Blöde Frage: Was ist der Sinn von Softair Waffen???

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2013 um 23:21) ist von Terence.

  • Hallo Leute,

    klingt vielleicht blöd die Frage, aber sie ist ernst gemeint. Der ganze Bereich "Softair" ist an mir bisher irgendwie total vorbeigegangen, deswegen habe ich davon keine Ahnung.

    Wenn ich auf auf Büchsen, Flaschen etc. ballern will, nehme ich ein Luftgewehr, weils mehr Leistung hat. Wenn wir mit Freunden aufeinander ballern wollen, spielen wir Paintball, weil Markierer auch mehr Leistung haben.

    Wozu braucht man eigentlich Softair Waffen?

  • Ich kann nur für mich sprechen :
    Welcher Paintball Markierer sieht auch nur annährend Real aus ?
    Gerade diese nähe zum Original ist das was mich bei Airsoft Waffen anspricht.
    Beim spielen kommt noch der Preis der Munition dazu.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die superrealistischen Airsoftwaffen sind ja wohl vor allem ein Resultat der japanischen Waffengesetze.
    Ist da ja wohl so ziemlich das einzige was ein Normalmensch legal besitzen kann.

    Für mich persönlich sind die Teile zudem ein sehr interessantes und halbwegs preisgünstiges Sammelgebiet. Was meiner Einschätzung nach aber ein ziemlich seltener "Sinn und Zweck" für die Teile ist.

  • Na ja, wenn einer im Schützenverein ( wo sich gerade X Scharfe Wummen und etliche Luftgewehre befinden) zb. eine AK 47 Softair mit Dauerfeuer und sehr originalgetreu mitbringt, was meinst du womit alle nur noch den Rest des Abends schießen wollen obwohl die Power gerade dazu reicht eine Zigarettenschachtel zu lochen. Genau, mit der der Softair. Da wird dann der Rasen mit gemäht, Pusteblumen und Kienäppel mit gejagt und Jocultflaschen mit bestraft :D . Und alle haben einen mords Spaß.
    Sie machen Spaß.
    Sie sehen dem original sehr ähnlich.
    Sie sind frei.
    Bei geringer Joule Zahl ist Fullauto erlaubt, weil Spielzeug.
    Man macht viel weniger kaputt wegen geringerer Leistung.
    und und und
    Manchmal ist weniger halt mehr.

    Z-MAN :winke:

  • Es gibt manchmal nix schöneres, als von der
    WE PDW den Upper hochzuklappen, den Verschluss
    rauszunehmen, zu säubern, zu fetten, und wieder
    einzusetzen... noch Fragen? ;^)

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Also es ist vor allem das Aussehen. Ja, das stimmt. Die sehen wirklich extrem echt und einfach geil aus. Das reizt mich auch ein wenig.

    Wobei ich da glaub ich, wenn schon, dann zu einem dieser "real action marierer" tendieren würde, aber ich hatte noch nie einen in der Hand. Weiss nicht, ob die was taugen. Aber die sind beim Paintball widerrum total verpöhnt und auf manchen Felder sogar verboten, weil zu "militaristisch". Und im Ecke wird dasselbe Spiel mit Sorftair gespielt. Das verstehe wer will..... 8|

    @ Mamo

    Sind die Softairwaffen etwa auch innen drin so "echt"? Mit Verschluss usw???

  • Krass, das hätte ich nicht gedacht. Ich glaube ich werde mal in einen Laden gehen und mir da was zeigen lassen. Ein G36 als Softair wäre schon was. Da werden ganz nostalgische Gefühle wach.....

  • Ein Nutzungsfeld, an das die Erfinder von Softairwaffen wahrscheinlich nicht gedacht haben, welches in Ländern mit einer weniger perversen Einstellung zu Schußwaffen als Verteidigungsmitteln als in Japan oder Deutschland aber wichtig ist, ist die Möglichkeit, risikolos Force on Force-Übungen damit anstellen zu können.


    (PS: ich verstehe nicht, wieso meine Schriftart so komisch ist??)

  • Hier in der Schweiz bekommst Du eigentlich fast alles was dein Herz begehrt, aber auch für mich machen Airsoftwaffen durchaus Sinn!

    Beispiel: Das letzte Sturmgewehr 44 das hier angeboten wurde ging für 6'500 CHF (ca. 5'400 Euro) weg; die Airsoftvariante kostet 399 CHF. Also ich werde mir irgendwann ein Airsoft StG 44 zulegen...

  • Wozu braucht man eigentlich Softair Waffen?


    Aus reiner Lust am Ballern. Es gibt doch nichts schöneres als ne Blowback Pistole, weil der Rückstoß einfach nur geil ist.
    Dazu kommt noch das originale Aussehen und viele Funktionen.
    Meine 1911er (und die gehört m.M. in jeden "Haushalt") läßt sich zerlegen wie die Scharfe, ja sogar die Verriegelung ist am Lauf und Schlitten angedeutet, und selbstverständlich funktioniert auch die Handballensicherung.
    Ich hab mir da so nen Schießstand mit Stahlplatten, Scheiben, Plastikflaschen und Dosen gebastelt, und es macht irrsinnig Spaß das Zeugs in schneller Schußfolge abzuräumen.
    Eben vormittags habe ich gerade wieder ca. 1000 BB´s mit verschiedenen Waffen verschossen.

    Natürlich sind Diabolo Waffen genauer, aber es langweilt mich (ja ich hasse es) Loch in Loch zu schießen.
    Dazu kommt noch, dass einschüssige Knicker LP´s und LG´s stinklangweilig sind, finde ich zumindest.

    Ihr könnt´s glauben oder nicht, aber ich habe vor einigen Jahren zwei Knicker LP´s und zwei LG´s, darunter ein HW 30S bei Suche/Biete für 70 oder 80,- € verscherbelt.

  • Softair:

    Kann mich nur anschließen,
    sehen ab einer bestimmten Preisklasse nicht nur gut und echt aus, nein sie sind schwer wie die Echten und GBBs sind dann voll zerlegbar, haben Boltaction, "Mündungsfeuer" (Gasnebel).
    Zuhause SAEG zum Scheiben- und Legomännchenschießen.
    Draußen und als Reenacter GBB.
    Beim Skirming gern mal Spring als Sniper.

    Grundsätzlich ist aber der Hauptzweck die Befriedigung meiner Sammelleidenschaft bezogen auf den Vietnamkrieg :)

    Aber so 3000 Schuß fliegen im Monat schon durch mein Wohnzimmer (10m Schießstand)... weil es wahnsinnig Spaß macht und man mit seinen Schätzchen auch umgehen können sollte ;)

  • Für Sammler und auch das Schießen auf eher kleinere Distanzen sind die Teile gut zu gebrauchen. Und es gibt eine sehr große Auswahl an Vorbildern. :thumbup:

    Meine Erfahrungen vor allem mit Blowback-Waffen sind aber, dass die oft auch sehr anfällig sind und im Vgl. zu einem LG ziemlich klapprig (allein die Dimensionen der Federn sind z.T. ein Witz, etwa an meiner Taurs PT 92 Vollmetall - wie vom Kuli). Die Abzüge sind wirklich nicht mit einem guten LG zu vergleichen und robuster ist so eine altmodische Knicker-Plempe sowieso. Aber realistischere Waffen, die auch noch schießen, bekommt man eben hier nicht zu kaufen. Insofern ist die Faszination voll zu verstehen.

    Ja, ich weiß, es gibt Edelhersteller wie Inokatsu u.a., die "fast" so gut sind wie die echten Kanonen, aber insg. bin ich doch etwas enttäuscht vom Ausflug ins AS-Land. Diese Teile lange vernünftig am Laufen zu halten, scheint mir doch nicht ganz einfach zu sein, vor allem, je mehr bewegliche Teile drinstecken. Dazu noch ein abs. unseriöser Händler (immerhin eine Branchengröße), Ärger mit defekten Waffen/Umtausch und man ist erst mal bedient. :rolleyes:

    Jens

  • @ flammpanzer

    die grossen gbb langwaffen zicken bei vielen scheinbar mal rum. bei den gbb kurzwaffen seh ich das viel weniger. hast du schonmal so ne kwa g17 versucht? also die sind out of the box,echt zuverlässig,könnte ich dir empfehlen. die besagte kugelschreiber feder hat mich auch noch etwas gestört...darum hab ich ne anständige drin. durchlade feeling und ladegeräusch kommt somit fast an ne ssw ran. gepaart mit dem schweren gewicht,dem metallschlitten und dem originalgetreuem handling (schlittenfang,magazinwechsel usw) kommt schon freude auf . die ist mit ca 120 euro nicht so teuer,und wie gesagt echt zuverlässig.

  • ...aber insg. bin ich doch etwas enttäuscht vom Ausflug ins AS-Land. Diese Teile lange vernünftig am Laufen zu halten, scheint mir doch nicht ganz einfach zu sein, vor allem, je mehr bewegliche Teile drinstecken. Dazu noch ein abs. unseriöser Händler (immerhin eine Branchengröße), Ärger mit defekten Waffen/Umtausch und man ist erst mal bedient.


    Also ich habe auch einige Co2 Pistolen in 4,5 mm BB von Wingun, aber Softairs in 6 mm nur von KJW.
    Ich nenne mal zwei, die 1911 und Glock 23, ich weiss nicht wieviele tausende (eher zehntausende) Schüsse ich damit abgegeben habe, aber die KJW´s funktionieren tadellos. Habe noch nie einen Bruch eines Teils gehabt. oder sonst was, sie "laufen" einfach.
    Ich weiss, die Mehrheit hier steht voll auf KWA/KSC oder TM, aber ich bleibe bei KJW.
    Zudem habe ich keine Lust bis zu 200,- für ein Stück Plastik von TM (und seien sie noch so gut) auszugeben.
    Und diese Fliegengewicht-Magnesiumschlitten von KWA sind ja ein Witz.

    Was nun die Händler/ Internetshops betrifft. Ich bestelle nur mehr bei shoot-club, 4komma5 und Ostheimer.
    Vor allem letztgenannter Shop ist in Sachen Umtausch oder Reklamation 1a.
    Mir ging mal eine 92er Beretta von KWC kaputt, und Conny brauchte keine zwei Wochen bis ich eine Neue (keine reparierte) bekam. :^)

  • ja das stimmt,meine kjw glock (g23,g32) liefen genauso zuverlässig,wie die anderen von kwa. ich hab nur die marke gewechselt wegen der verstellbaren visierung ;^) .

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der besondere Reiz bei Softairwaffen liegt in der Orientierung am Original. Vermutlich rührt dieses Bedürfnis bei mir auch noch aus Kindheitstagen vom guten alten "Räuber und Gendarm". Ein bekannter Tischler hatte mir damals mal ein Holzgewehr gebaut, welches super robust und extrem genial an eine AK47 erinnerte. Damals war dieses Holzgewehr bei unserer Truppe, das Maß aller Dinge. :thumbsup:

    Als die Japaner nach dem 2. weltkrieg keine Waffen mehr besitzen durften, blühte der Softair/Airsoftmarkt auf und lieferte nahezu perfekte Repliken. Wenn man jetzt nicht unbedingt "scharf" schießen möchte und eher am Sammeln bekannten "Kriegsgerätes" interessiert ist, ist Softair die Möglichkeit legal und kostengünstig zu starten. Beim IPSC eignen sich die Knifften ebenfalls sehr gut, um "in Anschlag gehen" zu trainieren. Schießtechnisch finde ich Softairwaffen jetzt nicht so optimal für IPSC, da die scharfe Variante beim Abdrücken natürlich nen ganz anderes Verhalten an den Tag legt. :thumbup:

  • Na, um auf Z-Mans Kommentar noch einen draufzusetzen - zum einen sind die Dinger auf Entfernungen bis 15 Meter erstaunlich genau, sehen mittlerweile besser aus als eine Deko und zum Anderen kann ich mit den Dingern auch gefahrlos im Keller oder Scheunen schießen, ohne einen Riesenaufwand an Kugelfängen zu betreiben. Yakultflaschen auf unterschiedlichen Distanzen mit kurzen Feuerstößen zu erlegen ist einfach nur Fun, und - abends im Dunklen mit Tracern Vollauto zu schießen ist schon etwas, das ich seit gut 26 Jahren nicht mehr hatte :)