Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 308.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • die klatschen dir jetzt ne unterlegscheibe unter die feder und du hast 7,5 joule...oder die bauen eine andere für ein paar euro ein... das leben kann so einfach sein, wenn man es sich nicht unnötig schwer macht

    Die zieren sich noch etwas. Will doch nur mal wissen was sie wirklich machen. Das Gewehr hätte eh 4 Wochen gestanden. Nu lass sie halt mal machen. Kommt das selbe Gewehr zurück dann mache ich es auf und jeder kann es sehen. Dann wissen wir Bescheid. Und die wissen das wir es wissen. Und ich kann es auch dort lassen. Dann haben die wieder Rück-Porto gespart und auch einen Kunden weniger. Hab ja nur 2000,- Euro dort gelassen die letzten 2 Jahre.

  • warum hast du es nicht sofort selbst gemacht anstatt diesen hin und herschick zirkus zu veranstalten ?

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Es muss einfach zum Schaft bzw. Gewehr passen! Der 30er Schaft von Klaus sieht ja so schon fast nach grauem Schichtholz aus und dazu dann diese Tiefe vom Tru Oil ist einfach wirklich schick!

    Das Schichtholzmodel war auch genau meine Intention dahinter und die Vorbilder von Ferrobell. Der hatte auch den ein oder anderen Schaft in Dunkelgrau gebeizt. Ich hatte Glück mit dem Schaft das die Maserung das auch hergibt. Der HW35 Schaft hat ja so gut wie keine Maserung und da wirkt es dann eher etwas fade. Daher habe ich mich da auch gegen Grau entschieden da es dann einfach "nur" ein dunkler Schaft gewesen wäre.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • :thumbdown: Leider dem ausländischen Markt vorbehalten...

    Frechheit eigentlich. Na ja als ich gehört habe was Airghandi unternehmen musste um an diesen Schaft zu kommen ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.
    Auf so einen Schaft hätten ja bestimmt einige Lust.

    :thumbup: Das ist dir auch gelungen! Genau an diese Version musste ich bei dem Schaft denken!

    Vielen Dank für die Blumen ^^

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Da hast du auch völlig Recht! Die Vorgehensweise die unser Stubenhocker Kai meint, trifft auf Nussbaum oder generell unbehandeltes Holz zu! Da kann man es auch genau so machen, wie er es beschrieben hat!

    Bei gebeizten Schäften, gehe ich auch ähnlich wie du vor.

    Die unterste Schicht kann man pur auftragen und danach verdünnt weiter machen. Da löst sich eigentlich nichts. Zumindest habe ich es noch nie bemerkt...
    Mittlerweile trage ich auch nur noch verdünnt auf!

    Gruß
    Frederik

    Bingo ich rede von unbehandeltem Holz Frau "Doktor" 8)

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • warum hast du es nicht sofort selbst gemacht anstatt diesen hin und herschick zirkus zu veranstalten ?

    Zeit und Garantie halt. Hab ja noch mehr als nur eine HW97K SE im Schrank. Die habe ich halt bevor mein ohhunt ZF für mein angedachtes FT kommt mal zur Seite gestellt. Mein eigentliches Problem z.Zt war mein VL Pedersoli Volunteer 1860 Britische Target Rifle. Lieferprobleme seit 3 Mon. nach Einzelanfertigung. ( Italien, Corona. Läuft aber wieder seit Heute. Mit Perdersoli gesprochen ) Dann mein neuer kurzer Remington New Model Army in Stainless. Und das Schmidt & B.... ZF für meine Rem. 700 BDL 30-06 für die Jagd. Und zu guter Letzt meine alte Harley die ich seit 28 Jahren fahre und am Leben erhalte. Warum soll ich da ein neues LG zerlegen. Kostet mein Geld, meine Zeit, meine Nerven. Kann es locker umtauschen wenn die ein Problem damit hätten. ( was ich nicht glaube ) Ich hätte keins. Kann mir auch ein neues kaufen. Händler hatte gesagt er schießt vor Auslieferung alles durch einen Chrony. War aber scheinbar nicht so. Noch bin ich der Kunde von Wehrauch. Und nicht umgekehrt. Wo 7,5 draufsteht müssen auch 7,5 drin sein. So einfach ist das. HW hat das nach einem einzige Telefonat sofort verstanden. Spreizung etwas nach oben. Aber nicht nach unten. Ich bezahle ja auch für meine Ware. Bin aber nicht pingelig. Aber Weihrauch ist für mich auch nicht der heilige Gral. Deswegen trauen die sich auch nicht mir etwas von ihren scharfen Waffen anzudrehen. ( schon versucht ) Da setze ich Prioritäten. Kennst doch den Spruch.

    "Wenn du bei der HW 357 die 7 weg lässt, dann hast du wenigstens ein sehr gutes Luftgewehr". :D ( Sorry der musste raus )

    Mehr will ich ja nicht für mein Geld. Die letzte Weihrauch war eh schon mal ausnahmsweise eine ( starke aber im Rahmen des Möglichen ) Diana. Können die ruhig wissen. Schauen wir mal. Trotzdem ein sehr sehr schönes Gewehr das mir auch sehr gut gefällt. Und hier im Forum auch berechtigterweise von einem guten "Kenner" der Materie/Szene ( Name wir nicht genannt ) empfohlen worden. Mit gutem Recht übrigens. Und Weihrauch werde ich da nicht zuvor greifen wollen. Sie haben das Gewehr in ihrer Obhut. Ich denke und hoffe sie werden einen guten Job machen. Mal schön das die Wissen das wir nicht schlafen und auf so etwas achten würden. Denkst du anders dann trotzdem viel Spaß beim Umbauen. Wäre das meine Option gewesen, dann ist vor einem Systemtausch die Leistung eh nicht so von Belang.

  • ich hab meine paddel immer mit owatrol öl behandelt , das sah auch sehr gut aus war langlebig und ich konnte einfach mal ein paar demolierte stellen nachbehandeln ohne alles neu zu machen. wenn ich mir meine diana 35s mal vornehme werd ich das auch mit owatrol machen.

    owatrol gibt es auch als transparente beschichtung für metallteile ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Wo 7,5 draufsteht müssen auch 7,5 drin sein. So einfach ist das.

    Das hatten wir doch jetzt eigentlich schon oft genug durch...
    Es steht nicht "genau" 7,5J drauf... Sondern "max. 7,5J"!
    Darüber eigentlich schonmal gar nicht.
    Obwohl es oft der Fall sein kann...

  • owatrol gibt es auch als transparente beschichtung für metallteile ;)

    :thumbup: Und die ist gut!!! Hab ich bei der Restaration meiner alten Kreidler Florett RM genommen!

    Polytrol ist auch wunderbar um verwirtterte matte Kunststoffe und Lack wieder ansehnlich zu bekommen!

    Am Gewehr habe ich es ehrlich gesagt noch nie in Betracht gezogen...

  • Es steht nicht "genau" 7,5J drauf... Sondern "max. 7,5J"!

    Wie oft er bei seinem Provider wegen der Datenrate wohl vorstellig geworden ist... :whistling:

    Aber Sorry, ich will nicht wieder abdriften. Zur genüge durchgekaut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • warum solltest du ein neues luftgewehr zerlegen ? weil das fast jeder macht der ft oder hft betreiben möchte ,das optimieren übernimmt weihrauch nicht für dich dich.
    in ner lockeren halben stunde ist eine 97 gewartet .
    liegt evtl. daran das ich an italienischen diven schraube und nicht an amidorfschmiedemoppeds... mußte jetzt mal sein ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Das hatten wir doch jetzt eigentlich schon oft genug durch...Es steht nicht "genau" 7,5J drauf... Sondern "max. 7,5J"!
    Darüber eigentlich schonmal gar nicht.
    Obwohl es oft der Fall sein kann...

    Eines ist sicher:
    Egal, warum Weihrauch jetzt die 97 ins Werk geholt hat, ob aus Sorge um den guten Ruf, aus eigenem Qualitätsanspruch, um den Service in der aktuellen Situation etwas mehr auszulasten, oder warum auch immer.
    Sie haben es nicht getan, weil sie dazu rechtlich verpflichtet wären.
    Einen Rechtsstreit würde Mr.EK mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • genau, max. 7,fünf könnte auch 5,drölff bedeuten

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Dann müssten manche ihre Walther, Tesro, Steyr zurück schicken weil die meist nur, trotz F, 5J bringen :/

    Irgendwo ist auch Mal gut... Selbst Hand anlegen und Vmach Kit reinmachen, gut ist.

    Würde mich nicht wundern, wenn die zurück kommt und trotzdem nur 7,0J bringt

    Im allerschlimmsten Fall sind noch Transportschäden in Form von Macken etc drin oder ist in der Reparatur passiert, sowas geht nicht spurlos am Gewehr vorbei. Wenn man selbst was vermurkst hat, kann man's nicht auf andere schieben.

    Hoffe nur das beste, und das du uns hier auf dem laufendem hälst

  • Wobei ich ihm in der Hinsicht Recht geben muss, dass alles um die 6J doch relativ dürftig sind!

    Ich hatte in den letzten 2 Wochen 4 neue HWs hier zum tunen...
    Bei denen habe ich festgestellt, dass alle den F-Stempel "deutlich ausgereizt" haben! Ich hoffe, dass das kein Zufall war und Weihrauch die Federprobleme angegangen ist! Trotzdem: Dem "Otto-Normal"-Schützen ohne Chrony unterstelle ich auch einfach mal, dass er den Unterschied zwischen 6,5 und 7,5J nicht sofort feststellen wird!
    Meiner Erfahrung nach lassen sich allerdings auch 6,5J ziemlich präzise schießen!

    :D Ich habe mir für kommende Woche auch mal ein "Down-Tuning"-Projekt einer HW 50S vorgenommen!
    Ich stimme das Gewehr auf 5-6J ab und schaue mal wie es sich auf die 22m schlagen wird!

  • Einen Rechtsstreit würde Mr.EK mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren.

    Moin Esti,

    den hätte ich natürlich auch nicht "vom Zaun" gebrochen. Zurückgeben an den Händler mit "gefällt nicht" und fertig. Ich bin die Geschichte aber von einer anderen Seite her angegangen. Und bin der festen Meinung das es für einige andere interessierte Käufer/Schützen auch etwas bringen kann. Natürlich habe ich ein Anrecht das die erlaubte Maximalleistung ohne mein Zutun zu erreichen sein muß. Nur aus diesem Grund wurde ja das Gewehr ( übrigens vom Hersteller selbst in die Wege geleitet ) zurück beordert. Die Korrespondenz dazu wird des auch noch geben. Der Ruf der Firma ist gut. Auch der des Händlers. Das liegt auch daran wie sie solch einen Fall in die Hand nehmen.


    Wobei ich ihm in der Hinsicht Recht geben muss, dass alles um die 6J doch relativ dürftig sind!

    Ich hatte in den letzten 2 Wochen 4 neue HWs hier zum tunen...
    Bei denen habe ich festgestellt, dass alle den F-Stempel "deutlich ausgereizt" haben! Ich hoffe, dass das kein Zufall war und Weihrauch die Federprobleme angegangen ist!

    Moin Frederik,

    ich denke mal du meinst mit "ihm in der Hinsicht Recht geben" mich. ;)

    Ja das würde so passen. Vier neue HW´s auf deinem Tisch. "Den "F" Stempel deutlich ausgereitzt" ! Da hast du es doch. Und das erwarte ich von (m)einer neuen HW97 auch.
    Bei einem neuen Gewehr sollte zuerst einmal die Grundkonfiguration stimmen.

    Ich habe einen guten und nicht ganz billigen "Werkzeugpark" zu Hause. Entsprechendes handwerkliches Geschick damit bescheinige ich mir mal ganz frech selbst. Repariere ja seit Jahren Motoren und Getriebe der "Moppeds" und Schlepper selbst. Müsste ich aber ein System oder einen Abzug überarbeiten, dann wüsste ich was ich an wem hier im Forum schicken würde. ;) Ganz einfach. Können zählt. Aber noch mehr auch die Erfahrung. Etwas zu viel am Abzug überarbeitet und der Schuß geht ins Knie. Schlechtenfalls ins Auge.

    Habe mich die letzte Woche mal mit einem Federn Hersteller der nach Kundenwünschen arbeitet unterhalten. Solche Firmen kenne ich durch meine alten Schlepper. Da gibt es nicht mehr viel E-Teile aus dem Regal. ( Ventilfedern usw. ) Da kam das Thema auch auf solche Federn wie im LG. Er sagt ganz einfach. Der Hersteller und der welcher solche Federn verbaut muß die Maßhaltigkeit garantieren können. 6,3 Joule bei Max 7,5 Joule. Das funktioniert nicht. Man geht immer etwas über das geforderte Maß. So wie bei den neuen Federn für eine Motorrad Gabel. Setzen der Feder mit eingerechnet. Sprich Lebensdauer. Davon kann beim Motorrad dein Leben abhängen in der Kurve. Beim Federbein vom Auto ebenso. Dort deshalb immer paarweise austauschen. Technisch gesehen ist für ihn 6,3 bei geforderten Max. 7,5 Joule die Feder aus welchen Gründen auch immer auszutauschen. Da man bei einem LG nichts ohne zerlegen regulieren kann, ist es innerhalb der Garantie Sache des Herstellers. Wenn du ein Auto kaufst das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Kmh in den Papieren angegeben ist, müssen die auch erreichbar sein, ohne das du vorher das Getriebe wechseln oder den Motor tunen musst. Die Vergleiche hinken zwar etwas, drücken aber aus was ich meine.

    Alle anderen meiner neuen LG´s ( HW, Diana ) Geschichten erfüllen diesen Standart. Wahrscheinlich in dem selben Rahmen wie deine vier neuen Gewehre auf dem Tisch. Genauere Angaben lassen wir mal bei Seite. Und das erwarte ich bei meinem bis jetzt teuersten neuen LG erst Recht. Die HW80/HW35E/HW35 und die Diana 350 Magnum bringen die erforderliche Leistung ganz locker. Also es geht doch.

    Gruß
    Michael.

  • Irgendwie ist die Diskussion absurd. Wenn ich einen PKW <3,5 Tonnen kaufe beschwere ich mich auch nicht wenn er nur 1,8T wiegt und nicht 3,4T obwohl ich das ja fahren dürfte mit meiner Pappe. Was anderes wäre es wenn im Datenblatt drin steht 7,2 Joule mit Diabolos xx, dann müsste der Wert natürlich auch erreicht werden.

  • Dann müssten manche ihre Walther, Tesro, Steyr zurück schicken weil die meist nur, trotz F, 5J bringen :/

    Irgendwo ist auch Mal gut... Selbst Hand anlegen und Vmach Kit reinmachen, gut ist.

    Würde mich nicht wundern, wenn die zurück kommt und trotzdem nur 7,0J bringt

    Im allerschlimmsten Fall sind noch Transportschäden in Form von Macken etc drin oder ist in der Reparatur passiert, sowas geht nicht spurlos am Gewehr vorbei. Wenn man selbst was vermurkst hat, kann man's nicht auf andere schieben.

    Hoffe nur das beste, und das du uns hier auf dem laufendem hälst

    Moin Kevin,

    mal nicht den "Teufel" an die Wand. :D

    Da kommt unterhalb von 7,5 Joule nichts zurück. Das ist schon geklärt. Allenfalls als B-Ware zum Weiterverkauf zum Händler. Ich bin dann raus aus der Nummer. Mit Geld zurück Garantie. Oder Austausch gegen ein neues Maßhaltiges Gewehr. Transportschäden kontrolliere ich sofort bei Anlieferung. Schäden durch Reparatur im Werk vermute ich mal eher nicht. Selbst vermurksen habe ich ja ausgeschlossen durch Rücksendung. Schlimm hätte ich selbst Hand angelegt und es wäre etwas schief gelaufen. Da reicht dann schon das eigenhändige öffnen des Systems aus. Dann wäre die Flinte mir gewesen und dem Hersteller/Händler ein berechtigtes Schenkelklopfen garantiert.

    Schauen wir mal. Vielleicht wird ja extra eine neue HW97 Baujahr 2020 für mich zusammengebaut im Werk. ;)
    Zum Schluß stirbt die Hoffnung. Trotzdem stirbt sie leider.

    Einen entspannten Gruß ins Forum.

    Michael
    PS: Übrigens sehe ich es nicht ganz so verbissen wie es manchmal in meinen Texten erscheinen mag.

  • Hat ein wenig was von "Und täglich grüßt das Murmeltier" :rolleyes:
    Es wurde doch schon alles laaaaaang und breit durchgekaut und jetzt geht das schon wieder los....

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling: