Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • @Mr.EK

    Ohne dir zu nahe treten wollen, mit Verlaub, ich halte dich für äußerst beratungsresistent.

    Ein F Gewehr darf eine maximale Joulezahl von 7,5 nicht überschreiten.
    Das heißt aber nicht, daß das Gewehr dann 7,5 Joule haben muss, es heißt es kann.

    99,9 % der HW97 Schützen, die ich kenne, machen ihre HW auf und optimieren das Innenleben.
    Die HW97 ist ein sagenhaftes und qualitativ hochwertiges Gewehr, aber es ist out of the box ein ungeschliffener Rohdiamant.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Irgendwie ist die Diskussion absurd. Wenn ich einen PKW <3,5 Tonnen kaufe beschwere ich mich auch nicht wenn er nur 1,8T wiegt und nicht 3,4T obwohl ich das ja fahren dürfte mit meiner Pappe. Was anderes wäre es wenn im Datenblatt drin steht 7,2 Joule mit Diabolos xx, dann müsste der Wert natürlich auch erreicht werden.

    Stimmt nicht ganz. Wenn du 3,5 Tonnen fahren darfst und du dir einen PKW mit 3,5 Tonnen kaufst weil du ihn z.B als Zugfahrzeug brauchst, aber das Fahrzeug nur 1,8 Tonnen wiegt, ( obwohl mit 3,5 Tonnen angegeben ) was dann. Es entspricht nicht der Leistung die du kaufen wolltest. Vielleicht hätte er eine Ladefläche, damit du ihn auf das nötige Gewicht aufrüsten kannst. Falls nicht stimmt das Gewicht in dem Fall beim LG die Leistung nicht.

  • Stimmt nicht ganz. Wenn du 3,5 Tonnen fahren darfst und du dir einen PKW mit 3,5 Tonnen kaufst weil du ihn z.B als Zugfahrzeug brauchst, aber das Fahrzeug nur 1,8 Tonnen wiegt, ( obwohl mit 3,5 Tonnen angegeben ) was dann. Es entspricht nicht der Leistung die du kaufen wolltest. Vielleicht hätte er eine Ladefläche, damit du ihn auf das nötige Gewicht aufrüsten kannst. Falls nicht stimmt das Gewicht in dem Fall beim LG die Leistung nicht.

    Klarer Denkfehler.

    Du kaufst ein Luftgewehr mit einer Energie bis zu 7,5 Joule, und nicht mit 7,5 Joule.
    So wird es in den meisten Fällen vom Händler auch angegeben. Selbst beim maßlos überteuerten Frankonia.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Solltest du in Zukunft Gefallen am Field Target finden und dann auch an Wettkämpfen teilnehmen wollen, kann dir dein Bestehen auf Mindestleistung von 7,5 Joule ganz schnell auf die Füße fallen. Liegt deine Waffe bei der V0-Kontrolle oberhalb der Grenzwerte, hast du dir die ganze Mühe mit Anreise, Training usw. umsonst gemacht.
    Dann heisst es " Disqualifiziert!" in der Ergebnisliste. Dann kannst du mit Glück noch ausserhalb der Wertung mitmachen.
    Die nicht ganz wenigen User hier, die aktiv FT betreiben, lassen nicht umsonst meist etwas Luft nach oben, damit sie nicht dumm aus der Wäsche gucken, wenn mal "alles passt" und die Waffe ausgerechnet bei einer LM oder DM mit bestem Wetter und optimalen Bedingungen plötzlich nicht mehr regelkonform ist.
    Wobei ich mittlerweile glaube, dass du zwingend diese Erfahrungen selbst machen musst, bevor du erkennst, warum hier keiner dein Bestehen auf mindestens 7,5 Joule nachvollziehen kann.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Irgendwie ist die Diskussion absurd. Wenn ich einen PKW <3,5 Tonnen kaufe beschwere ich mich auch nicht wenn er nur 1,8T wiegt und nicht 3,4T obwohl ich das ja fahren dürfte mit meiner Pappe. Was anderes wäre es wenn im Datenblatt drin steht 7,2 Joule mit Diabolos xx, dann müsste der Wert natürlich auch erreicht werden.

    Sehr gut beschrieben.

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch überhaupt nicht wie man
    A so "beratungsresistent" sein kann.
    B was für einen Sinn das mach exakt 7,5j zu haben......

    Vieleicht klärt mich Laie mal ein guter FT Schütze oder sonst wer auf....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich kann Mr.EK verstehen. Die von ihm genannten 6,4 J sind rund 14% von 7,5 J entfernt und damit auch in meinen Augen nicht unter 7,5 J, sondern deutlich unter 7,5 J.
    Auf der Produktseite vom HW97k steht "Modell auch in F-Ausführung (<7,5 Joule) erhältlich". Würde dort "<< 7,5Joule" stehen, wäre alles klar.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hier haben wir die Produktseite. Da steht abgesehen davon das es eine F Variante gibt rein garnix zu einer zugesicherten Mindestleistung.

    https://www.weihrauch-sport.de/luftgewehre/hw-97-k

    Alles was zugesichert wird, ist das es sich um eine freie Waffe <7,5 Joule handelt. Und das es mehr als 0,5 Joule sind.

    Falls jetzt nicht mal jemand eine Quelle findet wo Weihrauch tatsächlich einen Wert zusichert können wir gerne mal wieder zum Thema zurück kommen. Nämlich Weihrauch Waffen.

    Wer von euch besitzt eigentlich eine HW44?

  • Steht auf der Seite doch super: UNTER 7,5 JOULE.

    ....... Hat sie, also wo ist das Problem. Sehe da keins. Bei mir wär jeder der das bemängelt auf Taube Ohren gestoßen. Ich arbeite in einer "reklamationsabteilung".

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Steht auf der Seite doch super: UNTER 7,5 JOULE.

    ....... Hat sie, also wo ist das Problem. Sehe da keins. Bei mir wär jeder der das bemängelt auf Taube Ohren gestoßen. Ich arbeite in einer "reklamationsabteilung".

    Nein, das sichert lediglich zu das es sich um eine freie Waffe handelt. Die man außerhalb abenommener Schießstände verwenden darf. Es wird kein Mindestwert zugesichert.

    Falls ein Weihrauch Mitarbeiter mitliest steht vermutlich bald da F Waffe, E0>6,7 Joule ;)

  • Die Hersteller wären doof hier nicht ab und an mal die Nase reinzustecken.

    Warum da oftmals leider wenig an Innovationen zurück kommt bleibt deren Geheimnis und ist von Hersteller zu Hersteller sicherlich auch sehr verschieden.

    Bei Röhm z.B. hattte sich anhand kleiner Verbesserungen öfter der Eindruck aufgedrängt, das hier jemand aufmerksam mitliest.

    Wir hatten mal das Thema Kompensator / Laufverlängerung im Bezug auf SSW und die PTB aufgegriffen und ich die Idee geäußert, das man so etwas ja um den bestehenden Zusatzlauf herum bauen könnte.

    Genau so ist es dann auch etwas später mit dem Match Kompensator gekommen .
    War aber anscheinend reiner Zufall.
    Dankeschön gabs zumindest keines. ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich habe hier eine Softairpistole mit "F", max. 7,5 Joule.

    Jetzt habe ich die nachgemessen und mit CO2 bringt die nur 1,05 J und mit Green-Gas sogar nur 0,95 J. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Hersteller wären doof hier nicht ab und an mal die Nase reinzustecken.

    Warum da oftmals leider wenig an Innovationen zurück kommt bleibt deren Geheimnis und ist von Hersteller zu Hersteller sicherlich auch sehr verschieden.

    Weil hier genauso viele Fachleute im Thread unterwegs sind, wie im Coronathread.
    Würde da mal die Regierung rein gucken, wäre die Pest längst Geschichte.
    :whistling:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • @Markus30S Wer bist du überhaupt?

    Da musst du dich an die fachmänner wenden..... Da bin ich leider überfordert..... Rufe doch mal Lutz Möller an. ;)

    Feinwerkbau, the one and only PCPs