400lbs Armbrust

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2014 um 01:23) ist von made in germany.

  • Hallo Steven

    Was mir an deinen armbrüsten so gut gefällt das sie sic optisch an den klassischen Mittelalter teile orientiern.
    Und nicht Rambo Hi Tech Carbon, Alu unf Fieberglas mäsig.
    Ich freu mich auf mehr von dir, weiter so.

    MFG Ralf

  • Tolle Sache, aber die Sehne geht schon VERDAMMT nah am Daumen vorbei ... ; - )

    Wenn das mal streift, wird es wundervoll sein, sobald der Schmerz anfängt, nachzulassen ....

    Sehr gefällige Schaftform, spricht mich sehr an.

    Wie ist die Vo der 400 lbs Armbrust?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Deine beiden Eigenbau-Armbrüste sind 1A, vor deiner handwerklichen Leistung kann man nur den Hut ziehen :thumbsup:

    Deine 400er geht gut ab, das hört man schon am "Sound" beim Abschuss.

  • Hallo!

    Schön das es euch gefällt. War nur so auf die "Schnelle" gemacht das Video.

    Mfg Steven

  • Hast Du mal die Vo gemessen?

    Hast Du keine Angst um Deinen Daumen?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Lieber Steven.
    Hochachtung vor einem gelungenen Werk der Handwerkskunst, sehr schön!
    Im Video wirkt es allerdings so, als ob die Sehne extrem über die Pfeilschiene reibt. Das kann natürlich täuschen, da die Wurfarme viel tiefer angebracht sind als das Flugdeck. Könntest Du denn, bedingt durch die sehr kurze Auszuglänge, auch Bolzen aus irgendeiner Serienproduktion verwenden?
    Deine Spannhilfe wirkt sehr praktisch und das geht ja offensichtlich viel fixer als die Strippenzieherei bei mir. Ob man sowas nich auch für eine moderne Armbrust... vielleicht unter Verwendung einer alten Fahrradgabel. Dä! Jetzt schwirren mir schon wieder Konstruktionpläne durch den Kopf...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo

    Mit der normalen Spannhilfe fand ich das Einfädeln und Einhängen auch immer ein Krampf, doch mit dem TenPoint Acu Rope geht das ganz entspannt und schnell von der Hand, damit spanne ich meine Armbrust ohne Fummelei ruckzuck in wenigen Sekunden.

    Ich habe das Acu Rope jetzt fast 1 Jahr im Einsatz und kann es nur empfehlen :thumbup:

  • Deine Spannhilfe wirkt sehr praktisch und das geht ja offensichtlich viel fixer als die Strippenzieherei bei mir. Ob man sowas nich auch für eine moderne Armbrust...

    Hiho,


    Steven, wirklich feine Arbeit, alle Achtung :^)

    Udo, diese Hebelspannhilfe heißt Geißfuß und Wippe. Wird nicht nur bei historischen, sondern beispielsweise auch bei den modernen Hocharmbrusten oder Match-Armbrusten (Armbrust 10 m) eingesetzt. Ist aber nur bei solchen Geräteklassen mit sehr kurzem Auszug so wirkungsvoll.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich habe das Acu Rope jetzt fast 1 Jahr im Einsatz und kann es nur empfehlen


    Ein Kumpel hat es an seiner Wicked Ridge. Ist auf jeden Fall eine aufgeräumte Angelegenheit. Ich sehe gerade, dass es da mehrer Versionen gibt. Er hat die, die am Schaft verschraubt wird.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe die Version, die nicht am Schaft angeschraubt wird, sondern die, welche quasi wie eine normale Spannhilfe benutzt wird, nur das sich das Seil selbstständig aufwickelt. So hat man keinen "Kabelsalat" und das vereinfacht das Handling deutlich.

  • ich bins

    Die Geschwindigkeit beträgt 48m/s mit einem 40g Pfeil.Um meine Daumen hab ich keine Angst.Aufpassen muss man so oder so.Und wenn man die im Anschlag hat sind die Daumen bei mir automatisch unten.

    Steven

  • Hallo Udo!

    Eine Wippe macht nur Sinn bei einer kurzen Auszugslänge.Bei grösserer Auszugslänge würde auch die Wippe immer länger da ja mehr Spannweg zurückgelegt werden muss.Und zu den Pfeilen.Ich verwende Buchenholzstäbe im Durchmesser 10mm.Die gibt es im Baumarkt.Es gingen sicher auch moderne Alupfeile aber würde ja nicht dazu passen.

    Steven