Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 274.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • die tarnmuster zu beginn der ddr waren eng an tarnmuster der wehrmacht angelehnt

    der bgs im westen hatte zuerst auch noch an die wejhrmacht angelehnte

    Das stimmt. Es gab diese sogenannte Laub-Flecktarnung bis in die späten Sechziger. Die NVA-Helme entsprachen dem letzten WH-Muster 45, die jedoch nie zum Einsatz kamen. Addi hatte sich damals dagegen ausgesprochen und so wurde das alles erst realisiert, als es die DDR wurde - unter dem Traktat der Russen durfte man nur noch Uniformteile der ehemaligen WH verwenden, das ging bis hin zur herausknöpfbaren Halskrause am FDU, die schon mein Opa 1943 bemängelt hatte.
    Rein technisch hatte sich BGS und frühe BW an Wehrmachtshelmen orientiert, auch Uniformmäßig, dann kamen diese neuen Errungenschaften, die auf dem M1-Helm der Amerikaner basierten und die bis in die Neunziger bis zum Wechsel auf die Kevlarhelme Bestand hatten. Sie waren gut.
    BW und NVA haben bis zu den Siebzigern mithilfe von ehemaligen WH-Offizieren funktioniert, allem Demokratie- oder sonsteinem Blödsinn zum Trotz, das sollte man niemals vergessen. Diese beiden Armeen bauten sich auf dem gleichen Grundübel auf, nur in anderen Lagern. Der eine gab sich froh, anders zu sein, der andere auch. Alle waren so froh, anders zu sein. Ich war in beidem, wegen Alter und im gleichen Jahr wie Wende noch gerade so - niemand ist irgend was besseres. Und deshalb - es bringt nichts, den einen gegen den anderen hervorheben oder anpreisen zu wollen. Wir waren damals alle Sch...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ich hab mir übrigens eine waldschrat ausrüstung genäht aus einstrich kein srich und ss eichentarn

    und weil ich gleichzeitig mittelalterfan bin,,,,,, ist die schrat montur ´ne mischung zwischen moderner kampfausrüstung und mittelalter ......

    so hab ich in der reha diese gugel genäht per hand innen ist herbsttarnung das kann man wenden

    INVICTUS

  • der nva helm war eigentlich für die wehrmacht gedacht, der helm wurde im ostharz im eisenwerk thale zusammen mit 2 ähnlichen modellen getestet. die tests waren eher inoffiziell..
    weil adolf bestimmt hatte , das der krieg mit dem traditionshelm gewonnen wird, danach sollte sich dann alles verändern und modernisiert werden
    das seitengewehr 42 gehörte auch zu den änderungen, die kommten sollten, das hatte ja zumindest schon den rtruppenversuch

    die thalkehelme wurden also inoffiziel schussgetest und am besten schnitt der spätere nva helm ab.

    dann zack krieg zu ende und im ostharz lag alles rum.. die frühe ddr bekam die auflage, einen helm zu entwerfen, der nicht nach wehrmacht aussah. fanden das ergbenis fertig vor, kriegten die bauform von den russen abgesegnet und so entstand der nva helm..
    den gibt es in den jahrzehnten mit verschiedenen innenfuttern, an fang mit drei nieten an der hemglocke später mit einer gewindestange mittig oben , um das futter zentral anzuschrsauben.. dem wehrmachtsheln ging das beim bgs übrigens auch so. der bekam irgendwann auch den gewindestifft oben zum futter anschrauben

    in der ddr gbas nichts wegzuwerfen. also gingen die ganzen helme bei der innen´futteränderung nocvhmal in die werkstatt.... die nietlöcher wurden zugeschweißt und der gewindestift angepunktet.... und so jeder nva helm am ende auch schon recht alt sein

    gott , hab mich kurzgefasst

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mal was anderes, aber auch on topic: Lese in der Zwangspause gerade diesen Tatsachenbericht. Recht ernüchternd, aber sehr interessant. Wusstet ihr z. B., dass 2010 gut 40% der BW-Soldat*innen viel zu dick waren?

    Jens


    Hallo,

    nein wusste ich nicht. Gilt das nur für Soldatinnen oder auch für Soldaten?

    Woran hängt das wohl, dass die Leute dick werden, an Bewegungsmangel. Also 75 km Marsch mit Gepäck ist angesagt.

    Zu meiner Grundwehrzeit waren wir alle ganz schlank. Ich bin auch noch heute schlank, weiß gar nicht wie man es schafft dick zu werden.

    Gruß Viper

  • Hallo,

    ich kann essen was ich will und werde nicht dick. Morgens drei Brote und mittags zwei Schnitzel und abends esse ich nochmals warm. Allerdings esse ich keine Schokolade und sonstige Süßigkeiten, weil die mir nicht schmecken.

    Gruß Viper

  • Woran hängt das wohl, dass die Leute dick werden, an Bewegungsmangel.

    Und an zu viel Zeit zum fressen. Und dem Fressen von Müll - McDoof, Würgerking &Co. Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit zum rumhängen SoldatenInnen (m/w/d) heute so haben.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (6. April 2020 um 20:20)