Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2013 um 23:57) ist von Dampf.

  • Polieren, Lackiern oder Brünieren ist erlaubt, spanabhebende Bearbeitung nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    gibt es einen Exkurs während des Lehrgangs zu einem nationalen Waffenhersteller, der unter eigenem Markennamen Schusswaffen konzipiert, herstellt, montiert und letztendlich vermarktet

    Wer is das?

  • Keine Ahnung, das war der erste Treffer bei google.

    Ich habe seinerzeit keinen Lehrgang dafür gemacht, ein paar Bekannte von mir ebenfalls nicht.

    Grüße
    Dampf

  • Die Laufkrone darf die nur der Büma bearbeiten :?: oder darf man das auch selber machen

    Es gibt da zwei vielleicht übergeordnete Fragen:

    1. Kannst du die Laufkrone sachgerecht bearbeiten? Dazu ist Spezialwerkzeug erforderlich.

    2. Ich glaube persönlich nicht, dass die "Bearbeitung" der Laufkrone einen unerlaubten Eingriff darstellt. Ich glaube, dass es eine "Pflegemaßnahme" der Waffe ist, vergleichbar dem Putzen des Laufs, was je nach Art des Putzvorgangs auch "spanabhebend" sein kann (davon sei allerdings bei Druckluftwaffen dringendst abgeraten!). Eine legale Waffe kann durch Pflege der Laufkrone nicht zu einer illegalen Waffe werden. Und die zweite Frage: Wie erfolgt der Nachweis des "unerlaubten" Eingriffs?

    Das Problem ist viel eher, wie oben schon gesagt, dass man sehr schnell viel Schaden anrichten kann und es andererseits sehr spezielle Kenntnisse erfordert, eine Verbesserung zu erreichen.

    Gruß
    Musashi

  • Na, der Dampf machts immer selber. Darf er ja auch.

    Ich kanns auch machen, aber eben nur auf BüMa's Geheiß und Auftrag. Ich mach' meinen Kram eben gerne selber, deshalb schwirrt mit die Fachkunde schon lange im Kopf herum...

  • Es gibt im Ausland verschiedene gute Toolkits für solche Arbeiten. Das hier ist ein kleines Kit. Sicher hatten die da nicht Luftgewehre im Sinn, aber nur mal so als Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.