Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 275.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Eigentlich schade....hättest die bestimmt davon überzeugt, daß so ein fernöstliches Schneidewerkzeug nicht schlecht ist für'n Nahkampf... :thumbsup:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich war 4,5 Jahre dabei, von 1992 - 1996. Deshalb 4,5 Jahre, weil ich eigentlich SAZ 4 war und in der Planung und in der Ausbildung zum Kosovo-Einsatz, zwischen Kontigent 1 und 2. Da aber meine Rest-Dienstzeit nicht mehr ausgereicht hätte, wurde mir ein Deal angeboten, das wenn ich in den Einsatz gehe und dieser dann endete, automatisch meine Dienstzeit zu Ende sei.
    Das gab´s schriftlich und alles lief wie abgesprochen. Nach meiner Dienstzeit war das Kapitel BW damit absolut abgeschlossen für mich. Meinen Beitrag als pflichtbewußter Deutscher habe ich beigetragen, obwohl ich einiges erlebt habe, wo man nur traurig den Kopp schütteln kann... Aber das würde hier den Rahmen sprengen...

    Grundi war in Bruchsal ( Inst. Aus. Kp. 11/II )
    Stammeinheit in Andernach ( Operative Information - 2. Fm. Btl. 950 ).

    Alles in Allem habe ich sehr viel erlebt; viel Gutes, aber auch vieles, was man nicht unbedingt erleben muß. Unterm Strich habe ich alles gut überlebt und außer einem gehörigen Sockenschuß vom Einsatz bin ich wohl auf. Auch der Sockenschuß wurde die Jahre immer besser :ngrins:
    Abgesehen von meinem kaputten Rücken, der aber nur bedingt mit meiner BW-Zeit zu tun hat.

    Grüße, Patrick :winke:

  • Hallo zusammen,

    Ich war insgesamt 12 Jahre bei der BW.
    Hab diverse Standorte in dieser Zeit besuchen dürfen.
    Stammeinheit war die 2./851 AMF Kompanie.
    Hatte dort eine der wenigen ZbV-Stellen inne.
    Zum Ende meiner Dienstzeit wechselte ich dann in die SanAk.

    Kann nur sagen - "Es war eine verdammt schöne Zeit"
    Würde es auf jeden Fall wieder machen.
    Was ich in dieser Zeit alles für Ausbildungen und Fortbildungen machen konnte war einfach sagenhaft.
    Hab dadurch viel Geld gespart.

    Mehr erzähl ich Euch nicht.  :D

    Viele Grrüße
    gh  :thumbup:

  • Hallo,

    habe auch zu diesem Club gehört :) GWDL + FWDL 99.

    Erste Station : BeobPzArtLehrBtl 51, Idar-Oberstein
    Zweite Station: 1. FüUstReg 41, Mainz
    Dritte Station: G1, WBK IV, 5. PzDiv. / K-FOR-Lagezentrum

    Bis auf die Kontigentausbildung ruhige Zeit gehabt. Mobstelle aufgelöst 2015.
    Endgültig abgegangen mit "dreimal schräg, einmal grade".

    Schöne Zeit gehabt.

    Gruß

    Grecko

  • Damals wie heute. Den Gegner immer im Visier.Nur ist der GEGNER heute im eigenen Land!!

    Als "Wessi" meide ich heute intuitiv noch alles, was östlich der alt-bundesrepublikanischen Grenzen liegt. Wenn ich den Leutnant hier lese, weiß ich warum, obwohl er - wie ich - auch nur noch ein ewig Gestriger ist.

    Schade, dass ich selbst die Zeiten nicht mehr erleben werde, in denen es keine Zeitzeugen der Teilung geben wird. Es wird unserem Land gut tun, wenn es einmal soweit ist.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    3 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (29. August 2016 um 10:35) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich fürchte, wir haben das große "Glück", dass neue Probleme diese alten Konflikte überlagern.

    Außerdem denke ich, ist die übergroße Mehrheit von hüben und drüben bereits "angekommen".

  • Schade, dass ich selbst die Zeiten nicht mehr erleben werde, in denen es keine Zeitzeugen der Teilung geben wird


    Naja, sogar so Leute noch leben, aber nichts zu melden haben, kann man sie noch ganz wunderbar als lebendes Mahnmal nehmen, um zu demonstrieren wie gut, tief und nachhaltig gute Propaganda wirkt. Sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen...

    Friendly fire - isn't

  • Hallo LeutnantH,


    als Offizier der BW aD ist mir Deine Uniform samt Schulterstücken und sonstige „Bilder“ fremd.


    Weiterhin zu „Gegner im eigenen Land“. Diesen Einwurf könnte man massiv falsch verstehen.


    Willkommen in der Gegenwart.


    Mit freundlichen Grüßen

  • 1979 - 1983 Marine - Z4
    Hoffe Marine zählt hier auch dazu....
    Stationen:
    Waffenschule Kappeln (Ellenbergkaserne), - gibts leider nicht mehr
    2. SG - Tender Elbe, Standort Olpenitz - gibts leider nicht mehr
    MAG Nordsee - Tender Werra - Standorte.. erst Kiel-Mürvik, dann Wilhelmshafen 4.Einfahrt.

    Hab die Zeit genossen. Sie war rauh aber herzlich.

    Ich denke auch das der größte Teil der "Wessi/Ossi" Trenner nicht mehr trennt weil angekommen...
    Die anderen brauchen noch oder werden die Einstellung mitnehmen.

    Greets DM

  • Als "Wessi" meide ich heute intuitiv noch alles, was östlich der alt-bundesrepublikanischen Grenzen liegt. Wenn ich den Leutnant hier lese, weiß ich warum, obwohl er - wie ich - auch nur noch ein ewig Gestriger ist.

    Schade, dass ich selbst die Zeiten nicht mehr erleben werde, in denen es keine Zeitzeugen der Teilung geben wird. Es wird unserem Land gut tun, wenn es einmal soweit ist.


    Die östlichen Regionen aus althergebrachten Denkweisen zu meiden halte ich für einen groben Verzicht. Ist aber als ehemaliger "Ossi" nur meine Meinung, kann ja auch falsch sein. Mach mal an der ex-DDR-Ostsee Urlaub, dann wirst du verstehen^^. Nein, im Ernst - ich habe diesen Graben übersprungen, andere, wie vllt LeutnantH, nicht unbedingt und solche Posen in den alten Uniformen und solche Sprüche bringen nicht unbedingt weiter, auch wenn er eventuell was anderes gemeint haben könnte und ich die unteren Dienstgrade davon selbst getragen habe. Ich war einer der letzten NVA-Soldaten vorm Großen Fahnenappell, mitten in der Wendezeit, hab die ganze Wendung aus der NVA heraus gesehen und das war durchaus interessant. Scharfschütze bei "Willi Sänger" übrigens. Diese ganze alte Kacke müssen wir mal irgendwann ablegen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.


  • Nun meine Übersetzung dazu...

    Hallo LeutnantH,


    als Unteroffizier der BW aD ist mir Deine Uniform in Marineausführung nicht fremd.
    Wir haben oft in der Ostsee nebeneinander.. leider "gegeneinander".. Manöver gefahren und kamen uns derzeit recht nah.
    Spannung war vorhanden aber keine offene Aggression.

    Weiterhin zu „Gegner im eigenen Land“. Diesen Einwurf könnte man massiv falsch verstehen.
    Allerdings
    muss man wirklich sehr genau hinsehen / lassen.. Schnell kann ein
    falsches Wort, eine falsch verstandene Handlung oder Reaktion zu fatalen
    Ergebnissen nach der Handlung führen.
    Ich
    denke wir alle sind sensibilisiert und sehen die Umgebung nicht mehr so
    leichtfertig sondern wesentlich stärker differenziert...

    Willkommen warst Duin der Vergangenheit so auch in der Gegenwart und hoffentlich haben wir einen guten Weg in der Zukunft..

    DM

  • Nach der 8. Musterungsaufforderung und den Feldjägern vor der Tür (war 'leider' 50km entfernt im Ausbildungsbetrieb) haben sie mich dann letztendlich doch T5 gemustert.
    Unterm Strich also gut rum gekommen um den Kasperverein.

    Soll jeder hin, der Spaß dran findet, es mit Zwang durchzudrücken finde ich daneben, aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei