jeder Verschraubung am System mit sich bringen kann!!!
    In solchen Fällen bemerkt man es dann aber recht schnell, da dann wirklich Gießkanne angesagt ist.

    Wenn du es testen willst musst du mal bei eGun reinschauen! Eigentlich sind die Aufstecksysteme dort so gut wie immer zu finden!

    ;) Was vielleicht auch irgendwo seine Gründe hat....

    Gruß
    UCh

  • Ok. Also ein Schalli als Deko is Unsinn!
    ich denke mal ein Schalldämpfer bringt erst was ab 16joule. Bis 7,5 knallt doch nur der Kolben. :)
    Streukreise <10mm schaff ich auf 20m nur mit der Diana75 nicht mitm Preller. Respekt wer das schafft, scheint mir unmöglich, fange aber erst an mir dem HW50 zu schießen.

    Andre

  • moin
    Folgendes
    Versuche gerade eine Hw50 von ca 1975 zu Restaurieren
    Schaft bis 800 Körnung Glatt geschliffen, soll mit Leinölfirnis behandelt werden
    Leinölfirnis wird später mit "eingeschliffen"
    Laufdichtung (war aus Leder) sowie Kolbendichtung und neue F Feder wird bestellt bzw ist schon im Warenkorb (danke an @Ferrobell)
    Nun folgendes
    Um an die Feder zu kommen muss ich ja die "Hülse" vom System drehen
    Hab das ganze nun mehrere Stunden in Öl gebadet (WD40 und Baden lassen trifft es sehr gut)
    Ich bekomme aber die "Hülse" nicht ab
    Was hab ich übersehen? Habs schon mit sanfter Gewalt versucht und direkt Macken verursacht
    PS abzugseinheit ist schon ausgebaut
    LG
    Nick

  • Was meinst du mit "Hülse" vom System trennen?

    Das eingeschraubte Abschlussstück (Abzuggehäuseblock)?

    Falls ja: Das Gewinde kann mit den Jahren sehr fest sitzen!!!
    Spanne das System in einen Schraubstock mit Schonbacken, oder schütze es gut mit derbem Leder.
    Dann nimmst du dir ein passendes Stück Hartholz, einen 19er Maulschlüssel oder irgendetwas, was in die Ausfräsung für den Abzug passt.
    Ein paar "beherzte" Schläge mit dem Hammer und es sollte sich lösen.

    Bleibt das erfolglos, behutsam mit Hitze arbeiten.
    Soweit kommt es aber eigentlich sehr selten.
    Von Hand brauchst du es gar nicht erst versuchen, wenn es festsitzt.

    Gruß
    UCh